Die Bundesligalizenz, a g´mahte Wiesn ? (WIR HABEN SIE !!!

Fem Fan

Recommended Posts

Amateur

das mit dem Sportklub finde ich auch interessant. nicht, dass es aktuell relevant wäre, aber wie kann es passieren, dass der Antrag zurückgewiesen wird?

Zurückgewiesen wird ein Antrag, wenn die Fristen nicht eingehalten werden, die Frist für die letzte Erklärung ist am 23.04 abgelaufen. Wahrscheinlich hat der Sportklub sie nicht mehr eingebracht weil er sowiso keine Aufstiegschancen mehr hat, vielleicht wollte man auch eine negative Entscheidung vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Die Stellungnahmen der Vereine:

FCL

Lizenz in erster Instanz verweigert

Dem FC Lustenau 1907 wurde vom Senat 5 der Bundesliga die Lizenz für die Spielsaison 2011/12 in erster Instanz verweigert. Bereits kommenden Montag wird gegen diesen Bescheid seitens des Vereins Protest eingereicht werden.

Als Grund wurde vom Senat 5 das Fehlen von rechtsverbindlichen Sponsorverträgen für die kommende Spielsaison angeführt. Die im Zuge des Lizenzierungsverfahrens eingereichten Absichtserklärungen der langjährigen Partner des FC Lustenau 1907 wurden von der Bundesliga als nicht rechtsverbindlich abgewiesen.

Die Vereinsleitung wird in der kommenden Woche aus den vorliegenden schriftlichen Absichtserklärungen rechtsverbindliche Verträge mit den Partnern des FC Lustenau 1907 fixieren.

Warum Verträge schon verfassen, bevor man die Lizenz verweigert bekommt? Zahlt sich wahrscheinlich nicht aus, der Stress...

LASK

Der LASK nahm heute mit Überraschung zur Kenntnis, dass die Lizenz für die kommende Saison in der 1. Instanz verweigert worden ist.

Begründung hierfür seien die nicht ausreichend nachgewiesenen Einnahmen für das Geschäftsjahr 2011/12, und der mangelnde Nachweis für ein Ausweichstadion, welches allerdings temingemäß gemeldet worden ist.

Die Bundesliga traf diese Entscheidung, obwohl in Budget und Planung vorsichtiger vorgegangen worden ist, als in den vorherigen Jahren.

Das mit dem Ausweichstadion ist wohl nur eine Rauchbombe, wichtig ist die nicht geklärte Einnahmensituation.

Admira: Funkstille

Wacker: Funkstille

Bei diesen Vereinen ist man wohl wirklich erstaunt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, und der Lask und Innsbruck keine Lizenz bekommen, dann steigen zwei aus der Ersten Liga auf und wenn die Admira dann auch keine bekommt Altach und Austria Lustenau/WAC ? Oder lieg ich da falsch ?

Ja, so würde ich das auch interpretieren.

Also für den Fall, daß Innsbruck, LASK und Admira die Lizenz letztinstanzlich verweigert wird, würde sowohl Altach als auch A.Lustenau oder WAC aufsteigen. Darüberhinaus gäbe es keine Relegationsspiele und keinen Fixabsteiger aus der Erste Liga und alle drei Regionalliga-Sieger würden direkt aufsteigen.

Was passiert aber, wenn auch der FC Lustenau, also alle 4 Vereine keine Lizenz bekommen ? Wer wäre dann der vierte Aufsteiger aus den Regionalligen ?

Aber so weit wirds wohl nicht kommen. Ich glaube nicht, daß es letztendlich 4 Lizenzverweigerungen geben wird. Bei 4 Zitterkandidaten ist die Chance aber sehr groß, daß zumindest einer übrigbleibt. Und das könnte bedeuten, daß sich die Vienna wie im Vorjahr mit einem 9.Platz die Relegation ersparen würde. Aber ich bin guter Dinge, daß wir es ohnehin auf Platz 8 schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Nur Kaszettel abgegeben?

Von zwei verschiedenen Klubs die Rede?

Fristen verpasst?

Rechtschreibfehler?

Irgendwelche Minimalvoraussetzungen wurden da scheinbar nicht erfüllt.

naja die bundesliga ist ja auch nicht gerade sattelfest, man achte auf

unsere jahreszahl im fax (siehe anhang) :facepalm:

post-8655-0-76803500-1304087974_thumb.jp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja die bundesliga ist ja auch nicht gerade sattelfest, man achte auf

unsere jahreszahl im fax (siehe anhang) :facepalm:

1984 - Big Bundesliga is watching you...

Bei Innsbruck ist man scheinbar wirklich überrumpelt worden, beschwert sich aber bezeichnenderweise nur über Formelles. Bei der Admira hat man offenbar nichts zu sagen. Bin mir aber sicher, dass die SKY-Teams auf Stimmenfang gehen werden.

ORF:

Wacker-Innsbruck-Obmann Kaspar Plattner zeigte sich in einer ersten Reaktion von der ausständigen Spielgenehmigung überrumpelt. „Ich kann noch nichts sagen, weil ich keine Begründung kenne. Ich finde es nur nicht richtig, dass man vorher eine Presseaussendung macht, bevor man die Vereine informiert. Keine Stellungnahme gab es vorerst von der Admira.

Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr hinaus: Wacker muss 200.000 € zusätzlich für die laufende Saison auftreiben, weil man nur mit 40 Punkten budgetiert hat. Man sieht, die Vereine kratzen da bewusst mit ihren Budgetangaben am unteren Rand dessen, was mit einem Minimalsaisonziel (Klassenerhalt gilt bei Überschreiten von 40 Punkten klassisch als gesichert) gerade noch plausibel klingt. Wegen sportlicher Unambitioniertheit sollte man denen schon die Lizenz entziehen, schließlich spielen sie um die MEISTERschaft. Nur, wundert es uns dann nicht, dass manche Mannschaften nach gutem Start so eigenartig abbauen?

„Es geht um einen fehlenden Betrag von 200.000 Euro. Wir haben mit 40 Punkten kalkuliert. Da wir bereits über dieser Marke sind, haben wir zusätzliche Prämien auszahlen müssen. Dieses Manko werden wir in den kommenden Tagen ausgleichen bzw. die fehlenden Unterlagen dazu nachreichen“, erklärte Wacker-Obmann Kaspar Plattner in einer ersten Stellungnahme gegenüber der TT und fügt hinzu: „Aufgrund unser jüngeren Vergangenheit ist es klar, dass wir ganz genau geprüft werden. Das werden aber natürlich die anderen Klubs auch.“ Die Altlasten des FC Wacker seien hingegen bei der Lizenzierung kein Problem gewesen.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Präs. FCL auf Sky:

Der Sachverhalt ist so, dass von 3 Sponsoren Absichtserklärungen vorliegen, dass sie wieder zur Verfügung stehen, das hat immer ausgereicht, dieses Jahr ist die Meldung zurückgekommen, dass es sich nicht um um rechtsverbindliche Zusagen handelt. Mittlerweile liegen die gültigen Sponsorverträge vor, wir schicken die nach Wien. Doppelvertrag von Santana hat nicht mitgespielt, er ist zuversichtlich, dass die Lizenz jetzt schnell über den Tisch geht.

Und:

Die Admira spricht lt. Sky von Anfreindungen und Untergriffen. Wen sie, die Admira da genau meint, steht in den Sternen. Kann eigentlich nur der Senat 5 gemeint sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Präs. FCL auf Sky:

Der Sachverhalt ist so, dass von 3 Sponsoren Absichtserklärungen vorliegen, dass sie wieder zur Verfügung stehen, das hat immer ausgereicht, dieses Jahr ist die Meldung zurückgekommen, dass es sich nicht um um rechtsverbindliche Zusagen handelt. Mittlerweile liegen die gültigen Sponsorverträge vor, wir schicken die nach Wien. Doppelvertrag von Santana hat nicht mitgespielt, er ist zuversichtlich, dass die Lizenz jetzt schnell über den Tisch geht.

Jetzt auf einmal geht alles so schnell? Alles unterschrieben? Und sonst keine Baustellen offen? Kann man zumindest leicht behaupten, die BL äußerst sich dazu ja nicht. Man wird sehen.

Die Admira spricht lt. Sky von Anfreindungen und Untergriffen. Wen sie, die Admira da genau meint, steht in den Sternen. Kann eigentlich nur der Senat 5 gemeint sein.

Damit ist wohl jeder gemeint, der den im Grunde unprofessionell geführten Egomanenclub zu genau unter die Lupe nimmt. Bezeichnend, dass man keine sachliche Auskunft bekommt, sondern nur einen Rundumschlag.

Allgemein: Ich gehe davon aus, dass die Vereine jedes Jahr darüber informiert werden, welche Unterlagen zulässig sind und wann und wie sie einzureichen sind. Diese baff-erstaunten Reaktionen von "Dieses Jahr sind sie aber steng" bis zu "Das hat aber immer gereicht" zeigen, wer da am Werk ist.

In D und CH haben übrigens alle Vereine anstandslos die Lizenz bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Jetzt auf einmal geht alles so schnell? Alles unterschrieben? Und sonst keine Baustellen offen? Kann man zumindest leicht behaupten, die BL äußerst sich dazu ja nicht. Man wird sehen.

Damit ist wohl jeder gemeint, der den im Grunde unprofessionell geführten Egomanenclub zu genau unter die Lupe nimmt. Bezeichnend, dass man keine sachliche Auskunft bekommt, sondern nur einen Rundumschlag.

Allgemein: Ich gehe davon aus, dass die Vereine jedes Jahr darüber informiert werden, welche Unterlagen zulässig sind und wann und wie sie einzureichen sind. Diese baff-erstaunten Reaktionen von "Dieses Jahr sind sie aber steng" bis zu "Das hat aber immer gereicht" zeigen, wer da am Werk ist.

In D und CH haben übrigens alle Vereine anstandslos die Lizenz bekommen.

Nehme an, dass Sky im Rahmen des Livespiels um 20:30 noch näher nachfragen wird bei der Admira.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Von der Admira HP

Trenkwalder Admira muss in der meisterschaftsentscheidenden Phase eine mehr als fragwürdige und sehr bedenkliche Entscheidung des Senat 5 hinnehmen.

Trotz keinerlei inhaltlicher und wirtschaftlicher Beanstandungen wird Admira in erster Instanz die Lizenz für die kommende Spielsaison verwehrt. Als Begründung wird eine angebliche "nicht im angeforderten Sinn entsprechende" Prüferbestätigung des unabhängigen Wirtschaftsprüfers angeführt, da in einem Absatz des Prüfberichts von "auskunftsgemäß" und "laut Angaben der Vereinsleitung" gesprochen wird.

Sowohl Admira als auch der unabhängige Wirtschaftsprüfer der Admira, der alle geforderten und lt. Lizenzbestimmungen vorgeschriebenen Punkte positiv bestätigt hat, sehen diese Entscheidung als Willkür und Affront gegen Admira an.

"Es handelt sich dabei lediglich um eine falsche Interpretation bzw. um ein Missverständnis über ein im Prüferjargon übliches Fachvokabular durch den Senat 5. Sehr wohl handelt es sich dabei um eine uneingeschränkte Bestätigung im Sinne meiner Prüfungsverantwortung lt. Lizenzbestimmungen. Es wurden sämtliche uneingeschränkte Prüferbestätigungen zu 100 % vorgelegt", meint der unabhängige Wirtschaftsprfüfer Mag. Dessulemoustier.

Positives Eigenkapital, ein positives Jahresergebnis, eine nachgewiesene gesicherte Ausfinanzierung bis 30.06.2012 sowie ein Top Lizenzierungsverfahren reichen für den Senat 5 anscheinend nicht aus, um Admira korrekt und vorurteilsfrei auf Basis von Fakten und nicht von möglichen "Strömungen hinter den Kulissen" zu behandeln.

Warum der Senat 5 eine derart haltlose und imageschädigende Entscheidung fasste, muss und wird von Seiten Admira mehr als hinterfragt werden. Diese Entscheidung reiht sich nahtlos an die Anfeindungen und Untergriffe der letzten Zeit gegen Admira. Der Wirtschaftsprüfer und Admira werden die beiden Wörter "auskunftsgemäß" und "lt. Angaben der Vereinsleitung" aus dem Lizenzantrag herausnehmen und ansonsten gleichlautend beim Protestkomitee einreichen. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

Auch diese Querschüsse und schwere Schädigung der Admira in der entscheidenden sportlichen Phase werden Admira nicht daran hindern alles zu unternehmen, um nächstes Jahr in der Tipp3 Bundesliga präsent zu sein!

Jetzt erst recht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Wirtschaftsprüfer und Admira werden die beiden Wörter "auskunftsgemäß" und "lt. Angaben der Vereinsleitung" aus dem Lizenzantrag herausnehmen und ansonsten gleichlautend beim Protestkomitee einreichen.

Ja bitte, macht's das! Ist sicher nur daran gelegen...

Wacker-HP (aus der Portokassa können sie die "Erfolgsgebühren" jedenfalls nicht bezahlen):

Der Senat 5 der Bundesliga (Vorsitz RA Dr. Thomas Hofer-Zeni; weitere Mitglieder Dr. Peter Dösinger, Dr. Gerhard Kastelic, Dr. Rudolf Novotny, Mag. Peter Pros, Mag. Norbert Vanas) hat nach Prüfung und Evaluierung der von den Bewerbern eingereichten Unterlagen die Lizenzentscheidungen für die Bundesliga-Spielsaison 2011/12 getroffen. Dem FC Wacker Innsbruck wurde dabei in erster Instanz die Lizenz verweigert.

Schriftlicher Protest bis 9.Mai

Der Vorstand des FC Wacker Innsbruck wird nun die beanstandeten Unterlagen genau prüfen und in einer dringlichen Vorstandssitzung am kommenden Montag weitere Schritte zur Erteilung der Lizenz in zweiter Instanz einleiten. Bis spätestens Montag, den 9. Mai wird der FC Wacker Innsbruck beim Protestkomitee schriftlichen Protest einlegen und weitere Unterlagen vorlegen, die einen positiven Lizenzentscheid in zweiter Instanz ermöglichen werden.

Dazu Obmann Kaspar Plattner: "Da die Bundeliga und auch wir davon ausgehen, dass wir sportlich weiter so erfolgreich sind, haben wir eine prognostizierte Differenz von € 200.000 zu unserem Soll-Budget für dieses Jahr. Wir müssen nun den Nachweis über diese zusätzlichen € 200.000 bei der Bundesliga erbringen. Dies wird uns gelingen, daher sehe ich dem zweiten Lizenzentscheid positiv entgegen."

Ergänzend dazu Clubmanagement Leiter Gerald Schwaninger: "Jetzt geht es primär darum der Bundesliga noch präziser zu erklären, dass die Gegenwart in Ordnung ist und wir die Zahlen im Griff haben. Festzuhalten gilt, dass wir die Probleme der Vergangenheit gelöst haben. Hierbei handelt es sich um den Abbau der Altlasten, der durch die Entwicklungen der letzten Wochen gelungen ist. Auch die Zukunft schaut gut aus. Wir haben für die nächsten zwei Jahre mit den meisten Großsponsoren die Verträge schon fixiert. Ich bin mir sicher, dass wir die Lizenz erhalten werden."

der zweiten Instanz positiv entgegen“ 29 April 2011 Heute verweigerte der Senat 5 der Österreichischen Bundesliga dem Tiroler Traditionsverein FC Wacker Innsbruck in der ersten Instanz die Lizenz für die Spielzeit 2011/12. Das tivoli12 magazin traf wenige Minuten nach der Bekanntgabe Obmann Kaspar Plattner zu einem kurzen Interview.

Erste Frage gleich zum eigentlichen Thema, Kaspar, warum gibt es keine Lizenz?

Was ist passiert? Es ist natürlich ein sportlicher Erfolg eingetreten, mit dem man nicht gerechnet hat. Deswegen haben wir eine kleine Differenz, die wir der Bundesliga nachweisen müssen. Aber ich glaube das gelingt uns und ich sehe der zweiten Instanz positiv entgegen, ich glaube schon, dass wir es schaffen.

In welcher Größenordnung spießt es sich?

Wir müssen ihnen nachweisen, dass wir noch ungefähr 200.000 € haben. Und das wird uns gelingen.

Sind die Tirol-Werbungs-Gelder im eingereichten Budget schon inkludiert?

Die sind eingeplant, weil die Verträge kurz vor der Unterschrift stehen. Aber wie weit die Bundesliga das alles hineingenommen hat, nachdem es ja noch keine Verträge gibt, ist sehr fraglich.

Beträgt das aktuelle Finanzloch nach dem Geldfluss der Tirol Werbung 300.000 € oder beträgt das mehr?

Es geht um 200.000 und nicht um mehr. Das Loch ist durch den sportlichen Erfolg vorhanden, aber das werden wir stopfen. Wir können auch jetzt erst weiterplanen für das Ende der Saison. Und wenn wir Gelder für dieses Loch von 200.000 nachweisen können, werden wir die Lizenz bekommen.

Muss man also für diese Saison noch zusätzliche Sponsoren auftreiben?

Zusätzliche Sponsoren brauchen wir immer, aber ich glaube, dass wir es auch so machen werden ohne zusätzliche Sponsoren. Aber Sponsoren sind immer willkommen und wir wären froh über jeden weiteren Sponsor, den wir kriegen.

Wie kann man der Bundesliga nachweisen, dass wirklich alles sattelfest ist?

Die Verträge sollten nächste Woche unterzeichnet werden. Wir haben auch noch Zusagen über Beträge von 150.000 €, die fast fix sind. Wir hoffen, dass wir das nächste Woche auch noch nachweisen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Ja bitte, macht's das! Ist sicher nur daran gelegen...

Wacker-HP (aus der Portokassa können sie die "Erfolgsgebühren" jedenfalls nicht bezahlen):

Ja, dass alle zuversichtlich für den 2. Anlauf sind, war eh zu erwarten. Schauen wir mal, jedenfalls dürften die Vereine sich untereinander sehr beäugen, denn Scherb, sonst eher nicht sarkastisch unterwegs, meint auf die Frage eines Skyreporters in der Vorschau auf das nachfolgende Livespiel, ob die finanziellen Auflage beunruhigen würde: "Nein, das wird sich alles aufklären, bei uns wird seriös gearbeitet, was uns schon von einigen Mitbewerbern unterscheidet"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Das Livespiel St.Pölten und Admira läuft, es wurde gerade angekündigt, dass der Vizepräsident der Admira, Hans Werner Weiss in der Pause Rede und Antwort bezüglich der Lizenzverweigerung in der 1. Instanz stehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Hans Werner Weiss ist nicht zum Interview erschienen.

Manager Friedl von der Admira ist gekommen, er strotzt vor Selbstmitleid:

Er sagt , was man eh schon weiß, der Wirtschaftsprüfer hat 2 Begriffe verwendet, die dem Senat nicht passten. Es steht zu befürchten, dass man die Admira nicht will, die 2 Wörter werden gestrichen und wir werden wieder abgeben, meint er. Man will den Protest öffentlich lesbar machen, dass die Medien sehen, was mit uns geschieht, so Friedl.

Fazit: 2 Wörter raus - Lizenz rein, so ist der Plan der Admira.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Hans Werner Weiss ist nicht zum Interview erschienen.

Manager Friedl von der Admira ist gekommen, er strotzt vor Selbstmitleid:

Er sagt , was man eh schon weiß, der Wirtschaftsprüfer hat 2 Begriffe verwendet, die dem Senat nicht passten. Es steht zu befürchten, dass man die Admira nicht will, die 2 Wörter werden gestrichen und wir werden wieder abgeben, meint er. Man will den Protest öffentlich lesbar machen, dass die Medien sehen, was mit uns geschieht, so Friedl.

Fazit: 2 Wörter raus - Lizenz rein, so ist der Plan der Admira.

Ob da die Lizenzverweigerung nicht zu simpel interpretiert wird ? Hoffentlich wird das kein Schuß ins eigene Knie.

Uns könnte es zwar recht sein, wenn die Admira keine Lizenz bekommt, aber es wäre auch kaum an Absurdität zu überbieten wenn der Verein mit dem mit Abstand meisten Geld in der Erste Liga keine Lizenz bekäme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag