Sotschi 2014 - Vorbesprechung


revo

  

162 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Oasch

Alles was so anfällt bevor es so richtig ernst wird in Russland. Qualifikationen, Quotenplätze, Regeldiskussionen ...

Für Eishockey gibt es bereits ein eigenes Thema, bitte dies dort zu diskutieren!

Ich fange einmal mit dem Thema Skifahren an, anscheinend hat man Angst in Österreich nicht mehr auf 22 Startplätze zu kommen. In den Medien war von einer neuen Quotenplatzregelung die Rede, die aber nicht wirklich erklärt wurde: http://derstandard.at/1379292639866/Neue-Quotenplatzregelung-Ski-Grossmaechte-schlagen-Alarm

Was genau heißt das? Dass man eben auch in Südamerika und Neuseeland Rennen fahren muss um sich für Olympia zu qualifizieren? Das fände ich ja sogar gut, dass man sich nicht nur auf die Europa- und Nordamerikarennen fokussieren darf, sondern auch anderswo starten muss. Der österreichische Kader ist schließlich groß genug um überall teilnehmen zu können.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

hat von den alten österreichischen slalomfahrern eigentlich jemand seinen rücktritt erklärt? das wird sonst auch spannend, wer da am wenigsten schlecht ist und neben Matt (?) und Hirscher mit darf...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Eben... bei den Schifahrern fahren eh maximal 10 um Medaillen mit! Bisher hatte man bei den Herrn sieben Abfahrer mit. Da machte man eine sinnlose Quali (manchmal hat man nicht einmal den schnellsten genommen) für jemanden, der dann um den 20.Platz gefahren ist. Im Damenteam waren auch immer einige dabei, deren beste Platzierung ein 20.Platz im WC war... also wenn diese sieben Leute nicht dabei, geht dem ÖSV kein einziger Medaillienkandidat durch die Lappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
ASB-Legende

Die Quotenregelung bei den alpinen wurde zwar net geändert, aber man lässt zusätzliche Athleten starten. Hier ein allgeimer Überblick mit wievielen Quotenplätzen man rechnen kann. es wird wohl auf zirka 120 Athleten rauslaufen, was gleichzeitig neuer Rekord wäre:

Ski alpin: Das Maximum beträgt nach wie vor 22 Athleten pro Nation und dabei nicht mehr als 14 pro Geschlecht. Der Internationale Skiverband (FIS) hat die Quotenplatzregelung für Olympia zugunsten der "kleineren" Nationen geändert, allerdings wurde die Alpin-Quote vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) um 30 auf 350 erhöht. Damit wird der ÖSV wohl wieder das volle Kontingent ausschöpfen können. Nach derzeitigem Stand hat Österreich 19 Quotenplätze für zehn Bewerbe. 2010 in Whistler gingen die ÖSV-Herren leer aus, Marcel Hirscher und Co. wollen in Krasnaja Poljana wieder vorne mitmischen. Bei den Damen wurde Andrea Fischbacher Super-G-Olympiasiegerin, Elisabeth Görgl gewann in Abfahrt und Riesentorlauf jeweils Bronze, Marlies Schild im Slalom Silber.

Ski-Freestyle: In den zehn Freestyle-Medaillenentscheidungen hält der Internationale Skiverband (FIS) für Österreich derzeit vier Quotenplätze bereit. Alle vier werden derzeit von den Ski Crossern (2 Damen/2 Herren) gehalten, die beim Debüt 2010 in Vancouver durch Andreas Matt die Silbermedaille gewonnen haben. Neu im Programm sind Half Pipe und Slopestyle. Österreicher bemühen sich in den diversen Disziplinen noch um Quotenplätze. Die Chancen, mit ein paar Athleten ins Kontingent reinzurutschen, stehen gut.

Snowboard: 17 Quotenplätze stehen dem ÖSV derzeit zur Verfügung, in den Parallel-Rennen (der Slalom ist neu im Programm) je vier pro Geschlecht, im Cross vier bei Männern und zwei bei Frauen, im Slopestyle zwei bei Männern und eine bei Frauen. Es ist damit zu rechnen, dass die von Andreas Prommegger, Benjamin Karl, Markus Schairer und Julia Dujmovits angeführte Mannschaft die alpinen Plätze voll in Anspruch nehmen werden, in der jungen Sportart Slopestyle ist noch vieles offen. Ausbeute 2010: Silber für Karl und Bronze für Marion Kreiner (jeweils Parallel-Riesentorlauf).

Skispringen: Fünf Quotenplätze und damit die maximal zulässige Zahl haben Österreichs männliche Skispringer, bei den Damen sind es zwei Spots. Gregor Schlierenzauer überstrahlt das ÖSV-Aufgebot und hofft auf sein erstes Olympia-Einzel-Gold, Ex-Weltmeisterin Daniela Iraschko-Stolz freut sich über die Olympia-Premiere der Damen. Die Herren beginnen ihre Weltcup-Saison am 22. November in Klingenthal, die Damen am 6.12. in Lillehammer. In Whistler gab es zweimal Einzel-Bronze durch Schlierenzauer sowie Gold im Teambewerb.

Nordische Kombination: Auch die erfolgsverwöhnten Kombinierer, die Ende November in Kuusamo in die Weltcup-Saison starten, haben derzeit alle fünf Quotenplätze inne. Die von den Team-Olympiasiegern 2010, Mario Stecher und Bernhard Gruber, angeführten ÖSV-Athleten sind sowohl für den Mannschafts-, als auch die Teambewerbe Medaillenkandidaten. Für den 36-jährigen Stecher steht eine erstmalige Olympia-Einzelmedaille ganz oben auf der Wunschliste. Bernhard Gruber war in Whistler Dritter geworden, die Mannschaft siegte.

Skilanglauf: Maximal 20 Athleten und Athletinnen darf eine Nation ins Rennen schicken, der ÖSV hat derzeit Anrecht auf acht Positionen. Realistisch sind durch eine geschickte Besetzungspolitik aber sogar zehn bis elf Sportler. Ziel wäre es für den ÖSV, sowohl die Herren- als auch die Damen-Staffelbewerbe zu besetzen. Die Langläufer starten wie die Kombinierer in Kuusamo in die Weltcup-Saison.

Biathlon: Bei den Biathleten ist die Lage glasklar: Sechs Herren bzw. vier Damen aus dem ÖSV-Lager sind fix dabei. Geplant ist auch die Besetzung der erstmals olympischen Mixed-Staffel, mit der die Weltcup-Saison am 24.11. in Östersund übrigens auch beginnt. Bei den letzten Winterspielen jubelte Christoph Sumann über Verfolgungs-Silber, auch die Staffel wurde Zweiter.

Eiskunstlauf: Viktor Pfeifer und Kerstin Frank haben sich Quotenplätze gesichert und Frank hat die OÖC-Vorgabe auch bereits erfüllt. Die Paarläufer Miriam Ziegler/Severin Kiefer dürfen noch darauf hoffen, in das Teilnehmerfeld zu rutschen. Der Quotenplatz wurde verpasst, aber bei einigen Paaren sind noch Nationalitätenfragen offen.

Eisschnelllauf: Die Qualifikation läuft vom 8. November bis 8. Dezember über die ersten vier Saison-Weltcups in Calgary, Salt Lake City, Astana (KAZ) und Berlin. In weiterer Folge zählt aber auch die im zweiten Halbjahr 2013 bis 13. Jänner 2014 erbrachte Topzeit auf einer Strecke. Daher sind die Leistungen auf den schnellen Bahnen am zweiten und dritten November-Wochenende in Calgary und Salt Lake City besonders wertvoll. Von den ÖESV-Aktiven darf sich Anna Rokita Hoffnungen auf ihre dritte Olympia-Teilnahme machen, auch Vanessa Bittner will sich empfehlen.

Short Track: Bei den Weltcup-Stationen ab 7. November in Turin und 14. November in Kolomna (Russland) hat Veronika Windisch die Chance, sich für Olympia zu qualifizieren. Die Steirerin muss ihr Glück auf der Restplatzbörse versuchen.

Rodeln: Der österreichische Verband hat je drei Startplätze bei den Einsitzern für Damen und Herren sowie zwei für den Doppelsitzerbewerb. Das Ziel ist es auch, zehn Athleten und Athletinnen zu entsenden. Österreich ist zudem auch Fixstarter für die erstmals durchgeführte Team-Staffel. Whistler 2010 verlief mit Gold für Andreas und Wolfgang Linger sowie Silber für Nina Reitmayer sehr erfolgreich. Weltcup-Aufakt ist am 16./17. November.

Bob: Nach dem Rücktritt des zweifachen Olympia-Teilnehmers Jürgen Loacker ist bei den Herren ein Loch entstanden. Und so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Österreichs Herren erstmals seit langer Zeit mit keinem Schlitten im Zeichen der Fünf Ringe starten. Für die noch sehr jungen Athleten kommt diese Herausforderung wohl zu früh. Dafür kommt es bei den Damen aller Voraussicht nach zu einer Premiere: Pilotin Christina Hengster hat sehr gute Chancen. Herangezogen wird nach einem komplizierten System die nationen-bereinigte Weltcupwertung. Österreich ist beim Weltcup-Auftakt Ende November in Calgary nur durch die Damen vertreten.

Skeleton: Die Chancen stehen gut, dass Österreich mit zwei Herren und einer Dame vertreten sein wird. Bei den Herren wird ein Platz in den Top 40 verlangt, bei den Damen einer in den ersten 45. Diese Kriterien wurden in der vergangenen Saison von Raphael Maier, Matthias Guggenberger bzw. Janine Flock klar erfüllt. Skeleton-Coach Martin Rettl erwartet, dass es dieses Trio bei programmgemäßem Verlauf schafft. Die Weltcup-Saison beginnt Ende November in Calgary.

Eishockey: Die ÖEHV-Auswahl der Männer hat im vergangenen Februar das Qualifikationsturnier in Deutschland gewonnen und ist erstmals seit Salt Lake City 2002 wieder bei den Spielen dabei. Durch die Olympia-Pause der nordamerikanischen NHL stehen auch die Stars Thomas Vanek und Michael Grabner zur Verfügung. Der Olympia-Kader umfasst 25 Spieler (3 Torhüter, 22 Feldspieler), Eishockey stellt damit das größte Kontingent im ÖOC. Österreichs Damen sind in der Vor-Qualifikation im November 2012 gescheitert.

Curling: Kein österreichisches Team schaffte die Qualifikation. Für die Sotschi-Teilnahme zählte der Ausgang der Weltmeisterschaften 2012 und 2013. Am Restplatz-Turnier dürfen nur Nationen teilnehmen, die bei den WM-Turnieren 2011, 2012 und 2013 dabei waren. Rot-weiß-rote Mannschaften waren allerdings nicht vertreten. (APA, 29.10.2013)

Quelle: http://derstandard.at/1381370219506/Qualifikation-und-Quotenplaetze

würde mich sehr freuen, wenn wir es schaffen im langlauf wiedermal ne staffel zu stellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

die hauptfrage: wirds überhaupt genug schnee haben?!

War selber 2010 mit der Austria beim Einladungsturnier in Sotschi 3-6 Februar mit dabei und in den Skigebieten war mehr als genug davon vorhanden

Das viel größere Problem ist das ständige Wechseln des Wetters

Unten Meer und Palmen relativ mild und nur eine gute Stunde später bist du mitten im Skigebiet

dadurch wenn es wie bei uns an letzten Tag regnet da schüttet es wie in strömen ist fast wie in Asien bei den Monsun Unwettern

Klimatechnisch ist es ein Wahnsinn dort Olympiaspiele zu vergeben aber organisatorisch werden es sicher perfekte spiele

schon 2010 wurde Tag und Nacht gebaut und wenn man heute Vorberichte sieht so dürfte seit 2010 die Stadt ein komplett neues Gesicht haben

So fürchte ich das es sehr viele Überraschungsolympiasieger geben wird

bearbeitet von Airportveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Was glaubt ihr, wie wird der Medaillenspiegel diesmal aussehen?

Mein Tipp: Deutschland, Kanada, USA, Norwegen streiten sich um die ersten 3, in welcher Reihenfolge will ich nicht sagen müssen.

2010:

1. Kanada 14-7-5

2. Deutschland 10-13-7

3. Usa 9-15-13

9. Österreich 4-6-6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubt ihr, wie wird der Medaillenspiegel diesmal aussehen?

Mein Tipp: Deutschland, Kanada, USA, Norwegen streiten sich um die ersten 3, in welcher Reihenfolge will ich nicht sagen müssen.

2010:

1. Kanada 14-7-5

2. Deutschland 10-13-7

3. Usa 9-15-13

9. Österreich 4-6-6

Wenn dir da eine gute Annäherung gelingt, wirst du fantastische Quoten bekommen. Medaillenspiegelwetten sind von den Buchmachern gefürchtet- da zahlen sie fast immer an ein paar Füchse hoch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.