

ecl1988
Members-
Gesamte Inhalte
137 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Days Won
1
Inhaltstyp
Profile
Forum
Kalender
Galerie
Blogs
Alle erstellten Inhalte von ecl1988
-
Man wird sehen was passiert, du hast Argumente in so manchem aber es ist auch nicht das erste Mal das im BW Gruppen anderer Meinung sind.
-
Ich glaube die Kurve weiss wohin sie will.
-
Ich glaube man merkt langsam wie dumm es ist "die Szene" für alles verantwortlich zu machen. Rapid ist in Österreich ein Zuschauermagnet, da gehen gut und gerne drei oder viermal so viele Menschen hin wie auf andere Spiele in Österreich. Das wissen wir. Und wir leben in der 5. größten Stadt der Europäischen Union. Dass es da manche Menschen gibt, die den Fussballsport und den SK Rapid anders leben als die breite Masse, sollte logisch sein. Trotz alle dem, sind diese Personen immer in der Minderheit zu der Masse welche sich Woche für Woche begeistern kann für diesen Verein. Aber wir leben bitte nicht im Paradies. Unter 5000-6000 Menschen im Block gibt es natürlich Leute die andere Dinge im Schädel haben als der Durschnittsrapidler. Gewalt ist in der Gesellschaft verankert, nicht erst durch Sportvereine entstanden. Ja, es ist nicht alles schön und toll in unserer Kurve, ja, es gibt Themen die man besprechen soll und muss und kann. Und das passiert auch, weil es eine lebendige Kurve ist. Aber Gewalt im Fussball gibt es seit dem es Fussball gibt. Oder nein, falsch, Gewalt gab es immer und dann erfand man das "Massenphänomen" Fußball. Ich finde nicht alles gut, was bei uns passiert, aber als ich als junges Kind zu Rapid ging, habe ich das U-bahn Lied fast jedes Wochenende gehört im Stadion, und Uh Uh Uh Rufe. Und Böller, und viele andere Dinge. Was ich nicht gesehen habe waren migrantischstämmige Menschen die in den BW gehen um Rapid zu leben, schwarze Menschen auf den Tribünen oder ein Spruchband der UR zu Goldschmidt sowie eine Aufarbeitung des Vereins und seiner Geschichte. Und ich dachte mir als Enkel einer Frau die drei Jahre in Auschwitz und Dachau verbringen "durfte", kann ich das wirklich vereinbaren? Meine Liebe zu Rapid und diese Dinge, welche ich erleben muss als Fan? Und ich habe gespürt und gelernt über fast 30 Jahre dass es ohne Szene nicht gegangen wäre. Dafür bin ich ihr wahnsinnig dankbar. Nein, Rapid Fans sind nicht päpstlicher als der Papst. Das waren sie noch nie, und das werden sie auch nie sein. Aber man muss die Entwicklung der Kurve als ein großes Ganzes sehen, und da ist der Vorfall in Hartberg, wer auch immer nun Schuld hat oder auch nicht, ein "Lercherlschas" in der Geschichte. Und für mich persönlich, auch ganz und gar klein, im Verhältnis zu den Errungenschaften der organisierten Fanszene von Rapid in über 35 Jahren. Es ist ein Weg der gegangen wird, von allen. Da gibt es auch manchmal Rückschritte. Aber die Frage ist, stimmt die Richtung!
-
Ich rate jedem Rapidler über Booking ein Hotel zu reservieren in London für den 1. bzw. 8. Mai, das kann man dann eh immer wieder stornieren. Die Preise sind absurd teuer, besonders wenn man in Chelsea oder Fulham bzw. nahe dem Stadion sein will. Wenn wir es nicht schaffen dann einfach stornieren, aber ich würd mich da jetzt schon informieren....
-
Nein, nur an jene die sich zerfleischen dabei.
-
Man kann kaum noch folgen diesen Diskussionen hier im ASB. Es scheint so als würde Gott und die Welt eine Meinung zu den Ereignissen in Hartberg haben, und als wären die Täter schnell ausfindig gemacht. Von diesen Meinungen waren wahrscheinlich 2% hier im Forum vor Ort, und wenn sie vor Ort waren, dann waren sie wahrscheinlich Teil der 98% der Fans die sich normal verhalten haben und selber trotz alle dem nicht genau aus erster Hand berichten könnten, was dort gerade passiert ist. Also bitte lassen wir doch die Kirche im Dorf. Diese ganzen emotionalisierten Kommentare werden sicher nicht dazu beitragen dass sich etwas verändert, weder die ständigen Forderungen "hart durchzugreifen" als auch die Leute die sagen "es ist eh null passiert" werden Recht behalten. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte, ist grau und nicht schwarz oder weiß. Und wer fordert dass sich jetzt alles radikal ändern muss, den muss ich fragen ob er das dann eh auch konsequent damals in Eisenstadt gegen Arsenal oder gegen Dinamo in Kapfenberg gefordert hat. Gewalt in der Gesellschaft wird man nicht durch Blocksperren oder Strafen verbannen, und schon gar nicht durch emotional aufgeladene Diskussionen hier im ASB. Von außen ist es immer am einfachsten zu schreien, aber im Endeffekt wird es nur von innen funktionieren, und ja, so blöd und unverständlich es für manche sein mag, die Subkultur Ultras und die Fanszenen lassen sich nicht durch Verbote und Strafen abschrecken, im Gegenteil, sie folgen einem Lernprozess den sie selber anstoßen, dann und wenn sie es für richtig halten. Genauso wie das auch jeder andere Mensch im Leben tut, dann, wenn er es für richtig hält. Anstatt das man konstruktiv dieses Thema beleuchtet und versucht beide Seiten zu verstehen, radikalisiert sich jede Seite so nur noch mehr, und damit werden wir auch in den nächsten 20 Jahren nicht einen einzigen Schritt weiter gekommen sein. Im Gegenteil, das was uns erwartet in Zukunft wird nur noch viel extremer. Die Spaltung der Gesellschaft macht auch vor Rapid nicht halt, und wir sind glaube ich gut beraten, Gemeinsamkeiten samt Deeskalation vor Spaltung und Unverständnis des jeweils anderen zu stellen. Oder generell, warum fällt es so schwer bei einem Thema zuerst zu lernen und zu beobachten, warum muss man gleich über einander herfallen?
-
Ich fand unsere Lautstärke für ein Liga Spiel gegen den Vorletzten in Ordnung, aber ja klar, es war jetzt keine Europacuppartie von uns Ich glaube die letzte Woche hat irgendwann Tribut gezollt, ich bin immer noch fix und fertig. Auf jeden Fall geil dass ihr da wart, bitte kommt bald wieder! Fussballösterreich braucht den GAK wie einen bissen Brot!
-
Wie wars in Hütteldorf für euch? Würd mich interessieren aus anderer Perspektive. Ich habe gemerkt dass von unseren Vorsängern ein Respekt vorhanden war, für euren Werdegang, für eure Message der Choreo (welche wir auch gleich übernommen haben), für eure Solidarität... Hoffe auf jeden Fall dass ihr eine leiwande Auswärtsfahrt hattet (abgesehen vom Resultat natürlich). Hoffe sehr, dass das nicht das erste und letzte Mal in Jahrzehnten gewesen sein wird, dass wir euch hier sehen!
-
Leiwande Pyros in HZ2. Guter Auftritt generell, ihr gehört einfach nach oben. Als alter Nostalgiker wurde es mehr als Zeit euch B***ln hier in Hütteldorf zu sehen. Das letzte Mal wart ihr 2007 hier, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
-
Weiss man wie viele Tickets bis jetzt verkauft wurden?
-
Also das hat mit Fussball sehr sehr wenig zu tun… jetzt Rot für Laibach… jetzt wirds noch zacher.
-
I ned… 😅
-
Echt ein grottiger Kick.. Ljubljiana noch am ehersten mit fussballerischem Ansatz.. Und sehr robust…
-
Da ist wenigstens Stimmung in der Bude…
-
Auf nach Ex Ju!
-
Ein seltsamer Referee…
-
Glaub Pao wird das 0:3 verlieren…
-
2:0 für die Vikinger 😂
-
Ich hab mir grad selbiges gedacht. Die rühren 180 Minuten Beton an und kontern uns aus.
-
Nehme mal an das Stadion ist nicht UCL tauglich.. Edit: Boah ist das ein Unkick.
-
I mog ned nach Helsinki um gegen Isländer zu spielen…
-
Dieser Göschl war gestern absolut irre...
-
Sehr leiwand wars heute!
-
Ich persönlich find die neue Scheibn geil, und finde es ist doch gut, wenn wir versuchen auszuprobieren ob was neues abgeht und funktioniert, oder nicht! Zu sagen, alles Neue ist scheisse, das ist immer einfach, aber ein Versuch ist es doch immer wert. Was mich mehr stört, und ich weiß nicht woran es liegt, ob es eine gewisse Entfremdung ist innerhalb der Kurve und es einen geringeren Zusammenhalt durch die generelle Spaltung in der Gesellschaft ist, oder ob die Erwartungshaltung einfach langsam viel zu groß wird... Ich habe gegen den WAC Menschen gesehen die 2 Reihen hinter den Trommeln standen und praktisch 90 Minuten ihren Mund nicht aufgemacht haben. Wenn der Support im Mittelblock so aussieht, frage ich mich teilweise, warum man sich dort hin stellt. Vielleicht braucht es (was ich mir generell nie wünschen würde), doch wieder Menschen die genauer darauf schauen, dass im Mittelblock Menschen sind die, wenn sie schon z.B. hinter dem UR Banner stehen, auch bereit sind, andere mitzureißen und eine Grundmentalität an den Tag legen welche einer Kurve in der Qualität von Rapid gerecht wird. Wenn das nicht möglich ist, dann mögen sie bitte es anderen überlassen. Ich denke, die meisten Rapidler, und da nehme ich mich nicht aus, sollte sich am Riemen reißen. Besonders jetzt brauchen wir Unterstützung. Viele Menschen glauben, dass Beziehungen dazu da sind, ihr Leben glücklich und schön und perfekt zu machen. Dafür sind sie aber nicht da. Bei Rapid verhält es sich genauso. Beziehungen und Liebe sind nur dann was Wert, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen, zu kämpfen und zu leiden. Nur dann wird man belohnt. Und am Ende des Tages auch spüren, was es heisst, in schwierigen Zeiten alles für diese eine Liebe gegeben zu haben.
-
Nur noch 4 Mal schlafen!