Ich möchte jetzt nicht auf alles eingehen, weil es sonst zu unübersichtlich wird, aber versuchen wir es mal:
Vorweg: Ich gehe davon aus, dass ein Spitzensportler (z.B. Strebinger) bevor und während seiner Umstellung auf eine vegane Ernährung von einem/r ErnährungsberaterIn unterstützt wird. Dabei wird sicherlich auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung besonderen Wert gelegt.
Vegane Produkte sind mittlerweile sehr vielfältig. Mittlerweile gibt es zu den meisten Gerichten eine vegane Alternative und wenn man sich damit ausreichend beschäftigt, isst man auf alle Fälle nicht eintönig.
Eventuelle Mängel können durch einen durchdachten Speiseplan (Eisen, Proteine) oder Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin B12, Kalzium) kaschiert werden. Apropos, von tierischen Fetten und eine sehr cholesterinhaltigen Nahrung raten Experten sowieso ab, da verpasst der Veganer nichts.
Es gibt einige Anzeichen, dass vegane Sportler ohne Probleme mit ihren Kollegen mithalten können (Hamilton, Djokovic, Williams, Gnabry, Defoe,...) Hier ist ein z.B. ein Artikel der sich mit einem veganen Triple-Ironman Athleten beschäftigt.
(https://www.hindawi.com/journals/cric/2014/317246/abs/) Dabei wurde er mit einer Kontrollgruppe verglichen, die sich "normal" ernährt. Es wurden keine Nachteile bei einer medizinischen Untersuchung festgestellt.
(Du hast in deinem nicht-editierten Post nach Quellen verlangt, die geb ich hier einfach mal rein, damit ich sie nicht umsonst rausgesucht hab.)
Diese Studie vergleicht die Vor-und Nachteile einer veganen Ernährung (https://jissn.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12970-017-0192-9?sf114327445=1) Mit einem strategischen Ernährungsplan scheint sehr wenig gegen den Veganismus zu sprechen, auch wenn noch die empirischen Daten dazu fehlen.
Wie gesagt möchte ich in diesem Post nicht auf alles eingehen, also sparen wir uns E-Autos und Rauchen für ein anderes Mal auf.
Was fressen denn die Tiere? (https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/ohne-fleischerzeugung-wuerde-ackerflaeche-fuer-welternaehrung-reichen-9579786.html)
Nebenbei ich weder vegan noch vegetarisch.