Ich versteh was du meinst aber so mein ich das nicht
Mir geht es nur darum, dass nirgendwo geschrieben steht das eine Abseitsentscheidung klar und offensichtlich sein muss. Wie schon oft bei der EM oder in der Champions League gesehen kann es sich da um wirklich knappe Abstände handeln. Um dann wieder auf den Ausgangspost zurück zu kommen: Es wäre, meiner Meinung nach, nicht sinnvoll so knappe Entscheidungen, die Spiele verändern oder sogar entscheiden können, an eine Zeitvorgabe zu koppeln.
Es bringt wenig, wenn sich der VAR bestimmte Szenen nur aus ein paar Perspektiven anschaut weil er unbedingt unter diesen 60 Sekunden bleiben muss und dann doch die falsche Entscheidung trifft. Dann kann man den VAR auch gleich lassen.
Der VAR kann funktionieren, es hängt halt von den Schiris ab die ihn bedienen und der Technologie die eingesetzt wird. In der Champions League muss niemand Minuten lang warten ob ein Tor jetzt Abseits war oder nicht, die haben die SAOT, das überprüft wer und dann ist es entweder Abseits oder nicht. Das sowas länger dauert auf Plätzen wie in Hartberg, Wolfsberg oder bei BW Linz, bei denen es gefühlt eine Kameraperspektive für alle Abseitsentscheidungen gibt, ist auch klar. Dann ist das Bild immer irgendwie verzehrt oder es gibt einfach keine gescheite Ansicht. Das es 2024 in der BL immer noch keine Torlinientechnik gibt oder zumindest Kameraperspektiven mit denen sowas einfach zu klären wäre ist halt auch irgendwas.