[Formel 1] Großer Preis von Abu Dhabi

pironi

Recommended Posts

Prickelnd

Gratulation an Lewis Hamilton - der absolut verdiente Weltmeister und nach spektakulären und schwierigen Jahren endlich wieder am Thron. Muss sagen, als er damals von Kimi und später beinahe Massa einen WM-Titel verloren hat (bzw. einmal verloren hat), war damals noch Schadenfreude dabei (für mich war es unsexy, dass er sofort im ersten Jahr ein Top-Auto bekommen hat und sich nicht hoch kämpfen musste), über die Jahre hat er mMn aber alle von Speed und Beständigkeit abgehängt und auch mich eines Besseren belehrt. Seit 2-3 Jahren der beste Fahrer im Feld, musste ich auch als ehemaliger Alonso-Fanboy etwas einsehen.

Zum Glück wurden heute meine Verschwörungstheorien widerlegt - bei Vettel vs. Alonso vs. Webber ist 2x immer der worst case eingetreten, da nehme ich mal den heutigen Tag als Entschädigung.

Die 71 Punkte Vorsprung in der WM sind dann auch ziemlich leistungsgerecht auf die Saison aufgerechnet - hatten die doppelte Punkte doch noch was gutes. Hoffentlich zum letzten Mal....

Nächstes Jahr dann bitte vl. ein Dreikampf um den Titel mit bisschen mehr Abwechslung.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I♥⚽

Ich kann den Lewis charakterlich überhaupt nicht ausstehen, er war aber über die Saison gesehen der etwas schnellere Fahrer und ist somit der verdiente WM.

Knackpunkt war sicher Spa wo Nico ihm (unabsichtlich) ins Auto gedonnert ist. Danach hatte ich zumindest das Gefühl dass das Team Nico ein wenig benachteiligt. Nach dem Crash hat das Team mMn auch falsch gehandelt, aber okay. Ansonsten wars ne recht spannende Saison, nächstes Jahr dann Nico :super:

Freu mich schon jetzt auf die neue Saison :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Anders gefragt: auf einer Skala von 1 - Webber: wie fair gibt er sich als Verlierer?

was war mit webber leicht? ich kenn mich mit formel 1 überhaupt nicht aus und bin nur hier zum shitposten.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Seit 2-3 Jahren der beste Fahrer im Feld, musste ich auch als ehemaliger Alonso-Fanboy etwas einsehen

Dann verrate mir einmal, was Alonso in den letzten Jahren besser machen hätte sollen, damit du ihn auf einer Stufe mit Hamilton sehen würdest. Er hat die (durchaus namhaften) Teamkollegen immer zerstört, seit er bei Ferrari ist und 2012 im unterlegenen Auto das WM-Rennen über die gesamte Saison offen gehalten. Heuer war er einfach chancenlos. Ich will jetzt nicht behaupten, dass er besser ist als Hamilton, aber das umgekehrte so klar zu behaupten, ist ihm gegenüber auch einfach ungerecht.

Trotzdem Hamilton absolut verdient Weltmeister, anders noch als 2008. Heute hat er auch toll die Nerven behalten und den vielleicht besten Start in dieser Saison hingelegt. Der zweite Titel für einen der besten Fahrer im Feld, das passt schon. Ich hab mich heute sogar für ihn gefreut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Hat nur gejammert und nie gewonnen.

Klingt wie eine Saisonbeschreibung von Vettel! :D

Das war vermutlich auch die größte Sensation des Jahres, dass Ricciardo einen 4-fachen Weltmeister um die Ohren gefahren ist.

Williams hätte man auch nicht so stark erwartet (also zumindest Maldonado und ich :lol: ) - mal schauen wie sehr der heurige Erfolg vom Mercedes Motor abhängig war.

Ferrari und Kimi ein absoluter Witz, Räikkönen müsste man sowieso am besten heute als morgen vor die Tür setzen.

Schauen wir, hoffen wir, dass Mclaren und Ferrari die Lücke doch wieder etwas schließen und Red Bull die Motorenprobleme in Griff bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann verrate mir einmal, was Alonso in den letzten Jahren besser machen hätte sollen, damit du ihn auf einer Stufe mit Hamilton sehen würdest. Er hat die (durchaus namhaften) Teamkollegen immer zerstört, seit er bei Ferrari ist und 2012 im unterlegenen Auto das WM-Rennen über die gesamte Saison offen gehalten. Heuer war er einfach chancenlos. Ich will jetzt nicht behaupten, dass er besser ist als Hamilton, aber das umgekehrte so klar zu behaupten, ist ihm gegenüber auch einfach ungerecht.

Trotzdem Hamilton absolut verdient Weltmeister, anders noch als 2008. Heute hat er auch toll die Nerven behalten und den vielleicht besten Start in dieser Saison hingelegt. Der zweite Titel für einen der besten Fahrer im Feld, das passt schon. Ich hab mich heute sogar für ihn gefreut

Glaubst du ist es Zufall, dass die Autos in denen Hamilton (oder früher Schumacher) gesessen sind immer Siegfähig waren, oder glaubst du ist es auch zum Teil ihrer "Entwicklungsfähigkeit" geschuldet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knackpunkt war sicher Spa wo Nico ihm (unabsichtlich) ins Auto gedonnert ist. Danach hatte ich zumindest das Gefühl dass das Team Nico ein wenig benachteiligt. Nach dem Crash hat das Team mMn auch falsch gehandelt, aber okay. Ansonsten wars ne recht spannende Saison, nächstes Jahr dann Nico :super:

Ich seh das ganz anders. Ich finde, Mercedes hat die Situation übers Jahr super gelöst umd Toto Wolff hat einen Klassejob gemacht. Zusätzlich auch noch sehr sympathisch. Im übrigen finde ich, dass die Saison eigentlich sehr spannend war, wenn man bedenkt, dass ein Team so überlegen war. Das hat es schon viel schlimmere Saisonen (Schumacher, Vettel) gegeben, wo der WM schon Rennen vor Schluss feststand bzw. der Teamkollege einfach viel zu schwach oder vom Team benachteiligt wurde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaubst du ist es Zufall, dass die Autos in denen Hamilton (oder früher Schumacher) gesessen sind immer Siegfähig waren, oder glaubst du ist es auch zum Teil ihrer "Entwicklungsfähigkeit" geschuldet?

Schumacher nicht, der hatte bei Ferrari unbegrenzt Testkilometer auf der hauseigenen Strecke zur Verfügung und hat mit dem tollen Personal, das Ferrari damals hatte, sicher einen guten Teil zur Entwicklung beigetragen. Heute ist das für einen Fahrer gar nicht mehr möglich, da kann man nur noch Nuancen verändern, das ergibt nicht so einen riesigen Vorsprung wie ihn Mercedes heuer hatte. Zudem ist McLaren noch mit Hamilton als Fahrer immer schlechter geworden und ist direkt in der Saison nach seinem Abgang (also mit einem Auto, an dessen Entwicklung er noch beteiligt war) komplett auseinandergefallen

bearbeitet von hyvä mika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ferrari und Kimi ein absoluter Witz, Räikkönen müsste man sowieso am besten heute als morgen vor die Tür setzen.

Der erste Fahrer seit 30 Jahren der in der WM Gesamtwertung nicht in den Top10 war.

Bin gespannt ob es bei Kimi einfach nur das "Alonso-Syndrom" war (gab es abgesehen von Ham überhaupt einen Fahrer der mit Fernando als Teamkollegen gute Leistungen gebracht hat?) oder ob er einfach wirklich so stark abgebaut hat bzw. einfach Probleme mit dem neuen Auto hatte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kimi: Erst einmal abwarten, was er nächstes Jahr neben Vettel zeigen kann. Massa wollten in den letzten Jahren auch schon alle (inklusive mir) loswerden, er hat sich neben Alonso aber auch nicht schlechter geschlagen als Kimi heuer und hätte dieses Jahr ohne das viele Pech zu Saisonbeginn auch ziemlich gut mit dem hochtalentierten Bottas mitgehalten

Edit: Was ich auch noch sagen wollte, ich habe großen Respekt vor Rosberg. Hat Hamilton sehr fair gratuliert und im RTL-Interview auch gesagt, dass dieser heuer ein "bisschen besser" war. Da hat er richtig Größe bewiesen

bearbeitet von hyvä mika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kimi: Erst einmal abwarten, was er nächstes Jahr neben Vettel zeigen kann. Massa wollten in den letzten Jahren auch schon alle (inklusive mir) loswerden, er hat sich neben Alonso aber auch nicht schlechter geschlagen als Kimi heuer und hätte dieses Jahr ohne das viele Pech zu Saisonbeginn auch ziemlich gut mit dem hochtalentierten Bottas mitgehalten

Edit: Was ich auch noch sagen wollte, ich habe großen Respekt vor Rosberg. Hat Hamilton sehr fair gratuliert und im RTL-Interview auch gesagt, dass dieser heuer ein "bisschen besser" war. Da hat er richtig Größe bewiesen

Komplette Zustimmung. Ich wünsche es dem sympathischen Williams-Team (und natürlich Massa) dass sie nächstes Jahr wieder ein so konkurrenzfähiges Auto haben.

Bottas war im Qualifying eine Spur besser als Massa, in den meisten Rennen deutlich besser und bei den meisten Starts deutlich schlechter. Bottas mit den guten Starts von Massa hätte wohl das eine oder andere Mal sogar die Mercedes ärgern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag