Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 18:10 Manni_K schrieb am 11.11.2024 um 10:27 : Ich hab mir immer vorgenommen, dass ich bei 80k Dollarkurs aussteige. Da bleib ich jetzt Konsequent und nehm das gewonnene mit. Respekt vor dieser Entscheidung. Eine Exit-Strategie gefunden und durchgezogen. Das schaffen dieses Mal wieder die wenigsten, da bin ich mir sicher. Allerdings hätte ich mir vermutlich ein Moon-Bag behalten, falls die Reise doch noch weiter und weiter geht. BTC derzeit extrem stark, ich hoffe das schaffen dann auch bei Zeiten die Large-Caps hier etwas vom Kuchen zu bekommen. Ich zB besitze 0 BTC. Warum? Weil ich mir bei risikoreicheren Assets einfach mehr Gains erhoffe. Teilweise purer Zock, aber bei der investierten Summe hätte ein x2-3 bei BTC nicht mein Leben verändert. Dass BTC nie mehr unter 75k fällt glaube ich nicht. Bitcoin kennt keine Finanzkrise wie 2008 und selbst COVID hat gezeigt wie BTC keine Alternative war, auch wenn man sich wieder gut erholt hat auf Grund vom Helikoptergeld. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xredschix Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben Dienstag um 22:54 (bearbeitet) Oachkatzlschwoaf schrieb vor 7 Stunden: Wer genau soll diese Nachfrage generieren? Mittlerweile kann man in >130 Ländern weltweit Krypto kaufen, es sind nicht mehr nur die "Nerds", sondern auch der 0815 Bürger kann mit 2 Klicks investieren, Staaten kaufen BTC als Reserve, große Firmen ebenso, Banken haben BTC Spot-ETFs. Selbst ein supply shock wird nicht eintreten, denn dass BTC limitiert ist und nur mehr +- 1 Mio BTC minebar sind, ist eh schon eingepreist. Was soll da noch kommen, das die Nachfrage um das X-fache steigern soll? (ernst gemeinte Frage, keine Polemik). Es kommt ja noch hinzu, dass Kryptowährungen immer stärker reguliert werden, so fake pumps und scams wie das blowoff top durch FTX-Betrügereien werden schwieriger bis unmöglich, Staaten beginnen fette Steuern auf Kryptogewinne zu machen, was sich auch nicht attraktiver macht. Aber vielleicht übersehe ich da auch was. Ja, das ist schön für ihn, vor allem wenn er dann als einzelner 2-3% der totalen circulating supply verkauft. War ja bei Musk das selbe. Vorn herum wurden große Käufe angekündigt, dann in den Pump verkaufen und danach günstiger nachgekauft. Wie gesagt... Umverteilung nach oben. Aber es kann eh sein, dass sich unter Soziopathen wir Musk und Trump eine Rivalität entwickelt, wer mehr BTC besitzt und so der Preis in die Höhe getrieben wird. Aufgrund von rationalen Gründe wüsste ich halt nicht warum Kann man so sehen. Ob es sich (jetzt noch) auszahlt, wird sich weisen. Ich würde mich eh freuen, wenn es so passiert wie du sagst, ich sehe das halt nur nicht. Selbst in den ganzen Stock2flow models sieht man recht gut, dass die Kurve (wenn auch auf einer log-Achse) stark abflacht und der Zuwachs (Bottom - Top) von Zyklus zu Zyklus kleiner wird. Das sagt natürlich nichts über die Zukunft aus, die große Party ist mMn aber vorbei und da haben die early adopters (zurecht) fett abkassiert. alleine die gold-marktkapitalisierung ist noch 10 mal höher als die von bitcoin also ich konnte mir ende 2020 die frage wieso ich 50/50 gold und btc halte und nicht 100% btc eine woche lang nicht beantworten und bin zur bank und hab es verkauft ja der 0815 bürger KANN investieren … tut er es? ich kenne fast niemanden der sein vermögen zu einem guten teil in bitcoin hält … im gegenteil … 95% haben nichts und 4,9% haben irgendwann irgendwo ein konto erstellt und bisschen spielgeld eingezahlt und verstehen bitcoin nicht einmal das mit dem supply shock versteh ich nicht derzeit werden ca. 450 btc pro tag gemined … bei aktuellem preis sind das 40,5 millionen dollar am tag und 14,8 milliarden im jahr das bedeutet dass alleine saylor alle bitcoin die in den nächsten 3 jahren gemined werden aufsaugen würde bei gleichbleibendem preis … und das ist ein einziges unternehmen blackrock hält bereits 9 monate nach etf start 458.656 btc … wenn das 1 jahr so weitergeht bräuchten auch die fast alle bitcoin die in den nächsten 3 jahren gemined werden und retail ist noch gar nicht da und da glaubst du mehr kommt nicht? china, russland, indien, die arabische welt … na gut europa nicht die sind zu unfähig und saylor wurde schon oft gefragt wann er verkaufen wird und seine antwort ist immer die gleiche … verkaufen um was zu kaufen? der wird nie verkaufen … damit lässt er sein unternehmen gleich mit baden gehen … bitcoin ist für ihn too big to fail mit dem stock to flow chart fang ich nicht viel an … laut plan b hätte der average preis des letzten bullenmarkts schon 288.000$ sein sollen wenn ich um mich herum schaue verlassen wir erst die bitcoin-steinzeit und bis wir in der neuzeit ankommen ist bitcoin wahrscheinlich irgendwo bei 5 millionen in 15-20 jahren und bis dahin mach ich mir das wallet so voll wie ich nur irgendwie kann cheers bearbeitet Dienstag um 22:57 von xredschix 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Beitrag melden Geschrieben Gestern um 06:21 xredschix schrieb vor 7 Stunden: alleine die gold-marktkapitalisierung ist noch 10 mal höher als die von bitcoin also ich konnte mir ende 2020 die frage wieso ich 50/50 gold und btc halte und nicht 100% btc eine woche lang nicht beantworten und bin zur bank und hab es verkauft ja der 0815 bürger KANN investieren … tut er es? ich kenne fast niemanden der sein vermögen zu einem guten teil in bitcoin hält … im gegenteil … 95% haben nichts und 4,9% haben irgendwann irgendwo ein konto erstellt und bisschen spielgeld eingezahlt und verstehen bitcoin nicht einmal das mit dem supply shock versteh ich nicht derzeit werden ca. 450 btc pro tag gemined … bei aktuellem preis sind das 40,5 millionen dollar am tag und 14,8 milliarden im jahr das bedeutet dass alleine saylor alle bitcoin die in den nächsten 3 jahren gemined werden aufsaugen würde bei gleichbleibendem preis … und das ist ein einziges unternehmen blackrock hält bereits 9 monate nach etf start 458.656 btc … wenn das 1 jahr so weitergeht bräuchten auch die fast alle bitcoin die in den nächsten 3 jahren gemined werden und retail ist noch gar nicht da und da glaubst du mehr kommt nicht? china, russland, indien, die arabische welt … na gut europa nicht die sind zu unfähig und saylor wurde schon oft gefragt wann er verkaufen wird und seine antwort ist immer die gleiche … verkaufen um was zu kaufen? der wird nie verkaufen … damit lässt er sein unternehmen gleich mit baden gehen … bitcoin ist für ihn too big to fail mit dem stock to flow chart fang ich nicht viel an … laut plan b hätte der average preis des letzten bullenmarkts schon 288.000$ sein sollen wenn ich um mich herum schaue verlassen wir erst die bitcoin-steinzeit und bis wir in der neuzeit ankommen ist bitcoin wahrscheinlich irgendwo bei 5 millionen in 15-20 jahren und bis dahin mach ich mir das wallet so voll wie ich nur irgendwie kann cheers Das letzte Mal hab ich bei Miffy so viel unbegründeten Optimismus/Hopium gelesen. Ich halte selber Bitcoin, aber du solltest wsl etwas weniger Zeit auf Reddit verbringen. Alleine die Aussage mit Gold sollte alle Alarmglocken schrillen lassen, 1/10 von Gold ist eig eine recht hohe Marktkapitalisierung, denn Gold ist für viele Staaten und Privatanleger immer noch eine ihrer wichtigeren Reserven. Und Gold ist genauso begrenzt verfügbar, hat die gleichen Eigenschaften wie Bitcoin, und niemand redet von "to the moon". Und dass du glaubst, dass der Typ nie verkaufen wird, ist halt auch extrem blauäugig. Aber gut, jedem das seine Ich sehe auch bei Bitcoin noch Steigerungspotential, drum bin ich drin, aber allein aus Gründen der Marktkapitalisierung gebe ich Bitcoin MAXIMAL 300-500k, was eh noch sauviel wäre, wenn Bitcoin jemals die 5 Millionen knackt schreib mir bitte, dann spendier ich dir eine Kiste Bier. Das wäre ein Volumen von 15 Mio * 5 Mio = 75 Billionen, zum Vergleich, das altuelle BIP des gesamten Planeten liegt bei ca 100 Billionen. NEVER EVER! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morpheno Wöeina Beitrag melden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) ich bin ja ein absoluter btc newbie, aber ich hätte mit jahresanfang wieder etwas geld zur verfügung zum anlegen..und würde davon einen teil (~5k) u.a. in btc investieren... wie schautn das mittlerweile aus bei bitpanda? Wird bei möglichen Gewinn bei Auszahlung die Steuer bereits automatisch abgezogen oder muss man sich darum noch selber kümmern? edit: ich hatte damals 2018 mal für 1 jahr in btc investiert und da gabs ja noch die regel, dass man nach 12 monaten nix versteuern muss..ich nehm an diese regel gibts nimma, oder? bearbeitet vor 21 Stunden von Morpheno 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Beitrag melden Geschrieben vor 20 Stunden Morpheno schrieb vor 12 Minuten: wie schautn das mittlerweile aus bei bitpanda? Wird bei möglichen Gewinn bei Auszahlung die Steuer bereits automatisch abgezogen oder muss man sich darum noch selber kümmern? ja - macht bitpanda inzwischen von allein. Sofern du dort kaufst und verkaufst. Falls du von einer anderen Börse zu bitpanda transferierst (und dann dort verkaufst) fragens nach dem ursprünglichen Kaufzeitpunkt um die Steuer bei Verkauf berechnen zu können - nachweisen musste ich den Zeitpunkt aber bisher nicht weiter. Morpheno schrieb vor 14 Minuten: edit: ich hatte damals 2018 mal für 1 jahr in btc investiert und da gabs ja noch die regel, dass man nach 12 monaten nix versteuern muss..ich nehm an diese regel gibts nimma, oder? nein - gibt es für Neubestand (seit 01.03.2022 rückwirkend bis 01.03.2021 soweit ich mich erinnere) nicht mehr. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) onkelandy schrieb vor 6 Stunden: ja - macht bitpanda inzwischen von allein. Sofern du dort kaufst und verkaufst. Falls du von einer anderen Börse zu bitpanda transferierst (und dann dort verkaufst) fragens nach dem ursprünglichen Kaufzeitpunkt um die Steuer bei Verkauf berechnen zu können - nachweisen musste ich den Zeitpunkt aber bisher nicht weiter. nein - gibt es für Neubestand (seit 01.03.2022 rückwirkend bis 01.03.2021 soweit ich mich erinnere) nicht mehr. Man muss aber nur gewinne versteuern oder? Wie ist das wenn ich in andere Krypto investiere die dann Verlust machen? Bitpanda rechnet die Steuer ja nur beim Verkauf ab nicht beim Tausch gegen andere Krypto oder? bearbeitet vor 14 Stunden von wienerfußballfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmo Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Jackson schrieb vor 10 Stunden: Und Gold ist genauso begrenzt verfügbar, hat die gleichen Eigenschaften wie Bitcoin, und niemand redet von "to the moon". Das stimmt halt so gar nicht... außer die Tatsache dass Goldbugs keine "moon bois" sind. Informationen sind frei. Sirus schrieb vor 22 Stunden: Ich zB besitze 0 BTC. Warum? Jackson schrieb vor 10 Stunden: Und dass du glaubst, dass der Typ nie verkaufen wird, ist halt auch extrem blauäugig. Ich will es nicht beurteilen, aber er redet zumindest ganz offen über die zukünftige Rolle von Bitcoin im Fiat-System aus seiner Sicht, manchmal auch zum Missfallen einiger Bitcoin-Maxis (es ist kompliziert). bearbeitet vor 14 Stunden von cmo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Beitrag melden Geschrieben vor 12 Stunden wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden: Man muss aber nur gewinne versteuern oder? Wie ist das wenn ich in andere Krypto investiere die dann Verlust machen? Bitpanda rechnet die Steuer ja nur beim Verkauf ab nicht beim Tausch gegen andere Krypto oder? Tausch in andere Krypto ist nicht mehr steuerpflichtig. Wie Bitpanda dann aber mit einem Folgeverlust umgeht bzw. einen Verlustausgleich mit Gewinnen macht weis ich leider auch nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben vor 11 Stunden onkelandy schrieb vor 14 Minuten: Tausch in andere Krypto ist nicht mehr steuerpflichtig. Wie Bitpanda dann aber mit einem Folgeverlust umgeht bzw. einen Verlustausgleich mit Gewinnen macht weis ich leider auch nicht Naja ich als laie frage mich halt, wenn ich 100€ in BC in z.B pepe trade damit Verlust mache, können die eigentlich nichts versteuern wen ich dann in € verkaufen will oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_sksg ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben vor 11 Stunden xredschix schrieb vor 20 Stunden: 95% haben nichts und 4,9% haben irgendwann irgendwo ein konto erstellt und bisschen spielgeld eingezahlt und verstehen bitcoin nicht einmal thema perfekt zusammengefasst wenn man sich diverse foren oder zeitungsberichte anschaut, glaub man, dass 50% der österreicher fett in bitcoin investiert haben und jetzt sauber verdienen damit die wahrheit wird sein: von den 4.483.000 erwerbstätigen österreichern werden vll 200.000 geld in bitcoins investiert haben, von den 200.000 besitzen vll 5000 oder so einen ganzen bitcoin oder mehr* *schreibt jemand, der selber 0,0x bitcoins besitzt, weil er ein paar hundert euro während corona "investiert" hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xredschix Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben vor 7 Stunden Jackson schrieb vor 17 Stunden: Das letzte Mal hab ich bei Miffy so viel unbegründeten Optimismus/Hopium gelesen. Ich halte selber Bitcoin, aber du solltest wsl etwas weniger Zeit auf Reddit verbringen. Alleine die Aussage mit Gold sollte alle Alarmglocken schrillen lassen, 1/10 von Gold ist eig eine recht hohe Marktkapitalisierung, denn Gold ist für viele Staaten und Privatanleger immer noch eine ihrer wichtigeren Reserven. Und Gold ist genauso begrenzt verfügbar, hat die gleichen Eigenschaften wie Bitcoin, und niemand redet von "to the moon". Und dass du glaubst, dass der Typ nie verkaufen wird, ist halt auch extrem blauäugig. Aber gut, jedem das seine Ich sehe auch bei Bitcoin noch Steigerungspotential, drum bin ich drin, aber allein aus Gründen der Marktkapitalisierung gebe ich Bitcoin MAXIMAL 300-500k, was eh noch sauviel wäre, wenn Bitcoin jemals die 5 Millionen knackt schreib mir bitte, dann spendier ich dir eine Kiste Bier. Das wäre ein Volumen von 15 Mio * 5 Mio = 75 Billionen, zum Vergleich, das altuelle BIP des gesamten Planeten liegt bei ca 100 Billionen. NEVER EVER! ich bin leider weder auf reddit noch trink ich bier … und miffy kenn ich auch nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts