Ausbildung zum Fach- bzw. Diplomsozialbetreuer


Footballhead

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Was für Fragen stehen auf einen Test im Fach Ethik.

Als ausgebildeter Pflegehelfer wirst du sicher wissen, dass zwischen den Gegenständen "Berufskunde und Ethik" und "Ethik" per se differenziert wird.

Zu Beginn des Schuljahres durften meine Schulkollegen und ich wählen, ob wir Religion oder Ethik belegen wollen und da ich einst bereits in Religion maturiert habe wollte ich etwas Neues kennen lernen und habe mich dementsprechend für Ethik gemeldet. Tests schreiben wir übrigens keine in diesem Fach. Jeder Einzelne muss im gesamten Schuljahr genau ein Referat halten. Am 22.12. sprachen ein Kollege und ich über das Thema "Todesstrafe" (sehr weihnachtlich :D).

Die Lehrerin hielt unser Referat für "inhaltlich sehr gut" und meinte, dass wir zudem "gut vorgetragen" haben. Der 1er in diesem Fach ist mir also gewiss.

Keine Ahnung, ob es hier wirklich hinein passt; aber auf ZDF läuft gerade eine Dokumentation über ein "Alzheimer Dorf" in Deutschland...gibt sicherlich bald in der Mediathek nachzusehen.

Passt auf alle Fälle hier rein. Hat schließlich mit Altenarbeit zu tun. ;)

Danke für die Empfehlung. Ich werde mir die Dokumentation anschauen.

bearbeitet von Footballhead

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Hobbyjournalist

Nachdem momentan alle Unklarheiten beseitigt scheinen und wieder einmal eine Schulwoche zu Ende gegangen ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen um diese kurz Revue passieren zu lassen:

Montag: Anatomie-Unterricht im Fach Gegenstand "Gesundheits- und Krankheitslehre". Es werden die Bereiche "Immunsystem" und "Augen" behandelt. Für mich wie gewohnt zwei relativ zähe Stunden, da mich dieser Unterricht einfach nicht sonderlich interessiert, wenngleich sich der Lehrer - in diesem Fach der Herr Direktor - sehr viel Mühe gibt. In politischer Bildung und Recht bekommen wir den Test zurück, den wir die Woche zuvor geschrieben haben. Vor lauter Dussel ist es mir gelungen, eine Frage überlesen zu haben, doch ich habe Glück, denn da ich die restlichen Punkte ausführlich beantwortet habe lautet die Testnote "Sehr gut". Im Zeugnis wird in diesem Fach auch ein 1er stehen. In "humanwissenschaftlicher Grundbildung" befassen wir uns mit dem Thema der Erziehung und insbesondere dem Begriff der "Autorität", während wir in "Gesundheits- und Krankenpflege" den Bereich "sich pflegen" behandeln. Wir sprechen über diverse Hauttypen, die Bedeutung von Kleidung in der heutigen und in der früheren Zeit und einiges mehr. Während der Lehrer Schüler prüft, die den letzten Test auf eine negative Note geschrieben haben lesen wir einige Inhalte im Buch durch.

Dienstag: In "Kommunikationstraining" unterhalten wir uns darüber, was wir in diesem Schuljahr bereits gelernt haben. Außerdem halten zwei Kolleginnen ein Referat - bzw. lesen besser gesagt von einem Zettel mit Text ab - in dem sie in psychologisch angehauchtes Buch vortragen. Im Fach "Ethik" spricht eine Schülerin über "Kampfhunde" und in weiterer Folge schauen wir einen Film zur Ausstellung "Köperwelten", in welcher die Skelette bereits verstorbener Menschen zur Schau gestellt werden. In "Behindertenarbeit" ist das "feudale Alkoholsyndrom" ein großes Thema. Über ein solches Syndrom verfügen in einigen Fällen Leute, deren Mütter im Laufe einer Schwangerschaft Alkohol getrunken haben.

Mittwoch: In "Behindertenarbeit" schreiben wir einen Test. Ich musste kurzfristig so einiges lernen, denn den Umfang des Stoffs habe ich doch ein wenig unterschätzt. Schlussendlich verläuft der Test für mich persönlich aber positiv. In "Gesundheits- und Krankenpflege" fällt der praktische Unterricht ins Wasser, weil wir lt. unserem Lehrer "mit der Theorie hinterherhinken". Er erzählt uns über die "beruhigende Körperpflege", die vor allem bei sehr unruhigen Patienten angewandt wird. Am Nachmittag gehen wir wieder ins Altersheim. Bereits im Vorfeld kauften wir Krepp-Papier. Eine Kollegin zeichnete eine Winterlandschaft und gemeinsam mit den Leuten zerrissen wir Papier, knüllten dieses zusammen und beklebten das Bild. Eine tolle Idee, weil dadurch die Motorik der einzelnen Bewohner gefördert wird. Natürlich spielte ich zum wiederholten Male auf meiner Gitarre und wir sangen ein paar Lieder.

Donnerstag: "Aktivierung und Kreativaudruck" wird an diesem Tag für ganze vier Stunden unterrichtet, weil wir einiges vorhaben. Ein großer Keilrahmen wird von meinen Mitschülern und mir mit Streifen beklebt und mittels "Stempeltechnik" bedruckt. Diese besteht darin, dass Schwämme mittels Scheren in einzelne Stücke geschnitten, daraufhin in Acrylfarbe getunkt und zu guter Letzt die Schwämme mit kurzen Bewegungen auf das Blatt "gestempelt" werden. Ich hoffe man kann mir soweit folgen. ;)

Löst man die Klebestreifen, so bleiben natürlich einzelne weiße Stellen, wodurch ein schönes Gesamtkonstrukt entsteht. Ein Bild ganz nach unserer Wahl müssen wir zudem in Eigenregie erstellen. Ich klebe die Umrisse eines Mannes und einer Frau auf das Blatt, gestalte die Umrisse des Blattes mittels Stempeltechnik und male zudem ein Herz und ein Fragezeichen mittels der Verwendung von Wasserfarben auf das Papier. Wie man sich denken kann handelt meine Zeichnung von zwei Leuten, die sich kennenlernen und sich nicht darüber im Klaren darüber sind, ob sie sich verliebt haben. Klingt nicht nur kitschig, sondern ist es auch :D.

Trotz mangelnden kreativen Talents bin ich mit dem Werk sehr zufrieden und erhalte sogar Lob seitens meiner Lehrerin.

In "Alten-, Palliativ- und Hauskrankenpflege" bekomme ich meinen Test zurück, den ich nachgeschrieben habe. Note 1 ;).

Die Demenz spielt im Unterricht erneut eine große Rolle. Wir schauen Filme zur Krankheit, besprechen diverse Formen der Demenz und anschließend befassen wir uns mit dem Thema Depressionen. Ich bin wie gewohnt bemüht gut mitzuarbeiten, was mir anlässlich der interessanten Themen auch leicht fällt. Highlight des Unterrichts: Als ich dem Lehrer beantworten konnte, worum es sich bei der "Libido" handelt, meinte dieser gegenüber den weiblichen Kolleginnen, dass ich "heiratsfähiges Material" wäre, weil ich "gebildet" bin. :D

Freitag: In "Behindertenarbeit" die große Ernüchterung: Die Rückgabe des Tests erfolgt nicht, weil die Lehrerin die schriftlichen Arbeiten noch nicht angeschaut hat. In Teamarbeit gestalten wir ein fiktives Schreiben, in dem wir Freizeitassistenz anbieten und uns an geistig beeinträchtigte Leute richten sollen. In "Gebärdensprache" lernen wir einige neue Vokabeln kennen und wiederholen bekannte Inhalte. Die Schulwoche wird durch "Gesundheits- und Krankheitslehre" komplettiert, denn in diesem Fach sprechen wir darüber, dass uns beim Test, der nächsten Freitag stattfindet, die Themen "Niere, Atmungssystem, Immunsystem, Augen, Ohren, Nase und Nervensystem" erwarten.

Eine wahrlich umfangreiche und evtl. teils etwas chaotische Beschreibung dieser Woche, wobei ich natürlich für Rückfragen gerne zur Verfügung stehe. ;)

bearbeitet von Footballhead

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ich würde nie behaupten, dass ich nicht kreativ wäre - warum auch !?

denk mal darüber nach ...

---

im übrigen hast eh alles in dir, was du für diese aufgabe benötigst.

schule ist halt schule, die praktik jedoch eine ganz andere;

----

was vamos betrifft, schau das du in die landwirtschaft kommst, sind paar nette leute rundum.

wenn es meine zeit zulässt, schau ich vorbei ;)

bearbeitet von mazunte

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Hobbyjournalist

ich würde nie behaupten, dass ich nicht kreativ wäre - warum auch !?

denk mal darüber nach ...

---

im übrigen hast eh alles in dir, was du für diese aufgabe benötigst.

schule ist halt schule, die praktik jedoch eine ganz andere;

----

was vamos betrifft, schau das du in die landwirtschaft kommst, sind paar nette leute rundum.

wenn es meine zeit zulässt, schau ich vorbei ;)

Deine Worte regen mich durchaus zum Nachdenken an. Dass ich behaupte nicht sonderlich kreativ zu sein hat damit zu tun, dass während meiner Pflichtschullaufbahn im Fach bildnerische Erziehung nie ein 1er im Zeugnis stand und ich teilweise sogar vor versammelter Klasse seitens der Lehrerinnen gedemütigt wurde. Des Weiteren merke ich an der SOB, dass einige Mitschüler wirklich gut darin sind zu basteln, zu gestalten und zu zeichnen und ich diesbezüglich ein klein wenig nachhinke. Ich gebe dennoch mein Bestes um diesen Makel so gut es geht zu kaschieren.

Den zweiten Absatz werte ich als Kompliment, wofür ich dir danke, wenngleich du natürlich recht damit hast, dass die Praxis nicht der Theorie entspricht.

Im Vamos werde ich aller Voraussicht nach im Bereich der Bürodienstleistungen arbeiten. Eine Schulkollegin absolvierte ihr erstes Praktikum in dieser Sparte und war - sagen wir mal - eher weniger begeistert. Ich gehe dennoch engagiert ans Werk und bin top motiviert. Solltest du es vorhaben der Einrichtung einen Besuch abzustatten und ein klein wenig zu plaudern, so informiere mich im Vorhinein einfach mittels PN. Ich würde mich freuen. ;)

bearbeitet von Footballhead

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Deine Worte regen mich durchaus zum Nachdenken an. Dass ich behaupte nicht sonderlich kreativ zu sein hat damit zu tun, dass während meiner Pflichtschullaufbahn im Fach bildnerische Erziehung nie ein 1er im Zeugnis stand und ich teilweise sogar vor versammelter Klasse seitens der Lehrerinnen gedemütigt wurde. Des Weiteren merke ich an der SOB, dass einige Mitschüler wirklich gut darin sind zu basteln, zu gestalten und zu zeichnen und ich diesbezüglich ein klein wenig nachhinke. Ich gebe dennoch mein Bestes um diesen Makel so gut es geht zu kaschieren.

Den zweiten Absatz werte ich als Kompliment, wofür ich dir danke, wenngleich du natürlich recht damit hast, dass die Praxis nicht der Theorie entspricht.

Im Vamos werde ich aller Voraussicht nach im Bereich der Bürodienstleistungen arbeiten. Eine Schulkollegin absolvierte ihr erstes Praktikum in dieser Sparte und war - sagen wir mal - eher weniger begeistert. Ich gehe dennoch engagiert ans Werk und bin top motiviert. Solltest du es vorhaben der Einrichtung einen Besuch abzustatten und ein klein wenig zu plaudern, so informiere mich im Vorhinein einfach mittels PN. Ich würde mich freuen. ;)

gerade deswegen wurdest du gedemütigt, man misachtete dein talent anstatt dieses zu fördern;

sei strebsam "aber" achte auch auf dich selbst, du wirst sonst nie fertig mit deiner eigenen geschichte ...

wir sehen uns, in verbindung sind wir ja eh schon ;)

Maz

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gerade deswegen wurdest du gedemütigt, man misachtete dein talent anstatt dieses zu fördern;

sei strebsam "aber" achte auch auf dich selbst, du wirst sonst nie fertig mit deiner eigenen geschichte ...

wir sehen uns, in verbindung sind wir ja eh schon ;)

Maz

Haha, man kann es anscheinend auch positiv ausdrücken. ;)

Tolle Bilder, hast du die gezeichnet?

Anbei präsentiere ich mein Kunstwerk ;)post-43944-0-72848100-1453027634_thumb.j

bearbeitet von Footballhead

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Rapid. Immer. Überall.

Haha, man kann es anscheinend auch positiv ausdrücken. ;)

Tolle Bilder, hast du die gezeichnet?

Anbei präsentiere ich mein Kunstwerk ;)image.jpeg

Wenn sie dir keinen 1er gegeben haben in BE, frag ich mich umso mehr wie ich einen haben konnte. Gott sei dank einen Lehrer gehabt dem die Noten eigentlich egal waren. Bei mir geht's über strichmaxerl malen nicht hinaus, dein Bild find ich echt nicht schlecht!

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Hobbyjournalist

Wenn sie dir keinen 1er gegeben haben in BE, frag ich mich umso mehr wie ich einen haben konnte. Gott sei dank einen Lehrer gehabt dem die Noten eigentlich egal waren. Bei mir geht's über strichmaxerl malen nicht hinaus, dein Bild find ich echt nicht schlecht!

Freut mich, dass dir das Bild gefällt ;)

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ASB-Gott

Respekt, dass du so viel Engagement in diesem Bereich zeigst. Die Menschen werden es dir danken.

Was mir allerdings extrem nervig aufgefallen ist in diesem Thread: Deine Notenfixiertheit. Es ist nicht mehr als eine Zahl. Lerne, um deinen Wissensdurst zu stillen, nicht um möglichst niedrige Zahlen auf einem Blatt Papier stehen zu haben. Deswegen kann ich es auch nachvollziehen, wenn du Leuten auf den Geist gehst, wenn du nach der Rückgabe eines Tests ewig mit dem Lehrer herumdiskutierst, um eine bessere Note zu erhalten. Es ändert nichts an deinem Wissensstand, es ändert nur die Zahl auf einem oftmals nicht einmal repräsentativen Blatt Papier. Wenn du ein aus deiner Sicht schlechtes Ergebnis erzielst, geh nachhause und strebe mehr Wissen an. Nur machen das jene Menschen meist nicht, die um eine bessere Note feilschen, weil es dafür keine unmittelbare 'Belohnung' gibt, wenn man nach mehr Wissen in einem Erkenntnisgegenstand strebt, wo es keine Prüfung oder Tests mehr zu bestreiten gibt. Das baut langfristig keine Substanz auf. Soll aber nur ein kleiner Input sein.

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Kennt das ASB in und auswendig

Da muss ich Campione Recht geben. Vor allem wegen deinen nicht so glücklichen HAK-Zeiten sollten dir die Noten eigentlich weniger wichtig sein. Vergleiche deine Zensuren mit denen aus der Handelsakademie, dann solltest du schon mehr als zufrieden sein, mit deinem aktuellen Lernfortschritt.

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Postinho

Ich hab noch nicht alles gelesen hier, aber kann es sein, dass du so eine Art Stipendium oder irgendetwas in die Richtung bekommst? Bei manchen ist es dann sehr wohl notwendig, dass die Noten "passen". Halt nur mal eine Frage zu dem Thema.

Sorry, falls das schon behandelt wurde, bin gerade erst auf Seite 4 :davinci:

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Hobbyjournalist

Was mir allerdings extrem nervig aufgefallen ist in diesem Thread: Deine Notenfixiertheit.

Du scheinst den Thread sehr aufmerksam verfolgt zu haben, denn mir persönlich sind meine Noten tatsächlich von ganz wichtiger Bedeutung. Es mag evtl. merkwürdig klingen, aber gute Zensuren motivieren mich ungemein stets mein Bestes zu geben. Darauffolgendes Lob seitens Mitschülern oder in manchen Fällen Lehrern ist natürlich auch Balsam auf meiner Seele. Es ist mir ein Anliegen, dass das Gesamtbild stimmt. Denn egal ob Schule, oder Praktika: Ich möchte Erfolge erzielen und aus Rückschlägen lernen. Welche Noten hingegen meine Kollegen schreiben kümmert mich kaum, denn auch wenn ich sie schätze und mich mit einigen sehr gut verstehe will ich mich bewusst nicht mit ihnen vergleichen, auch wenn mir das oft misslingt. Ich wurde von den Gegenständen Deutsch und Geschichte befreit, habe keine Kinder wie manche Frauen in meiner Klasse und sobald ich nach Hause komme steht bereits das Essen auf dem Tisch, wofür ich meiner Oma überaus dankbar bin. Optimalere Ressourcen kann man sich kaum vorstellen, weshalb es einfach mein Anspruch sein MUSS gute Noten zu schreiben. Ich bin nebenbei absolut kein Typ, der klassenintern mit seinen guten Noten hausieren geht, nur damit das klar ist. ;)

Da muss ich Campione Recht geben. Vor allem wegen deinen nicht so glücklichen HAK-Zeiten sollten dir die Noten eigentlich weniger wichtig sein. Vergleiche deine Zensuren mit denen aus der Handelsakademie, dann solltest du schon mehr als zufrieden sein, mit deinem aktuellen Lernfortschritt.

Tja, du kennst mich bekanntlich auf persönlicher Ebene und weißt, dass ich während meiner Zeit an der HAK keinen sonderlich motivierten Eindruck gemacht habe. Vor allem mit Gegenständen wie Rechnungswesen und Betriebswirtschaft konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden und bin nach wie vor der Meinung, dass das Lehrpersonal zu einem großen Teil schlechte Arbeit geleistet hat. Dennoch hätte ich aufgrund der Tatsache, dass ich die Schulwahl häufig bereut habe, selbst bei hervorragenden Lehrern wohl keine besseren Noten geschrieben. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich froh darüber bin, mich an der SOB wesentlich besser aufgehoben zu fühlen.

Ich hab noch nicht alles gelesen hier, aber kann es sein, dass du so eine Art Stipendium oder irgendetwas in die Richtung bekommst?

Der für mich persönlich größte Wermutstropfen an der SOB: Ich sehe leider Gottes keinen einzigen Cent. Mitschüler, die bereits einige Jahr gearbeitet haben erhalten ein Fachkräftestipendium vom AMS.

bearbeitet von Footballhead

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Ich bin /root, ich darf das!

Ich hab noch nicht alles gelesen hier, aber kann es sein, dass du so eine Art Stipendium oder irgendetwas in die Richtung bekommst? Bei manchen ist es dann sehr wohl notwendig, dass die Noten "passen". Halt nur mal eine Frage zu dem Thema.

Sorry, falls das schon behandelt wurde, bin gerade erst auf Seite 4 :davinci:

Ich habe dieses Stipendium und die Noten sind bei mir egal. Ich muss die Lehrveranstaltung besuchen und die Prüfungen müssen positiv sein. nach einer Note fragt da keiner.

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