Der Fanblock

Hochofen

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
schokladinger schrieb vor 2 Stunden:

Weil es schon einige angesprochen haben, will ich jenen beipflichten. Die Vorsängerleistung war auch in meinen Augen die mieseste seit sehr langer Zeit. 

Da redet er von den Meistern "Respekt" zollen, und dann wird der Ferdinand Milanovich beim Interview vom Fanblock mit einem "1974" niedergeblasen, dass selbst die Stadionanlage übertönt wird. Ist das der Respekt, den man jemandem entgegenbringt, dass man ihm nicht zuhört? Es war nachher noch genug Zeit, die Alten abzufeiern.

Ansonsten waren auch sehr viele Chants deplaziert. Langsam müsste allen einleuchten, dass einfach nicht jedes Lied funktioniert. Und dann will man das mit aller Gewalt durchdrücken und singts nochmal fünf Minuten länger. Nein, ich muss echt nicht jedes Lied mitmachen, auch wenn ich am Steher steh. Das muss ich nicht. Wenn ich als Vorsänger check, dass bei einem Chant die Menge nicht mitmacht, dann muss ich als Vorsänger darauf reagieren können. Das ist keine Einbahnstraße, bei der wir wie die Lemminge alles mitmachen müssen, sondern schon eine reziproke Angelegenheit.

Auch wenn es der Vorsänger wohl gut gemeint hat, aber bekanntlich ist dies das Gegenteil von "gut".

Das war einfach schlecht kommuniziert weil der Vorsänger nicht wusste dass noch Interviews kommen und deshalb etwas anstimmte 

Dass man milo überstimmen wollte kannst du doch nicht ernsthaft glauben. Wenn schon, dann gute Nacht 

Bzgl der anderen Punkte bist du und die anderen die hier anonym posten gerne eingeladen das an einem matchtag persönlich anzusprechen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
linzerSKV schrieb vor einer Stunde:

Welche chants siehst du als deplatziert? 

Alle, die nicht funktionieren. Da brauch ich als Vorsänger nicht das Spielgeschehen sehen. Das hört ein Blinder. Der Chant, bei dem nicht mitgesungen wird, ist offensichtlich nicht passend und somit deplatziert. Dann muss vom Vorsänger reagiert werden und was anderes probiert werden - und da nicht auf "ich-druck-euch-das-Liedl-schon-noch-rein"-Manier weiter darauf beharren.

Und ja, es gibt schon ein paar nette Lieder, die recht schön sind, die aber trotzdem nicht funktionieren, da zu viel Text, und außerfem zu "melodiös", ohne "wumms". Sobald sowas gesungen wird, wirds außerhalb des "harten Blocks" schnell mal ruhig. Da bleib ich lieber bei den alten Sachen.

der rex schrieb vor 6 Minuten:

....

Natürlich glaub ich das nicht, dass er das wollte, aber da brauchst ein bisserl Gespür! Und wenn er mit dem Rücken zzm Geschehen steht und das selbst nicht mitbekommt (das kann mir im Übrigen keiner erzählen, dass das so ist!), dann muss in dem Fall jemand in seiner Nähe, der hinschaut, soweit sein, ihn darauf hinzuweisen, jetzt mal den Mund zu halten. Das ist echt nicht schwer, oder ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
der rex schrieb vor 23 Minuten:

Bzgl der anderen Punkte bist du und die anderen die hier anonym posten gerne eingeladen das an einem matchtag persönlich anzusprechen 

Zum einen habe ich das auch schon öfter persönlich deponiert, zum anderen sollte es eigentlich reichen, wenn man dies hier anspricht. Das Wort sollte das gleiche Gewicht haben. Hier meines Erachtens sogar mehr, da es "schwarz suf weiß" ist und außerdem eine größere Öffentlichkeit erreicht, aus der man dann auch gleich schließen kann, ob das Thema auch andere berührt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BlaueDonau schrieb vor 13 Stunden:

Warum singt man "auf gehts Vöestler kämpfen und siegen" nach dem Spiel? 

das wird nicht gesungen, sondern gerufen. keine schwierige Melodie und wenig Text, viel Energie - erfüllt also jene Kriterien, die hier eingefordert wurden. Zu checken, wie das NACH dem Spiel gemeint sein kann, erfordert meiner Meinung nach keine hohe Intelligenzleistung.

Ich tu mir schwer mit dem selbstmitleidigen We are VOEST Linz u.a. wegen den Zeilen no one likes us we don't care. Weils nicht stimmt - und auch nicht zum Aufruf vom Scheibi passt, sich endlich Siegermentalität zuzulegen.

Hoffe während dieses Chants immer, dass kein Tor fällt, egal auf welcher Seite, weil es weder zum Torjubel noch zum Schreck, wenn der Gegner getroffen hat, passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
motiviert74 schrieb vor einer Stunde:

Ich wär eher dafür er packt seine 20 hansln ein und schaut dasa an Schuach macht, wer 0 konstruktive Kritik anbringt und diejenigen an den Pranger stellt die sich Woche für Woche den Arsch aufreissn soll schaun dasa wo anders glücklich wird.

🫡

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Gerlinde Moser schrieb vor 22 Minuten:

das wird nicht gesungen, sondern gerufen. keine schwierige Melodie und wenig Text, viel Energie - erfüllt also jene Kriterien, die hier eingefordert wurden. Zu checken, wie das NACH dem Spiel gemeint sein kann, erfordert meiner Meinung nach keine hohe Intelligenzleistung.

Ich tu mir schwer mit dem selbstmitleidigen We are VOEST Linz u.a. wegen den Zeilen no one likes us we don't care. Weils nicht stimmt - und auch nicht zum Aufruf vom Scheibi passt, sich endlich Siegermentalität zuzulegen.

Hoffe während dieses Chants immer, dass kein Tor fällt, egal auf welcher Seite, weil es weder zum Torjubel noch zum Schreck, wenn der Gegner getroffen hat, passt.

Liebe Gerlinde,
da ich seit mehreren Jahrzehnten dabei bin, muss man mir das alles nicht erklären.
Es war eine Frage, die sich schon öfter in meinem Umfeld gestellt hat. Mit Recht. Die Spieler standen planlos herum, klatschen ihrerseits hätte nicht gepasst. Diesen Eindruck hat es gemacht. Das war nicht nur meine Wahrnehmung. 
Btw. war es nur eine Frage. Man muss deshalb nicht gleich beleidigend werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
schokladinger schrieb vor einer Stunde:

Alle, die nicht funktionieren. Da brauch ich als Vorsänger nicht das Spielgeschehen sehen. Das hört ein Blinder. Der Chant, bei dem nicht mitgesungen wird, ist offensichtlich nicht passend und somit deplatziert. Dann muss vom Vorsänger reagiert werden und was anderes probiert werden - und da nicht auf "ich-druck-euch-das-Liedl-schon-noch-rein"-Manier weiter darauf beharren.

Und ja, es gibt schon ein paar nette Lieder, die recht schön sind, die aber trotzdem nicht funktionieren, da zu viel Text, und außerfem zu "melodiös", ohne "wumms". Sobald sowas gesungen wird, wirds außerhalb des "harten Blocks" schnell mal ruhig. Da bleib ich lieber bei den alten Sachen.

Alle Lieder die gestern nicht funktioniert haben, haben bereits einige Male (heim und auswärts) gut funktioniert. 

Der Spielverlauf gestern war halt auch alles andere als Stimmungsfördernd, kein Tor geschossen, WAC Spieler die gegen Ende mehr am Boden liegen als spielen. Da singen die meisten nicht mehr mit sondern pfeifen oder regen sich über die Spieler/Schiedsrichter auf (zurecht).

Auch wenn ihr es nicht gerne hört, die Leute müssen einfach die Lieder lernen. Alle Lieder, die gestern angestimmt wurden, waren bei anderen Spielen schon mehrmals um einiges lauter.

Wenn du jedes mal ein neues Lied anstimmst, nur weil es gerade etwas leiser ist, werden sich die Leute die Texte nie merken und wir singen die selben 5 Lieder 90min lang. Das kann nicht das Ziel und der Anspruch von uns sein. Man muss da einfach dran bleiben. Und klar Familien werden jetzt schneller mal bei einem „Auf geht's Vöestler kämpfen und Siegen" mitmachen, als bei Liverpool oder ähnlichem.

bearbeitet von linzerSKV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
linzerSKV schrieb vor 5 Minuten:

Alle Lieder die gestern nicht funktioniert haben, haben bereits einige Male (heim und auswärts) gut funktioniert. 

Der Spielverlauf gestern war halt auch alles andere als Stimmungsfördernd, kein Tor geschossen, WAC Spieler die gegen Ende mehr am Boden liegen als spielen. Da singen die meisten nicht mehr mit sondern pfeifen oder regen sich über die Spieler/Schiedsrichter auf (zurecht).

Auch wenn ihr es nicht gerne hört, die Leute müssen einfach die Lieder lernen. Alle Lieder, die gestern angestimmt wurden, waren bei anderen Spielen schon mehrmals um einiges lauter.

Wenn du jedes mal ein neues Lied anstimmst, nur weil es gerade etwas leiser ist, werden sich die Leute die Texte nie merken und wir singen die selben 5 Lieder 90min lang. Das kann nicht das Ziel und der Anspruch von uns sein. Man muss da einfach dran bleiben. Und klar Familien werden jetzt schneller mal bei einem „Auf geht's Vöestler kämpfen und Siegen" mitmachen, als bei Liverpool oder ähnlichem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
BlaueDonau schrieb vor 3 Minuten:

Liebe Gerlinde,
da ich seit mehreren Jahrzehnten dabei bin, muss man mir das alles nicht erklären.
Es war eine Frage, die sich schon öfter in meinem Umfeld gestellt hat. Mit Recht. Die Spieler standen planlos herum, klatschen ihrerseits hätte nicht gepasst. Diesen Eindruck hat es gemacht. Das war nicht nur meine Wahrnehmung. 
Btw. war es nur eine Frage. Man muss deshalb nicht gleich beleidigend werden. 

Naja wenn ich knapp verliere, alles reingehaut habe und körperlich fertig bin steh ich auch so da. Gibt genug Kurven wo du nach einer Niederlage keinen Rückhalt spürst, fragen wir die Mannschaft was ihnen lieber ist.. und ich bin mir sicher die aktive Szene hat genau das gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Der Fanblock entwickelt sich gerade und da ist es normal, dass manche Lieder anfangs nicht die großen Gassenhauer sind und einstudiert werden müssen. Nach der Zeit sieht man ob die Bemühungen fruchten oder nicht. Der Neue "Der Donaupark steht hinter dir" Gesang ist so ein Beispiel mMn. Wir sind auch keine jahrelang eingespielte Kurve wo ein neuer Chant gleich mal losexplodiert, sowas braucht  Zeit. Ich find grundsätzlich das Repertoire der Gesänge bei uns aber ganz brauchbar. 

bearbeitet von Seitlicher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorzusingen ist ne enorm schwierige Aufgabe. Was unser aktueller Vorsänger richtig gut macht ist der Versuch, die unterschiedlichsten Leute zu animieren mit meiner Meinung nach sympathischen Beharrlichkeit. Er ist höflich und ned gschissn und pläääärt ned deppad herum von oben herab  – er bittet teilweise sogar. Das find ich schon sehr sehr sympathisch und reisst und animiert auch ältere Semester am Rand des Blox mit.

Fehlen tut mir hin und wieder ein schnelles, auf das Spiel bezogener Sprechdings, wie VAU VAU ESKAVAU …oder linzer oder so …  also ein „ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAR“.

Kann aber sein, dass es öfters kommt als ich es „wahrnehme“.

bearbeitet von renton (the real)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag