Mail-Formular mag ned :(

Recommended Posts

Hello,

benötige Eure Hilfe!

Kenn mi ned aus mit diesem Formular ...

Dank im voraus ;)

edit: hab world4you jetzt mal eine mail geschrieben ob überhaupt SendMail läuft;

<p align="center"><h3>Senden Sie uns eine Nachricht</h3></p>

<div class="row">
				<div class="col-md-8">
					<form class="row">
						<div class="form-group col-md-6">
							<input name="name" type="text" placeholder="Your Name" class="form-control" />
						</div>
						<div class="form-group col-md-6">
							<input name="[email protected]" type="email" placeholder="Your Email" class="form-control" />
						</div>
						<div class="form-group col-md-12">
							<input name="subject" type="text" placeholder="Type Message Here..." class="form-control" />
						</div>
							<textarea name="message" class="form-control" rows="10" placeholder="Message"></textarea>
						</div>
							<button class="btn btn-lg btn-primary">Send</button>
						</div>
					</form>
				</div>
				<div class="col-md-3 col-md-offset-1">
					<address>
						<span>Unsere Adresse</span>
						<p>
							8230 Hartberg<br>
							xxxxxxxxxxxxxx<br>
							Austria
						</p>
					</address>
					<address>
						<span>Email</span>
						<p>office@xxxxxxxxx</p>
					</address>
					<address>
						<span>Phone</span>
						<p>+43 (0)xxxxxxxxx</p>
					</address>
				</div>
			</div>
		</div>
bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha. open-it.at ;)

Frage (nur zwecks Interesse): Was zahlst bei world4you für das Hosting und die Domain?

Und woher ist der Code? (ein "bootstrap/jumbotron" theme?)

Problem 1: Momentan ist das nur ein formatierter Text.

Problem 2: Ein html-Text kann keine E-Mails verschicken, dafür ist eine php-Datei nötig, die vom Server ausgeführt wird.

Alternativ kannst du den Inhalt des Formulars dem Standard-Mail-Client übergeben, dann brauchst du keine php-Datei (das ist aber dann kein "echtes" Formular).

Das beschreibe ich nur zum Verständnis kurz:

Was auf jeden Fall fehlt ist eine "formaction", die dem Formular sagt, was es tun soll, wenn es abgesendet wird.

Die erste Zeile des Formulars sollte daher lauten (Hinweis: Ich übernehme deine class-Einstellungen):

<form class="row" name="Mein Formular" action="MAILTO:[email protected]" method="post" enctype="text/plain">

Außerdem muss man dem Absende-Button sagen, dass er einer ist (und nicht ein x-beliebiger Button).

<input class="btn btn-lg btn-primary" value="Jetzt absenden" type="submit">

Der ganze Code zwischen den <form> tags würde also lauten:

<form name="Mein Formular" class="row"
action="MAILTO:[email protected]" method="post"
enctype="text/plain">
<div class="form-group col-md-6"> <input name="Name"
placeholder="Ihr Name" class="form-control" type="text"> </div>
<div class="form-group col-md-6"> <input name="E-Mail"
placeholder="Ihre E-Mail" class="form-control" type="email"> </div>
<div class="form-group col-md-12"> <input name="Betreff"
placeholder="Betreff" class="form-control" type="text"> </div>
<div class="form-group col-md-12"> <textarea style="width: 248px; height: 211px;" name="Ihre Nachricht" class="form-control" rows="10" placeholder="Nachricht"></textarea>
</div>
<div class="form-group col-md-12"> <input class="btn btn-lg btn-primary" value="Submit Button" type="submit"></div>
</form>

Nach dem Klick auf Absenden sollte sich der Standard Mail-Client öffnen und den Inhalt des E-Mails sowie die Empfänger-Adresse anzeigen.

--------------------------------

Das nur zum Verständnis, denn wenn es ein "richtiges" Formular sein soll, steht folgendes in der ersten Zeile:

<form class="row" name="Mein Kontaktformular" method="post" action="ab-die-post.php">

Das übergibt den Inhalt des Formulars an die "ab-die-post.php", die natürlich auch erst erstellt werden muss.

Dazu bitte hier weiterlesen: http://www.freecontactform.com/email_form.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hello,

jetzt hat's geklingelt ;)

Hab einstweilen den Basic Server /Jahr €30 + €29 einmalig /Jahr Servicepauschale, das war es dann auch schon wieder.

---

ist bei mir alles schon zu lange her mit den Formularen, (i glaub da hat es PHP noch gar ned gegeben) & ausserdem unterstützt der Basic Server kein PHP.

edit: Paketwechsel vollzogen » Domainserver 2016/50Gb »€2,99/Monat

Mal schauen ob ich das hinbekomme ...

Recht herzlichen Dank go4glory ;)

< (ein "bootstrap/jumbotron" theme?)> jep

code ist free zum downloaden woher wird aber hier ned veraten. Wie ich dich aber einschätze, ist das eh schon erledigt, hehe.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

edit: Paketwechsel vollzogen » Domainserver 2016/50Gb »€2,99/Monat

Die Domain um 29 Euro ist halt bei world4you ein Wucherpreis (normal kostet eine .at die Hälfte).

Der Domainserver ist dafür für den Preis gut ausgestattet (für "extras", wie z. B. InnoDB-Datenbanken wird man allerdings zur Kasse gebeten).

Damit eröffnen sich für dich natürlich dank PHP und MySQL völlig neue Möglichkeiten, weil du jetzt auch CMS verwenden kannst.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hello go4glory,

vorab mal herzlichen dank!

es funzt einstweilen noch nicht, da hat es etwas ...

würdest mir bitte mal über das file drüber schauen » PM ;)

@ Wucher: irgendwo müssens verdienen, dass nehme ich gerne in kauf bei den features;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hello go4glory,

vorab mal herzlichen dank!

es funzt einstweilen noch nicht, da hat es etwas ...

würdest mir bitte mal über das file drüber schauen » PM ;)

Ich schreibs hier rein, vielleicht brauchts ja irgendwer irgendwann.

Noch mal zum Verständnis:

Du brauchst zwei Dateien.

Eine html und eine php.

In der html ist festgelegt, wie das Formular ausschaut und aufgebaut ist und was ("action") wie ("method") mit den eingegebenen Daten passieren soll, nachdem der "Senden" Knopf ("submit") gedrückt wird.

Du willst, dass die eingegebenen Daten an eine PHP-Datei übergeben wird, welche vom Server ausgeführt wird, der die E-Mail versendet.

--------- html ---------

Dementsprechend sieht die erste Zeile so aus:

<form name="contactform" method="post" action="send_form_email.php">

name = Name des Formulars

method = die Art und Weise wie die Daten weitergegeben werden

action = der Ort wo die PHP-Datei liegt (wenn sie im gleichen Ordner liegt, was ich in dem Fall empfehlen würde, dann reicht der Dateiname)

--------- php ---------

Wichtig: Die "Namen" in der html-Datei müssen natürlich mit der in der PHP-Datei übereinstimmen!

Steht auch so in der Anleitung: "The PHP code below is very basic - it will capture the form fields specified in the HTML form above (first_name, last_name, email, telephone and comments). The fields are then sent off to your email address in plain text."

Also wenn in der html-Datei steht: "first_name"

oder "Betreff"

usw.

dann muss der gleiche Name auch in der PHP-Datei verwendet werden. Sonst "weiß" die PHP-Datei ja nicht, welche Daten sie verarbeiten soll.

Nach der Zeile

<!-- include your own success html here -->

kommt der html-Code, der nach dem Absenden angezeigt wird.

Sieh dir das Beispiel genauer an. Simples Copy & paste wird nicht genügen, du wirst etwas Zeit dafür veranschlagen müssen!

Die einfachste Vorgangsweise ist es, den Anleitungen des Beispiels zu folgen.

=> Das HTML aus dem Beispiel anpassen, also die "class"-Formatierungen vom Original, also deinem html, übernehmen und die Texte (im Beispiel in schwarzer Textfarbe) übersetzen.

=> Dann den PHP-Code aus dem Beispiel anpassen (also die Teile in blauer Farbe).

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag