Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 25. Februar 2016 Was meint ihr? Ist ein Goldkauf für die Zukunft eine gute Investition? Da ich auf meinem Sparbuch nur mehr 0,4% bekomme habe ich überlegt eine andere Anlage zu suchen. Ein Freund hat mir dann zu Gold geraten weil das laut seiner Aussage in den nächsten 10 Jahren ordentlich steigen soll. Oder bin ich dafür schon fast zu spät dran? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 25. Februar 2016 für gold ist eh nie zu spät 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 25. Februar 2016 (bearbeitet) je nachdem was du mit dem geld vorhast, gibt es unterschiedliche möglichkeiten es anzulegen. gibt eh schon mehr als einen thread zu dem thema: aktien: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/73800-aktien geld fürs alter sparen: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/98504-geld-furs-alter-sparen grundsätzlich würd ich aber mal davon abraten, eine investitionsentscheidung zu treffen, weil ein freund "meint" dass anlage X in zukunft steigen wird. bearbeitet 25. Februar 2016 von Relii 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 25. Februar 2016 je nachdem was du mit dem geld vorhast, gibt es unterschiedliche möglichkeiten es anzulegen. gibt eh schon mehr als einen thread zu dem thema: aktien: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/73800-aktien geld fürs alter sparen: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/98504-geld-furs-alter-sparen grundsätzlich würd ich aber mal davon abraten, eine investitionsentscheidung zu treffen, weil ein freund "meint" dass anlage X in zukunft steigen wird. Du bist ja bisal a "profi" -> ne novomatic anleihe mit 4% bis 2019, sollte ein vernünftiges investment sein oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 25. Februar 2016 je nachdem was du mit dem geld vorhast, gibt es unterschiedliche möglichkeiten es anzulegen. gibt eh schon mehr als einen thread zu dem thema: aktien: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/73800-aktien geld fürs alter sparen: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/98504-geld-furs-alter-sparen grundsätzlich würd ich aber mal davon abraten, eine investitionsentscheidung zu treffen, weil ein freund "meint" dass anlage X in zukunft steigen wird. Bei Aktien bin ich mir halt bissi unsicher und kenne mich zu wenig aus. Natürlich ist Gold ähnlich aber bissi stabiler, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 25. Februar 2016 (bearbeitet) Du bist ja bisal a "profi" -> ne novomatic anleihe mit 4% bis 2019, sollte ein vernünftiges investment sein oder? bin nicht eimal ein experte, geschweige denn profi. anlagen verfolge ich überhaupt nicht; aber bei einer 3jährigen novomatic anleihe würd ich mir jetzt nicht allzuviele gedanken machen... Bei Aktien bin ich mir halt bissi unsicher und kenne mich zu wenig aus. Natürlich ist Gold ähnlich aber bissi stabiler, oder? was meinst du mit stabil? stabil im sinne von "wird kein totalausfall" oder stabil im sinne von "wenig volatil"? ersters wohl ja, ein goldbarren wird nie 0 euro wert sein. falls du glaubst, dass der goldpreis nur wenig volatil ist, dann kann man das ziemlich eindeutig mit nein beantworten: falls das mit dem bild einfügen nicht funkt: http://www.nasdaq.com/markets/gold.aspx?timeframe=1y also wenn du pech hast und genau dann geld brauchst, wenn der goldpreis bei 1060 ist und du bei 1200 gekauft hast, bist auch angeschissen. ich möcht aber auch nicht blind sagen, dass du in aktien investieren sollst. an deiner stelle würde ich mir überlegen - wozu dient die anlage überhaupt (notgroschen, sparen für ein neues auto, vermögensbildung...) - brauche ich das geld vielleicht mal auf die schnelle oder kann ich darauf 15 jahre verzichten? - wieviel geld möchte ich wie oft anlegen (1x betrag x, regelmäßiges sparen, etc.) - welches risiko möchte ich eingehen ("wenn aus 5.000 euro mal 3.000 würden, hätte ich panik - ich brauche stabilität" oder "ich kann das marktgeschehen komplett ausblenden, zwischenzeitlich -40 % sind mir egal") wenn mal die drei punkte klar sind, kann man sich dann alles weitere überlegen. bearbeitet 25. Februar 2016 von Relii 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 25. Februar 2016 gold wirft halt keine dividende oder zinsen ab, der kaufabschlag ist nicht gerade gering und ob es in echten krisenzeiten dann wirklich beständig ist, muss sich erst weisen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vozabal In guten wie in schlechten Zeiten Beitrag melden Geschrieben 25. Februar 2016 Du bist ja bisal a "profi" -> ne novomatic anleihe mit 4% bis 2019, sollte ein vernünftiges investment sein oder? Das Ding steht aktuell bei ~106%, aber auch mit ~2% Rendite (+Spesen etc) ist es sicher nicht so unvernünftig. Besser als nichts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 26. Februar 2016 Das Ding steht aktuell bei ~106%, aber auch mit ~2% Rendite (+Spesen etc) ist es sicher nicht so unvernünftig. Besser als nichts. Vater hat 2 so novomatic anleigen letztes jahr gezeichnet und sei bankberaterin bisal fertig gemacht, als er es wie folgt begründet hat "da graf ist gelernter fleischhauer, dem vertrau ich" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Beitrag melden Geschrieben 26. Februar 2016 gold wirft halt keine dividende oder zinsen ab, der kaufabschlag ist nicht gerade gering und ob es in echten krisenzeiten dann wirklich beständig ist, muss sich erst weisen. bislang hat's jedenfalls alle krisen überstanden, das ist schon ein halbwegs sicheres pferd. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kris ASB-Süchtige(r) Beitrag melden Geschrieben 26. Februar 2016 Wo kauft mann eigentlich am besten Gold? Ich frag das deswegen weil es ja Prägegebühren gibt... bei denn Philharmonikern zb... da lohnt es sich ja fast nicht die kleinen zu kaufen um etwas anzulegen oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 26. Februar 2016 würde ohnehin nur barren kaufen. und das ganze edelmetall-zeugs kriegst u.a. bei der ögussa. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Beitrag melden Geschrieben 26. Februar 2016 (bearbeitet) Wo kauft mann eigentlich am besten Gold? Ich frag das deswegen weil es ja Prägegebühren gibt... bei denn Philharmonikern zb... da lohnt es sich ja fast nicht die kleinen zu kaufen um etwas anzulegen oder? https://www.goldvorsorge.at/ http://www.goldundco.at/ Wobei ich nie mehr als 10% meines Sparguthabens in Edelmetalle anlegen würde. Ist halt wirklich ein Speicher für längerfristig und umständlich in der Handhabe. Falls der Euro flöten ginge, kannst auch nicht einfach bei der Supermarktkassa mit einem Goldbarren zahlen. bearbeitet 26. Februar 2016 von LASK08 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vozabal In guten wie in schlechten Zeiten Beitrag melden Geschrieben 26. Februar 2016 Vater hat 2 so novomatic anleigen letztes jahr gezeichnet und sei bankberaterin bisal fertig gemacht, als er es wie folgt begründet hat "da graf ist gelernter fleischhauer, dem vertrau ich" Da hat er ja das richtige Gespür gehabt! Bei Aktien bin ich mir halt bissi unsicher und kenne mich zu wenig aus. Natürlich ist Gold ähnlich aber bissi stabiler, oder? Gold ist natürlich auch eine Spekulation und kurz- bis mittelfristig schwankt es schon relativ stark. Langfristig ist die These Gold = Geld nicht so verkehrt. Es wird immer seinen Wert haben, was man von den heute üblichen Währungen nicht behaupten kann da sich die langfristig immer entwerten. Der Spread beim Ankauf/Verkauf ist natürlich suboptimal. @Aktien Man muss sich da gar nicht so genau auskennen, geschweige denn Bilanzen lesen oÄ. Ein gesunder Verstand und Geduld reichen schon aus. Angenommen man will langfristig eine Summe investieren und braucht die nächsten Jahre keinen Zugriff darauf, also was @Relii in Punkt 1 anspricht --> Man überlegt sich größere Unternehmen, die jeder kennt, aus sicheren Branchen (Konsumgüter, Health Care,..), mit Outperformance in der Vergangenheit. Beispiel: Alle Aktien haben den Benchmark (ich habe hier den S&P 500 genommen) geschlagen über die letzten 10 Jahre. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser Trend fortsetzt ist hoch. Die Pleitewahrscheinlichkeit (=Totalausfall) ist äußerst gering. Bei Diversifikation, zB. gleichmäßiger Verteilung des Investments in alle Aktien, ist dementsprechend eine gute Performance bzw. Outperformance ggü dem Markt sehr wahrscheinlich. Mit sowas könnte ich ruhig schlafen. Keinen Grund also irgendwelche Bankprodukte zu kaufen, die einem der Berater aufschwatzt, geringere Erfolgswahrscheinlichkeiten aufweisen & für die man noch dazu unnötig Gebühr zahlt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 26. Februar 2016 Da hat er ja das richtige Gespür gehabt! warum eigentlich? Dachte bei ner unternehmensanleihe borgst du zu einem fixen zinssatz der firma geld, solange die nicht konkurs geht, kriegt man die kohlen doch auch oder!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts