[Formel 1] - Großer Preis von Australien 2016


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Austrianer

morgen früh treffen sich die bosse der f1 um sofortige änderung des qualimodus zu besprechen #F1 #qualigate morgen früh treffen sich die bosse der f1 um sofortige änderung des qualimodus zu besprechen #F1 #qualigate

Ernst Hausleitner

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Sendestörung

Ich fand den neuen Modus jetzt nicht unbedingt schlecht. Es ist halt verflixt wegen der begrenzten Anzahl an Reifen, sonst hätte das Debüt auch ganz anders ausgesehen. Ist mir vielleicht auch wenig eng gestrickt, da man nur einen Versuch hat und danach gleich die Knockout-Phase beginnt. Leider hat man da zeitlich keinen Spielraum, weil es sonst zu lange werden würde. Grafisch war das Top aufbereitet.

Mit ein paar Lockerungen wäre das eine guter Modus, irgendwie schade, dass man so schnell wieder zum gewohnten Quali zurückkehrt.

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Das Red Bull Format war dasselbe wie jetzt, nur das Q3 ohne dem Knockout durchgeführt worden wäre. Machts auch nicht wirklich besser, Q2 war auch zach.

Hast du den schriftlichen Vorschlag jemals vor dir liegen gehabt, oder berufst du dich auf Medienberichte? Zweitere bezweifle ich nämlich gelegentlich.

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Fuck Heraldry!

morgen früh treffen sich die bosse der f1 um sofortige änderung des qualimodus zu besprechen #F1 #qualigate morgen früh treffen sich die bosse der f1 um sofortige änderung des qualimodus zu besprechen #F1 #qualigate

Ernst Hausleitner

Na ob das dann nicht bewusste Sabotage von den Teams war?

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Prickelnd

Zwischenfazit der neuen Saison:

.) Der Weltmeister ist zurück!

Besser konnte die Saison für den dreifachen Champion nicht starten. Bestzeit in FP1. Bestzeit in FP2. Bestzeit in FP3. Bestzeit in Q1. Bestzeit in Q2. Bestzeit in Q3. Das ist eines Weltmeisters würdig, Hut ab Lewis! Die richtige Antwort auf meine gestrige Prognose, dass Nico für mich heuer der Favorit ist.

.) Rosberg - Umberto des Tages - Freitag

Des einen Freud, des anderen Leid. Was Rosberg am Freitag fabriziert hat möchte ich euch nicht vorenthalten:

Statement vor FP1: "Mir liegt es, dass der Funkverkehr eingeschränkt wird. Ich sehe das durchwegs positiv!".

Statement vor FP2: "In FP1 war ich noch nicht am Limit, wir haben ein Engpaß an Ersatzeilen (Frontflügel) deswegen möchten wir auch nichts riskieren!".

....

Was passierte dann in FP2? Rosberg crasht sein Auto in die Mauer, zerrstört seinen Frontflügel. Wolff: "Nico wurde Opfer des eingeschränkten Funkverkehrs!"

Erkennt ihr die Ironie der Geschichte? :allaaah::D

.) Die Reise nach Jerusalem - Potential verkackt?

Wurde hier schon oft genug kommentiert. Was mir nicht taugt ist die "Kultur des Jammerns". Es wird immer alles sofort in den Dreck gezogen. Q1, dabei bleibe ich, war und wäre künftig spannender als je zuvor. Q2 war dann eine kleine Farce (dank Mclaren, wobei die ja auch nur im Sinne des Rennens gehandelt haben) und Q3 überhaupt ziemlich für die Fisch. Ich würde mir eine Anpassung/Optimierung wünschen aber nicht wieder alte System.

.) Der wunderschöne neue Renault!

Nicht jeder kann mit der gelben Farbe etwas anfangen. Aber Renault ist mit dieser Lackierung ein (optisches) Meisterwerk gelungen. Der Farbton gefällt. Und euch?

.) Hinter der Boxenmauer - wo sind die Superhirne?

Hochbezahlte Ingenieure, kluge Strategen, einige Fachabteilungen extra für die Taktik - alles Bullshit?! Heute habe ich sie vermisst, sehr viele Teams haben sich verkalkuliert und Bildungslücken aufgewiesen. In ihrer Sportart. Wofür sie teuer bezahlt werden.... unter Drucksituationen wohl doch keine Superhirne.

.) Mclaren ist im Mittelfeld angekommen, Haas fast scho auf Anhieb dort.

Endlich hat es Mclaren geschafft den Schaden immerhin in Grenzen zu halten. Der Motor klingt nicht nur akkustisch sauberer, er ist auch definitiv standfester. Das haben FP1, FP2 und FP3 bewiesen. Aber noch wichtiger: Er ist auch schneller, Mclaren ist wieder im Mittelfeld.

Respekt auch an Haas F1, das peinliche und unnötige Ausscheiden in Q1 war ärgerlich, der Speed ist aber da. Die lange Vorbereitungszeit hat sich ausgezahlt.

.) Das beste Mittelfeld seit Ewigkeiten?

Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt - das Mittelfeld liegt sehr eng beisammen. Im Grunde fängt das Mittelfeld nach den heutigen Eindrücken ab/nach Ferrari an (eher nach) und hört bei Sauber/Renault auf. Einzig Manor muss sich sputen. Wobei auch die besser denn je aussehen. Das Fahrerfeld mit 22 Fahren verspricht Rennaction. Und ein ein Q1 in Monaco wäre sehr interessant.

.) Paydriver schlägt Chauvinismus

Mir gefällt es nicht wie Sky/RTL mit allen Mitteln versuchen Haryanto schon vor dem ersten Rennen als neuen Maldonado und Totalflop abzustempeln. Und gleichzeitig einen Wehrlein, Protektionskind von Mercedes inkl. umstrittenen DTM-Auftritten, aufs Podest hebt. Das 1:0 für Haryanto war die gerechte Strafe.

.) Ist das Funkverbot eine gute Sache?

Hab heute mit Mika das Thema schon angeschnitten, ich bin der Sache positiv eingestellt und auch wenn es für "Freak-Momente" sorgen könnte.

Ein Freak-Moment ist der Moment, wenn durch Pech/Zufall/Unübersichtlichkeit das Resultat einmal verzerrt werden könne.

Aber es kann mMn nicht freakiger sein als die Tatsache, dass Mercedes, Ferrari (eigentlich alle Teams...) mit ihren Strategien die Hackordnung im Team immer herstellen. Und damit schon bewusst einige Fahrer damit betrogen haben.... vermutlich wird man einige "Codes" finden, vielleicht/hoffentlich auch nicht. Ich brauche keine ferngesteuerte Affen in ohnehin schon leicht zu fahrenden Autos. Und noch eines: Vielleicht wäre so mancher Fahrer eh gut beraten nicht auf seine "Superhirne" zu hören, siehe Hamilton in Monaco. ;)

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Lange Rede kein sinn: Bock habe ich noch immer auf die F1.

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Postinho

Ich brauche keine ferngesteuerte Affen in ohnehin schon leicht zu fahrenden Autos. Und noch eines: Vielleicht wäre so mancher Fahrer eh gut beraten nicht auf seine "Superhirne" zu hören, siehe Hamilton in Monaco. ;)

Stimmt, die Autos sind so einfach zu fahren, unglaublich. Man sieht nichtmal mehr Dreher, etc.

Rosberg *Hüstel* Alonso *Hüstel*

Wer hat mit diesem Schwachsinn eigentlich angefangen?

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Prickelnd
Wer hat mit diesem Schwachsinn eigentlich angefangen?

Gerhard Berger, Niki Lauda, Kimi Räikkönen, Fernando Alonso ;)

Berger und Lauda wortwörtlich, Alonso sieht keine große Herausforderung in den Autos. Und Räikkönen fordert mehr Power und weniger Abtrieb ... zusätzlich auch noch auf gefährlichere Strecken.

In 8/10 Fällen wäre Rosbergs Dreher ohne Konsequenzen geblieben, Melbourne ist wenigstens noch ein klassischer (eig. Stadt)-Kurs ohne den Auslaufzonen. Auch wenn das ein anderes Thema ist.

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Postinho

Gerhard Berger, Niki Lauda

Du kannst alle Fahrer einer vorigen Generation nach ihrer Meinung fragen. Die Antwort wird immer sein, dass sie damals die heftigeren Autos gefahren sind. Vor allem ein Berger ist so ein "Mimimi meine Generation war Hardcore". Kann mich noch genau erinnern, als er um 2002-2004 gesagt hat, dass es damals "geile Gridgirls statt Telemetrie" gab.

Was Alonso sagt ist quasi nur Politik. Das muss er sagen, wenn er in einem McLaren sitzt, der nicht um Siege mitkämpft (alá: mit einem stärkeren und heftigerem Auto, wär ich schon längst Weltmeister :davinci: )

E: ich will auf keinen Fall Fahrer wie Lauda oder eben Berger ihre Fähigkeiten abstreiten. Das waren extrem gute Rennfahrer, keine Frage. Nur hat sich eben das Rennfahren verändert. Anstatt Zwischengas geben zu müssen, muss man heute eben in der Kurve Differenzial ändern, o.ä.. Nur weil man anders fährt, heißts noch lange nicht, dass es einfacher ist.

bearbeitet von odrik

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Prickelnd

Du kannst alle Fahrer einer vorigen Generation nach ihrer Meinung fragen. Die Antwort wird immer sein, dass sie damals die heftigeren Autos gefahren sind. Vor allem ein Berger ist so ein "Mimimi meine Generation war Hardcore". Kann mich noch genau erinnern, als er um 2002-2004 gesagt hat, dass es damals "geile Gridgirls statt Telemetrie" gab.

Was Alonso sagt ist quasi nur Politik. Das muss er sagen, wenn er in einem McLaren sitzt, der nicht um Siege mitkämpft (alá: mit einem stärkeren und heftigerem Auto, wär ich schon längst Weltmeister :davinci: )

E: ich will auf keinen Fall Fahrer wie Lauda oder eben Berger ihre Fähigkeiten abstreiten. Das waren extrem gute Rennfahrer, keine Frage. Nur hat sich eben das Rennfahren verändert. Anstatt Zwischengas geben zu müssen, muss man heute eben in der Kurve Differenzial ändern, o.ä.. Nur weil man anders fährt, heißts noch lange nicht, dass es einfacher ist.

Ich bin auch keiner der die alte Generation in den Himmel lobt und denen alles abkauft was sie von sich geben - wir sind hier immerhin noch immer in einem Fußballforum, also gebrannte Kinder von Erzählungen der "früher woar ois besser" - Generation. ;)

Und ich verfolge die Formel seit 1996, als kleines Kind, ich weiß, dass in jeder Aussage auch immer Poltik dahintersteckt. Gerade bei Alonso. Aber unschlüssig sind die Argumentationen auch nicht. Wenn wir die technische Seite einmal ausklammern (punkto Einfachheit) kommen wir eben zu den Strecken etc.

Unterm Strich würde ich es so sagen: Heute würde ich sehr gerne mal eine Runde in der Formel 1 fahren und es auch machen. (trotz Strich in der Hose). Vor 30 Jahren prinzipiell auch, aber ich würde es mich nicht trauen und hätte nicht nur einen Strich in der Hose. Ich lese schon deinen Konter "Ja, damals war es natürlich um Eckhäuser gefährlicher, aber eben nicht einfacher". Einerseits richtig, andererseits gehen beide Komponenten zumindest dann etwas doch Hand in Hand.

Ich weiß natürlich, dass die heutigen Fahrer durch die Bank auch bessere Voraussetzungen haben und athletischer sind. Und natürlich kennt ein Verstappen mit seinen 18 Jahren schon alle Strecken in- und auswendig von den Simulatoren. Er selbst spricht sogar von der Playstation. Zu Laudas Zeit gab es natürlich weder solche Simulatoren-Möglichkeiten noch eine Playstation. ;)

Trotzdem: Ein Hamilton oder Vettel fordern auch mehr Leistung und schnellere Autos - das heißt für mich, dass es zumindest noch nicht zu schwer sein kann.

Was hältst du eigentlich vom Funkverbot?

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Postinho

Die Fahrer von damals waren definitiv Helden, Rockstars oder Verrückte. (Vor allem vor der Zeit von Carbonmonocoques) Da musste man sich erst einmal in ein Auto trauen und die Strecken von damals bezwingen. Die Gefahren hat man aber akzeptieren müssen, man hat die Sicherheitsstandards von heute noch nicht gekannt.

Wie gesagt, der Schwerpunkt des Autofahrens hat sich einfach woanders hin verschoben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Autos von damals weit aus mehr Spaß machen als die heutigen. Ich fahre auch lieber mit einem Schaltknüppel und drei Pedalen im Auto, als mit einem Automatikgetriebe. Mit einem 312T um Kurven zu driften ist sicher lustiger, als vom Ingeneur gesagt zu bekommen, dass man das nächste Mal die Kurve mit 3% weniger slip fahren soll. Ein Vettel ist sicher schon eine große Anzahl an Autos gefahren, da wird er schon wissen, dass ein V12 mehr Spaß macht als ein V6 Hybrid.

Beim Thema Funkverbot bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich, dass der Fahrer doch den Unterschied ausmachen sollte, andererseits ist es im Endeffekt eine Automobilweltmeisterschaft. Ein Auto mit Tausenden Sensoren kann nicht vom Fahrer alleine überwacht werden. Dafür ist das Auto doch zu komplex. Und am Ende macht es doch der Fahrer aus. Lewis ist schließlich eindeutig Weltmeister geworden und auch Vettel hat Raikkönnen in Schach halten können. Dass Mercedes allen davon fährt und Ferrari soviel Luft auf P3 hat, hängt aber nicht von Funkverbot, Einfachheit der Autos oä ab.

Die Formel 1 steht für Präzision und sterile Garagen. Das macht sicherlich nicht jedem Spaß, hier steht einfach die Technik im Vordergrund. Ich schaue nun seit 3 Jahren auch amerikanische Rennserien. Dort drüben gibt es eine komplett andere Rennkultur. Nicht vergleichbar mit Europa. Dort arbeiten die Teams ohne jegliche Trennwände, man ist offen den Fans gegenüber und obwohl man auch hier um jedes Zehntel kämpft, ist es bei weitem nicht so streng und steril wie in Europa oder der Formel 1. Besonders die NASCAR oder die IMSA Sportscars sind da sehr geil zum Ansehen. Auch in Australien gibt es die V8 Supercars, die jede Menge Spaß macht zum Zusehen. Nach meinem Maschinenbaustudium, werde ich den Sprung über den Teich versuchen um in den USA im Motorsport tätig zu werden.

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Posting-Pate

Wtf? Verschläfst den Start und die 2 Ferraris sind vorne, Hamilton nur 6....

Ist irgendwas passiert oder einfach nur schlechte Starts von den Mercedes?

Edit: Okay grad gesehen.

bearbeitet von jimjoe

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