Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen

derfalke35

Recommended Posts

Postinho

Problem wird halt sein das sie diese pseudochampionsleague mit geld zuscheissen werden und die anderen bekommen wohl nicht mal einen bruchteil davon.... ist ja jetzt schon ähnlich nur mit der Hoffnung das man als kleinerer evtl. Mal mitnaschen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
RenZ schrieb vor einer Stunde:

Ein weiterer Bewerb wäre dann jedoch sinnvoller. Geld dafür ist da, Interesse ebenso.

das hab ich mir ursprünglich auch gedacht, vorallem aufgrund der Variante CL Q2 Verlierer in EL Q3, aber dafür kommen weniger von CL Q3 ins Playoff und weniger vom CL Playoff direkt in die EL, dass aber nur unter der Voraussetzung, dass die EL unverändert bleibt, der Koeffizient für die Setzung steigt aber, sowohl in der EL als auch in der CL, Teams wie Piräus, PSV oder Basel würden in CL Q3 starten.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Danke Falke für deine ausführliche und interessante Antwort (hab den Hinweis im Rapid - Channel eh gesehen ;) ). Ich frage mich außerdem, ob es den Non-Champions-Way weiterhin geben wird ab 2018. In Anbetracht deiner Hinweise spricht mMn nicht viel dafür. Als "Gegenleistung" könnte man den Ligen auf den Plätzen 13-20 einen EL-Fixplatz in der Gruppenphase geben, wird's aber wohl ziemlich sicher nicht spielen. Anscheinend wird es aber weiterhin insgesamt 80 Teilnehmer in diversen Gruppenphasen geben (32/48 wie bisher), also könnte die Setzungsgrenze wieder ein bisschen ansteigen (in den letzten Jahren hat sich die Grenze bei ca. 12-13 Punkten eingependelt, vor ca. 10 Jahren war sie mWn auch schon mal bei ca. 20 Punkten), aber nicht sehr. Im Endeffekt kommt es aber ja auf die Platzierung (in der Klubrangliste) in der 5-Jahreswertung an und nicht auf den Koeffizienten. Sprich in den letzten Jahren wäre jeder innerhalb der Top-110 gesetzt gewesen (in den letzten 4 Jahren sogar jeder in den Top-140). Eh klar, Koeffizient und Platzierung gehen Hand in Hand. Aber eingentlich müsste jeder in den Top - 100 auch in Zukunft im EL-Playoff gesetzt sein, wenn weiterhin insgesamt 80 Mannschaften an den Gruppenphasen teilnehmen. Ich hoffe du konntest meinem Gedankengang folgen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Bezüglich Setzung im EL Playoff könntest durchaus Recht haben, habe ich eigenlich höher erwartet, aber stimmt wenn man unter den Top 100 ist, sollte sich eine Setzung ausgehen. No-Champions-Way hab ich 8 xerl bei CL Q3 4 xerl im Playoff und 2 Teams in der CL gesehen, aber bitte mit Vorbehalt, dass ist nur ein Konzept von mehreren, vielleicht kommts ja ganz anders, ich hab auch schon was von einer CL Route gehört, nach Q2 statt Q3 und Playoff, 3 5er Gruppen (welche wie früher der Uefacup ausgetragen werden = 4 Spiele) wo die drei Gruppensieger und Gruppenzweite in die CL kommen sollen, der Dritte und Vierte in die EL, dafür kein Meisterweg und kein NCL Weg mehr, also es wird in mehren Richtungen gedacht, dieser Qualiweg würde natürlich der Uefa Zentralvermarktung unterliegen und insofern auch entsprechend lukrativ sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Verstehe, danke jedenfalls für die  Info. Das würde also bedeuten, dass die Ligen von Platz 5-12 einen Teilnehmer in den Non-Champions-Way entsenden meiner Vermutung nach. Ich fände es übrigens schon sehr in Ordnung, wenn die Verlierer aus CL-Q2 in EL-Q3 starten würden, das direkte Ausscheiden aus dem EC dieser Mannschaften hab ich immer schon als sehr hart empfunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Tribal schrieb vor 7 Stunden:

Verstehe, danke jedenfalls für die  Info. Das würde also bedeuten, dass die Ligen von Platz 5-12 einen Teilnehmer in den Non-Champions-Way entsenden meiner Vermutung nach. Ich fände es übrigens schon sehr in Ordnung, wenn die Verlierer aus CL-Q2 in EL-Q3 starten würden, das direkte Ausscheiden aus dem EC dieser Mannschaften hab ich immer schon als sehr hart empfunden.

irgendein Zuckerl wird man auch den kleinen Vereinen zukommen lassen, der Präsi braucht ja auch die Stimmen der kleinen Nationen, dass der non-champions-weg zur Gänze wegfallen könnte ist natürlich auch eine Option, bei meiner Tabelle war er noch dabei, was auch noch ein Punkt ist, die großen Nationen wollen keine Qualifkation spielen, da soll der EC erst Mitte September starten daher auch die Regelung mit den Fixplätzen und es wird wohl (1-2) Wildcards geben, großer Gewinner sind mit Sicherheit die Italiener, wobei deren Zahlungen für die TV Rechte in der Vergangenheit auch entsprechend hoch waren, aber die 4 Fixplätze sind natürlich auch eine Absicherung, falls zB England auf Platz 4 rutscht, was ja voriges Jahr durchaus passieren hätte können. Ich kann die Änderung mitlerweilen schon ein wenig nachvollziehen, wenn man bedenkt, dass der österreichische Sender für die CL Rechte einen Bruchteil gegenüber den Großen bezahlt, wichtig wäre, dass man den jetzigen Meisterweg vernünftig am Leben hält und eins stimmt auch, z.B. Milan-Bayern hat einfach was.;). Die EL Gruppenphase wird halt "unser" Metier werden, hin und wieder wirds vielleicht einen "Ausrutscher" in die CL geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wenn nun die CL eh schon fast zu einer geschlossenen Gesellschaft wird, braucht der dritte der Gruppenphase aber auch nicht mehr in die EL umsteigen. Ist ja jetzt schon schwer als mittlerer kleiner da halbwegs weit zu kommen. Wenn dann evtl. schon am Anfang auch die CL-Ql2 in die EL Quali kommen ist die EL eh nur mehr ein Auffangbecken der Gescheiterten. Hier wäre es schön ne klarere Trennlinie zu ziehen. Aber da Geld immer wichtiger wird beim Fußball wirds eher noch ärger und schwerer für die lästigen Kleinen und Kleinsten. Da die Fernsehpräsents der sogenannten großen Clubs immer mehr und mehr wird, werden alle anderen für den Ottonormalverbraucher noch unbeteutender und Clubs die einen halbwegs renommierten Namen haben werden evtl. immer mehr aus dem Gedächtnis der (speziell) neuen Zuschauer fallen. Darum hoffe ich das zumindest die EL für mittlere und kleine so attraktiv wird/bleibt das man weiterhin Erfolge und Freude hat daran teilzunehmen. (Und auch gut kassieren kann;-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Wird immer uninteressanter, der internationale Fußball. Sollens halt tun wie sie wollen. Die Anzahl an interessanten Spielen minimiert sich für mich stetig. Meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis sich der Trend global umkehrt. Die immergleichen Duelle werden früher oder später überall zu einer Sättigung führen. Bei mir ist diese längst eingetreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08
halbe südfront schrieb vor 15 Minuten:

Wird immer uninteressanter, der internationale Fußball. Sollens halt tun wie sie wollen. Die Anzahl an interessanten Spielen minimiert sich für mich stetig. Meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis sich der Trend global umkehrt. Die immergleichen Duelle werden früher oder später überall zu einer Sättigung führen. Bei mir ist diese längst eingetreten.

das wird aber noch seeehr lange dauern. da müssen dann erst mal die asiaten gesättigt sein, da is es doch vollkommen wurscht, wenn ein/zwei hundert millionen europäer das gegengewicht bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Guardiola16 schrieb Gerade eben:

das wird aber noch seeehr lange dauern. da müssen dann erst mal die asiaten gesättigt sein, da is es doch vollkommen wurscht, wenn ein/zwei hundert millionen europäer das gegengewicht bilden.

Bei den Asiaten geht das von heute auf morgen. In Europa werden die Stadionbesucher weniger, ein neuer Trend entsteht und schwupps springen die auf den neuen Zug auf. Und dann machts aber BUMM im europäischen Fußball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08
halbe südfront schrieb Gerade eben:

Bei den Asiaten geht das von heute auf morgen. In Europa werden die Stadionbesucher weniger, ein neuer Trend entsteht und schwupps springen die auf den neuen Zug auf. Und dann machts aber BUMM im europäischen Fußball.

ich würds mir wünschen, daran glauben kann ich halt nicht. irgendwann wird dann vielleicht auch ein asiate in die cl eingebunden und die werden vor begeisterung übergehen, wenns gegen die größten der großen gibt. die geben einen furz drauf, gegen bate, rapid, legia, wen auch immer zu spielen. und wer sich bei dieser menpower durchsetzt ist auch klar.

es sei denn - und das wäre sehr wünschenswert - die europäischen vereine abseits der aushängeschilder bringen eine mächtige allianz und einen gegenentwurf zustande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Guardiola16 schrieb vor 3 Minuten:

ich würds mir wünschen, daran glauben kann ich halt nicht. irgendwann wird dann vielleicht auch ein asiate in die cl eingebunden und die werden vor begeisterung übergehen, wenns gegen die größten der großen gibt. die geben einen furz drauf, gegen bate, rapid, legia, wen auch immer zu spielen. und wer sich bei dieser menpower durchsetzt ist auch klar.

es sei denn - und das wäre sehr wünschenswert - die europäischen vereine abseits der aushängeschilder bringen eine mächtige allianz und einen gegenentwurf zustande.

Das werden nicht die Vereine vom Zaun brechen, dass werden die Zuschauer in Europa zustande bringen. Interessiert in Asien dann auch keinen mehr, wenn Milan gegen Bayern zum 20. mal vor 7.000 Zuschauern spielt und die Einschaltziffern immer weiter zurückgehen.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
halbe südfront schrieb vor 56 Minuten:

Geht mir genauso, falls diese Reform jetzt wirklich so dreisst zugunsten der großen ist wäre das mMn ein idealer Zeitpunkt für einen neuen Verband und eine echte Championsleague...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Das werden nicht die Vereine vom Zaun brechen, dass werden die Zuschauer in Europa zustande bringen. Interessiert in Asien dann auch keinen mehr, wenn Milan gegen Bayern zum 20. mal vor 7.000 Zuschauern spielt und die Einschaltziffern immer weiter zurückgehen.

Ja aber das wird nicht passieren, leider. Die Bayern werden auch bei der 98igten Auflage von Bayern gegen Milan ihr Stadion voll haben. Wenn schon nicht mit eigenen Fans dann halt mit Touristen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten