ufo05 Mir is ois... Beitrag melden Geschrieben 25. März 2016 Ich dachte mir, ich mach hier mal einen Sammelthread auf für diverse Fragen rund um diverse Typen von Praktika. Jeder der Lust hat, kann von seinen vergangenen Erfahrungen erzählen, Fragen stellen usw. Denke da es hier doch ziemlich viele Leute gibt, die schon das ein oder andere Praktikum hinter sich haben, kann man sich hier sicher auch gut weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere kuriose Geschichte oder im Idealfall werden gleich die Praktika im ASB vermittelt Damit man ein wenig Übersicht gewährleistet, wäre es sicher von Vorteil, wenn man bei einem Bericht zumindest diese Fragen beantwortet: Welcher Praktikumstyp und Dauer? (Pflichtpraktikum, Ferialjob) Wo hat man gearbeitet ? (Name des Unternehmens und/oder Branche; Land) Wie ist man zu dieser Stelle gekommen? (Schiaba? ) Was war das Aufgabengebiet? Wie war die Bezahlung? Wie sind die persönlichen Eindrücke und würdest du es weiterempfehlen? Ich starte hier auch gleich mal mit einem kurzen, weil vermutlich uninteressanten, Bericht: Hatte während meiner Schulzeit in der HAK jährlich jeweils 1-2 Monate einen Ferialjob bei der Biomin GmbH (Tierfutter und Futterzusätze) im Lager. Habe im 1. Jahr eine Bewerbung geschrieben und wurde nach einem Aufnahmegespräch aufgenommen. Im Endeffekt war die Sache schnell gegessen, nachdem meine Schwester dort arbeitet Meine Aufgaben waren be- und entladen von LKWs für den Import / Export, bedienen der Kunden, die die Ware vor Ort abgeholt haben und zusammenstellen der täglichen Bestellungen, die der LKW zu den Kunden am nächsten Tag nach Hause geliefert hat. Manachmal musste ich auch die Ware bestellen, damit immer genug auf Lager war. Kurios war das 2. oder 3. Jahr als 1 Kollege im Urlaub war und der 2. im Krankenstand, denn ich war plötzlich alleine da(normal sind sie nur zu 2.) und der Einzige im ganzen Unternehmen, der sich im Lager usw. ausgekannt hat. Hab dann fast 1 Woche das Lager "kontrolliert" Ich weiß nicht mehr genau, wie viel ich bekommen habe, denke aber im Bereich 1.300€ - 1.400€ netto lag mein Gehalt. Mir persönlich hat es eigentlich immer sehr gut gefallen (sonst wäre ich auch nicht 5 mal dort gewesen) und finde das Betriebsklima sehr gut. Man ist mit jedem per du und kann auch mal ansprechen, was einem nicht gefällt. Wenn man körperlich halbwegs fit ist, würde ich diesen Ferialjob weiter empfehlen. Wurde jetzt doch etwas länger Dieses Jahr werde ich aller Voraussicht nach im Juli in der Geberit AG arbeitet. Muss jedoch noch abwarten. Nun zu den Dingen, die mich persönlich interessieren würde: In knapp 1 Jahr steht bei mir das Pflichtpraktikum für die FH (Unternehmensführung und E-Business) an. Mich würde interessieren, wo das ASB sein 6-monatiges Praktikum gemacht hat und was es empfehlen kann. Gibt es hier jemanden, der in den USA sein Praktikum erledigt hat? Was hat euch das gekostet? Generell würde mich ein Praktikum im Ausland(müssen nicht die USA sein) interessieren. Bin über jede Hilfestellung erfreut! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tlahuizcalpantecuhtli (╯°□°)╯ ┻━┻ Beitrag melden Geschrieben 25. März 2016 nein du kannst nicht bei mir wohnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulza V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 25. März 2016 Kommenden Sommer Ferialpraxis Bank Austria Purkersdorf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AFCA Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 28. März 2016 Praktika sind unbezahlbar und heute mittlerweile fast ein Muss, um sich von der breiten Masse an Studenten irgendwie abzuheben (Studium+Praktika/Arbeiten >>> Mindeststudienzeit). Wenn du es dir finanziell und zeitlich leisten kannst irgendwo sechs Monate etwas zu machen, dann mach das auch. Ich wäre auch gerne ins Ausland gegangen aber meistens sind die Sachen unbezahlt und ich kann es mir finanziell nicht leisten, zwei Wohnungen ohne Gehalt zu zahlen bzw. da ich immer nebenbei gearbeitet habe einfach so mehrere Monate zu fehlen. Meine Erfahrungen schauen so aus: Während der HTL 2x1 Monat bei einem Energieversorgungsunternehmen, je 450 € netto, bekommen über den Vater. Nicht viel dort gemacht, eher gemütlich. Während der Uni 1 Monat bei einem Pharmaunternehmen in einer Forschungsabteilung, 1450 € netto, bekommen durch sehr viel Glück weil normal alle Plätze nur über Beziehungen gehen. Leider ein sehr schlecht organisiertes Praktikum und fast nur Bürokram erledigt, wenig tolle Sachen gesehen und gemacht (für 1450 € aber egal ) 1 Monat bei einem Krankenhaus in einem Mikrobiologie-Labor, leider unbezahlt, bekommen über die Freundin und fünf Ecken. Sehr lehrreich, den Routinebreich in einem Labor mal zu sehen und auch interessant was für Parasiten es nicht gibt . 2 Monate bei einer Bank, 1400 € netto, bekommen weil ich dort schon Teilzeit normal gearbeitet habe. Langweilig aber gut bezahlt. Hätte gerne mehr gemacht, aber in Österreich ist ohne Connections kaum mehr was möglich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufo05 Mir is ois... Beitrag melden Geschrieben 29. März 2016 nein du kannst nicht bei mir wohnen. Geh scheißen! Hätte gerne mehr gemacht, aber in Österreich ist ohne Connections kaum mehr was möglich. Ja leider, wobei e viele Pflichtpraktikanten genommen werden, weils die meisten ziemlich billig bekommen... Hätte ja ein "Auslandspraktikum im Bereich Online Marketing" gefunden, welches vom Profil her sehr interessant wäre. Wäre in Italien (spreche kein italienisch, Unternehmenssprache Deutsch / Englisch), aber halt ohne Zukunft. Die nehmen immer ca. 4 Praktikanten fürs Marketing, einfach als billige Arbeiter . . . weiß nicht, ob ich mich dafür bewerben soll / will. Wäre sicher nicht von Nachteil, wenn ich 6 Monate schon bei einem zukunftsträchtigen Unternehmen arbeite und nach dem Studium übernommen werde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurgaon Postinho Beitrag melden Geschrieben 29. März 2016 1x6 monate und 1x7 monate bei zwei bekannten fmcg konzernen im marketing... konkurrenz ist im fmcg bereich sehr groß, dafür die bezahlung bei den großen für ein praktikum sehr gut... das erste denke ich hab ich bekommen, weil ich mit dem entscheidungsträger auf einer wellenlänge war... das zweite, weil ich das erste schon als referenz/erfahrung hatte... natürlich muss dazu auch noch der lebenslauf passen, aber das tut er bei der konkurrenz an bewerbungen bei vielen personen...deshalb entscheiden oft auch kleinigkeiten, für wen die firmen sich entscheiden... ausgeschrieben waren die praktika beide online auf den üblichen webseiten... durch die große konkurrenz ist es wichtig, sich gleich bei einigen unternehmen von diesem bereich gleichzeitig zu bewerben, da man trotz sehr guten interviews bei weitem nicht sicher sein kann, es zu bekommen...habe für praktika in dem bereich vom interview (meist 1-2 runden), assessment center, bis zu online assessment center einiges dabei gehabt im bewerbungsprozess... bzgl. dauer: meiner einschätzung nach bringen 6+- monatspraktika am meisten für den lebenslauf...12 monate praktikum im marketing find ich zu lange (ergibt keinen ausreichenden zusatznutzen)...2-3 monate is doch sehr kurz in punkto erfahrung sammeln und den lebenslauf...1 monat is nix... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 29. März 2016 Ich dachte mir, ich mach hier mal einen Sammelthread auf für diverse Fragen rund um diverse Typen von Praktika. Jeder der Lust hat, kann von seinen vergangenen Erfahrungen erzählen, Fragen stellen usw. Denke da es hier doch ziemlich viele Leute gibt, die schon das ein oder andere Praktikum hinter sich haben, kann man sich hier sicher auch gut weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere kuriose Geschichte oder im Idealfall werden gleich die Praktika im ASB vermittelt Damit man ein wenig Übersicht gewährleistet, wäre es sicher von Vorteil, wenn man bei einem Bericht zumindest diese Fragen beantwortet: Welcher Praktikumstyp und Dauer? (Pflichtpraktikum, Ferialjob) Wo hat man gearbeitet ? (Name des Unternehmens und/oder Branche; Land) Wie ist man zu dieser Stelle gekommen? (Schiaba? ) Was war das Aufgabengebiet? Wie war die Bezahlung? Wie sind die persönlichen Eindrücke und würdest du es weiterempfehlen? Ich starte hier auch gleich mal mit einem kurzen, weil vermutlich uninteressanten, Bericht: Hatte während meiner Schulzeit in der HAK jährlich jeweils 1-2 Monate einen Ferialjob bei der Biomin GmbH (Tierfutter und Futterzusätze) im Lager. Habe im 1. Jahr eine Bewerbung geschrieben und wurde nach einem Aufnahmegespräch aufgenommen. Im Endeffekt war die Sache schnell gegessen, nachdem meine Schwester dort arbeitet Meine Aufgaben waren be- und entladen von LKWs für den Import / Export, bedienen der Kunden, die die Ware vor Ort abgeholt haben und zusammenstellen der täglichen Bestellungen, die der LKW zu den Kunden am nächsten Tag nach Hause geliefert hat. Manachmal musste ich auch die Ware bestellen, damit immer genug auf Lager war. Kurios war das 2. oder 3. Jahr als 1 Kollege im Urlaub war und der 2. im Krankenstand, denn ich war plötzlich alleine da(normal sind sie nur zu 2.) und der Einzige im ganzen Unternehmen, der sich im Lager usw. ausgekannt hat. Hab dann fast 1 Woche das Lager "kontrolliert" Ich weiß nicht mehr genau, wie viel ich bekommen habe, denke aber im Bereich 1.300 - 1.400 netto lag mein Gehalt. Mir persönlich hat es eigentlich immer sehr gut gefallen (sonst wäre ich auch nicht 5 mal dort gewesen) und finde das Betriebsklima sehr gut. Man ist mit jedem per du und kann auch mal ansprechen, was einem nicht gefällt. Wenn man körperlich halbwegs fit ist, würde ich diesen Ferialjob weiter empfehlen. Wurde jetzt doch etwas länger Dieses Jahr werde ich aller Voraussicht nach im Juli in der Geberit AG arbeitet. Muss jedoch noch abwarten. Nun zu den Dingen, die mich persönlich interessieren würde: In knapp 1 Jahr steht bei mir das Pflichtpraktikum für die FH (Unternehmensführung und E-Business) an. Mich würde interessieren, wo das ASB sein 6-monatiges Praktikum gemacht hat und was es empfehlen kann. Gibt es hier jemanden, der in den USA sein Praktikum erledigt hat? Was hat euch das gekostet? Generell würde mich ein Praktikum im Ausland(müssen nicht die USA sein) interessieren. Bin über jede Hilfestellung erfreut! Klassiker, Nachbarin arbeitet dort 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufo05 Mir is ois... Beitrag melden Geschrieben 29. März 2016 1x6 monate und 1x7 monate bei zwei bekannten fmcg konzernen im marketing... konkurrenz ist im fmcg bereich sehr groß, dafür die bezahlung bei den großen für ein praktikum sehr gut... Ich denke in dem Bereich sind die Arbeitgeber auch sehr fordernd und man kann viel lernen? Habe hier auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich zu bewerben Klassiker, Nachbarin arbeitet dort Von mir mit dem Rad vl. 3 min. weg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 30. März 2016 Von mir mit dem Rad vl. 3 min. weg. Alter oder neuer standort!? Inzersdorf? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufo05 Mir is ois... Beitrag melden Geschrieben 31. März 2016 (bearbeitet) Alter oder neuer standort!? Inzersdorf?Neuer Standort Und nicht ganz. Ein Dorf weiter als Inzestdorf bearbeitet 31. März 2016 von ufo05 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts