Rabinho ewig Reisender Beitrag melden Geschrieben 8. Juli 2016 Nachdem ich noch keinen adäquaten eigenen Thread dafür gefunden hab und das in den Burger, Rezepte, oder ähnliche Threads vermutlich verschwindet, start ich was eigenes. Im Sommer natürlich immer gefragt, was man zum Grillen kredenzt. Ich hab mir vor gut einem Jahr ein BBQ-Saucen-Rezept aus dem Internet zugelegt und das funktioniert eigentlich ganz gut. Hin und wieder Versuch ich das zu adaptieren, is mir aber nur teilweise mit Erfolg gelungen. Von den zu kaufenden BBQ-Saucen hab ich bis jetzt eigentlich nur die HB probiert, die is in Ordnung, aber mir irgendwie zu dickflüssig/süß Was habt ihr so an Erfahrungen gemacht? Habt ihr eigene Rezepte und/oder Empfehlungen? Bzw. hat irgendwer ein interessantes Rezept für Ketchup zum selber machen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Beitrag melden Geschrieben 8. Juli 2016 In meine eigenen Burger geb ich immer eine ziemlich einfache Sauce rein. Topf erwärmen, Ketchup, Senf, Brauner Zucker und Worcestershire Sauce rein. Mengen je nach belieben rein.Ansonsten finde ich die Saucen von Stubbs ziemlich gut - aber sind halt relativ teuer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 8. Juli 2016 (bearbeitet) Ketchup 1 kg sehr reife aromatische Strauchtomaten 5 Zwiebeln 150 g Tomatenmark 150-200 g brauner Zucker (je nach gewünschter Süße) 1/4 l weißer Balsamico-Essig 1-2 kleine getrocknete Chilischote 1 EL Salz, evt. etwas Pfeffer 2 TL neutrales Pflanzenöl 1. Die Tomaten vom Strunk befreien, kurz mit kochendem Wasser überbrühen und häuten, anschließend vierteln. 2. Die Zwiebeln schälen und in mittelgroße Stücke würfeln. Die Chili entkernen und fein hacken. 3. Das Öl in einen großen, hohen Topf geben. Die Zwiebelwürfel darin ganz kurz anbraten, dann den braunen Zucker dazugeben und karamellisieren lassen, aufpassen das es ned anbrennt! 4. Die karamellisierten Zwiebeln mit dem Balsamico-Essig ablöschen. Die Masse sollte jetzt leicht köcheln. 5. Die Tomatenviertel und die feingehackte Chili dazugeben. 6. Das Tomatenmark dazugeben und gut einrühren, mit Salz und evt. Pfeffer würzen. 7. Jetzt die Masse auf mittlerer Flamme unter gelegentlichem Umrühren ca. 45 Minuten einköcheln lassen. 8. Zwischendurch immer mal wieder probieren und mit Salz oder Zucker nach Belieben nachwürzen. 9. Wem das Ketchup dann zu dickflüssig ist, der kann etwas Wasser nachgießen (dann nochmal würzen!). Ist es zu dünn, kann die Flüssigkeit mit Gelatine oder Agar Agar gebunden werden. 10. Das fertigen Ketchup durch ein Sieb passieren oder pürieren, muss aber nicht sein. 11. Noch heiß in zuvor ausgekochte Glasflaschen oder Gläser mit Schraubverschluss füllen und gut verschließen. So hält es sich gut vier Monate lang frisch. bearbeitet 8. Juli 2016 von mazunte 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rabinho ewig Reisender Beitrag melden Geschrieben 15. Juli 2016 Danke mazunte für das Rezept. Ich werd mir nächstes Wochenende frische Tomaten aus Italien liefern lassen und dann das Rezept angehen. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ich möchte ein bisl herumexperimentieren, mit zB Chili, Ingwer,, Curry, oder evtl Früchten. Wann geb ich die Gewürze oder andere Früchte am besten hinzu? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 15. Juli 2016 Danke mazunte für das Rezept. Ich werd mir nächstes Wochenende frische Tomaten aus Italien liefern lassen und dann das Rezept angehen. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ich möchte ein bisl herumexperimentieren, mit zB Chili, Ingwer,, Curry, oder evtl Früchten. Wann geb ich die Gewürze oder andere Früchte am besten hinzu? Gefühlt nach ca. 30 Min. köcheln 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Beitrag melden Geschrieben 15. Juli 2016 Die beste Sauce kommt aus meiner hose. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 15. Juli 2016 Die beste Sauce kommt aus meiner hose.Hast di angschissn? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 15. Juli 2016 Ähnlich wie Mazuntes Ketchup mach ich meine Barbecue Sauce. Da kommen noch Chipotle-Chilis (eventuell sogar selbst geräuchert wenn die Möglichkeit vorhanden ist), Honig, Kreuzkümmel, Melasse, Kardamom, Knoblauch und ein guter Schuß Bourbon hinein. Ich püriere meist (aber erst ziemlich am Ende) und lass es auf die gewünschte Konsistenz einkochen. Empfehlen kann ich auch selbst gemachtes Mango-Chutney (nimm einfach das Rezept und ändere es gegebenenfalls noch nach deinem Geschmack ab). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rabinho ewig Reisender Beitrag melden Geschrieben 25. Juli 2016 Danke mazunte fürs Rezept, die erste Charge hab ich gestern produziert. Für den Anfang sind es Normales, Scharfes und ein Curry Ketchup geworden. Geniesbar isses auch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Beitrag melden Geschrieben 25. Juli 2016 Ähnlich wie Mazuntes Ketchup mach ich meine Barbecue Sauce. Da kommen noch Chipotle-Chilis (eventuell sogar selbst geräuchert wenn die Möglichkeit vorhanden ist), Honig, Kreuzkümmel, Melasse, Kardamom, Knoblauch und ein guter Schuß Bourbon hinein. Ich püriere meist (aber erst ziemlich am Ende) und lass es auf die gewünschte Konsistenz einkochen. Empfehlen kann ich auch selbst gemachtes Mango-Chutney (nimm einfach das Rezept und ändere es gegebenenfalls noch nach deinem Geschmack ab). Blöde Frage, aber wo kaufst die Melasse? Ist mir bis jetzt noch nie ins Aug gesprungen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alizee Milenko Oh Oh Beitrag melden Geschrieben 25. Juli 2016 Ich finde die Bull's-Eye Saucen ziemlich geil 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Beitrag melden Geschrieben 25. Juli 2016 Bulls eye ketchup mit jalapeno...beste wo gibt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alizee Milenko Oh Oh Beitrag melden Geschrieben 25. Juli 2016 Bulls eye ketchup mit jalapeno...beste wo gibt Werd ich mal probieren. Ist die sehr scharf? Ich kann die dark beer sehr empfehlen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Beitrag melden Geschrieben 25. Juli 2016 Kommt drauf an manchmal kann mans selber machen, gibt aber auch genug fertige Saucen die sehr gut schmecken 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Beitrag melden Geschrieben 25. Juli 2016 (bearbeitet) Die beste Sauce kommt aus meiner hose. Mag schon sein, aber in meinem Burger will ich die trotzdem nicht haben. Blöde Frage, aber wo kaufst die Melasse? Ist mir bis jetzt noch nie ins Aug gesprungen. Ich schätze mal, entweder im Internet oder bei Bobby's. bearbeitet 25. Juli 2016 von Rooster 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts