Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 BuchiRapid schrieb vor 17 Minuten: Absurd hoch. Das ist netto + Betriebskosten und vermutlich Instandhaltung. Der Betrag an sich evtl. schon, dafür dass das aber eh nur 6-7% Rendite für die Stadt Wien beinhalten sollen, aber in Relation nicht mal soooo viel. Die Stadt Wien hat das ganze Risiko, sollte es die Austria in 5 Jahren aufblatteln. Dann hat man in Wien noch ein leeres Stadion, mit dem man nix anfangen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody Postinho Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 Cytoplasma schrieb vor 30 Minuten: Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen Die Austria hat das optimiert. Da verdienen sogar bei massiven Verlusten die Privatinvestoren... Sowas gabs bisher eigentlich selten! Oachkatzlschwoaf schrieb vor 2 Minuten: Der Betrag an sich evtl. schon, dafür dass das aber eh nur 6-7% Rendite für die Stadt Wien beinhalten sollen, aber in Relation nicht mal soooo viel. Die Stadt Wien hat das ganze Risiko, sollte es die Austria in 5 Jahren aufblatteln. Dann hat man in Wien noch ein leeres Stadion, mit dem man nix anfangen kann. Rendite ist durchaus OK, man müsste wohl noch näher hinschauen, welche Instandhaltungsaufwände etc da mit abgedeckt sind. Grundsätzlich sind 6-7% sicherlich halbwegs im marktüblichen Umfeld. Aber keine Ahnung, wie sich das die Austria auf Dauer leisten soll. Im Endeffekt ein Grund mehr dass die Stadt Wien die Austria NIEMALS wird fallen lassen können. Durch den Stadionkauf braucht man ja jetzt unbedingt einen Mieter, sonst rollen auf Ebende der Stadt die Köpfe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 DMA RAPID schrieb vor 10 Minuten: Wie meinst du das? Betriebskosten und Instandhaltung obliegt doch vermutlich den Eigentümer. Da find ich 2-3Mio Jahresmiete, was noch dazu in selber Höhe gesponsert wird, nicht allzu hoch Naja das wird im Mietvertrag garantiert überwälzt auf den Mieter, ist ja in quasi jedem Mietvertrag so. Du zahlst für deine Wohnung ja vermutlich auch Miete + Betriebskosten. Im gewerblichen Bereich ist es nicht untypisch, dass auch ein (nicht unwesentlicher) Teil der Instandhaltung auf den Mieter überwälzt wird. Die Stadt Wien wird wohl keinen Euro BK selbst bezahlen (Wien Holding mal nicht berücksichtigt). Oachkatzlschwoaf schrieb vor 1 Minute: Der Betrag an sich evtl. schon, dafür dass das aber eh nur 6-7% Rendite für die Stadt Wien beinhalten sollen, aber in Relation nicht mal soooo viel. Die Stadt Wien hat das ganze Risiko, sollte es die Austria in 5 Jahren aufblatteln. Dann hat man in Wien noch ein leeres Stadion, mit dem man nix anfangen kann. 6-7% Rendite ist eh nicht so orsch. Dafür muss die Miete aber auch tatsächlich fließen Natürlich hat die Stadt da ein großes Risiko übernommen, keine Frage. Wenn du mit dem Business Case zu einem Immobilieninvestor gehst, lachen die dich aus. hat ja auch bei der austria nicht so gut geklappt da jemanden zu finden - und alle wollten Garantien von einem Dritten für die Miete, weil keiner die Bonität der Austria auf 3 Mio plus BK pa geschätzt hat 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 wienerfußballfan schrieb vor 3 Stunden: Die sind den Kredit los von der BA mit der Kohle der Stadt und ohne Mietausgaben werden die schnell wieder finanziell ganz wo anders sein leider Bei der ganzen Aussendung steht nix wie man das mit der Miete macht, denke nicht das die Austria diese Zahlen muss auch die Instandhaltung wird ihnen nix kosten, die können jetzt auch sagen alles für den Sport Andere Vereine müssen sich über das Sportliche Millionen verdienen der Austria werden Millionen vom Steuergeld Geschenkt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wir sind ja nicht zum Spaß hier Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 Jetzt braucht ihr dann nur mehr jemanden wählen, der das Scheißheisl planiert und wenigstens den Grund versilbert. Wann sind denn die nächsten Wahlen in Wien? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Postinho Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 (bearbeitet) Felix.w schrieb vor 18 Minuten: Arg wie mad die ganzen Rapid Fans sind... sorry aber das ist ein skandal sondergleichen. Nachdem das Stadion bereits mit 25 Millionen gefördert wurde, wird der Steuerzahler nun wieder darum geben. Ist ja nicht so, als würde die Wien Holding nicht schon die Miete zahlen. Das ist ein richtiger Skandal, gleichzeitig muss das Nationalteam in einem Stadion bleiben dass fast älter als die Austria ist. Das ganze nur, weil die Austria nie im Sinn hatte ernsthaft Geld zu sparen sondern eben auch in den letzten 5 Jahren deutlich über Ihren Verhältnissen gelebt haben. Ich dachte nie ich sage sowas, aber nun hätte ich der Austria den Konkurs gewünscht, das ist wirklich eine Frechheit was da passiert. Für Misswirtschaft wird man also belohnt, ich als Unternehmer fühle mich komplett verarscht Das ganze noch in Zeiten einer Krise, während den Leuten das Geld fehlt. Einfach eine unglaubliche Sauerei und auch Wettbewerbsverzerrung. Ich bin wirklich sprachlos und schockiert. Hoch lebe das rote und dumme Wien, aber gut so werden Sie halt auch in Wien von den blauen abgelöst werden bearbeitet 12. Dezember 2024 von Fußball_liebhaber 16 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 Woody schrieb vor 5 Minuten: Rendite ist durchaus OK, man müsste wohl noch näher hinschauen, welche Instandhaltungsaufwände etc da mit abgedeckt sind. Grundsätzlich sind 6-7% sicherlich halbwegs im marktüblichen Umfeld. Aber keine Ahnung, wie sich das die Austria auf Dauer leisten soll. Wäre es marktüblich hätte die Raiffeisen bei 80% Fremdbesicherung gesagt "Türlich, mach ma" Dass sie das nicht getan haben sagt ja eh schon alles - nicht ohne Grund fand sich kein "Investor". Quattrex verlangt ja die 20% auch nicht weil ihnen fad ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolti Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 EricTheKing schrieb vor 48 Minuten: https://kurier.at/sport/fussball/fussball-bundesliga-austria-stadt-wien-gollowitzer/402986871 2,5 - 3 Millionen Miete pro Jahr. Ist das viel oder wenig? Denke das ist kein Freundschaftspreis - aber dennoch nicht allzu hoch. der Part ist interessant: "Das Stadion soll ein Wiener Stadion bleiben. Sinnvoll ist dieser Mega-Deal für die Stadt, weil sie das Stadion auch für andere Sportarten nutzen kann", meint Stadtrat Peter Hacker in der Kronen Zeitung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da Oide Bimbo Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 Jetzt kann man es sich auf der Zunge zergehen lassen. Die Stadt Wien Millionen werden nicht etwa in den Nachwuchs oder den Frauenfußball investiert, sondern dienen dazu, den Investor WTF nach einem Alphahirschenkampf 60% Rendite zu bescheren. Was muss sich eigentlich West-Wien Handball jetzt denken, die die Stadt cool lächelnd in den Amateursport geschickt hat. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 Es wurde schon geschrieben und ich empfinde es auch so: wenn diese Förderungen in den Sport, Nachwuchs Infra usw. geht, dann ist es mir komplett wurscht, wer diese Förderung bekommt. Wenn aber ein Verein gerettet werden muss, der seit gut eine Jahrzehnt Jahr für Jahr ein erhebliches Minus einfährt, und die Kohle zuvorderst braucht, um ungeliebte Investoren auszuzahlen, dann bin ich wahrlich gar nicht happy. Gewinne privatisieren, Verlust dem Steuerzahler umhängen. Und das in einer Stadt, die von der Partei seit mehreren Generationen regiert wird die vehement für Vermögenssteuern eintritt, und jetzt einem Reichen die Kohle über diesen Umweg zuschiebt. Und dann wundern sich an Wahltagen alle, warum die FPÖ gewinnt. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+C+ Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 DMA RAPID schrieb vor 19 Minuten: Wie meinst du das? Betriebskosten und Instandhaltung obliegt doch vermutlich den Eigentümer. Da find ich 2-3Mio Jahresmiete, was noch dazu in selber Höhe gesponsert wird, nicht allzu hoch Vorweg. Ich verstehe euere Aufregung. Wäre umgekehrt nicht anders. Aber woher die Info, dass die Wien Holding in selber Höhe sponsern soll wie die Miete betragen soll? Wäre für uns schön, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 Woody schrieb vor 8 Minuten: Rendite ist durchaus OK, man müsste wohl noch näher hinschauen, welche Instandhaltungsaufwände etc da mit abgedeckt sind. Grundsätzlich sind 6-7% sicherlich halbwegs im marktüblichen Umfeld. Aber keine Ahnung, wie sich das die Austria auf Dauer leisten soll. Genau auf das wollte ich hinaus. Die 6-7% stören mich nicht, nur die Kombination mit der Tatsache, dass die Austria auch ohne Miete von 3 Mio € stark negativ gewirtschaftet hat (auch wenn die Miete natürlich die Zinsen für Kredite ersetzen wird). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 +C+ schrieb vor 1 Minute: Vorweg. Ich verstehe euere Aufregung. Wäre umgekehrt nicht anders. Aber woher die Info, dass die Wien Holding in selber Höhe sponsern soll wie die Miete betragen soll? Wäre für uns schön, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. weil dass das aktuelle Sponsorvolumen seitens der Wien Holding für die Austria ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix.w Leistungsträger Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 Fußball_liebhaber schrieb vor 6 Minuten: sorry aber das ist ein skandal sondergleichen. Nachdem das Stadion bereits mit 25 Millionen gefördert wurde, wird der Steuerzahler nun wieder darum geben. Ist ja nicht so, als würde die Wien Holding nicht schon die Miete zahlen. Das ist ein richtiger Skandal, gleichzeitig muss das Nationalteam in einem Stadion bleiben dass fast älter als die Austria ist. Das ganze nur, weil die Austria nie im Sinn hatte ernsthaft Geld zu sparen sondern eben auch in den letzten 5 Jahren deutlich über Ihren Verhältnissen gelebt haben. Ich dachte nie ich sage sowas, aber nun hätte ich der Austria den Konkurs gewünscht, das ist wirklich eine Frechheit was da passiert. Für Misswirtschaft wird man also belohnt, ich als Unternehmer fühle mich komplett verarscht Das ganze noch in Zeiten einer Krise, während den Leuten das Geld fehlt. Einfach eine unglaubliche Sauerei und auch Wettbewerbsverzerrung. Ich bin wirklich sprachlos und schockiert. Hoch lebe das rote und dumme Wien, aber gut so werden Sie halt auch in Wien von den blauen abgelöst werden Oh, das ist ja mal wieder ein Paradebeispiel für die allseits beliebte Disziplin: Jammern auf hohem Niveau! 🤡 Jetzt aber mal ganz ehrlich, du sprichst von "Skandal sondergleichen", während du dabei offenbar vergisst, dass die Austria mit ihrem Stadion nicht nur die Stadt Wien, sondern auch den österreichischen Fußball ins 21. Jahrhundert gehievt hat. Ohne solche Investitionen würde man hierzulande noch mit der Holzkugel auf der Schotterbahn kicken. Und ja, das Horr-Stadion wurde gefördert – genau wie zig andere Projekte, die den Sport und die Gemeinschaft fördern. Oder soll Wien lieber Millionen in sinnlose Prestigeprojekte stecken, wie gewisse andere Städte, statt in Infrastruktur, die den Menschen tatsächlich etwas bringt? Außerdem zahlt die Wien Holding Miete, weil sie die Nutzung der Anlage übernimmt – kein Geschenk, sondern ein Deal, der für beide Seiten Sinn macht. Wenn wir über alte Stadien reden: Wäre das Happel-Stadion nicht längst ein Museum, hätte das Nationalteam vielleicht auch bessere Auftritte. Aber nein, lieber bleibt man nostalgisch in den 1930ern stecken und schimpft über jeden Fortschritt. Und „Wettbewerbsverzerrung“? Haha, komm schon, das ist ja fast süß – frag mal die Dosen aus Salzburg, wie viel Fairness sie in ihre Millionen-Einkäufe packen. Also, liebe Grüße aus Favoriten, wo man anstatt zu jammern lieber anpackt. Hoch lebe Violett, das Herz von Wien – und wenn du wirklich sprachlos bist, behalt’s bitte so. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da Oide Bimbo Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 12. Dezember 2024 Der angebliche Grüne Hacker braucht sich bei uns auch nur mehr sehen lassen, wenn er ein goldenes Geldkisterl dabei hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts