Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar

Es ist, wie ich mir das gedacht habe. Die Austria wird genau 22,5mio ihrer Schulden los. Für den Rest muss sie in den nächsten 20 Jahren 68mio zurückzahlen und (MUSS, nicht kann) dann noch einmal 20mio hinblättern um das Stadion zurück zu erhalten.
Das sind 88mio insgesamt. Wie weit hier eine Inflation berücksichtigt ist, habe ich noch nicht heraus gefunden.

Abgesehen von der Tilgung aller bisherigen Schulden will man sich auch mit 2-5mio im Sportbereich kurzfristig liquid machen.

Wer also Lust hat: Ab 1mio seid ihr in der GmbH dabei. Immerhin gibt es ja schon für die Hälfte der 22,5mio "ABSICHTSERKLÄRUNGEN"
(Ob da die 10mio vom Schweizer Konto auch schon dabei sind?).

https://sportsbusiness.at/wie-sich-der-fk-austria-wien-sanieren-moechte-exklusiv/

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Es ist, wie ich mir das gedacht habe. Die Austria wird genau 22,5mio ihrer Schulden los. Für den Rest muss sie in den nächsten 20 Jahren 68mio zurückzahlen und (MUSS, nicht kann) dann noch einmal 20mio hinblättern um das Stadion zurück zu erhalten.
Das sind 88mio insgesamt. Wie weit hier eine Inflation berücksichtigt ist, habe ich noch nicht heraus gefunden.

Abgesehen von der Tilgung aller bisherigen Schulden will man sich auch mit 2-5mio im Sportbereich kurzfristig liquid machen.

Wer also Lust hat: Ab 1mio seid ihr in der GmbH dabei. Immerhin gibt es ja schon für die Hälfte der 22,5mio "ABSICHTSERKLÄRUNGEN"
(Ob da die 10mio vom Schweizer Konto auch schon dabei sind?).

https://sportsbusiness.at/wie-sich-der-fk-austria-wien-sanieren-moechte-exklusiv/

Das heißt sie wird jetzt schon Schulden los, obwohl die GmbH erst Absichtserklärungen hat? Musste nicht erst ein Teil der Schulden beglichen werden, für den Schuldenschnitt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Varimax schrieb vor 2 Minuten:

Das heißt sie wird jetzt schon Schulden los, obwohl die GmbH erst Absichtserklärungen hat? Musste nicht erst ein Teil der Schulden beglichen werden, für den Schuldenschnitt?

Die UC dürfte den Termin verlängert haben. Aber selbst dann ist ja eine 50%ige Absichtserklärung (also scheinbar keine vertraglich gesicherte Zusage oder gar Hinterlegung) nach Wochen der Betteltour nicht wirklich ermutigend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Es ist, wie ich mir das gedacht habe. Die Austria wird genau 22,5mio ihrer Schulden los. Für den Rest muss sie in den nächsten 20 Jahren 68mio zurückzahlen und (MUSS, nicht kann) dann noch einmal 20mio hinblättern um das Stadion zurück zu erhalten.
Das sind 88mio insgesamt. Wie weit hier eine Inflation berücksichtigt ist, habe ich noch nicht heraus gefunden.

Abgesehen von der Tilgung aller bisherigen Schulden will man sich auch mit 2-5mio im Sportbereich kurzfristig liquid machen.

Wer also Lust hat: Ab 1mio seid ihr in der GmbH dabei. Immerhin gibt es ja schon für die Hälfte der 22,5mio "ABSICHTSERKLÄRUNGEN"
(Ob da die 10mio vom Schweizer Konto auch schon dabei sind?).

https://sportsbusiness.at/wie-sich-der-fk-austria-wien-sanieren-moechte-exklusiv/

- 24/25 wollen sie 4 Mio plus machen, ohne Abschreibungen und Zinsen, dafür Miete wäre das um 9 Mio besser als 22/23. Na vielleicht zahlt ihnen Huawei diese 9 Mio, k.A. Oder sie verkaufen Fitz und Handl :ratlos:

- 12-15 Mio vom Verkauf nehmen sie quasi zum Verprassen. Business as usual. :saufen1:

 

bearbeitet von Huanghe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
AC58 schrieb vor 21 Minuten:

Die UC dürfte den Termin verlängert haben. Aber selbst dann ist ja eine 50%ige Absichtserklärung (also scheinbar keine vertraglich gesicherte Zusage oder gar Hinterlegung) nach Wochen der Betteltour nicht wirklich ermutigend.

Dann wäre das mit dem "deutlichen" Plus von Zagiczek aber schon sehr dreist gelogen. Kann ich mir jetzt auch wieder nicht vorstellen.

Huanghe schrieb vor 6 Minuten:

- 24/25 wollen sie 4 Mio plus machen, ohne Abschreibungen und Zinsen, dafür Miete wäre das um 9 Mio besser als 22/23. Na vielleicht zahlt ihnen Huawei diese 9 Mio, k.A. Oder sie verkaufen Fitz und Handl :ratlos:

- 12-15 Mio vom Verkauf nehmen sie quasi zum Verprassen. Business as usual. :saufen1:

- Angegeben wird eine Rendite von 6,55%, in Wirklichkeit ist die Rendite aber nur 5%, weil es ja den verbindlichen Rückkauf um 20 Mio gibt. Ist das legal oder Betrug?

- InvesTOR 2.0 zahlt mehr, und es gibt ein VIP-Package dazu!

Wenn die Hälfte des Kaufpreises fremdfinanziert werden soll, kostet das die GmbH ja auch wieder Zinsen. Sind die bei der Rendite schon berücksichtigt?

Und wer gibt der GmbH einen Kredit für diese Geschäftsidee, die auf der Zahlungsfähigkeit eines Vereins beruht, den es nur noch gibt, weil er zu hohe Kredite nicht mehr bedienen konnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Varimax schrieb vor 3 Minuten:

Dann wäre das mit dem "deutlichen" Plus von Zagiczek aber schon sehr dreist gelogen. Kann ich mir jetzt auch wieder nicht vorstellen.

Wenn die Hälfte des Kaufpreises fremdfinanziert werden soll, kostet das die GmbH ja auch wieder Zinsen. Sind die bei der Rendite schon berücksichtigt?

Und wer gibt der GmbH einen Kredit für diese Geschäftsidee, die auf der Zahlungsfähigkeit eines Vereins beruht, den es nur noch gibt, weil er zu hohe Kredite nicht mehr bedienen konnte?

Ich hab den falschen Zinssatz in den Rechner eingegeben. Dürfte eh passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
AC58 schrieb vor 5 Stunden:

Die UC dürfte den Termin verlängert haben. Aber selbst dann ist ja eine 50%ige Absichtserklärung (also scheinbar keine vertraglich gesicherte Zusage oder gar Hinterlegung) nach Wochen der Betteltour nicht wirklich ermutigend.

Wie besichert die Austria etwas hypothekarisch was ihnen nicht gehört? Das verstehe ich absolut nicht. Neben vielen anderen Dingen.

Gefühlt hat das eher was von Leichenschändung als der Wiederauferstehung von den Toten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
1 hour ago, schleicha said:

Wie besichert die Austria etwas hypothekarisch was ihnen nicht gehört? Das verstehe ich absolut nicht. Neben vielen anderen Dingen.

Gefühlt hat das eher was von Leichenschändung als der Wiederauferstehung von den Toten.

Man scheint es ja zu haben, drüben redet man davon sponsoren in Wüste zu schicken, wenn sie nur die Damen sponsorn wollen, oder alternativ die Sponsoren zu bescheißen und das Geld statt für die Damen lieber in die KM zu stecken. Heißt ja "Anspruch und Stil" und "Gesetzestreue und Moral". Also kann man bei den Milkanen sicher auch über Leichenschändung reden, wenns ein paar Euro für die KM bringt :davinci:

 

Zu deiner Frage, wird man vermutlich in Milka-Verein manier mit Garantien lösen. Dh. die Besitz GmbH der das Stadion dann gehört geht neben dem absurden Miet/Leaseback-geschäft-Risiko auch noch in die Haftung für die anderen hypothekarisch besicherten Verbindlichkeiten. Man muss hald eine Bank finden, die das mitmacht, womit wir wahrscheinlich wieder bei Risikokapitalgebern sind, wo man sich ja bereits bedient hat.

Aber naja, drüben ist man auch der Meinung, dass man durch den wegfall der Abschreibungen bares Geld in die Hand bekommt, womit man dann die Miete zahlen kann. Solche Bilanzkenntnise haben eben nur Akademiker. Wobei gut, damit Abschreibungen nett werden, müsste man hald auch mal operativ schwarze Zahlen schreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
AC58 schrieb vor 8 Stunden:

Es ist, wie ich mir das gedacht habe. Die Austria wird genau 22,5mio ihrer Schulden los. Für den Rest muss sie in den nächsten 20 Jahren 68mio zurückzahlen und (MUSS, nicht kann) dann noch einmal 20mio hinblättern um das Stadion zurück zu erhalten.
Das sind 88mio insgesamt. Wie weit hier eine Inflation berücksichtigt ist, habe ich noch nicht heraus gefunden.

Abgesehen von der Tilgung aller bisherigen Schulden will man sich auch mit 2-5mio im Sportbereich kurzfristig liquid machen.

Wer also Lust hat: Ab 1mio seid ihr in der GmbH dabei. Immerhin gibt es ja schon für die Hälfte der 22,5mio "ABSICHTSERKLÄRUNGEN"
(Ob da die 10mio vom Schweizer Konto auch schon dabei sind?).

https://sportsbusiness.at/wie-sich-der-fk-austria-wien-sanieren-moechte-exklusiv/

Wenn der Schuldenschnitt 50% ist werden sie doch mit der Zahlung der 22.5 Mio doch die ganzen 45Mio bei der BA los oder? Nur der Rest hängt an den weiteren Millionen die das Stadion bringen soll. Wie sie aber bei 3.3Mio Miete dann plötzlich 4Mio Gewinn machen nach ca 8Mio Verlust in den letzen Jahren klingt abenteuerlich. Weil wenn das durch Einsparungen passiert fragt man sich warum man das nicht schon früher begonnen hat.

schleicha schrieb vor einer Stunde:

Wie besichert die Austria etwas hypothekarisch was ihnen nicht gehört? Das verstehe ich absolut nicht. Neben vielen anderen Dingen.

Gefühlt hat das eher was von Leichenschändung als der Wiederauferstehung von den Toten.

Die 22.5Mio Fremdkaptial werden von der GmBH die das Stadion kauft mit den Hypotheken aufs Stadion besichert. Und hängt daran das die Austria brav Miete zahlt weil sonst ist die Hypothek ja nix wert. Welche Bank auf das eingeht würde mich interessieren weil das ist ja das gleiche wie jetzt nur halt eine andere GmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
PatCla schrieb vor 11 Minuten:

Wie wird der nicht vollzogene (Aufschub der UC), außergerichtliche Schuldnachlass in der Bilanz dargestellt? 

Als Ertrag...

 

Spannend ist auch, dass die Wien Holding das Sponsoring von 1 Mio auf 3 Mio erhöhen will. Von allen Wien Holding Firmen hätte so ziemlich jede etwas vom Sponsoring bis auf die Wien Holding selbst. Das Geld wird komplett zum Fenster rausgeschmissen. Aber der Steuerzahler zählt es eh brav.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
mido456 schrieb vor 17 Minuten:

Als Ertrag...

 

Spannend ist auch, dass die Wien Holding das Sponsoring von 1 Mio auf 3 Mio erhöhen will. Von allen Wien Holding Firmen hätte so ziemlich jede etwas vom Sponsoring bis auf die Wien Holding selbst. Das Geld wird komplett zum Fenster rausgeschmissen. Aber der Steuerzahler zählt es eh brav.

Als Ertrag würde mir einleuchten, wenn der Gläubiger wirksam verzichtet. Daher meine Frage, da für mich ein Aufschub keinen wirksamen Verzicht darstellt und somit die Verbindlichkeit auszuweisen wäre. 

Jedenfalls ist die Sache wenig transparent und keinesfalls hilfreich, frisches (externes) Geld zu lukrieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online