DonFetzo ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 21. August 2024 Abschlussbericht: in 3 Wochen mit einem 7-Sitzer mehr als 5.300 km abgespult. Zum Schluss kann man nach 3 Wochen sagen, dass es gut war, die Regenjacke zu Hause zu vergessen, denn dann spielt das Wetter bei so einer Reise auch gleich wirklich mit. Einmal die lange Hose bei 16 Grad gebraucht, aber nie nass geworden, weil wenn dann hat es an den Tagen der Autoetappen geregnet. Heute bei der Heimreise noch nach Auschwitz gefahren, um das dunkelste Kapitel der europäischen Geschichte zu sehen. Zwar gewusst, dass der Eintritt kostenlos ist, aber nicht nachgelesen, dass man wegen der vielen Touristen trotzdem einen Zeitslot braucht. Eine Wartezeit von vermutlich knapp 2 Stunden war uns dann doch zu viel, nachdem wir dann bei strömendem Regen auch noch das einzige Mal richtig nass geworden sind. Abschlussfazit: Geniale Tour mit drei fröhlichen, braven und aufgeweckten Kindern durch ein sehenswertes Baltikum und ein hochinteressantes Polen. Ich kann festhalten, dass der Wodka, den es fast immer zum Abendessen als Aperitif oder Digestif in den Lokalen gab, in allen Ländern anders schmeckt. P.S.: Ein sogenannter Räuberteller ist uns in allen vier Staaten übrigens trotz vieler Gerichte to share nicht untergekommen und dürfte dies ein Wörtherseetypisches Regionalphänomen sein/bleiben. Vielleicht findet sich in den gewählten Urlaubsländern auch einfach kein Wirtesprecher, der den Blödsinn dann auch noch verteidigt. Die polnischen Städte sowie die 3 Hauptstädte im Baltikum haben überzeugt, wobei ich Tallinn von den baltischen Hauptstädten am schönsten gefunden habe, die drei polnischen Städte haben aber noch mehr hergegeben. Auch Tartu, der Peipussee und die zwei Nationalparks (Gauja und Soomaa; Kindern hat vor allem die gemietete Zeltstadt in der Nähe des Nationalparks gefallen) waren sehenswert. Nicht gefallen hat Kaunas und kann man das mAn auch auslassen, sofern man nicht dort vorbei muss. Die Küche war überall gut, in Polen noch dazu sehr preiswert, die baltischen Staaten haben schon ein ähnliches Preisniveau, wobei Essen gehen und Lebensmittel noch etwas billiger sind. Hat auf alle Fälle mehr Lust auf ehemalige europäische Oststaaten gemacht und ist nächstes Jahr daher vermutlich zwei Mal Albanien dran. Rumänien und Bulgarien sind auch auf der Shortlist. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben Montag um 15:11 @DonFetzo Hätte da eine Frage zu den baltischen Nationalparks... Was konkret habt ihr dort gemacht? Gibt es da Must-See-Spots? Spezielle Wanderungen oder Kanufahrten? Irgendetwas, was du als "einmalig" oder "einzigartig" bezeichnen würdest? Grundsätzlich bin ich Naturliebhaber, aber da es da in Österreich so viel Schönes zu sehen gibt, interessiert mich das in ferneren Ländern eher nur, wenn es wirklich "was ganz anderes" bzw "einmaliges" ist... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben Montag um 15:54 (bearbeitet) schmechi schrieb vor 44 Minuten: @DonFetzo Hätte da eine Frage zu den baltischen Nationalparks... Was konkret habt ihr dort gemacht? Gibt es da Must-See-Spots? Spezielle Wanderungen oder Kanufahrten? Irgendetwas, was du als "einmalig" oder "einzigartig" bezeichnen würdest? Grundsätzlich bin ich Naturliebhaber, aber da es da in Österreich so viel Schönes zu sehen gibt, interessiert mich das in ferneren Ländern eher nur, wenn es wirklich "was ganz anderes" bzw "einmaliges" ist... Ja gute Frage. Litauen: Die Kurische Nehrung haben wir wegen Zeitproblemen und wegen der schlechteren Erreichbarkeit ausgelassen (haben ja in Polen einen ähnlichen Nationalpark gemacht), die kurische Nehrung ist aber an sich wohl sehr spannend und sicher eine Reise wert. In Litauen nur den Nationalpark um das Wasserschloss Trakai mitgenommen, da der von Vilnius aus gut erreichbar war. Da reicht ein Tagesausflug, sofern man nur a bisserl spazieren und die schöne Wasserlandschaft genießen will. Kinder haben hinter dem Schloss auch gebadet, im Sommer von der Temperatur her möglich. Trakai ist sicher ein Must-See. Estland: Da wurde es der Soomaa Nationalpark. Haben uns die Zeltstadt gemietet (Teepeevillage - Tipis zur Miete in Pärnu County, Pärnu County, Estland - Airbnb) und sind von dort mit dem Auto in den Nationalpark gefahren und im Park dann mit gemieteten Kanus am Fluss unterwegs gewesen. Da gibts verschiedene Touren, a la Ganztagestrip oder halt auch kürzere. Unsere hat glaube ich 3 Stunden gedauert, reicht mit den kleineren Kindern auch. Die Kanufahrt war gut, wobei das im Frühjahr vielleicht noch lässiger ist, wenn dort aufgrund der Schneeschmelze überall Hochwasser hast und das Kanu das einzige Fortbewegungsmittel ist. Lettland: Da wurde es der Gauja NP. Wir haben ein Haus gemietet und sind dann paar Sachen mit dem Auto angefahren (Burg von Cesis) und waren auch a bisserl in so einem kleinen Wildtiergehege wandern. Gewohnt in einem Haus ziemlich abgelegen und die Ruhe genossen. Amber IR - ein Ort, um zu sein. - Häuschen zur Miete in Kaive, Lettland - Airbnb Viele der Nationalparks sind halt einfach Wälder und Flüsse und da kannst dann sowohl in dem einen als auch dem anderen z.B. Kanu fahren oder Rad fahren. Einen kann man sicher mitnehmen, 3 oder 4 müssen es vielleicht nicht sein, wobei wir im Gauja dann einfach was anderes als im Soomaa gemacht haben. Am Peipussee in Estland fand ich es auch sehr schön. Das ist per se aber kein Nationalpark, sondern einfach der Arsch der Welt. Größte Siedlung am See auf estnischer Seite 1.100 Einwohner (Mustvee). Da bist einfach im Nichts. Über 140 Kilometer Länge, bis zu 50 Kilometer breit. Auf der anderen Seeseite die Russen. Tartu ist, wenn man Museen will, auch eine tolle Gelegenheit, musst halt auch recht weit von Tallinn fahren. Wir sind da über den Peipussee hin und die Landschaft war mitunter bei der Anreise schon sehr spektakulär. bearbeitet Montag um 15:57 von DonFetzo 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben Montag um 16:27 @DonFetzoVielen Dank. Nachdem ich letztes Jahr in Tallin war, werde ich Estland eher aus lassen und mich auf Litauen und Lettland konzentrieren. Wobei ich halt die beiden Hauptstädte besichtigen würde und die Orte entlang der Route mitnehmen würde... Derzeit denke ich da an Wilna -> Trakai -> Kaunas -> Berg der Kreuze -> Rundale -> Riga 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts