Stadion Diskussion

Recommended Posts

ASB-Legende

Dann bleibt jetzt eh nur noch ein Bundesligist übrig, der noch sein Wahlzuckerl zu erhalten hat! Man darf gespannt sein!

Btw: 9 Mio Steuergeld für so einen Scheißdreck :laugh: Die Laufbahn geht hinter der Tribüne vorbei.

image.png

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Moriarty schrieb am 24.10.2024 um 08:34 :

Was die Nordkurve eben nicht berücksichtigt, ist: Es wird völlig egal sein, wen man wählt - es ist kein Geld vorhanden für eine de facto Spielerei namens Stadion. So lange man bei wirklich wichtigen Dingen kein Geld hat, ist es aus bürgerlicher sicht völlig unverständlich, sich Hals über Kopf für ein Fußballstadion zu verschulden. Wenn der Sk Puntigamer schon ein Stadion haben will, soll er sich eines bauen. Außerhalb von Graz gäbe es da sicher genügen Bürgermeister, die so etwas befürworten würden. Und über die ländliche Connection kommt man da sicherlich leichter ins Gespräch. Damit wäre dann allen geholfen.

Da muss man schon ergänzen dass es Volkswirtschaftlich großen Sinn macht in Zeiten einer wirtschaftlichen Flaute, wie derzeit, Schulden zu machen und in Infrastruktur zu investieren damit nicht die gesamte Wirtschaft den Bach runter geht und es noch mehr Arbeitslosigkeit gibt, die unterm Strich vielleicht mehr kostet als die Investitionen. Sagte schon der bisher wohl größte Sozialist des Landes, Bruno Kreisky. 

Aber ja; ob Investitionen in Spitäler, Kindergärten, Schulen etc. nicht sinnvoller wären als Investitionen in ein Stadion darüber kann man politisch diskutieren. 

Sinn machen öffentliche Investitionen derzeit aber alle mal. Auch wenn das neue Schulden bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Also, wenn man Kreisky als wirtschaftlichen Heilsbringer hernimmt, sollte man der Fairness halber den Hannes Androsch (plus ÖGB) erwähnen, der viele Fehler von Kreisky ausgebessert hatte und sich auch oft gegen ihn durchgesetzt hat (Stichwort harte Währung). Ansonsten stünde Österreich ganz anders da (und er wär kein Heilsbringer heutzutage).
Und der Schuldenberg (den andere dann zweifelsohne weiter vergrößerten) war auch nicht ohne - da hat man dann schon lange dran zu knabbern. Außerdem hat er einen Großteil der Nettoeinnahmen steuerlicherseits dafür verwenden müssen und die Verstaatlichungen der Betriebe und der damit einher gehenden " da können wir die Arbeitslosen hin parken" Einstellung waren auch keine Glanzleistung. Man kann sich eben keine Vollbeschäftigung erkaufen.
Es sei hier erähnt, ich bin kein wirtschaflter (ich darf dafür Leute bezahlen, die das können), jedoch geschichtlich immer interessiert.
Investitionen sind sicherlich gut, die Frage ist eben: Brauch ich zwei Fußballstadien, damit sich eine prozentuelle Minderheit die Freizeit bei einem Fußballspiel vertreiben kann oder sind Betreuungseinrichtungen jeder Art samt deren Betreuer nicht sinnvoller als Zukunftsinvestition?
Stadion absolut ja, wird in Zukunft für uns auch wichtig sein, Stichwort Identität. Aber nur, wenn man nicht der öffentliche Hand die Forderung entgegenbringt, sondern seinen eigenen, großen Teil dazu beitragen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Moriarty schrieb vor 54 Minuten:

Also, wenn man Kreisky als wirtschaftlichen Heilsbringer hernimmt, sollte man der Fairness halber den Hannes Androsch (plus ÖGB) erwähnen, der viele Fehler von Kreisky ausgebessert hatte und sich auch oft gegen ihn durchgesetzt hat (Stichwort harte Währung). Ansonsten stünde Österreich ganz anders da (und er wär kein Heilsbringer heutzutage).
Und der Schuldenberg (den andere dann zweifelsohne weiter vergrößerten) war auch nicht ohne - da hat man dann schon lange dran zu knabbern. Außerdem hat er einen Großteil der Nettoeinnahmen steuerlicherseits dafür verwenden müssen und die Verstaatlichungen der Betriebe und der damit einher gehenden " da können wir die Arbeitslosen hin parken" Einstellung waren auch keine Glanzleistung. Man kann sich eben keine Vollbeschäftigung erkaufen.
Es sei hier erähnt, ich bin kein wirtschaflter (ich darf dafür Leute bezahlen, die das können), jedoch geschichtlich immer interessiert.
Investitionen sind sicherlich gut, die Frage ist eben: Brauch ich zwei Fußballstadien, damit sich eine prozentuelle Minderheit die Freizeit bei einem Fußballspiel vertreiben kann oder sind Betreuungseinrichtungen jeder Art samt deren Betreuer nicht sinnvoller als Zukunftsinvestition?
Stadion absolut ja, wird in Zukunft für uns auch wichtig sein, Stichwort Identität. Aber nur, wenn man nicht der öffentliche Hand die Forderung entgegenbringt, sondern seinen eigenen, großen Teil dazu beitragen kann.

Also der Kreisky war in meinen Augen der einzige der den Sinn der Ökonomie verstanden hat. Schulden sind Zahlen, Arbeitslosigkeit und Einkommensverluste reale Schmerzen. Aber das zu diskutieren ist schon sehr OT...

Die öffentliche Hand hat in Hartberg ja auch deshalb investiert, weil das Stadion auch außerhalb des Fußballs genutzt wird und da sind 9 Millionen ganz in Ordnung. Und die Blöße einen infrastrukturell bedingten Bundesligaabsteiger zu haben, will sich das Land Steiermark nicht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
metalexr schrieb vor 51 Minuten:

Also der Kreisky war in meinen Augen der einzige der den Sinn der Ökonomie verstanden hat. Schulden sind Zahlen, Arbeitslosigkeit und Einkommensverluste reale Schmerzen. Aber das zu diskutieren ist schon sehr OT...

Danke! Das ist der Punkt auf den ich hinaus will! 
Aber als Heilsbringer hab ich den Kreisky dann auch wieder nicht bezeichnet. Der ist in meinen Augen wer anders (sorry OT:-)

Ich habe ihn als den „wohl größten Sozialisten des Landes“ bezeichnet. Das ist aber auch nur eine persönliche Einschätzung von mir der ich beim Ableben Kreiskys gerade 1 Jahr alt war. Mich aber gerne Hobby mäßig mit Geschichte beschäftige. Und fürs wirtschaftliche darf ich auch andere bezahlen. Wir beide machen uns halt einfach im Diskussionsforum unsere Gedanken;-)

bearbeitet von 8010.Geidorf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
8010.Geidorf schrieb vor 11 Stunden:

Danke! Das ist der Punkt auf den ich hinaus will! 
Aber als Heilsbringer hab ich den Kreisky dann auch wieder nicht bezeichnet. Der ist in meinen Augen wer anders (sorry OT:-)

Ich habe ihn als den „wohl größten Sozialisten des Landes“ bezeichnet. Das ist aber auch nur eine persönliche Einschätzung von mir der ich beim Ableben Kreiskys gerade 1 Jahr alt war. Mich aber gerne Hobby mäßig mit Geschichte beschäftige. Und fürs wirtschaftliche darf ich auch andere bezahlen. Wir beide machen uns halt einfach im Diskussionsforum unsere Gedanken;-)

Ich glaube die Bezeichung "größter Sozialist des Landes" würde ich in meiner bescheidenen Welt als Faktum ansehen.

Ich habs zwar studiert, aber nachdems ja keine Naturwissenschaft ist, ist es eher eine Frage von Meinungen, was korrekt ist und was nicht.

Damit ich wieder zum eigentlichen Thema zurückkomme und wie Du schon erwähnt hast, in einer Rezession braucht man öffentliche Aufräge. 

und wie schon vorher erwähnt hat das Hartberg schon ganz klug gemacht und auf den Effekt für Schul/Breitensport hingewiesen, sonst hättens die Gelder vermutlich eh nicht lukrieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
8010.Geidorf schrieb vor 13 Stunden:

metalexr schrieb vor 1 Stunde:

Mit dem Austrokeynesianismus unterm Bruno sind wir damals ganz gut durch die Krisenjahre geschlittert, wobei eine antizyklische Budgetpolitik (fiskalpolitische Impulse/ erhöhte Budgetdefizite in der Flaute) nichts an ihrer Bedeutung eingebüßt hat. Wenn ich meine (rote) Fußballbrille abnehme, würde ich die Investitionen aber lieber im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich wirken sehen, wo es z. T. massiv hakt, als in Stadionprojekten - egal ob es die Unaussprechlichen oder uns betrifft. Die 9 Mille für den TSV sind hierbei ohnehin eher Peanuts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Yeah jetzt geht hier eine volkswirtschaftliche Debatte ab mit Austrokeynesianismus und Antizyklischen Investitionen. Aber genau das ist es und genau deshalb gabs den Wohlstandsschub unterm Kreisky. Und um zum Thema zurückzukommen; deshalb sind diese öffentlichen Investitionen in Infrastruktur genau jetzt auch so wichtig. 

Ich finde da die Investitionen in die Stadien (zum Wohle der Bauwirtschaft) jetzt auch überhaupt nicht verwerflich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
bertl80 schrieb am 21.11.2024 um 17:26 :

Dann bleibt jetzt eh nur noch ein Bundesligist übrig, der noch sein Wahlzuckerl zu erhalten hat! Man darf gespannt sein!

Btw: 9 Mio Steuergeld für so einen Scheißdreck :laugh: Die Laufbahn geht hinter der Tribüne vorbei.

image.png

ich habe schon lange nicht mehr so ein häßliches Stadion gesehen! Da baut man ein neues Stadion und dann sowas... erinnert etwas an die alte Gugl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag