ADSL & Fax

Recommended Posts

Hm, weiß jemand Bescheid oder kann helfen?

Mich interessiert, ob es via ADSL auch möglich ist, Faxe zu senden und zu empfangen. Da ja die Einwahl mehr oder weniger via einem Telefonmodem läuft, sollte doch theoretisch es ebenso funktionieren wie über ein "normales" Telefonmodem.

Oder liege ich da falsch? Die Fax-Software am PC erkennt zwar mein Alcatel Speedtouch 510, gibt aber die Fehlermeldung aus, daß das Modem nicht richtig konfiguriert ist. Und extra ein normales Modem oder Faxgerät kann ich nicht mehr anschließen, da auf meiner Telefonbuchse links das ADSL-Kastl hängt, in der Mitte das Telefon und rechts der Anrufbeantworter.

Gibts eine Lösung? Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich kann mir nicht vorstellen, wie das versenden eines fax mit einem adsl-modem funktionieren soll, das sendet ja auf ganz anderer frequenz (bin aber kein techniker und habe prinzipiell keine ahnung, nur ein adsl-modem auf meinem schreibtisch..)

aber falls du ein fax-gerät besitzt, dann häng' halt einfach eine zweite telefon-buchse an deine erste! nur das adsl-modem muss an der ersten buchse hängen, aber das telefon und/oder anrufbeantworter können ruhig an der zweiten buchse hängen.

ich hab zum beispiel ein verlängerungskabel in form einer kabeltrommel, welche gleichzeitig eine zweite telefonbuchse darstellt (hat es um wenige euro mal bei hofer, lidl oder sonstwo gegeben). adsl-modem und kabeltrommel ist an erster buchse angeschlossen (die offizielle der telekom), das telefon hängt an der kabeltrommel. mit einem faxgerät geht das genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich hab's mir nur gedacht, weil eben die Internet-Einwahl ja über die Telefonnummer geht - wie bei einem normalen Modem....

Das mit Dazuhängen hab ich schon probiert - geht nit: entweder geht das Telefon nicht oder der Anrufbeantworter. Eigenes Faxgerät hab ich nicht, deswegen wollte ich das via PC machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich hab's mir nur gedacht, weil eben die Internet-Einwahl ja über die Telefonnummer geht - wie bei einem normalen Modem....

mein adsl-modem wählt nichts bzw. nur "0". und ist dann ja auch sofort im netz, während das normale modem ein paar sekunden braucht.

aber das war ja eh nicht der kernpunkt.

dass deine geräte an der zweiten buchse nicht gehen, ist blöd. hast du alle möglichen steckvarianten schon probiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, hab ich.... ist immer dasselbe... Naja, kann man halt nix machen.

Muß halt notgedrungen wohl eine 2. Leitung beantragen, wenn es soweit ist...

bevor du das tust, kauf dir lieber ein gerät, dass telefon und/oder anrufbeantworter und/oder fax kombiniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Geräte sind auch schweineteuer, weil ich eines mit Schnurlostelefon brauche und kein Faxgerät mit Thermopapier oder wie der Schmarrn heißt, brauche, da bei dem die Schrift mit der Zeit verblasst.

wenn du alles in einem haben willst, dann musst du sicher einiges hinlegen, das stimmt (z.b. das PHILIPS MAGIC 2 XALIO PPF484, das kostet bei saturn 249,-)

aber die kombination schnurlostelefon+anrufbeantworter ist erträglich (ich zahlte 53 euro);

dann bräuchtest du halt noch ein fax-gerät (gibt's mit normalpapierfunktion von olivetti bei saturn und niedermeyer um 100,-)

aber vielleicht findest du auch irgendwo was günstigeres, vielleicht gebraucht, z.b. auf www.one2sold.at sind derzeit ein paar olivetti-faxgeräte eingestellt, die auch einen anrufbeantworter haben, kosten derzeit (noch?) sehr wenig, aber das wäre wohl die komfortabelste lösung (also deinen existierenden anrufbeantworter deaktivieren und das bestehende schnurlostelefon weiterhin verwenden)

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag