watchman see ya in another life, brother Beitrag melden Geschrieben 6. Januar 2004 (bearbeitet) bekomme beim hochfahren jedes mal kurz die fehlermeldung, dass die boot.ini fehlerhaft ist. das system fährt allerdings völlig normal hoch und arbeitet auch normal. das problem dürfte daran liegen, dass die boot.ini komplett fehlt. systemdateien sind eingeblendet, im rootverzeichnis c: ist sie allerdings nicht vorhanden, auch die dateisuche bleibt ergebnislos. kann mir jemand sagen wie ich jetzt weiter vorgehen soll? edit: os ist winxp home bearbeitet 6. Januar 2004 von watchman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Beitrag melden Geschrieben 6. Januar 2004 (bearbeitet) Kann Dir eigentlich wurscht sein. Die boot.ini bestimmt nur, welches Betriebssystem gestartet wird (was nur dann relevant ist, wenn Du mehr als ein Betriebssystem auf Deinem PC installiert hast). Vielleicht hast Du im Windows-Explorer irrtümlich mal mit Drag and Drop die boot.ini in einen der Unter-Ordner verschoben (was mir schon manchmal, wenn ich zu eilig unterwegs war, passiert ist). In diesem Fall ließe sich die Datei mit der Standard-Windows-Datei-Suchfunktion aber ziemlich rasch wieder finden und dann nach C:\ zurück verschieben. So oder so, wenn's Windows eh normal hochfährt, ist's wie gesagt, ziemlich egal. bearbeitet 6. Januar 2004 von neuron 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
watchman see ya in another life, brother Beitrag melden Geschrieben 6. Januar 2004 danke erstmal - das fehlen der datei ist also wirklich völlig bedenkenlos wenn nur ein betriebssystem installiert ist? na gut, das ist bei mir der fall... vorhanden ist die datei allerdings sicher nicht mehr... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Beitrag melden Geschrieben 6. Januar 2004 das fehlen der datei ist also wirklich völlig bedenkenlos wenn nur ein betriebssystem installiert ist? Meines Wissens ja - von der Theorie her, da die Datei ja keine praktische Aufgabe erfüllt, wennst nur ein Betriebssystem hast - und auch in der Praxis scheint's kein Problem sein, nachdem Du meintest, alles fährt normal hoch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Camlann take a trip Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 (bearbeitet) Das du deine boot.ini nicht siehst liegt daran, das diese Datei versteckt ist und nur angezeigt wird, wenn du folgendes einstellst: Arbeitsplatz ---> Extras ---> Ordneroptionen ---> Ansicht ---> [ ] Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) [x] Alle Dateien und Ordner anzeigen Bei dem den Systemdateien das Häcken entfernen und alle Dateien anzeigen lassen, dann siehst du die boot.ini im C:\ Falls du den Fehler nicht selber findest, poste doch mal den Inhalt der boot.ini Beispiel einer boot.ini: [boot loader] timeout=5 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect **edit** Windows braucht im Regelfall eine boot.ini um zu starten, wenn dein System innerhalb der ersten 1024 Sektoren liegt funktioniert es aber auch ohne boot.ini bearbeitet 7. Januar 2004 von Camlann 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 Bei dem den Systemdateien das Häcken entfernen und alle Dateien anzeigen lassen, dann siehst du die boot.ini im C:\ Die sind laut Original Posting eh eingeblendet bei ihm... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
watchman see ya in another life, brother Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 ja, systemdateien waren bzw sind eingeblendet. die boot.ini war tatsächlich nicht vorhanden. hab das problem mittlerweile gelöst indem ich einfach eine neue boot.ini erstellt habe. danke aber für die hilfe! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 hab das problem mittlerweile gelöst indem ich einfach eine neue boot.ini erstellt habe. danke aber für die hilfe! das ist jetzt aber schon eine copyright-verletzung, oder? der nächste macht sich gleich sein windows selbst... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Beitrag melden Geschrieben 7. Januar 2004 das ist jetzt aber schon eine copyright-verletzung, oder?der nächste macht sich gleich sein windows selbst... Kannst ihn ja bei einer der Denunzianten-Hotlines anzeigen.... P.S.: ich hoffe, das war nur Ironie von Deiner Seite. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts