Was ist die Buchungsklasse und welche nehmt ihr immer?

-grünweiß-

Recommended Posts

ASB-Legende
-grünweiß- schrieb vor 21 Minuten:

Hallo,

was sind Buchungsklassen? Ich blicke hier nicht durch und was nehmt ihr für eine Buchungsklasse?

Was sind das für Auswirkungen?

Flug, Zug, Bus, Schiff?

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Frage zum Fliegen ist. unten findest du Infos zu den Buchungsklassen. Ich kann mir eigentlich nie eine Buchungsklasse aussuchen, sondern buche den günstigsten Flug und das System teilt dann eh automatisch die Buchungsklasse zu. Bei manchen Airlines ist die Buchungsklasse am Ticket aufgedruckt, bei anderen wiederum nicht.

https://www.urlaubsguru.at/lexikon/buchungsklassen/

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DonFetzo schrieb vor 12 Minuten:

Flug, Zug, Bus, Schiff?

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Frage zum Fliegen ist. unten findest du Infos zu den Buchungsklassen. Ich kann mir eigentlich nie eine Buchungsklasse aussuchen, sondern buche den günstigsten Flug und das System teilt dann eh automatisch die Buchungsklasse zu. Bei manchen Airlines ist die Buchungsklasse am Ticket aufgedruckt, bei anderen wiederum nicht.

https://www.urlaubsguru.at/lexikon/buchungsklassen/

Ja ich meine den Flug. :)

Warum gibt es aber so viele Buchungsklassen in der Basiskategorie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
-grünweiß- schrieb vor 43 Minuten:

Ja ich meine den Flug. :)

Warum gibt es aber so viele Buchungsklassen in der Basiskategorie?

Die ersten die Buchen bekommen die günstigsten Buchungsklasssen - um so weniger Sitze verfürbar sind, um so höher wird die Buchungsklasse (zb Eco Y)

Zusätzlich gibt es Buchungsklassen wo Flüge nicht umbuchbar/stornierbar sind (günstigsten) und dann full flex tickets die Kostenlos umbuchbar und stornierbar sind (Eco Flex B,Y zb)

Alle Airlines verbinden auch das Meilensammen mit den Buchungsklassen - um so günstiger (niedrigere Buchungsklasse) um so weniger Meilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Alpi schrieb vor 17 Minuten:

Die ersten die Buchen bekommen die günstigsten Buchungsklasssen - um so weniger Sitze verfürbar sind, um so höher wird die Buchungsklasse (zb Eco Y)

Zusätzlich gibt es Buchungsklassen wo Flüge nicht umbuchbar/stornierbar sind (günstigsten) und dann full flex tickets die Kostenlos umbuchbar und stornierbar sind (Eco Flex B,Y zb)

Alle Airlines verbinden auch das Meilensammen mit den Buchungsklassen - um so günstiger (niedrigere Buchungsklasse) um so weniger Meilen.

Das hört sich an als wird die Buchungsklasse Y noch einmal in Eco Y und Eco Flex Y unterteilt?

Also kann ich von Buchungsklasse Z (oder also den niedrigsten Buchungsklassen) bis in die Buchungsklasse A zubuchen? A ist das höchste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

wenn du den link von @DonFetzo geöffnet und gelesen hättest, dann steht da:

Buchungsklassen sind Unterkategorien der Beförderungsklassen. Sie unterscheiden sich bezüglich Upgrades, Umbuchungen, Stornierungen und Vielfliegermeilen. Je höher die Buchungsklasse, desto teurer ist das Flugticket.

es ist nicht leicht sich einblick zu verschaffen, schon gar nicht ohne jegliche kenntnis.

@Alpi hat schon etwas ganz gutes geschrieben. für mich selbst ist es immer so:

wenn man nicht auf meilen/upgrades geht hat die buchungsklasse für mich wenig bedeutung. geht man nicht auf meilen schaut der pax mmn nicht auf die buchungsklasse sondern denkt eher so: "ich brauche einen flexiblen flug, dann nehme ich diese rubrik zum fliegen" - welche natürlich mehr kostet.

für mich selbst:

wenn ich einen flug habe, wo ich mit einem upgrade mit meilen spekuliere oder vorhabe buche ich Y. Y ist generell meine "lieblingsbuchungsklasse". upgrades mach ich meistens nur auf langstrecken := 

du solltest dich immer informieren mit was du fliegst (gerade bei langstrecken) und ob für dich ein upgrade sinn macht bzw. ob du es willst.

ein beispiel für die buchungsklasse & upgrade:

ich fliege demnächst FRA - MIA mit dem A380. dort ist die buchunsklasse N die premium economy. ein upgrade auf die business class ist demzufolge billiger als von eco. gibt es keine premium economy ist ein upgrade von B oder Y billiger als von beispielsweise M. immer schauen mit welchen flieger/fluglinie man fliegt und ob es sich lohnt upzugraden. oft hat man nicht einen wirklichen vorteil, oft einen wirklich großen. auch hinsichtlich lounge zugänge, sitzplatzreservierungen, etc. alles was auch oben im quote steht. was im quote fehlt aber mmn auch noch relevant ist ist das gepäck bzw. das gewicht davon.

die meisten leute upgraden ihre flüge durch meilen die sie durch ein bonusprogramm sammeln (https://www.miles-and-more.com). die meisten von der DACH region werden wohl dort sein (wegen der fluggesellschaften).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Alpi schrieb am ‎08‎.‎02‎.‎2018 um 11:17 :

Es gibt verschiedene "Logiken" der Buchungsklassen. Bei der Lufthansagruppe z.B. gibt es seit Einführung
der Europa Bundles (Light, Classic Flex) alle Buchungsklassen in allen verschiedenen Bundles bei Europaflügen.
Das heißt es gibt ein Y Class Ticket im Light Bundle, welches nicht umbuchbar und stornierbar ist, aber
auch  ein K Class Ticket im Flex Bundle, welches man kostenlos umbuchen kann.
Bei Airlines der Lufthansagruppe hat also bei Europaflügen, die Buchungsklasse bezüglich der Flexibiltät keine Auswirkung mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag