Space Launch Live Streams

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
tirnweth schrieb vor 53 Minuten:

Die positionieren das ja ziemlich weit weg was ich letztens gehört hab, dadurch soll es ja keine Möglichkeit mehr geben da mal was zu reparieren (anders als beim Hubble) sollte mal was sein, stimmt das so?

Ja, ist 1.5 Mio km von der Erde entfernt, da war noch nie ein Mensch. 

Vllt organisiert ja der Musk was:klatschgrin:

bearbeitet von beni2710

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
beni2710 schrieb vor 5 Stunden:

Ja, ist 1.5 Mio km von der Erde entfernt, da war noch nie ein Mensch. 

Vllt organisiert ja der Musk was:klatschgrin:

der blick aus dieser distanz auf die erde würde auch ziemlich creepy ausfallen. echt-zeit-kommunikation geht da auch nicht mehr so richtig. das würde da dann wohl eher via kurzen sprachnachrichten ablaufen. da hast dann doch selbst bei lichtgeschwindigkeit schon 2 x 5 sek. zeitverzögerung allein durch die distanz.

das erde-mond-system aus 1,5 mio. km entfernung:

There-are-special-images-of-the-Earth-and-the-Moon.6112751623402104.jpeg

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

ich weiß zwar nicht wie lang die eigentliche flugbahn zum LP2 ist, aber 1 monat klingt schon eher lang bei der distanz, weil zum mond brauchten die damals nur 4,25 tage für den hinflug und 3 tage für den rückflug. ganz allein wird das JWST auf LP2 aber trotzdem nicht sein weil der relais-satellit der chinesischen mondmission chang'e 4 schwirrt auch auf LP2 umher.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bin mir da nicht so ganz sicher, aber glaub das die Geschwindigkeit nicht so hoch ist beim Hinflug, evtl. damit man fürs abbremsen nicht unnötig viel Sprit verbraucht, weil, bissl egal ist es schon, ob der jetzt in 9 Tagen oder 30 dort ankommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
tirnweth schrieb vor 18 Minuten:

Bin mir da nicht so ganz sicher, aber glaub das die Geschwindigkeit nicht so hoch ist beim Hinflug, evtl. damit man fürs abbremsen nicht unnötig viel Sprit verbraucht, weil, bissl egal ist es schon, ob der jetzt in 9 Tagen oder 30 dort ankommt. 

grundsätzlich eh, aber ich hab mich gewundert wieso das 1 ganzes monat dauert und nicht nur etwa 2-3 wochen.

aber so lange das teleskop ja schon in der pipeline war und wieviele verzögerungen es da schon gegeben hat kommt's auf die paar tage auch nicht mehr an. jetzt muss es nur noch ordentlich funktionieren. :sehrnervoes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 months later...
  • 2 years later...
  • 3 months later...