Berufsleben

Mr_Rotten

Umfragen zum Berufsleben  

536 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

I'll be back!
Anonymer Thomas schrieb vor 16 Stunden:

Hat von euch schon mal jemand für die MA48 ghackelt? Ich stell mir das gar nicht so schlecht vor.

Ich hätte die Möglichkeit dort anzufangen. Vom Pädagogen zum Mistkübler. Eine unschlagbare Karriere

bist du dann sowas wie umweltpädagoge? :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua
flanders schrieb vor 23 Stunden:

Willst du das trotzdem, dann wirst du dich eh extern verändern müssen, wobei das halt auch nicht einfach ist nachdem gefühlt jeder zweite diesen Wunsch vermutlich hat. Bevor du das machst, ein weiteres Gespräch mit deinem Teamleiter wäre wohl kein Fehler. 

Ist das tatsächlich so? Also zumindest bei uns im Unternehmen würde man gerade die unteren Führungsebenen gern intern besetzen, gelingt aber oft nicht. Hat auch damit zu tun, dass die Fachangestellten ohne Führungsverantwortung oft um die 4500-5000 € brutto im Monat bekommen und die Gruppenleiter kriegen vielleicht 1000-1500 brutto mehr und einen Arsch voll Mehrarbeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
LASK08 schrieb vor 7 Minuten:

Ist das tatsächlich so? Also zumindest bei uns im Unternehmen würde man gerade die unteren Führungsebenen gern intern besetzen, gelingt aber oft nicht. Hat auch damit zu tun, dass die Fachangestellten ohne Führungsverantwortung oft um die 4500-5000 € brutto im Monat bekommen und die Gruppenleiter kriegen vielleicht 1000-1500 brutto mehr und einen Arsch voll Mehrarbeit. 

Also +1000 mehr finde ich schon ok. Vor allem wenn man langfristig denkt. Lächerlich wird es wenn man 300 Euro mehr geboten bekommt. Hat mir erst unlängst ein Bekannter mit genau der Summe erzählt. Für den externen war dann anscheinend mehr Budget vorhanden, krankes System. 

Wenn das bei dir so ist, fraglich ob das dann wirklich ein generelles Thema ist oder ob ihr einfach ein Führungsproblem habt wenn sich das niemand antun möchte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LASK08 schrieb vor 13 Minuten:

Es kommt irgendwie auf die Gesamtsituation an, bei uns hast halt Stress durch den Haufen an Arbeit und vor allem interne Grabenkämpfe zwischen Salesabteilung und Serviceabteilung weil wir schlichtweg komplett unterschiedliche Zugänge zum Geschäft haben rein rollenbedingt (wir verwalten Autos im Fullservice).

Dazu kommt es eben, dass es sich um einen stressigen, jedoch gutbezahlten Job handelt. Mich würde ja interessieren was so das normale Mittelstandseinkommen für eine Person ist...

Irgendwie ist die Gehaltsstruktur in Österreich undurchsichtig.

Allein für meinen Job gibt es je nach Branche Firmen die für ungefähr die gleiche Tätigkeit (Point of entry für Firmenkunden, Angebotslegung, Verhandlung, Koordination von allen Kundenanliegen intern und extern) 6.000 Brutto bezahlen (natürlich mit fancyjobtitel  und nicht zu nutzenden aber zur Einstellung erforderlichen Master) und Firmen die dich mit 2100 brutto abspeisen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 14 Minuten:

Also +1000 mehr finde ich schon ok. Vor allem wenn man langfristig denkt. Lächerlich wird es wenn man 300 Euro mehr geboten bekommt. Hat mir erst unlängst ein Bekannter mit genau der Summe erzählt. Für den externen war dann anscheinend mehr Budget vorhanden, krankes System. 

Wenn das bei dir so ist, fraglich ob das dann wirklich ein generelles Thema ist oder ob ihr einfach ein Führungsproblem habt wenn sich das niemand antun möchte. 

Bei unserem Steuersystem ab einer gewissen Stufe stehen 1000€ sich nicht mehr für weit mehr arbeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
wienerfußballfan schrieb vor einer Stunde:

Bei unserem Steuersystem ab einer gewissen Stufe stehen 1000€ sich nicht mehr für weit mehr arbeit

Aber bei den genannten Summen eigentlich schon. 

wienerfußballfan schrieb vor 1 Stunde:

Es kommt irgendwie auf die Gesamtsituation an, bei uns hast halt Stress durch den Haufen an Arbeit

Normalarbeitszeit oder regelmäßig sehr viele Überstunden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
wienerfußballfan schrieb vor 5 Stunden:

Irgendwie ist die Gehaltsstruktur in Österreich undurchsichtig.

Allein für meinen Job gibt es je nach Branche Firmen die für ungefähr die gleiche Tätigkeit (Point of entry für Firmenkunden, Angebotslegung, Verhandlung, Koordination von allen Kundenanliegen intern und extern) 6.000 Brutto bezahlen (natürlich mit fancyjobtitel  und nicht zu nutzenden aber zur Einstellung erforderlichen Master) und Firmen die dich mit 2100 brutto abspeisen...

Eines der Probleme. Niemand soll über sein Gehalt reden, weil es gibt zwar KVs, aber dennoch gibt es Leute die besser verhandelt haben. Es wäre so einfach: Zahlts bitte einfach nach KV und gut ist es.

Aktuell gibt in meiner Branche wieder "alte" (konservative) Unternehmen, die unbedingt für nix Akademiker:innen wollen und nix zahlen bzw auch "alte" oder neue Firmen, die Erfahrung jeglicher Art suchen und entsprechend dann doch zahlen - gemäß KV chemische Industrie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pezi schrieb vor 24 Minuten:

Eines der Probleme. Niemand soll über sein Gehalt reden, weil es gibt zwar KVs, aber dennoch gibt es Leute die besser verhandelt haben. Es wäre so einfach: Zahlts bitte einfach nach KV und gut ist es.

Aktuell gibt in meiner Branche wieder "alte" (konservative) Unternehmen, die unbedingt für nix Akademiker:innen wollen und nix zahlen bzw auch "alte" oder neue Firmen, die Erfahrung jeglicher Art suchen und entsprechend dann doch zahlen - gemäß KV chemische Industrie.

Unternehmen wissen 100% das Mitarbeiter über das Gehalt sprechen, nach KV zahlen ist halt auch nicht überall das Wahre mMn. 

Es halt die Krux das du bei 8 Leuten im Team nicht wirklich individuell sein kannst was Lösungen angeht.

Individualität funktioniert halt bei Dingen die andere offensichtlich mitbekommen schwer, Auto ist da ein gutes Beispiel 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
wienerfußballfan schrieb Gerade eben:

Unternehmen wissen 100% das Mitarbeiter über das Gehalt sprechen, nach KV zahlen ist halt auch nicht überall das Wahre mMn. 

Es halt die Krux das du bei 8 Leuten im Team nicht wirklich individuell sein kannst was Lösungen angeht.

Individualität funktioniert halt bei Dingen die andere offensichtlich mitbekommen schwer, Auto ist da ein gutes Beispiel 

Es reden so wenige in meiner Branche übers Gehalt. Ich glaube es haben echt noch zu viele Schiss. Ich sage auch nie jemanden, dass ich gemäß Einstufung 1000€ über KV bezahlt werde, aber eigentlich zu meinem ehemaligen Job 15€ unter KV sogar bezahlt werde. Ich liebe meinen All-in den ich als Dienst nach Vorschrift ausübe :finger3:

Spoiler

Die baldige Kündigung nehme ich mit einem Lächeln entgegen. Kündigungsfrist absitzen und ab ins nächste Unternehmen. Headhunter sei dank :D

Doch weil auch schon im Thread die Frage war wegen ganz neu anfangen; ja ich überlege genauso, weil Geld ist nicht alles. Es zipft mich schon länger an und ich bin seit ewig im Wigglwaggl. Schaumamal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB Postingspreisgewinner 2021
wienerfußballfan schrieb vor 7 Stunden:

Spannend also bei uns wird unter den Kollegen es doch Recht offen kommuniziert wenn auch nicht auf den Cent genau.

Wobei ja, Gehalt kannst halt eher individualisieren als Benefits die offensichtlich sind 

Wenn du gerne in die Hacken gehst würd ich es nicht riskieren weil wer weiß ob du es beim neuen Job -Aufstiegschancen hin oder her-ah so leiwand findest.

Ich würde aber auch wie empfohlen -mal checken ob nicht eh was in deiner Firma geht -red mal mit El Chefe und sag du willst rauf oder mehr Geld weilst ned rauf kommst etc ..

Wenns dich anfuckt wechsel.

Und wenn du nimmer Hackeln willst geh zum AMS und leg dich in die Matte.Mit 34 hast eh schon genug Lebenszeit mit Arbeit verschissen :davinci:

Ich bin lustigerweise in einer Ähnlichen Position.10 Jahre in der Firma.33.0 Aufstiegschancen.Aber kein guter Gehalt.Dafür 0 Stress.Und daher bleib ich und denk ned an einen Wechsel.Hab aber auch kein Kind oder an Kredit etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag