Plauderecke

Silva

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
SandkastenRambo schrieb vor 53 Minuten:

Natürlich jeder, siehe Foulspiel bei Ballgewinn im Rahmen eines Tores. Uns wurde ja sogar schon ein Tor aberkannt weil ein Spieler gefoult wurde der nie und nimmer in die Aktion eingreifen hätte können.

Aber der Vergleich mit dem Foulspiel hinkt, denn ein strafbares Handspiel wäre ja auch jetzt schon verboten. Die Handspielregel wäre da imho mit einer Regel zu vergleichen, die besagt, dass der Torschütze keinen Zweikampf führen darf. Und das willst du jetzt auf die ganze Angriffssequenz ausweiten.

SandkastenRambo schrieb vor 55 Minuten:

Deshalb ja der Vorschlag, verhinderung eines Torabschlusses Elfer. Der Rest indirekter Freistoß im 16er.

Also ein Handspiel, das den Pass auf den komplett freistehenden Spieler im 5er verhindert, wäre nur ein indirekter Freistoß?

SandkastenRambo schrieb vor 55 Minuten:

Ehrlicherweise mach ich dies auch nicht, aber mir sind keine Disussionen aus Football und Hockey in so einem Ausmaß bekannt und das sind durchaus intensivere Kontaktsportarten.  Handball Rugby ditto. Aber vielleicht ist es auch nur die Fehlende Aufmerksamkeit für diese Sportarten die mich davon ausgehen lässt.

Also ich verfolge das oft nur peripher über reddit, aber da gibt es schon oft genug Diskussionen über die Regelauslegung bei verschiedenen Sportarten. Beim Football wären mir z.B. Interference oder Facemask aufgefallen, beim Basketball Travelling. Bin mir sicher, dass das bei anderen Sportarten bis zu einem gewissen Grad gibt.

SandkastenRambo schrieb vor 59 Minuten:

Ja da sind wir uns einig ich bin halt der Meinung dass die Regeln deshalb scharf sein müssen eben weil dann eh noch der Intepretaionsfaktor hinzukommt. Aber wenn die Regel ansich schon schwach ist kann das durchführende Organ ja nicht das Ruder herumreißen.

Jein. Ja, die Regeln sollen klar sein, aber wichtiger als das Ausschalten von Interpretationsspielraum, ist einfach ein klares Anwendungsbuch für die Schiedsrichter inkl. Schulungen, das dazu führt, dass sie mehr oder weniger ident entscheiden. Wird natürlich nicht perfekt sein, aber es darf halt nicht sein, dass es gefühlt abhängig von der Kalenderwoche ist.

oestl schrieb vor 44 Minuten:

Wenn man sich einmal darauf einigen könnte, daß es kein Handspiel ist wenn man aus 2m mit 100km/h abgeschossen wird, würde es schon helfen.

Tja, da hast du schon einen Wunsch, der z.B. der Regel, dass jeder abgeblockte Torschuss ein Handspiel ist, entgegen steht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
AC58 schrieb vor 14 Minuten:

Denk ich mir auch immer - aber das geht leider nicht denn dann strecken die Spieler einfach die Hand zur Seite wenn jemand nahe vor Ihnen abzieht. Gab einmal 2015 ein Spiel gg LASK im Stadion wo Trauner sowas absichtlich auf der Linie machte, hat man aber im Originaltempo nicht gesehen, erst im TV. Sehr geschickt gemacht von ihm. Damals hieß es noch "unabsichtlich bzw. angeschossen".

Ich mein schon den angelegten Arm...Aktive Bewegung zum Ball ist am Var auch erkennbar...Wenn die ausgestreckte Hand bis 20 cm vom Körper weg ist, dann ist das auch eher eine natürliche Bewegung...Generell haben die Schiris zu wenig Fingerspitzengefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Silva schrieb vor 6 Stunden:

Absicht ist nicht immer eindeutig. Wenn ich wie ein Tormann die Hand ausfahre, dann gibt es natürlich keine Diskussion. Aber nicht jede bewusste Bewegung ist immer so offensichtlich.

Würde natürlich viele Diskussionen um Tore nach einem Handspiel beenden. Aber in der eigenen Hälfte würde es die Diskussion trotzdem geben. Speziell um und im eigenen 16er bräuchte man dann noch immer klare Regeln.

Und eine gefährliche Hereingabe von der Seite soll unbestraft bleiben? Ist es relevant, ob der Schuss überhaupt Richtung Tor gegangen wäre?

Ich will nicht sagen, dass es nicht klarer wäre. Und ich müsste lügen, wenn ich den Vorschlag - speziell den zweiten - nicht interessant finden würde. Aber mein Argument ist ja auch, dass viele dann mit einer klaren Regel auch nicht zufrieden sein würden.

- Absichtliches Handspiel ist jetzt auch schon verboten, mir sind da aber keine strittigen Fälle bekannt.

- Ich finde es nicht richtig, dass man nach einem Handspiel als Mannschaft ein Tor schießen darf. Daher die Trennung mit der gegnerischen Hälfte analog zum Abseits. Verteidigung ist anders, da wird man öfters (auch absichtlich) angeschossen.

- Wenn man der Meinung ist, dass zu viele Chance durch unbeabsichtigtes Handspiel vereitelt werden, kann man auch alternativ bei jedem Handspiel einen indirekten Freistoß geben, wenn nicht direkt aufs Tor geschossen wird.

Die Regel wäre klar und mir würden sie auch gefallen. Natürlich ist immer jemand nicht einverstanden, genauso wie mache ein Fan von Fair Play sind, während sich andere eine Ehrung für den "Dirtiest Man of the Match" wünschen :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Silva schrieb vor 5 Stunden:

Also ein Handspiel, das den Pass auf den komplett freistehenden Spieler im 5er verhindert, wäre nur ein indirekter Freistoß?

Fände ich nicht so tragisch, der Pass ist doch in aller Regel eh misslungen, wenn er den Verteidiger trifft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Huanghe schrieb vor 58 Minuten:

Fände ich nicht so tragisch, der Pass ist doch in aller Regel eh misslungen, wenn er den Verteidiger trifft. 

Vielleicht mein Silva dass dann Spieler absichtlich mit der Hand versuchen den Pass abzufangen weil es eh nur einen indirekten Freistoß verursacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
SandkastenRambo schrieb vor 1 Stunde:

Vielleicht mein Silva dass dann Spieler absichtlich mit der Hand versuchen den Pass abzufangen weil es eh nur einen indirekten Freistoß verursacht.

Indirekter Freistoß kann es meiner Meinung nach nur nach einem unbeabsichtigten Handspiel geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
ElLoco schrieb vor 51 Minuten:

Nähe U3 Schlachthausgasse parken und dann zu Fuß (ca 15-20 Min) oder mit dem Bus zum Stadion, dann bist nachher auch wieder schnell auf der Autobahn. 

@westbesucher- Denke nicht, dass der 77A fahren wird, wenn Länderspiel ist. Zumindest wars in der Vergangenheit so. Beim Parken in der Nähe U3 Schlachthausgasse brauchst natürlich einen Parkschein. 

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
RomanHammer schrieb vor 8 Minuten:

na dann bin ich gespannt ob die Peitsche 99 Hiebe auf diesen Stahlkörper durchhält, so eine unnedige Witzregierung im Iran :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag