SK Vorwärts Steyr - SV RIED


NB574

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Gut zwei Monate und eine Ligareform wird es her sein, bis die SV Ried in der zweiten Leistungsstufe ihre hoffentlich letzte Ehrenrunde drehen darf. Die Saison 2018/19 beginnt mit nichts unspektakuläreren, als dem Derby gegen Vorwärts Steyr.

Gespielt wird in der S.I.S. Arena (Platz für 9000 Zuseher / bis zu 6000 werden erwartet) in Steyr, Anpfiff ist am Freitag 27.07.2018 um 19:00.

Beide Teams kamen in der ersten Cup-Runde am vergangenen Wochenende zu Siegen. Ried spielte eine souveräne Partie beim Dornbirner SV (6:0), Steyr tat sich beim ASK Ebreichsdorf lange schwer, gewann letztendlich aber durch einen Efendioglu Doppelpack mit 2:1.

Da es sich aber um ein langersehntes Wiedersehen im (Halb-)Profifußball handelt, die Liga schwer einzuschätzen ist, die Saisonziele gänzlich verschieden sind und und und, werden die Vorzeichen schwer zu deuten sein. Hier ein Versuch.

 

Zu erwartende Aufstellung von Steyr:

Vorwärts (4-4-2): Großalber - Halbartschlager, Gabriel, Wimmer, Sulejmanovic - Lichtenberger, Martinovic, Himmelfreundpointner, Gasperlmair - Petter, Efendioglu

 

Zu erwartende Aufstellung von Ried:

SV Ried (3-4-3): Kreidl - Reifeltshammer, Boateng, Kröpfl - Kerhe, Ziegl, Grgic, Schilling - Mayer, Surdanovic, Pecirep

 

Steyr halte ich für eine Wundertüte. Grundsätzlich wohl ein eingespieltes Team, dass sich mit Gabriel in der Defensive ligaerfahren verstärkt hat. Petter war schon bei einigen höherklassigen Vereinen in den Jahren davor auf Probetraining, konnte sich aber nirgends empfehlen und bildet mit Efendioglu eine richtige Waffe, weil beide wissen wo das Tor steht. Über das Mittelfeld kann ich leider wenig sagen, halte es aber für den großen Knackpunkt. Lichtenberger (22 Jahre, kam aus Dietach) und Gasperlmair (20) sind beide talentierte Spieler, und haben mit Martinovic (29) und Himmelfreundpointner (30) zwei erfahrene Leute zur Seite. Keiner der Vier hat allerdings Zweitligaerfahrung. Steyr wird über Kampf und Laufbereitschaft versuchen in das Spiel zu finden.

Auf der anderen Seite steht mit Ried eine wunderbare Mischung aus jungen Wilden und den ligaerfahrenen vom letzten Jahr, inklusive einiger ebenfalls ligaerfahrenen Neuzugänge. Die Blöcke von letzter Saison wurden "gesprengt" und es macht sich wieder ein Gefühl des Gefüge und Neuanfangs breit. Die erste Cup-Runde war vielversprechend, das System Weissenböcks scheint variabel. Defensiv waren in den Testspielen und im Cup noch einige Schnitzer zu sehen, die könnten gegen Petter und Efendioglu gefährlich werden. Mit Grgic ist dieses Mal ein neugeborener Anführer an Board, den ich im Gegensatz zum Cup hier in der Startelf sehe. Mit Flavio rechne ich noch nicht, Lubega ist für mich ein Fragezeichen. Wießmeier ist verletzt.

Generell wird der (zumindest für mich) herrschende Cupspiel Charakter schnell verblasst sein. Ich erwarte eine kampfbetonte Partie, bei der Ried mehr und mehr die Partie spielerisch in den Griff bekommt und den Gegner laufen lässt. Steyr scheint personaltechnisch zu unreif für diese Aufgabe. Das Aufeinandertreffen spiegelt (leider) die Zweiklassengesellschaft dieser Liga wieder. Genauso ein Ergebnis erwarte ich auch und denke, trotz tapfer fightender Steyrer, an einen souveränen und vielversprechenden Auswärtssieg der Rieder.

 

bearbeitet von hatcher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Staudinger ist bei uns der ÖFB-Cup Torhüter.

In der Liga wird unsere Nr. 1, Reinhard Großalber im Tor stehen, vielleicht das oben noch korrigieren. Ansonsten Aufstellung so schon recht plausibel..

 

Zum Spiel: Wir werden kämpfen, fighten und laufen bis zum Umfallen- ein leichtes Spiel wirds für Euch nicht.. Unsere Defensive steht wie eine chinesische Mauer, und in Ebreichsdorf hama von ein paar Chancen 2 reinghaut. Das Gegentor war ein abgefälschter Freistoß, der dann ins Tor unhaltbar ging.. Ansonsten gabs von Ebreichsdorf keine erwähnenswerten Chancen, die letzten Minuten in dem Cupspiel war EBRDRF überlegen, aber Chancen.. Mangelware..

Ich freu mich auf eine riesige Party, viel Freude am Fußball und auf zahlreiche Anhänger Eurerseits!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...sehr sehr treffende einschätzung von "hatcher"....für steyr wird´s ganz einfach einen cup-spiel charakter haben, wo es hie und da dem underdog gelingt, den großen ein haxl zu stellen...da muss aber wirklich alles passen...

...das mit dem widerspiegeln der zweiklassen gesellschaft in der 2.liga ist ebenfalls vollkommen zutreffend....kann aber ja vielleicht eben auch zur würze dieser liga werden, sprich, vermehrt besagter "cup-charakter"....schau ma

...für uns ist´s vorerst einmal in (fußball)zeiten wie diesen eine coole sache, dass wir mit annähernd der gleichen mannschaft mit großteils spielern aus der region in die schon 3.saison gehen...diese kleine freude wird aber nicht ewig andauern, wenn wir uns gar nicht behaupten können....die besagte wundertüte eben....

...der rieder kader ist für unsere augen sehr beeindruckend und da muss man spielerisch wirklich nicht diskutieren....da ist ganz viel qualität...kleine chance kann nur sein, dass diese qualität nicht gleich ab dem ersten spieltag zu greifen beginnt und wir eben dadurch ein bißerl dagegen halten können, weil eben zumindest schon wirklich eingespielt...aber eben auch in einer anderen liga...

...spannend allemal...wünsch uns allen einen lässigen fußballabend, wo sich alles letzendlich nur um die wichtigen drei B´s drehen braucht....BOSNER +BIER + BALL :)

...ois guade :stoesschen:

bearbeitet von Oleg B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
hatcher schrieb vor 2 Stunden:

Zu erwartende Aufstellung von Steyr:

Vorwärts (4-4-2): Großalber - Halbartschlager, Gabriel, Wimmer, Sulejmanovic - Lichtenberger, Martinovic, Himmelfreundpointner, Gasperlmair - Petter, Efendioglu

Bemerkenswert durchschnittlich lange Spielernamen.

Sagen tun mir nur Gabriel, Petter (weil sie aus unserem Nachwuchs stammen) und Efendioglu (aufgrund seiner Tore am Wochenende) was.

Wird eine sehr undankbare Aufgabe werden, weil Vorwärts nichts verlieren kann. Von der Qualität her sollten wir klar darüber stehen, aber die spielt in einem Derby vor 6000 Zuschauern keine Rolle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
boandlkramer schrieb vor 2 Stunden:

Dass du was zum fragen hast hauptsächlich

man könnte auch eine ordentliche antwort geben wie, dass es dort einfach nicht mehr um die sache ging und deshalb der thread schlussendlich geschlossen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elend schrieb vor 58 Minuten:

man könnte auch eine ordentliche antwort geben wie, dass es dort einfach nicht mehr um die sache ging und deshalb der thread schlussendlich geschlossen wurde.

Ich glaube dass der Vorposter dies  bereits wusste, darum die zugegeben ein bisschen „gscherte“ Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

die vorfreude auf freitag ist schon gehörig da. ich rechne eigentlich mit mehr als 600 auswärtsfahrern und einem erkämpften aber doch verdienten sieg. :clap:

hoffentlich wirds ein tolles fußballfest für beide seiten ohne irgendwelche zwischenfälle. ein oö-derby ohne rivalitäten zwischen den beiden fangruppen wäre wirklich eine angenehme ausnahme, ried und steyr vereint wesentlich mehr als es trennt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Sehr solide Analyse von hatcher. Ich hoffe trotzdem, der Scheiblehner liest den Spielern den letzten Absatz  ganz oft und laut vor. Damits a bisserl haß werden, die Burschen.   :)

Wir sind in der Tat Außenseiter.  Vor sieben Jahren hatten wir beim ersten Aufstieg in die RLM im ersten Spiel den GAK. Da war die Freude auf das Spiel ebenso groß, aber alle waren ein wenig naiver. Wir haben gleich in er ersten Runde eine vor den Latz bekommen. Heuer sind wir doch realistischer was die Erwartungen betrifft. Bei einer knappen Niederlage wär wirklich niemand bös in Steyr. 

An den Vorposter: Rivalitäten zwischen den Fans störten mich nicht. Irgendwelche Wickel hingegen, auf die scheißt der Hund. 

Wie sagt Oleg B. der technische Direktor der knallhartesten Firm Steyrs, immer so schön: Gegeneinander schreien, miteinander trinken. :v::v:

Auf ein geiles Dabby!

bearbeitet von rabauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

"Rabauke" muss man ignorieren. Worauf er scheisst ist in der Szene egal. Er hat den Fetisch, durch alle Channels der Gegner zu posten wie lustig und wortgewandt und super friedvoll ironisch er nicht ist.  Ein Blumenau für die Provinz, nur noch weniger lustig.

Ich habe bereits einen Thread eröffnet zu dem Spiel wo alles gesagt wurde! Und was in Ebreichsdorf passiert ist ist auch bekannt. Endlich ist die Scheiss WM vorbei.

bearbeitet von Libero_Steyr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.