Fußball in Peru


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Weil mein Bolivien Thread ja schon so gut ankam :=, werde ich euch nun auch mit dem Peruanischen Fußball belästigen. :D 

Es gibt in Peru eigentlich nur 2 Profi Ligen, alle anderen Teams spielen in der Copa Peru mit. Das ist das größte Amateurfußball-Turnier in Peru und es ist das einzige Turnier in dem ein eigentliches Amateuerteam in die erste Liga aufsteigen kann. Der Vize-Meister der Copa Peru steigt ebenfalls auf und zwar in die zweite Liga. 

Die erste und zweite Liga (Primera & Segunda Division) läuft wie die meisten anderen Ligen in Südamerika, mit zwei Spielhälften, manchmal auch mit einem Playoff oder einer dritten Phase, da wird aktuell etwas experimentiert.

Copa Peru: 

50 Teams durften/konnten sich für die Etapa Nacional qualifizieren. Das ist die letzte große Quali Runde, danach folgen aber noch kleinere Runden. Jedoch kommen keine Teams mehr dazu.
Aus 25 Regionen durften die beiden besten Teams in jene Etapa Nacional einziehen. 
Folgende Teams konnten sich in ihrer Region durchsetzen.

Amazonas: 
Bagua Grande
Alipio Ponce

Ancash:
Sport Ancash (Ancash ist erst in der vergangenen Saison aus der zweiten Liga abgestiegen)
Academia Sipesa

Apurimac:
Andahuaylas FC
Retamoso

Arequipa:
Sportivo Huracan (Die haben das gleiche Emblem wie das Team aus Argentinien nur in Grün)
Social Corire

Ayacucho:
San Cristóbal
Sport Huanta

Cajamarca:
ADA
Las Palmas

Callao:
AEB
Alfredo Tomassini (Das Team spielt ganz frech einfach mit dem FC Bayern Wappen grins)

Cusco:
Deportivo Garcilaso (Sie standen letztes Jahr schon kurz vor dem Aufstieg)
Robles

Huancavelica:
UDA
Deportivo Caminos

Huanuco:
Alianza Universidad (Spielten vor zwei Jahren noch souverän in der zweiten Liga, dann ging das Geld aus)
Leon de Huanuco (Das ist wohl der bekannteste Name in diesem Turnier)

Ica:
Sport Marino
Santos FC

Junin:
Huamantanga
Escuela JTR

La Libertad:
Racing de Huamachuco
El Inca

Lambayeque:
Carlos Stein
Molinos El Pirata (Die haben auf ihrem Emblem eiskalt Jack Sparrow oben grins)

Lima:
Social Venus
Defensor Laure Sul

Loreto:
Estudiantil CNI
Caballococha

Madre de Dios:
Deportivo Maldonado
Minsa FBC

Moquegua:
San Cristobal Credicoop
Hijos del Altiplano

Pasco: 
San Agustin
Municipal de Yanahuanca

Piura:
Atletico Torino (Auch Torino spielte lange Zeit in der zweiten Liga)
Parachique

Puno: 
Alfonso Ugarte (Ein großer Name, der leider ziemlich abgefallen ist)
Credicoop San Roman

San Martin:
Union Tarapoto (Das Team stieg wegen Geldproblemen im Jahr 2016 aus der zweiten Liga ab)
Bellavista FC

Tacna:
Union Alfonso Ugarte
Juventud Locumba

Tumbes:
Universidad Nacional de Tumbes
Ferrocarril

Ucayali:
Colegio Comercio
Municipal de Aguaytia

System der Etapa Nacional:

Jedes Team hat drei Heimspiele und drei Auswärtsspiele. Insgesamt werden also 6 Spiele gegen verschiedene geographische Rivalen gespielt. Alle Teams sind in einer großen Tabelle, es gibt keine Gruppen in dieser Phase. Die Regiongewinner treffen hier nur auf die Gruppenzweiter der anderen Regionen. Als Beispiel spielt in diesen sechs Spielen nicht der Erstplatzierte der Ucayali Region gegen den ersten Platz aus der Ancash Region, sondern immer erster vs zweiter Platz. Das ist nur ein Beispiel zur Erklärung, diese Teams treffen vorerst sowieso nicht aufeinander.
Nach diesen sechs Matches qualifizieren sich Platz 1-8 für Runde der letzten 16 Teams. Die Mannschaften zwischen Platz 9 und 24 bekommen noch eine zweite Chance, für den Rest ist das Turnier vorbei.

Heute wurde der zweite Spieltag abgeschlossen. Einige Spiele konnte ich mir ansehen.

Atl. Torino konnte einen wichtigen Auswärtssieg gegen Alipio Ponce landen. 
Der Platz war selbst für Peruanische Verhältnisse ein absoluter Witz und sowas wie Rasen konnte man eigentlich nicht mehr erkennen. Dazu waren im Hintergrund irgendwelche abgerissenen Gebäude und auch richtige Linien waren schwer zu erkennen. Atletico Torino konnte am Ende 1-0 gewinnen, dank eines Treffers von Raul Cunya vor der Halbzeitpause. Nur wenige Minuten nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte flog der Torhüter von Torino vom Platz. Der war mit der Entscheidung aber gar nicht zufrieden und deshalb gab es erstmal eine längere Diskussion, wo ihn die Polizei am Ende abführen musste.
Alipio Ponce befand sich nun im Dauerangriff, aber die Jungs waren einfach zu limitiert. Einen Lattentreffer gab es noch, trotzdem hatte die eingewechselte Nummer 2 von Atletico Torino nur selten eingreifen müssen. Frust machte sich breit und am Ende flog von Alipio Ponce ebenfalls noch ein Spieler mit glatt Rot runter. Der Referee lag hier wie schon zuvor wieder richtig. 
Das Niveau war echt überschaubar. Atletico Torino legt mit zwei Siegen nun einen super Start hin, vor allem Auswärtssiege sind in Peru nämlich eher selten.

El Inca hingegen nutzte ihren Heimvorteil und fegte Sport Ancash mit 8-2 aus dem Stadion. Das ist ein riesiger Rückschlag für den Absteiger, denn der Wiederaufstieg ist das aufgegeben Ziel. Für den neuen Trainer war das natürlich ein denkbar schlechter Auftakt. 
Am ersten Spieltag gab es für Sport Ancash schon zuhause auf über 3.000 Metern in Huaraz schon nur ein mageres 2-2 gegen Social Venus. 
El Inca kassierte am ersten Spieltag eine knappe 2-1 Niederlage gegen Union Tarapoto.

Alfonso Ugarte aus Puno wäre zumindest von den Fans her ein großer Pluspunkt für die Primera oder Segunda Division und aktuell sieht es gar nicht so schlecht aus.
In beiden Spielen gab es jeweils knappe Siege (1-0 und 4-3) und vor allem zu Hause dürften eigentlich keine Punkte liegen gelassen werden. 

Das andere Team aus Puno holte den bisher höchsten Sieg in der Etapa Nacional. Das ist nämlich Credicoop San Roman und die besiegten Deportivo Maldonado mit 8-0. Credicoop San Roman verlor übrigens ihr erstes Match mit 2-1 gegen Credicoop San Cristobal.
Maldonado verlor aber schon ihr Heimspiel am ersten Spieltag gegen Robles mit 1-3. Deportivo Maldonado scheint wohl eher den Prügelknaben zu geben. 

Für Leon de Huanuco gab es nun den ersten Dreier gegen Colegio Comercio. Am ersten Spieltag kamen sie nicht über ein 0-0 gegen Municipal hinaus. Für die Runde der letzten 16 sollte es aber reichen. 

Alianza Universidad will ebenfalls wieder in den Profi Fußball aufsteigen und das sieht mit 4 Punkten aus 2 Spielen ganz ordentlich aus. Vor allem zuhause scheinen sie wieder eine Macht zu sein.

Deportivo Garcilaso legte einen perfekten Start hin. Zum Auftakt gab es einen 4-0 Heimsieg und nun einen 2-0 Auswärtssieg in Apumaric bei Andahuaylas FC. Miguel Mesta traf wieder einmal vom Punkt aus und kurz danach erhöhte Cleque auf 2-0. 

Santos FC aus Ica hatte eigentlich niemand auf dem Zettel, jedoch darf man dieses Team nicht unterschätzen. Zuerst holte Santos einen 3-0 Heimsieg gegen Deportivo Caminos und heute einen 5-1 Auswärtssieg in Callao gegen AEB. Miller Romero netzte gleich dreifach bei diesem lockeren Auswärtssieg. 

Molinos del Pirata ist ebenfalls ein ganz komisches Team mit ihrem Jack Sparrow Emblem, trotzdem gelang dem Team aus Chiclayo ein Traumstart. Mit einer Tordifferenz von 7:2 und 6 Punkten werden die Verantwortlichen sehr zufrieden sein.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Als Aufsteiger hoffe ich natürlich auf Alfonso Ugarte Puno und Atletico Torino/Leon de Huanuco. 

Hier reiche ich noch die witzigen Wappen nach: grins
https://media.dechalaca.com/images/archivo/Fotos_Naturales/futbol_peruano/clubes/campeonatos_locales/copa_peru/torneo_nacional/2018/Etapa_Nacional/Otros/Expediente/Escudos/clasificado_tom.png
https://media.dechalaca.com/images/archivo/Fotos_Naturales/futbol_peruano/clubes/campeonatos_locales/copa_peru/torneo_nacional/2018/Etapa_Nacional/Otros/Expediente/Escudos/clasificado_mep.png
https://media.dechalaca.com/images/archivo/Fotos_Naturales/futbol_peruano/clubes/campeonatos_locales/copa_peru/torneo_nacional/2018/Etapa_Nacional/Otros/Expediente/Escudos/clasificado_and.png
https://media.dechalaca.com/images/archivo/Fotos_Naturales/futbol_peruano/clubes/campeonatos_locales/copa_peru/torneo_nacional/2018/Etapa_Nacional/Otros/Expediente/Escudos/clasificado_adh.png
https://media.dechalaca.com/images/archivo/Fotos_Naturales/futbol_peruano/clubes/campeonatos_locales/copa_peru/torneo_nacional/2018/Etapa_Nacional/Otros/Expediente/Escudos/clasificado_csr.png

bearbeitet von Club Bolivar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 6 months later...
Top-Schriftsteller
Jackson schrieb am 11.10.2018 um 22:19 :

Werde mir demnächst UTC vs. Alianza ansehen, mal schauen was der peruanische Fußball so kann :D

Wie war es ? Hab das leider nie gelesen, sonst hätte ich früher geantwortet. :D 

Verfolge den Peruanischen Fußball eigentlich täglich, bin nun auch bei transfermarkt.de dafür verantwortlich, also für Marktwerte, Spielberichte, Tabellen usw. Kann man also gerne mal vorbeischauen wenn man etwas über die Spieler wissen möchte. 

Ach ja das Team mit dem Jack Sparrow Emblem aus dem Ausgangsposting ist übrigens tatsächlich in die erste Liga aufgestiegen. Das Wappen wurde aber schnell ausgetauscht. :D 

bearbeitet von Club Bolivar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Club Bolivar schrieb vor 5 Stunden:

Wie war es ? Hab das leider nie gelesen, sonst hätte ich früher geantwortet. :D 

Verfolge den Peruanischen Fußball eigentlich täglich, bin nun auch bei transfermarkt.de dafür verantwortlich, also für Marktwerte, Spielberichte, Tabellen usw. Kann man also gerne mal vorbeischauen wenn man etwas über die Spieler wissen möchte. 

Ach ja das Team mit dem Jack Sparrow Emblem aus dem Ausgangsposting ist übrigens tatsächlich in die erste Liga aufgestiegen. Das Wappen wurde aber schnell ausgetauscht. :D 

Es war... provinziell:D

UTC halt eine komplett unorganisierte Mannschaft mit wenig Qualität im Kader, auch technisch sehr schwach, wsl auf dem Niveau unserer Regionalliga. Alianza Lima wurde wenn mich nicht alles täuscht in dem Jahr sogar Meister, sie haben auch diese Partie knapp aber verdient mit 1:0 gewonnen. Auffällig dabei ein wirklich aktiver technisch starker (gefärbter) Blondschopf, der mmn auch das Tor erzielt hat.

Das ganze halt in einem Stadion ohne Dach und ohne Sitzen, aber auf dem Beton wars wenigstens nicht nass. :D

Ticktes sauteuer für peruanische Verhältnisse, zw. 20 und 25 Soles (also ca. 6 Euro, für das Geld bekommst dort aber auch 2-3 komplette Mittagsmenüs), trotzdem ca. 6 000 Zuschauer. Alles in allem kultiger Fußball, der mir besser gefiel als z.B. damals das Camp Nou in Barcelona, einfach weils noch die Wurzeln des Spiels sind. Dementsprechend schlecht auch das Spiel, mit etwas mehr Taktik hätte das aber schon gleich um einiges bessee ausgesehen, technisch schlecht war ja nur UTC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Jackson schrieb vor 15 Stunden:

Es war... provinziell:D

UTC halt eine komplett unorganisierte Mannschaft mit wenig Qualität im Kader, auch technisch sehr schwach, wsl auf dem Niveau unserer Regionalliga. Alianza Lima wurde wenn mich nicht alles täuscht in dem Jahr sogar Meister, sie haben auch diese Partie knapp aber verdient mit 1:0 gewonnen. Auffällig dabei ein wirklich aktiver technisch starker (gefärbter) Blondschopf, der mmn auch das Tor erzielt hat.

Das ganze halt in einem Stadion ohne Dach und ohne Sitzen, aber auf dem Beton wars wenigstens nicht nass. :D

Ticktes sauteuer für peruanische Verhältnisse, zw. 20 und 25 Soles (also ca. 6 Euro, für das Geld bekommst dort aber auch 2-3 komplette Mittagsmenüs), trotzdem ca. 6 000 Zuschauer. Alles in allem kultiger Fußball, der mir besser gefiel als z.B. damals das Camp Nou in Barcelona, einfach weils noch die Wurzeln des Spiels sind. Dementsprechend schlecht auch das Spiel, mit etwas mehr Taktik hätte das aber schon gleich um einiges bessee ausgesehen, technisch schlecht war ja nur UTC.

Dürfte das Estadio Municipal German Conteras gewesen sein, wo sie aktuell auch spielen. Hatten in dieser Saison aber 3 verschiedene Stadien. Ganz am Anfang von dieser Saison haben die auf so einem Platz gespielt wo echt nur Löcher waren, nicht mal auf Google konnte man einen Eintrag zu dem Stadion finden, ich glaube das haben die einfach schnell zu einem Stadion gemacht. :D 

Den Titel hat sich Sporting Cristal geholt. Alianza Lima wurde in der Clausura am Ende zweiter Platz hinter FBC Melgar. Im Finale um den Titel unterlag Alianza dann Sporting Cristal mit 3-0 und 4-1. Also eine deutliche Sache. 

Deine Beschreibung trifft auf Hohberg zu , der machte zwar nicht das Tor, aber steuerte die Vorlage bei. Er spielt auch aktuell noch in Lima, aber beim Erzrivalen. Sein schönstes Tor war wohl damals in der Qualifikation der Copa Libertadores vs Sao Paulo. 

 

bearbeitet von Club Bolivar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sport Boys stand vorhin vor dem zweiten Sieg in Folge, bis sie dann in Überzahl in der Nachspielzeit den Ausgleich kassierten. Torhüter Ortiz wurde von Afolabi gefoult, aber der Referee sah das Foulspiel nicht und Ortiz warf den Ball ins Aus um direkt verarztet zu werden. Somit hatte San Martin eine Ecke. San Martin schenkte den Ball aber nicht zurück, wie es sich nach Fair Play gehört, sondern flankten diese Ecke ganz normal in den Strafraum. Und natürlich führte diese Ecke zum Ausgleich. Das gefiel den Sport Boys Spielern verständlicherweise gar nicht und es endete mit jeweils einer roten Karten für beide Torhüter ("Ortiz" Sport Boys und "Penny" San Martin). Beide Teams hatten bereits 3x gewechselt und somit stand auf beiden Seiten ein Feldspieler im Tor. Trotz den 5 Minuten zusätzliche Nachspielzeit, gelang keinem Team mehr der Siegtreffer. Die Sport Boys waren sogar noch in der Überzahl, weil bei San Martin Olivera zuvor wegen einer Tätlichkeit mit glatt Rot runter musste. 

Sporting Cristal verliert wichtige Punkte im Meisterschaftskampf und spielte gegen den Aufsteiger Pirata FC nur 0-0. Trotz zahlreichen Chancen gelang dem Titelverteidiger kein Tor. Für Pirata ist es ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf. 

Ayacucho holte einen überraschenden Auswärtssieg bei Union Comercio und setzt sich nun auf dem vierten Platz der Tabelle. 

Top Team Melgar enttäuscht dafür weiterhin. Zuhause gegen Sport Huancayo kassierten sie noch spät den Ausgleich, vor allem weil sie zuvor große Chancen liegen ließen. 

Alianza Lima kam auswärts gegen Aufsteiger Carlos Mannucci in Trujillo nicht über ein 2-2 hinaus. Dabei führte das Traditionsteam aus Lima bereits mit 2-0. Fairerweise muss man aber sagen, dass Carlos Mannucci auch ihre einzigen beiden wirklichen Chancen genutzt hatte. Lediglich in der Nachspielzeit hatte Etchemaite sogar noch das 3-2 auf dem Fuß, aber eine 100% Chancenverwertung wurde es dann doch nicht. 

Aktuell steht Binacional auf dem ersten Platz. Dieses Team stieg erst 2017 über die Copa Peru auf. Das ist ein Amateurfußball Turnier, wo der Gewinner direkt in die erste Liga aufsteigt. Meistens verstärken sich diese Teams dann aber recht schnell, also am Ende sind nur noch wenig Amateurfußballer in der ersten Liga. Binacional könnte nun die Tabellenführung auf 5 Punkte ausbauen, dafür müssen sie nun (22:30) aber gegen Alianza Huanuco auswärts gewinnen. Binacional lebt natürlich auch von einem Spielfeld auf 3.800 Metern über dem Meeresspiegel in Juliaca. 

bearbeitet von Club Bolivar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Top-Schriftsteller

Gestern stieg Alianza Lima in die 2. Liga ab. Das ist in etwa so wie wenn Bayern München absteigen würde.  Ziel war die Meisterschaft weil man eine leichte Gruppe erwischte und wegen Corona alle Spiele der Liga in Lima ausgetragen wurden. Joa... fast :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Top-Schriftsteller

Und die Geschichte mit Alianza Lima und dem Anfechten des Abstiegs geht weiter. Jetzt hat man wohl ne gesetzlichen Verstoß beim Erstligisten Carlos Stein gefunden, der soll nun in Liga 2 gehen und dafür darf Alianza Liga in der ersten Liga spielen. Kleiner Fun Fact: Carlos Stein hat bereits den ersten Spieltag gespielt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.