zerenato Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) Das Bild zeigt die Angabe. gefragt ist, welche Zahlen in den drei Feldern des Dreiecks eingesetzt werden müssen, damit die Zahlen an den Seiten des Dreiecks durch Addition herauskommen. Gesucht ist nicht das Resultat, das kenn ich, sondern der Lösungsweg. Preis: alle meine Upvotes des Tages. Edit: Thema wird nun auch für andere schulbeschwerden genutzt bearbeitet 18. November 2020 von zerenato Tippfehler im Titel :roll: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) 3 Gleichungen - 3 Unbekannte: 90=x+y 70=y+z 60=x+z Gleichung 1 - Gleichung 3 = 30 = y - z -> diese Gleichung in Gleichung 2 einsetzen = 70 = 30 + 2*z --> z = 20 und dann einfach in die restl. Gleichungen einsetzen. z=20; x=40; y=50 Mah, so gscheit da Bub! bearbeitet 12. September 2018 von Flana 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerenato Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 Vielen herzlichen Dank dem @Flana, top notch. Nun, angehängt Frage Nummer 2: Wo kommt diese "rechnung", die ich da präsentiert habe, her, würdest du sagen? Sprich: Ab welchem Ausbildungsgrad sollte man das können? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) 6. Klasse, Gym ca. bearbeitet 12. September 2018 von ImmerWiederRapidWien 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tlahuizcalpantecuhtli (╯°□°)╯ ┻━┻ Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 ImmerWiederRapidWien schrieb vor 9 Minuten: 6. Klasse, Gym ca. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 8 Minuten: ? Stoffmäßig wäre das ein lineares Gleichungssystem in 3 Variablen, was Stoff der 6. Klasse ist. Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerenato Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 ich entnehme der Reaktion von @Tlahuizcalpantecuhtli, dass darüber nur bedingt Einigkeit herrscht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) zerenato schrieb vor 28 Minuten: Vielen herzlichen Dank dem @Flana, top notch. Nun, angehängt Frage Nummer 2: Wo kommt diese "rechnung", die ich da präsentiert habe, her, würdest du sagen? Sprich: Ab welchem Ausbildungsgrad sollte man das können? Hab jetzt ebenfalls nur gegoogelt, weil ich damit ja nix zu tun hab. Und @ImmerWiederRapidWien hat recht - ist offenbar in der 6. Klasse AHS vorgesehen (siehe Link). Mir dünkt aber, dass wir mit so etwas schon in der Gymnasium Unterstufe in Berührung gekommen sind und dann halt komplexere Systeme erst in der (bei mir) HTL hatten. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf €: Und hearst, Gschissener, wo bleibt mei Upvote! bearbeitet 12. September 2018 von Flana 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerenato Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 okay, dann decke ich hiermit auf. Das Dreieck findet sich, als Baum verkleidet, auf der ersten Seite des Mathebuchs meiner Tochter, die gerade eben die dritte Klasse begonnen hat. Volksschule wohlgemerkt. Auf der ganzen Seite weit und breit kein Hinweise, wie das gehen soll - Dramastufe 9/10. ich nehme an, man will den Kids nahelegen, auch mal was auszuprobieren, aber sie damit völlig allein zu lassen, finde ich etwas daneben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 zerenato schrieb vor 6 Minuten: okay, dann decke ich hiermit auf. Das Dreieck findet sich, als Baum verkleidet, auf der ersten Seite des Mathebuchs meiner Tochter, die gerade eben die dritte Klasse begonnen hat. Volksschule wohlgemerkt. Auf der ganzen Seite weit und breit kein Hinweise, wie das gehen soll - Dramastufe 9/10. ich nehme an, man will den Kids nahelegen, auch mal was auszuprobieren, aber sie damit völlig allein zu lassen, finde ich etwas daneben. titelseite eines buches nie überbewerten drinnen wird es wohl nicht vorkommen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerenato Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 FAK-masteR schrieb Gerade eben: titelseite eines buches nie überbewerten drinnen wird es wohl nicht vorkommen auf der ersten aufgeschlagenen Seite. Sehr wohl drinnen, also. und sie müssen die Seite ja rechnen, weil das gestern Hausaufgabe war. Wenn das nur am Cover ist, schiess ich doch keine ASB-Post raus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 zerenato schrieb vor 11 Minuten: auf der ersten aufgeschlagenen Seite. Sehr wohl drinnen, also. und sie müssen die Seite ja rechnen, weil das gestern Hausaufgabe war. Wenn das nur am Cover ist, schiess ich doch keine ASB-Post raus ok. dann ist es völlig verständlich und ich verlange keine aussagekräftige stellungnahme 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 Es ist mMn bequemer das über ein Gleichungssystem zu rechnen, aber man kann es mMn auch "anschaulich" lösen: Jede Länge ist die Summe der Felder, die angrenzen. Wenn ich alle Längen addiere, kommt das Doppelte der Summe der Felder raus - nämlich 220, d.h. die Summe der Felder ist 110. Wenn ich jetzt bei einem Feld die angrenzenden Längen addiere, entspricht das einmal allen Felder plus zusätzlich dem betrachteten Feld. D.h. ich ziehe davon die Summe der Felder (=110) ab. D.h. oben: 90+70-110=50 unten links: 90+60-110=40 unten rechts 60+70-110=20 Also 3. Klasse VS wär's mMn Wahnsinn das Aufstellen von Gleichungssystemen zu verlangen. Das reduziert sich eben zu einer Logikaufgabe a la "mit 5 l und 3l Gefäß genau 4l machen" 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tlahuizcalpantecuhtli (╯°□°)╯ ┻━┻ Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 ImmerWiederRapidWien schrieb vor einer Stunde: ? Stoffmäßig wäre das ein lineares Gleichungssystem in 3 Variablen, was Stoff der 6. Klasse ist. Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden? es geht darum, dass ich eine M-Matura hab, studiere und das Bsp. nicht mal ansatzweise lösen hab können und du schreibst was von 6. klasse 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Beitrag melden Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) Ich sehe dieses Beispiel als Denksportaufgabe mit der man spielerisch die Schönheit und Eleganz der Mathematik kennenlernen kann. Perfekt geeignet für die 3. oder 4. Volksschulklasse (in einer Vertretungsstunde) um den Kindern die Angst vor Mathe zu nehmen und die Logik dahinter (verschiedene Lösungswege) mit dem Lehrer zu erkunden. Gleichzeitig erkennt man dann auch die Mächtigkeit von abstrakten Variablen xyz... bearbeitet 12. September 2018 von bobby the cat 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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