Mathematikproblem neu scheißschule rant


zerenato

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Im ASB-Olymp
zerenato schrieb vor 7 Stunden:

ich sags auch dir gerne nochmal: "Jo eh". Dennoch musst du den Kids das vorbereiten und ihnen nicht am ersten Tag als Hausübung mit heimgeben ohne einen Furz von einer Erklärung. 

anbei das Foto aus dem Buch, das ich euch noch schuldig bin. Die Dreiecke/Bäume sind ganz unten auf der zweiten Seite.

Vielen Dank für eure Ansichten zu  dem ganzen, die mich mehrheitlich in meiner Meinung bestätigt haben.

IMG_20180914_150659.jpg

In dem Zusammenhang muss ich sagen, dass das erste Bäumchen ist iterativ auch für einen Voksschüler der dritten Klasse zu lösen ist. Da sind die Beispiele auf der linken Seite schwerer. UNd wenn man das erste Bäumchen gelöst hat, kann man schon draufkommen, dass im Endeffekt einfach allen Zahlen eine Null angehängt wurde.
Also in dem Zusammenhang sehe ich kein Problem.

E: Denn wenn man es iterativ löst sind es einfach mehrere Additionen bzw Subtraktionen.

bearbeitet von herr_bert

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herr_bert schrieb vor einer Stunde:

In dem Zusammenhang muss ich sagen, dass das erste Bäumchen ist iterativ auch für einen Voksschüler der dritten Klasse zu lösen ist. Da sind die Beispiele auf der linken Seite schwerer. UNd wenn man das erste Bäumchen gelöst hat, kann man schon draufkommen, dass im Endeffekt einfach allen Zahlen eine Null angehängt wurde.
Also in dem Zusammenhang sehe ich kein Problem.

E: Denn wenn man es iterativ löst sind es einfach mehrere Additionen bzw Subtraktionen.

Na gut aber im ersten Moment hab ich auch auf das Bäumchen geschaut und mich gefragt, woher der @zerenato überhaupt wusste, was da gefragt ist. :lol:

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Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

In dem Zusammenhang muss ich sagen, dass das erste Bäumchen ist iterativ auch für einen Voksschüler der dritten Klasse zu lösen ist. Da sind die Beispiele auf der linken Seite schwerer. UNd wenn man das erste Bäumchen gelöst hat, kann man schon draufkommen, dass im Endeffekt einfach allen Zahlen eine Null angehängt wurde.
Also in dem Zusammenhang sehe ich kein Problem.

E: Denn wenn man es iterativ löst sind es einfach mehrere Additionen bzw Subtraktionen.

Bitte, Tanz es mit iterativ vor. 
An den Beispielen links ist nichts schwer für eine Drittklassler-Kind. Zsammzählen, fertig, das kennen sie. Und dann kommt eine Aufgabe, die schon von der Angabe her unverständlich ist. Und wenn das Kind zu mir kommt und sagt, "Papa, ich kann das nicht, wie geht das?", sag ich: "Machs iterativ, Kind." und dreh mich weg. Jo fix. :D  

 

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 6 Minuten:

Na gut aber im ersten Moment hab ich auch auf das Bäumchen geschaut und mich gefragt, woher der @zerenato überhaupt wusste, was da gefragt ist. :lol:

Wie gesagt, das lustige war, dass ich es gesehen hab und mit dem ersten mal richtig raten richtig hatte und als ich es nach der Rechenangabe von @Flana nachgerechnet hab und es mich trotzdem gewürfelt hat. Was im übrigen belegt, dass es genug Leute gibt, die mit Aspekten von Oberstufenmathematik 20 Jahre lang nichts am Hut hatten und ausgesprochen gut damit gelebt haben. 

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Im ASB-Olymp
zerenato schrieb vor 9 Minuten:

Bitte, Tanz es mit iterativ vor. 
An den Beispielen links ist nichts schwer für eine Drittklassler-Kind. Zsammzählen, fertig, das kennen sie. Und dann kommt eine Aufgabe, die schon von der Angabe her unverständlich ist. Und wenn das Kind zu mir kommt und sagt, "Papa, ich kann das nicht, wie geht das?", sag ich: "Machs iterativ, Kind." und dreh mich weg. Jo fix. :D  

Eventuell liest du deinen ersten Post noch mal durch und checkst dann, dass du uns die Aufgabenstellung mitgeteilt hast, ohne zu sagen, dass im Buch keine dabei stand.

Oder sollen ich es riechen?

bearbeitet von herr_bert

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V.I.P.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 29 Minuten:

Na gut aber im ersten Moment hab ich auch auf das Bäumchen geschaut und mich gefragt, woher der @zerenato überhaupt wusste, was da gefragt ist. :lol:

Das war die eigentlich Schwierigkeit dieser Aufgabe. Bei der Zentralmatura würde die Aufgabenstellung lauten: "Verfassen Sie eine Angabe zu der untenstehenden gelösten Aufgabe" :davinci:

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Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 11 Stunden:

Eventuell liest du deinen ersten Post noch mal durch und checkst dann, dass du uns die Aufgabenstellung mitgeteilt hast, ohne zu sagen, dass im Buch keine dabei stand.

Oder sollen ich es riechen?

naja, wenn du den thread iterativ betrachtet hättest, wäre es dir gelungen, das herauszufinden. Ich hab mit Absicht in den Ausgangspost nicht reingeschrieben, wo die Aufgabe herkommt, um Ansagen wie "Dann bist du halt zu blöd" oder "ich hoff' du studierst nichts technisches" vorzubeugen. Nicht gänzlich zu unrecht, wie man sieht.

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  • 1 year later...
Im ASB-Olymp

juhu, ich kann den thread wiederbeleben. Nachbarsbub, dritte Klasse VS, kommt heulend rüber und fragt: "Kannst du mir das erklären, meine Mama kanns nicht und ich auch nicht."

ich zitiere: "Gesucht sind drei hintereinander liegende Zahlen, die zusammen 300 ergeben."

Auf den Vorseiten rechnen sie Additionen und Subtraktionen, es gibt keinen Hinweis auf irgendwas.

Nun kann ich das, weil ich kein Idiot bin. Und mir eine Lösungsmöglichkeit vorstellen kann. Wie so ein Volksschüler auch nur auf die Idee kommen soll, wie das geht, erscheint mir völlig schleierhaft. Der kann ja in seiner Angst, was falsch zu haben nicht mal 300 durch 3 dividieren.

unpackbar, was da immer wieder geliefert wird. Mag mir wer erzählen, ich hätt ihm sagen sollen "lös es iterativ, Junge, lös es iterativ?" oder wird mir hier Zustimmung zu teil?


Edit: es handelt sich um einen anderen Nachbarsbuben als den der weiter oben erwähnt wird. Ich bin seit dem Threadstart umgezogen.

bearbeitet von zerenato

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legende

da sollte eher die mutter zum heulen anfangen, dass sie sowas nicht lösen kann mit ein bissl nachdenken.

für einen 8/9jährigen vielleicht wirklich etwas tricky, wobei ich weder vom schulstoff in der VS noch von kindern ahnung habe. :D

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legende

edit: als mutter/vater/nachbar würd ich das mit dem kind vielleicht irgendwie verbildlichen oder aufzeichnen. so nach dem motto "du hast 300 äpfel/murmeln/geldstücke/whatever in einer kiste, die teilst du jetzt auf drei säcke auf [dann wird das kind vermutlich draufkommen dass es dann 100/100/100 hat] - und jetzt gibts du ein stück von einem sack in den anderen sack, wieviele stück hast du jetzt in den drei säcken drinnen".

aber als 8/9jähriger würde ich da glaub ich auch eher nicht draufkommen. :clever:

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:davinci:
Relii schrieb vor 5 Minuten:

edit: als mutter/vater/nachbar würd ich das mit dem kind vielleicht irgendwie verbildlichen oder aufzeichnen. so nach dem motto "du hast 300 äpfel/murmeln/geldstücke/whatever in einer kiste, die teilst du jetzt auf drei säcke auf [dann wird das kind vermutlich draufkommen dass es dann 100/100/100 hat] - und jetzt gibts du ein stück von einem sack in den anderen sack, wieviele stück hast du jetzt in den drei säcken drinnen".

aber als 8/9jähriger würde ich da glaub ich auch eher nicht draufkommen. :clever:

melonen sind SI-einheiten in der volksschule. 

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Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Relii schrieb vor 8 Minuten:

edit: als mutter/vater/nachbar würd ich das mit dem kind vielleicht irgendwie verbildlichen oder aufzeichnen. so nach dem motto "du hast 300 äpfel/murmeln/geldstücke/whatever in einer kiste, die teilst du jetzt auf drei säcke auf [dann wird das kind vermutlich draufkommen dass es dann 100/100/100 hat] - und jetzt gibts du ein stück von einem sack in den anderen sack, wieviele stück hast du jetzt in den drei säcken drinnen".

aber als 8/9jähriger würde ich da glaub ich auch eher nicht draufkommen. :clever:

gauß schon.

rechnet man in der 3. volksschulklasse bereits mit variablen?

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Im ASB-Olymp
zerenato schrieb vor 3 Stunden:

Auf den Vorseiten rechnen sie Additionen und Subtraktionen, es gibt keinen Hinweis auf irgendwas.

Nun kann ich das, weil ich kein Idiot bin. Und mir eine Lösungsmöglichkeit vorstellen kann. Wie so ein Volksschüler auch nur auf die Idee kommen soll, wie das geht, erscheint mir völlig schleierhaft. Der kann ja in seiner Angst, was falsch zu haben nicht mal 300 durch 3 dividieren.

Wenn der Bua weiß, dass 100+100+100 300 ergibt, dann könnte ich mir schon vorstellen das es so in der Art geht wie @Relii gesagt hat. 

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Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
herr_bert schrieb Gerade eben:

Wenn der Bua weiß, dass 100+100+100 300 ergibt, dann könnte ich mir schon vorstellen das es so in der Art geht wie @Relii gesagt hat. 

das hat dann aber nichts im fach mathematik zu suchen. 

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ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

gauß schon.

rechnet man in der 3. volksschulklasse bereits mit variablen?

Nein, das kommt erst später (Mittelschule oder Gymnasium erst). Deswegen ist das Beispiel meines Erachtens auch fehl am Platz. Ansonsten wäre es auch eines der einfacheren Sorte. 

x + x+1 + x+2 = 300

3x + 3 = 300 | -3

3x = 297 | :3

x = 99

Aber wie es ein Volksschulkind mathematisch lösen soll, ist fraglich.

bearbeitet von Zwara

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