Skispringen 2019/20

Recommended Posts

das nächste Springen in Japan, diesmal mit allen GP-Teilnehmern.

1. R. Kobayashi 272.3
2. J. Kobayashi 269.2
3. Ito 268.0

11. Kasai 194.6

der Vorsprung von Ryoyu ist heuer definitiv geringer. vorigen Sommer hat er in diesen Wettkämpfen seine japanische Konkurrenz immer deklassiert. heuer war das bislang "nur" 1x der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feanor1990 schrieb am Tuesday, August 20, 2019 um 17:16 :

Artikel schon 3 Jahre alt. Aber kannte ihn noch nicht.

www.google.com/amp/s/amp.kleinezeitung.at/5044728

Taubheit: Hat Schlierenzauers Tief körperliche Gründe?

Klingt schlüssig und lässt nichts gutes erahnen. Wie lange wird er es noch versuchen?

Wieso kann man nicht einfach akzeptieren, dass Skispringen einfach eine extrem sensible Sportart ist in der es auch viel aufs Selbstvertrauen ankommt. Schlierenzauer hat es für einen Skispringer eh erstaunlich lange in der Welt spitze ausgehalten. Da fällt mir mit Ahonen und mit Abstrichen Malyzs, Morgenstern und Kasai nur eine Handvoll an Springern ein, die ebenfalls über mehrere Jahre konstant guten waren oder nach ihrem ersten Hoch Jahre später ein zweites Hoch hatten.

Oder sind Prevc, Freund, Amman, Wellinger und Co auch alle taub?

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 13 Stunden:

Wieso kann man nicht einfach akzeptieren, dass Skispringen einfach eine extrem sensible Sportart ist in der es auch viel aufs Selbstvertrauen ankommt. Schlierenzauer hat es für einen Skispringer eh erstaunlich lange in der Welt spitze ausgehalten. Da fällt mir mit Ahonen und mit Abstrichen Malyzs, Morgenstern und Kasai nur eine Handvoll an Springern ein, die ebenfalls über mehrere Jahre konstant guten waren oder nach ihrem ersten Hoch Jahre später ein zweites Hoch hatten.

Oder sind Prevc, Freund, Amman, Wellinger und Co auch alle taub?

Nona ist Skispringen sensibel. Und wieso kannst du eine sportmedizinische Diagnose nicht zur Kenntnis nehmen?

Für mich klingt das schlüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 19 Minuten:

es ist aber nicht schlüssig.

oder warum springt er jetzt wieder deutlich besser? kommt die Taubheit nur in Schüben?

das war eine nette Story für die Medien, aber kein Grund für sein Tief. 

Er hatte auch in den letzten Jahren vereinzelt gute Sprünge/Wettkämpfe.

Ok, dann mach dir mal auf einem Ohr das Trommelfell kaputt. Mag sehen wie du dann dahin torkelst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feanor1990 schrieb vor 9 Minuten:

Ok, dann mach dir mal auf einem Ohr das Trommelfell kaputt. Mag sehen wie du dann dahin torkelst.

und was genau willst damit ausdrücken? 

das is mit Schlierenzauers Verlauf halt überhaupt nicht zu vergleichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 13 Minuten:

und was genau willst damit ausdrücken? 

das is mit Schlierenzauers Verlauf halt überhaupt nicht zu vergleichen. 

Du und Xaverl könnt euch halt nicht vorstellen, dass so eine Behinderung irgendwann seine Tribut zollen wird. Weil "eh schon immer so gewesen". Und Schlierenzauer eh "ab und zu gute Sprünge/Wettkämpfe" zusammengebracht hat.
Aber ihr seid ja die Experten die 10 Stunden am Tag Sport verfolgen. Was erlauben sich die Sportmediziner von RB oder gar ich einen anderen Grund außer "Skispringen ist halt sensibel, wenn der beste Skispringer aller Zeiten seit Jahren um den 2. Durchgang kämpft, ist das völlig normal" anzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiß, jeder wäre gerne Tom Turbo und löst einen kniffligen Fall. sry, aber das is nicht deiner :(

„Ich sehe das nicht als Behinderung. Ich kenne es ja nicht anders." (2018)

"Ich bin auf einer Seite taub, und es ist sehr ungewöhnlich, dass ich keine Gleichgewichtsprobleme habe. Der Doktor hat mir das so erklärt, dass das wohl daran liegt, dass ich von Geburt an taub bin. Deswegen hat sich das Gehirn darauf eingestellt." 

Feanor1990 schrieb vor 19 Minuten:

die Experten

die Experten sind die Trainer/Betreuer bzw. Schlierenzauer selbst. und bei denen war das nie ein Grund.

Nölke (wer ist das überhaupt) ist mit seiner Prognose in deinem Artikel ja auch ordentlich daneben gelegen. 

"Bestimmte Übungen halfen Schlierenzauer offenbar dabei, wieder mehr Balance in der Hockeposition - eine der größten Baustellen im letzten Winter - zu finden. Laut dem ehemaligen Skisprungtrainer könnte die Karriere von Schlierenzauer so nun wieder den nötigen Aufwind erfahren" (das war 2016)

nur weil irgendwo RB dabei steht, muss das nicht automatisch für Qualität stehen. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Feanor1990 schrieb vor 10 Minuten:

wenn der beste Skispringer aller Zeiten

muss jeder für sich selber endscheiden was er unter bester aller Zeiten versteht, Schlierenzauer hat ,,nur" die meisten Weltcupsiege, bei allen anderen Titeln die im Skispringen zählen ist er nicht Rekordhalter. Stoch als Beispiel hat gleichviele GWC und VST Siege, beide wurden 1x WM im Einzel, Schlierenzauer wurde dafür 1x Skiflugweltmeister und hat geschätzte hundert Teamtitel, Stoch dafür 2x Einzel Gold bei Olympia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich fands eh durchaus immer faszinierend, dass Schlierenzauer als fast tauber auf einem Ohr in einer Sportart wo es doch auch auf Gleichgewicht ankommt, so reüssieren kann. Immerhin geht es im Spitzensport oft um Kleinigkeiten. Aber warum sollte das vor 3 Jahren plötzlich die Schuld an der Krise gehabt haben? Hat er doch seit Geburt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
issoisso schrieb vor 2 Stunden:

Ich fands eh durchaus immer faszinierend, dass Schlierenzauer als fast tauber auf einem Ohr in einer Sportart wo es doch auch auf Gleichgewicht ankommt, so reüssieren kann. Immerhin geht es im Spitzensport oft um Kleinigkeiten. Aber warum sollte das vor 3 Jahren plötzlich die Schuld an der Krise gehabt haben? Hat er doch seit Geburt.

Es ist halt in vielen Sportarten doch so, wenns läuft und man Seriensieger ist, so wie es Schlierenzauer war, gibt es NIX am System zu ändern und alles ist perfekt.

Läuft es mal nicht so, aus div Gründen (Verletzung, private Probleme etc.) dann fängt man halt an zu Suchen. Dann werden plötzlich auch Dinge  , die bereits seit x Jahren gegeben sind (teilw.Taubheit) als mögliche Ursache der "Erfolglosigkeit " herangezogen.

Das jede Sportart immer sensibler und bis ins Detail ausgereizt wird ist kein Geheimnis. 

Keiner weiß von uns ob Schlierenzauer sein Knie wieder so belasten , anwinkeln etc kann wie es VOR seiner Verletzung war. Möglicherweise gibts/gabs da Probleme und es musste eine veränderte Anfahrtsposition gefunden werden..

Sind alles nur Mutmaßungen,  aber dieses Schlierenzauer Bashing, hier im Thread ist teilweise nicht normal.

Das sich die Sportart weiterentwickelt hat steht außer Frage und wenn man halt noch andere Probleme hat ist es schwer wieder den Anschluss ganz nach vorne zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer genau basht Schlierenzauer? :ratlos:

morgen & Sa. Sommer-GP in Hakuba. Österreich mit Lienher, Rainer & Moerth. nur 44 Starter, zweiter Durchgang wird für die 3 trotzdem schwer. 

werden wichtige Wettkämpfe für Kasai. die beiden Trainingsdurchgänge waren aber nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. R. Kobayashi 294.9
2. Y. Sato 282.1
3. K. Sato 265.1

Klimov (Platz 3) wurde nachträglich DSQ. kein Österreicher im zweiten Durchgang.

Kasai auch im ersten Dg gescheitert. für ihn wird's leider schwer - unmöglich um ins WC-Team zu kommen. für Takeuchi (25.) ebenfalls. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag