Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

Postinho

Vielleicht hat Schicker, auch eine WVK im Vertrag mit Biereth verankert, keiner weiß irgendwas und einige sind völlig aus dem Häuschen!

PS: War, ich auch zuerst, aber was solls, Sturm ist ein Ausbildungsklub und man kann froh sein, dass so ein Transfer in dieser Größenordnung überhaupt getätigt wurde!

bearbeitet von Douglas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Douglas schrieb vor 5 Minuten:

PS: War, ich auch zuerst, aber was solls, Sturm ist ein Ausbildungsklub und man kann froh sein, dass so ein Transfer in dieser Größenordnung überhaupt getätigt wurde!

Alles unter 1 Bio. Dollars Transfererlös für Mika wäre eine herbe Enttäuschung und ein Armutszeugnis für den Verein :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
MegamanX schrieb vor 8 Minuten:

Alles unter 1 Bio. Dollars Transfererlös für Mika wäre eine herbe Enttäuschung und ein Armutszeugnis für den Verein :davinci:

Unsere Billion oder die Ami Billion? :davinci:

bearbeitet von Zippo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
gewei schrieb vor 54 Minuten:

Also wirklich jetzt.

Ich verfolge diese Diskussion über den möglichen Verkaufserlös von Mika ja still einige Zeit. Aber jetzt muss ich direkt mal was absondern.

Alles was wir €-mäßig über Mika wissen ist eigentlich spekulativ. Aber lassen wir uns trotzdem rechnen.

Mika wurde im Wintertransferfenster 24 als Leihe geholt. Wir haben wahrscheinlich für diese 6 Monate das Gehalt in einer Hirngewixxten Prozentzahl von 25% übernommen und somit € 30000 pro Monat gelöhnt. Scheiß Minus von € 180.000 in diesen 6 Monat, aber egal. Seine Tore, sein "inpact" für den Meistertitel und den Cupsieg lassen wir mal außen vor. ;)

Dann wurde Mika, trotz 0,0% Hoffnung, um ca. € 4,5 Millionen gekauft. Mit irgendwelchen pessimistisch aufgeführten Abwicklungskosten von € 500.000 halt € 5,0 Millionen. Ich bin heut so pessimistisch.

Jetzt 6 Monate danach, Mika wird wahrscheinlich für diesen Zeitraum € 700.000 Gehalt und Prämien bezogen haben, stehen wir vor einem - sagen wir mal - 13 Mio € Austiegsklauselszenario.

Jo. € 0,18 + € 4,5 + € 0,7 = € 5,38

Aber halt, das "pöse, pöse" Arsenal nimmt uns ja 30% als Weiterverkaufsbeteiligung. Ich rund mal auf 2,5 Mio ab.

Somit € 7,88 Mio Ausgaben.

Und um das Depressionspessimismusszenario (cooles Wort - ich erstell ein Makro dafür, weil ich es 2025 hier brauchen werde 😉) abzurunden, kommen auch noch diese Zwischenberatermiach'n und Steuersepperl'n und nehmen noch - sagen wir wieder € 0,5 Millionen weg.

€ 8.380.000 Ausgaben.

€ 13.000.000 Einnahmen.

Ich sehe trotz Depressionspessimismus keinen Fehler. Das ist in der Form eine Verdopplung der Einnahme - und das nach 6 Monate.

Und wer jetzt mit Højlund, Emegha daherkommt, dem empfehle ich das Schicker Interview (ich glaub bei Black FM) nach dem Emegha Verkauf. Da wurden Transfers als Projekte bezeichnet, die irgendwann dann Ertrag abwerfen sollen. Und Højlund, Emegha wurden da als erhebliche positive Ausreißer nach oben bezeichnet.

Und wer sich jetzt trotzdem bemüßigt fühlt, die zwei heranzuziehen, weil solche Transfers ja das Ziel sein sollte, dem entgegne ich jetzt die Zeilen von @ph_23

Wie du richtig schreibst wissen wir die zahlen ned, und in allen Szenarien hier war schon mal von mehr als 30% und 12 mio gesprochen .. und dann werden die 4-5 mio „wiederum“ kleiner. Es geht mir jetzt ned mal ums recht haben. Dass ich bei aller Kritik, dass 5 geld als Investition ned nix ist und dann womöglich 13 geld rausschaut, dann ist das eben bei den „2“ benchmark stürmern eben „weniger“ return on Investment. Mehr ned, und ich selbst sagte, als „fanboy“ hätte ich es auch gemacht! Ich habs auch abgefeiet… aber ohhh wie geil darf man da halt ned schreien, im vergleich zu anderen assets eben kein burner. Dazumal wollte man dem schicker der dann sehr schnell nach hoffenheim weitergezogen ist, Magie unterstellen. Und abstreiten kann man das ned, dass er ah nur mit wasser kocht. Ich investiere ja ned 5 geld und hab dann einen Return on Investment der „nur“ doppelt so gross is wie bei einem fusseini, der weit weniger risikokapital gebunden hat. Um genau das gehts ma.

bearbeitet von markymushroom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Wenn uns Mika demnächst für 10-20 Melonen verlässt MUSS man mit dem nächsten Millionenertrag zufrieden sein.

Daneben stehen nämlich der sportliche Erfolg, an dem er erheblichen Anteil hat sowie der erneute Zugewinn an positiver Reputation, als Verein der als Sprungbrett in große Ligen gilt -> das wissen dann übrigens Manager, Spieler (auch ganz junge) sowie internationale Vereinsgrössen.

Vor 4 Jahren hätten einen die meisten ausgelacht wenn man die seither geschaffenen Fakten auf den Tisch gelegt hätte.

Wir sind sportlich am Plafond und haben das ua durch smarte Entscheidungen geschafft -> manche dinge sind aber halt auch one Trick ponies bzw wird es mit zunehmender Erwartung / Reputation nicht einfacher / billiger.

Man muss auch weiterhin smart agieren um das Niveau zu halten bzw um sich weiter rühren zu können (Siehe Bilanzbericht 2023) - und dazu muss manchmal auch einfach Cash hereinkommen, selbst wenn man das Single case Investment mit weniger hohem ROI verkauft.

bearbeitet von zwinkinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
zwinkinho schrieb vor 6 Minuten:

Wenn uns Mika demnächst für 10-20 Melonen verlässt MUSS man mit dem nächsten Millionenertrag zufrieden sein.

Daneben stehen nämlich der sportliche Erfolg, an dem er erheblichen Anteil hat sowie der erneute Zugewinn an positiver Reputation, als Verein der als Sprungbrett in große Ligen gilt -> das wissen dann übrigens Manager, Spieler (auch ganz junge) sowie internationale Vereinsgrössen.

Vor 4 Jahren hätten einen die meisten ausgelacht wenn man die seither geschaffenen Fakten auf den Tisch gelegt hätte.

Wir sind sportlich am Plafond und haben das ua durch smarte Entscheidungen geschafft -> manche dinge sind aber halt auch one Trick ponies bzw wird es mit zunehmender Erwartung / Reputation nicht einfacher / billiger.

Man muss auch weiterhin smart agieren um das Niveau zu halten bzw um sich weiter rühren zu können (Siehe Bilanzbericht 2023) - und dazu muss manchmal auch einfach Cash hereinkommen, selbst wenn man das Single case Investment mit weniger hohem ROI verkauft.

Lassen ich so gelten sonst schreib ich mich noch mehr in einen Strudel. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
markymushroom schrieb vor 3 Minuten:

Wie du richtig schreibst wissen wir die zahlen ned, und in allen Szenarien hier war schon mal von mehr als 30% und 12 mio gesprochen .. und dann werden die 4-5 mio die „wiederum“ kleiner. Es geht mir jetzt ned mal ums recht haben. Dass ich bei aller Kritik, dass 5 geld als Investition ned nix ist und dann womöglich 13 geld rausschaut, dann ist das eben bei den „2“ benchmark stürmern eben „weniger“ return on Investment. Mehr ned, und ich selbst sagte, als „fanboy“ hätte ich gemacht… aber ohhh wie geil darf man da halt ned schreien, im vergleich zu anderen assets eben kein burner. Und abstreiten kann man das ned. Ich investiere ja ned 5 geld und hab dann einen Return on Investment der „nur“ doppelt so gross is wie bei einem fusseini, der weit weniger risikokapital gebunden hat. Um genau das gehts ma.

Da beschreibst du gerade selbst den Fehler den du dabei machst ;)

Du kannst einen Fußballer nicht rein nur als Investmentprodukt sehen. Biereth hat uns u.a. die CL (Einnahmen mehr als 20 Mio.) ermöglicht. Der hat ja auch ''gearbeitet'' für das Geld und macht es noch. Wenn nächste Saison, u.a. durch Biereth wenigstens die EL rausschaut (Einnahmen 5 - 10 Mio.) und wenn du Prestige durch Meistertitel und Cupsieg dazu rechnest + das geile Gefühle so einem Spieler auf die Beine zu schauen. 

Dann hat sich das einfach gelohnt, auch wenn der Spieler ablösefrei geht. Wenn man dann noch ein paar Mio zusätzlich daran verdient, braucht man eigentlich überhaupt nicht mehr diskutieren ob sich das gelohnt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Zippo schrieb vor 1 Minute:

Da beschreibst du gerade selbst den Fehler den du dabei machst ;)

Du kannst einen Fußballer nicht rein nur als Investmentprodukt sehen. Biereth hat uns u.a. die CL (Einnahmen mehr als 20 Mio.) ermöglicht. Der hat ja auch ''gearbeitet'' für das Geld und macht es noch. Wenn nächste Saison, u.a. durch Biereth wenigstens die EL rausschaut (Einnahmen 5 - 10 Mio.) und wenn du Prestige durch Meistertitel und Cupsieg dazu rechnest + das geile Gefühle so einem Spieler auf die Beine zu schauen. 

Dann hat sich das einfach gelohnt, auch wenn der Spieler ablösefrei geht. Wenn man dann noch ein paar Mio zusätzlich daran verdient, braucht man eigentlich überhaupt nicht mehr diskutieren ob sich das gelohnt hat.

Lassen ich so gelten sonst schreib ich mich noch mehrin einen Strudel. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
markymushroom schrieb vor 46 Minuten:

Lassen ich so gelten sonst schreib ich mich noch mehr in einen Strudel. :davinci:

War garnicht auf dich bezogen - einfach meine Meinung nachdem ich den Diskurs der letzten Seiten verfolgt habe.

Finde es grundsätzlich positiv den Verein als Business Case UND als Fan zu sehen. Da ergeben sich oft spannende Sichtweisen  so in der Art „Leidenschaft zum Beruf zu machen“.

Die anonymen Pole hier im Forum sind ja wirklich interessant, hier gibt es viele die wirklich Ahnung vom sportlichen haben und auch viele die Ahnung vom wirtschaftlichen haben. Da am Ende beides passen muss (im Verein) ist das ja grundsätzlich eine sich befruchtende Basis.

Ich selbst z.B. habe vom sportlichen nur informative Ahnung da ich selbst nie über Hobby-Fußball hinausgekommen bin. Andere hier herinnen haben sicher schon mal Profi-ähnlichen oder gar Profi-Fußball gespielt und kennen diese Seite somit sehr gut bzw. haben echte insights.

Wirtschaftlich traue ich mich das meiste aber zu beurteilen, ohne auf jene böse zu sein für die vor allem sportliche Kompetenz spricht.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen; die Spekulationen rund um Mika und Vick (:davinci:) sehe ich vor allem aus wirtschaftlicher Sicht nur positiv, da ich beide von Anfang an als Investment gesehen habe. Die Identifizierung für mich als Fan erfolgt somit über sportliches und über wirtschaftliches.

Ich hoffe wirklich dass der Verein diese Richtung beibehalten kann da ich denke dass wir nur so langfristig erfolgreich sein können.

Die kurzfristige Planung erfolgt hauptsächlich über liquide Mittel - und wenn wir jetzt für beide zusammen rund 20 mio +/- in die Kassen spülen dann sichert das vor allem eine hohe Qualität im Kader und im Verein weil wir so die mittlerweile hohen laufenden Kosten einfach bedienen können. Ob und wie viel dann wieder mittelfristig in neue Spieler investiert wird steht dann genau in der Saldo Zeile abzüglich Rücklagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
markymushroom schrieb vor 1 Stunde:

Wie du richtig schreibst wissen wir die zahlen ned, und in allen Szenarien hier war schon mal von mehr als 30% und 12 mio gesprochen .. und dann werden die 4-5 mio „wiederum“ kleiner. Es geht mir jetzt ned mal ums recht haben. Dass ich bei aller Kritik, dass 5 geld als Investition ned nix ist und dann womöglich 13 geld rausschaut, dann ist das eben bei den „2“ benchmark stürmern eben „weniger“ return on Investment. Mehr ned, und ich selbst sagte, als „fanboy“ hätte ich es auch gemacht! Ich habs auch abgefeiet… aber ohhh wie geil darf man da halt ned schreien, im vergleich zu anderen assets eben kein burner. Dazumal wollte man dem schicker der dann sehr schnell nach hoffenheim weitergezogen ist, Magie unterstellen. Und abstreiten kann man das ned, dass er ah nur mit wasser kocht. Ich investiere ja ned 5 geld und hab dann einen Return on Investment der „nur“ doppelt so gross is wie bei einem fusseini, der weit weniger risikokapital gebunden hat. Um genau das gehts ma.

Warum bestätigst im ersten Satz unser aller Nichtwissen und ergänzt im gesamten Absatz wieder irgendwelche Fantasiedepressionen? - die eigentlich gar keine sind.

Eine nahezu (im Worst Case) Verdopplung eines Finanzprojektes innerhalb von 6 Monaten - wo findet man das?

Es ist mir unerklärlich warum einigen hier so fad ist vor Weihnachten. Geht's Geschenke kaufen oder irgendetwas klöppeln. :davinci:

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
gewei schrieb vor 1 Stunde:

Es ist mir unerklärlich warum einigen hier so fad ist vor Weihnachten. Geht's Geschenke kaufen oder irgendetwas klöppeln. :davinci:

Kann ich dir sagen: Wir leiden alle an Depressionpessimisus und es ist Winterpause :fuckthat:

Buh oida, noch über 1 Monat ohne Sturmspiel :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
RasmusHojlund schrieb vor 23 Minuten:

Weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber mehr als 2-3 Spieler möchte ich echt nicht verlieren … sollte Gregy auch gehen, MUSS ein Ersatz kommen, und eben auch weiterhin ein AV

IMG_3082.png

Wollte gerade auch posten: 
Abgang rückt näher: Sturm-Abwehrchef Wüthrich in Köln gesichtet
Transfer-Update: Wird der nächste Grazer ein Geißbock?

Ich HASSE Transferfenster inzwischen :(

Da muss Ersatz her, ja. Slotsager, Koller (wird jetzt leichter sein mit Altach bei deren aktueller Situation & Vertragsdauer)

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag