[Spielerinfo] Andi Heraf


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

ASB-Gott

Diese Info ist ® by austriansoccerboard.com

Wenn sie euch gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht woanders hin!

bild16.jpg

Persönliche Daten:

Name: Andreas Heraf

Geburtsdatum: 10.09.1967

Alter: 37 Jahre

Größe: 1,76 m

Gewicht: 72 kg

Nationalität: _Österreich_

Länderspiele: 10 / 1 Tor

Bisherige Vereine: Rapid, Vienna, Austria Salzburg, Steyr, Hannover 96, FC Kärnten

Trainerstationen: Rapid U19, Austria Lustenau

Erfolge: Österreichischer Meister (1987, 1988, 1996), Österreichischer Cup-Sieger (1987, 1995), Finale im Europacup der Cupsieger (1995/96)

Begonnen hat die Karriere von Andi Heraf 1985 bei Rapid. Im zarten Alter von 18 Jahren spielte er bereits mit Größen wie Konsel, Weber, Krancjar, Krankl und Pacult in einem Team. Sein erstes Spiel im grün-weißen Dress bestritt er vor heimischen Publikum gegen den SK Sturm wo er in der 23. Minute für Willfurth eingewechselt wurde. Er bestritt in seiner ersten Saison (1985/86) insgesamt 5 Pflichtspiele für Rapid.

bild3.jpg

Andi Heraf, in seinem ersten Spiel in der Kampfmannschaft von Rapid

In der darauffolgenden Saison kam Heraf öfters zum Einsatz - insgesamt 19 mal. Bereits in seinem 7.Spiel für Grün-Weiß traf Heraf ins Netz (11.Runde / Lask-Rapid 1:1). Er traf in der Saison 86/87 vier mal und wurde bereits in seinem 2. Profijahr österreichischer Meister. Seine erste Europacup-Erfahrung durfte er im September 86' in Brügge sammeln. In der ersten Runde des Europacup der Pokalsieger wurde Heraf in der 89.Minute für Krancjar eingewechselt. In der 2. Runde wurde er in beiden Spielen gegen Lokomotive Leipzig jeweils in der 62. und 46. Minute eingewechselt.

In der Saison 87/88 kam Heraf zu 30 Einsätzen und war somit mit 21 Jahren beireits Stammspieler beim österreichischen Rekordmeister. Er gewann mit Rapid wieder den Meistertitel und den Supercup, im Cup der Meister schied man erst im Achtelfinale aus.

1988 wechselte die große Nachwuchshoffnung Rapids zu einem anderen Bundesligisten - nach Döbling zur Vienna ! Dort spielte er 3 Jahre, bis er am 1.1.1991 nach Salzburg übersiedelte.

Bereits im Sommer '91 verließ Heraf Salzburg wieder. Diesmal zog es ihn nach Oberösterreich, genauer gesagt nach Steyr. Heraf spielte Zwei-Einhalb-Jahre und erzielte 23 Tore (!).

bild12.jpg

Dank großartiger Leistungen bei Steyr, kam der Wechsel ins Ausland

Im Jahr '93 klopfte Hannover 96, an die Tür. Der mittlerweile 26-Jährige Andreas Heraf schaffte ihn - den Sprung ins Ausland. Auch in Hannover zeigte er tolle Leistungen und erzielte vier Tore. Im Sommer '94 ging er zurück in seine Heimat - nach Hütteldorf! Er spielte in der Saison 94/95 zwar nur 15 mal, erzielte jedoch 6 Tore (!). Eine Saison später, war Heraf's erfolgreichste Saison seiner Karriere - er feierte seinen 3.Meistertitel und erreichte das Europacup-Finale.

In der nächsten Saison (96/97) konnte Heraf nach der überstandenen Qualifikation gegen Dinamo Kiev in der Champions-League spielen. Rapid erreichte in der Horrorgruppe (Manchester Utd., Juventus Turin, Fenerbahce Istanbul) allerdings nur 2 Punkte und schied damit gleich in der ersten Gruppenphase aus.

In der Meisterschaft bestritt Heraf 31 Spiele und erzielte 4 Tore.

In der Qualifikation für die WM 98, streifte der bereits 29-Jährige zum ersten mal das Team-Dress über - Gegner war Schottland.

In den nächsten beiden Saisonen (97/98 und 98/99) kam Heraf zwar regelmäßig zu seinen Einsätzen, erzielt allerdings in 2 Jahren nur 6 Tore. Nachdem er in seiner bereits 9-Rapid-Saison nur mehr zehnmal zum Zuge kam, beschloss er Rapid zu verlassen. Er suchte eine neue Herausforderung und fand sie in der 2.Liga. Heraf wechselte in den Süden, zum FC Kärnten, wo er gleich in seiner ersten Saison den Aufstieg schaffte. Er gewann 2000/2001 den Österreichischen Cup und beendete nach dieser Saison seine aktive Karriere.

Aber damit war das Kapital "Andreas Heraf" noch nicht abgeschlossen. Er ging 2001 nach Deutschland zu Saarbrücken (2.Liga) und wurde Co-Trainer. Ein Jahr später kehrte er wieder nach Wien zurück um bei Rapid Coach der U19-Nachwuchs-Mannschaft zu werden.

Seit 2003 ist Andi Heraf Trainer bei Austria Lustenau, wo er eine starke Truppe gebildet hat und mit den Vorarlbergern um den Aufstieg in die Bundesliga kämpft.

Hoffe informiert zu haben..

bild5.jpg

bearbeitet von SCR-4-EvEr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Super Info!! :super:

Preisfrage: Gegen wen erzielte Andi dieses Tor?

Danke erst mal für das Lob.

Zur Frage: Wirklich schwierig. Glaub, es war Lettland ;) Da hat er ja eigentlich 2 erzielt.. hat ja den Schuss vom Polster abgefälscht, oder sowas in der Art.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

andi heraf - fußballgott - mein absoluter lieblingsspieler seiner zeit - war damals das um und auf einer der erfolgreichsten rapidmannschaften - der prototyp des technisch versierten defensiven mittelfeldspielers - hoffe er wird der nächste rapidcoach (nicht aufregen - erst in ein paar jahren)

der andi hats drauf

gwg dragon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

hey, hey, hey super gemacht SCR-4-EvEr, in dannyoscher qualität...

heraf war damals ein sehr wichtiger spieler, und ich hab ihn sehr gemocht... er brachte super leistungen in bundesliga und europacup. hatte er nicht gegen paris sg sogar den ausgleich auf seinem köpfchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Den Ball konnte Lama damals gerade noch von der Linie kratzen... 

ja genau die szene meinte ich... ach europacupsieger, das währ es ja gewesen, viel hat nicht gefehlt und ich glaub nicht das in den nächsten jahren oder sogar nächsten 20 jahren ein österreichisches team in ein finale kommt und dort so knapp scheittert wie rapid. überhaupt jetzt wo der uefa cup sehr starke mannschaften dabei hat. champions league ist sowieso utopisch (ausser beim fm)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Den Ball konnte Lama damals gerade noch von der Linie kratzen... :(

gabs etwas zwei solcher Szenen? Ich kann mich nämlich nur an eine Szene in der ca. 88. Minute erinnern als Ivanov zu einem Kopfball ansetzte und Lama den Ball noch mit den Fingerspitzen ins Torout lenkte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003
Heraf wechselte in den Süden, zum FC Kärnten, wo er gleich in seiner ersten Saison den Aufstieg schaffte. Er gewann 2000/2001 den Österreichischen Cup und beendete nach dieser Saison seine aktive Karriere

:laugh: klingt fast so als hätte er bei Kärnten noch irgendwas bewirkt bzw. Kärnten zum Aufstieg verholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.