MarcoRuud Teamspieler Beitrag melden Geschrieben 12. Februar Bohemian Flexer schrieb vor einer Stunde: lässig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Beitrag melden Geschrieben 14. Februar https://www.lask.at/de/m/lask-tv/live 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörschinger Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 14. Februar Bohemian Flexer schrieb vor 1 Minute: https://www.lask.at/de/m/lask-tv/live Sigi sogar in Jeans heute...was isn da los 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Beitrag melden Geschrieben 14. Februar Zitat ZWEI JAHRE RAIFFEISEN ARENA: BESUCHERMAGNET UND VOLKSWIRTSCHAFTLICHER IMPULSGEBER Vor zwei Jahren wurde die Raiffeisen Arena feierlich eröffnet. Aus diesem Anlass gaben Landeshauptmann Thomas Stelzer, Raiffeisenlandesbank OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller und LASK-CEO Siegmund Gruber am Freitag im Rahmen eines Pressefrühstücks im BWT Business Club der Raiffeisen Arena einen Rückblick auf die ersten beiden Jahre des Leuchtturmprojekts. Sie zogen eine sportliche und wirtschaftliche Bilanz über die Raiffeisen Arena. Zum Auftakt des Pressefrühstücks gratulierte ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick in einer Videobotschaft zur erfolgreichen Bilanz: „Die Raiffeisen Arena in Linz ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn Sport, Politik und Wirtschaft an einem Strang ziehen. Das Stadion ist nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern auch ein Symbol für die Leidenschaft und den Fortschritt des österreichischen Fußballs. Es zeigt aber auch, wie wichtig es ist, in die sportliche Infrastruktur zu investieren, um den Fußball in Oberösterreich und damit auch in ganz Österreich auf das nächste Level zu heben.“ Ein Rückblick in Zahlen Seit der Eröffnung haben 820.000 Besucher den Weg in die Raiffeisen Arena gefunden – davon 700.000 als Zuschauer bei 57 ausgetragenen Spielen des LASK, der LASK-Frauen, des ÖFB-Nationalteams und der ÖFB-Frauen. Bisher wurden 6.500 Public Abos und 1.500 Business Abos verkauft. Bei verschiedenen Events konnten rund 120.000 Gäste begrüßt werden. Die Bandbreite reichte von Veranstaltungen der rund 300 Sponsoren und Partner bis hin zu Hochzeiten und Kindergeburtstagen. Aktuell sind 155 Vollzeitäquivalente in unterschiedlichen Bereichen rund um die Raiffeisen Arena beschäftigt. Studie bestätigt wesentliche Wertschöpfungs-Effekte Eine von der Raiffeisenlandesbank OÖ in Auftrag gegebene Studie untersuchte die volkswirtschaftlichen Effekte der Raiffeisen Arena. Der Ökonom und em. JKU-Prof. Friedrich Schneider leitete folgende Ergebnisse unter zwei Gesichtspunkten ab: 1. Effekte durch die Errichtung der Raiffeisen Arena: Die Errichtung der Raiffeisen Arena von 2020 bis 2023 trug dazu bei, das regionale BIP um 44,07 Millionen Euro zu steigern. Das Masseneinkommen konnte dadurch in diesem Zeitraum um mehr als 20 Millionen Euro erhöht werden. Dies hatte wiederum einen indirekten zusätzlichen Steueranteil von 8,95 Millionen Euro und direkte Steuern und Sozialabgaben von 7,66 Millionen Euro zur Folge. Vor allem die Beschäftigungseffekte sind enorm: 2022 wurden rund 950 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert. 2. Effekte durch den laufenden Betrieb der Raiffeisen Arena: Der LASK und die Raiffeisen Arena bewirkten allein in der ersten Saison 2023/24 ein zusätzliches regionales BIP von 42,84 Millionen Euro. Das bedeutet ein zusätzliches Masseneinkommen von rund 19,53 Millionen Euro. Schaller: „Doppelpass zwischen Politik, Wirtschaft und Sport“ Raiffeisenlandesbank OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller betonte, dass die Raiffeisen Arena ein Vorzeigeprojekt für den Doppelpass zwischen Politik, Wirtschaft und Sport ist: „Die visionäre Umsetzung der Raiffeisen Arena brachte nicht nur punktuell Aufträge für heimische Unternehmen, sondern hat auch in weiterer Folge nachhaltige Wertschöpfung und damit Arbeitsplätze geschaffen. Die Studie unterstreicht, dass solche Investitionen auch die Volkswirtschaft beflügeln können. Die Raiffeisen Arena ist aufgrund ihrer smarten sowie durchdachten Architektur und des besonderen Flairs ein wunderbarer Ort, um Fußballfeste zu feiern. Wir sehen, dass sich nicht nur eingefleischte Fußballfans hier wohlfühlen, sondern auch die junge Generation, Familien und Business-Gäste.“ Stelzer: „Spitzensport braucht beste Rahmenbedingungen“ Landeshauptmann Thomas Stelzer ist davon überzeugt, dass mit der Errichtung der Raiffeisen Arena ein Mehrwert in vielen Facetten gelungen ist: „Wir wollen Spitzensport im Bundesland Oberösterreich haben und der braucht auch beste Rahmenbedingungen. Da ist der Froschberg in Linz ein sehr sichtbares Beispiel mit der Raiffeisen Arena und dem Olympiazentrum. Es gibt viele Dinge, die das neue Stadion ausmachen: Neben den volkswirtschaftlichen Impulsen ist es auch die Begeisterung der Besucher und das große Interesse, das auch bei Spielen der Nationalmannschaft besonders sichtbar wird. Es gibt wenige Projekte dieser Dimension, wo so stringent und leidenschaftlich an der Umsetzung gearbeitet wird, um unsere Region auch weiterzuentwickeln.“ Gruber: „Raiffeisen Arena ist ein absoluter Meilenstein“ LASK-CEO Siegmund Gruber unterstrich die Bedeutung der Arena als neue Heimstätte für den LASK und die volkswirtschaftliche Wertschöpfung, die durch den Bau entstanden sind: „Die Raiffeisen Arena ist ein absoluter Meilenstein für die Entwicklung des LASK und hat uns in vielfacher Hinsicht neue Möglichkeiten eröffnet. Dass in den ersten beiden Jahren 820.000 Menschen die Spiele des LASK sowie des ÖFB oder die verschiedenen Events im Stadion besucht haben, verdeutlicht den hohen Stellenwert, den die Raiffeisen Arena einnimmt. Als LASK sind wir dankbar, mehr als 300 Sponsoren und Partner an unserer Seite zu wissen und wir freuen uns, dass wir mit unserer Heimstätte auch für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich wichtige Impulse setzen und einen volkswirtschaftlichen Mehrwert schaffen können. Die Raiffeisen Arena ist ein Paradebeispiel dafür, was entstehen kann, wenn Sport, Politik und Wirtschaft an einem Strang ziehen und zusammenarbeiten. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei allen Partnern und Sponsoren sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft, insbesondere Herrn Landeshauptmann Thomas Stelzer und Herrn Generaldirektor Heinrich Schaller, bedanken, die dazu beigetragen haben, dieses einzigartige Projekt zu realisieren.“ https://www.lask.at/de/m/news/zwei-jahre-raiffeisen-arena-besuchermagnet-und-volkswirtschaftlicher-impulsgeber 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crisp Bergern Linz Beitrag melden Geschrieben 14. Februar Interessant ist, dass nur der Bau die Hälfte der Steuergeldförderung als zusätzliche direkte und indirekte Steuern und Abgaben schon wieder fürs Finanzamt eingespielt hat. Da sind die Mehreinnahmen durch den laufenden Betrieb noch nicht dabei. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH78 Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 14. Februar Das Stadion ist - wie schon oft festgestellt - ein Diamant für die Stadt, das Land, den Fußball und den Verein. Man ist zu Recht stolz auf das Besondere das hier geschaffen wurde. Aber ich bin kein Freund von Auftragsstudien - es glaubt ja sowieso jeder was er glauben will. Und am Ende zählt nur eines - wird der LASK nachhaltig die grandiose Infrastruktur in sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg ummünzen können? Der Start ist sehr gut geglückt. Aber das ist kein 800m Lauf sondern ein Langstreckenlauf. Grüße gehen an dieser Stelle raus an die armen Leichtathleten die ihre Trainings mittlerweile auf Top-Anlagen absolvieren müssen ohne vor leeren Rängen von den Gugl-Meetings in den 80er Jahren zu träumen. 28 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeorgBest7 Superkicker Beitrag melden Geschrieben 14. Februar Crisp schrieb vor 9 Stunden: Interessant ist, dass nur der Bau die Hälfte der Steuergeldförderung als zusätzliche direkte und indirekte Steuern und Abgaben schon wieder fürs Finanzamt eingespielt hat. Da sind die Mehreinnahmen durch den laufenden Betrieb noch nicht dabei. Checken leider nur ganz wenige Leute 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH78 Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 15. Februar Eines muss man auch ganz klar sagen: Die Sorgen und Panikmache um Verkehrsprobleme am Standort Gugl waren vollkommen umsonst. Das hat man viel, viel besser im Griff als zu Zeiten des alten Linzer Stadions. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crisp Bergern Linz Beitrag melden Geschrieben 15. Februar Ja und nein. Vermehrte Busse vom Stadion zum Bahnhof sind ja ganz nett - aber wenn’s grad am Sonntag Abend von da kaum weggeht hilft das wenig. Sonntag Abendspiele gabs in meiner Erinnerung früher quasi nie (bitte um Korrektur falls ich mich irre). Ist aber natürlich kaum LASK Verantwortung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Beitrag melden Geschrieben 15. Februar GH78 schrieb vor 1 Stunde: Eines muss man auch ganz klar sagen: Die Sorgen und Panikmache um Verkehrsprobleme am Standort Gugl waren vollkommen umsonst. Das hat man viel, viel besser im Griff als zu Zeiten des alten Linzer Stadions. Dahingehend ist einer der größten Kritikpunkte eigentlich der größte Pluspunkt: die Nicht-Errichtung des Parkhauses war und ist völlig richtig. Ich hoffe inständig, dass das auch zukünftig so bleibt. Die Lösung mit den Linzer Garagen zum Sondertarif ist absolut ausreichend. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Beitrag melden Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) LASK1965 schrieb vor 10 Minuten: Die Lösung mit den Linzer Garagen zum Sondertarif ist absolut ausreichend naja für die Normalos ändert sich sicher nichts da geht’s wohl bei einem Parkaus um die Logenbesitzer (die haben 6 Parkplätze oder so dabei) und die allgemeinen Business Club Kunden. bearbeitet 15. Februar von Bohemian Flexer 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 15. Februar Bohemian Flexer schrieb vor 2 Minuten: naja für die Normalos ändert sich sicher nichts da geht’s wohl bei einem Parkaus um die Logenbesitzer. Die Logen haben 6 Parkplätze oder so dabei. Genau, für eine 12er-Loge gibt‘s 6 Parkplätze. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Beitrag melden Geschrieben 15. Februar Bohemian Flexer schrieb vor 3 Minuten: naja für die Normalos ändert sich sicher nichts da geht’s wohl bei einem Parkaus um die Logenbesitzer (die haben 6 Parkplätze oder so dabei) und die allgemeinen Business Club Kunden. Mehr Stellplätze = mehr Autos = mehr Verkehr. Insofern denke ich, dass es so bleiben sollte wie es jetzt ist. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH78 Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 15. Februar LASK1965 schrieb vor 32 Minuten: Dahingehend ist einer der größten Kritikpunkte eigentlich der größte Pluspunkt: die Nicht-Errichtung des Parkhauses war und ist völlig richtig. Ich hoffe inständig, dass das auch zukünftig so bleibt. Die Lösung mit den Linzer Garagen zum Sondertarif ist absolut ausreichend. Sehe ich nicht unbedingt so. Man hatte allgemeine Verkehrsinfarkte bei LASK-Spielen befürchtet. Das ist überhaupt nicht der Fall. Und das liegt wohl am allgemeinen Verkehrskonzept das nichtsdestotrotz weiterentwickelt werden kann (Busse etc.). Das Parkdeck war für den Business Club gedacht. Pro Loge sind 6 Parkplätze vorgesehen. Aber ich frage mich ob man nicht den Business Club besser auslasten könnte wenn man für den Business Club außerhalb der Top-Kategorien Parkplätze anbieten könnte anstatt der Lösungen bei der Landwirtschaftskammer etc. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Beitrag melden Geschrieben 16. Februar GH78 schrieb vor 15 Stunden: Sehe ich nicht unbedingt so. Man hatte allgemeine Verkehrsinfarkte bei LASK-Spielen befürchtet. Das ist überhaupt nicht der Fall. Und das liegt wohl am allgemeinen Verkehrskonzept das nichtsdestotrotz weiterentwickelt werden kann (Busse etc.). Dementsprechend muss ich ein funktionierendes System nicht zur Gänze ausreizen und am Ende womöglich wieder überlasten. Mich freut es für die Anrainer auf der Gugl/dem Froschberg, dass die Situation deutlich besser ist, als vorab befürchtet. Und man "erzieht" hier die Menschen ein Stück weit dazu, sich entweder per pedes auf die Gugl zu bewegen oder sich ein bissl ernsthafter mit dem Thema Öffis zu beschäftigen. GH78 schrieb vor 15 Stunden: Das Parkdeck war für den Business Club gedacht. Pro Loge sind 6 Parkplätze vorgesehen. Aber ich frage mich ob man nicht den Business Club besser auslasten könnte wenn man für den Business Club außerhalb der Top-Kategorien Parkplätze anbieten könnte anstatt der Lösungen bei der Landwirtschaftskammer etc. Klar, das Stadion finanziert sich nicht von selbst. Umso mehr freut mich, dass man wirklich tolle Kennzahlen aus "2 Jahre Gugl neu" präsentieren konnte. Dennoch halte ich nicht viel von dieser Denkweise. Ist jetzt vmtl schon zu sehr System Kritik als ein LASK Thema: ich find halt, dass nicht jeder Business Club Besucher einen eigenen Parkplatz vor der Haustür haben muss. Auch diese Leute können sich den Bus leisten oder ihre vollgefressene Wampe den Berg runter rollen lassen. Es wird jeder Besucher einen Parkplatz im Umkreis von 20-30 Gehminuten finden. Nimmt man den Bus (wo man sicher noch nachjustieren kann), schafft man es wohl in 10-15 Minuten. Ich bleib dabei: wieso ein funktionierendes Konzept noch mehr auf die Probe stellen? Ich glaub auch nicht, dass das Thema Parkplätze dafür verantwortlich ist, dass die Auslastung des Business Clubs weit weg von 100% ist. All in all bin ich mit der Situation rund um das Stadion schon sehr zufrieden. Ein paar Punkte gibt's noch die mir sauer aufstoßen: 1.) kein Landstrassler Verkaufsstand im Stadion 2.) keine großflächigen PV Anlagen 3.) kein Vereins-Branding auf der Wellblech Fassade 4.) Abreise per Bus nach dem Spiel könnte man auf jeden Fall noch verbessern 5.) Vorab Infos wann Apres Fußball angesagt ist, wär lässig. Damit ich weiß an welchem Wochenende ich nicht in die Linzer Alm muss 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts