Recommended Posts

ASB-Legende
Jumper schrieb vor 7 Minuten:

Ein ziemlicher weit hergeholter Vergleich zu dem Plakat über Sabi oder?

Finde ich auch.Da muss man sich sicher nicht aufregen drüber. Sabitzer hat im Vorfeld halt auch unverhältnismäßig oft betont, dass er Sturm nicht mag (was ich dann schon entbehrlich fand von ihm). Der wird das Transparent auch verkraften. Anderen Spielern widmen sie ja sogar abgehackte Sauschädl, die sie in voller Eintracht über die Nord tragen, da ist das Spruchband ja nix dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
SuperRote schrieb vor 2 Stunden:

Bei Dortmund spielten gleich viele Österreicher wie bei der Weltauswahl aus Klagenfurt.🤣 Unglaublich, eigentlich zum schämen.

Naja, sie haben dadurch sportlich schon einiges geschafft muss man sagen. Sie haben in Österreich das Double geholt, sind in die Champions League eingezogen, haben zig Millionen an Ablöse lukriert und dürfen sich auf der größten Bühne zeigen.

Man kann stehen zu ihnen wie man möchte, aber sowohl sportlich als auch Wirtschaftlich haben sie durch diesen Weg viel erreicht und da spielt es absolut keine Rolle ob das Steirer oder Spieler aus dem Ausland sind. Der Erfolg gibt einem Recht, egal für welchen Weg man sich entscheidet und wenn man ehrlich ist, wirst du mit lauter Steirern oder Österreicher sowieso nicht so erfolgreich sein und diese Ablösezahlen lukrieren und darum geht es eben im Fußball, der Rest ist einfach nur Romantik und davon lebt ein Fußballklub halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Feigling10 schrieb vor 18 Minuten:

Naja, sie haben dadurch sportlich schon einiges geschafft muss man sagen. Sie haben in Österreich das Double geholt, sind in die Champions League eingezogen, haben zig Millionen an Ablöse lukriert und dürfen sich auf der größten Bühne zeigen.

Man kann stehen zu ihnen wie man möchte, aber sowohl sportlich als auch Wirtschaftlich haben sie durch diesen Weg viel erreicht und da spielt es absolut keine Rolle ob das Steirer oder Spieler aus dem Ausland sind. Der Erfolg gibt einem Recht, egal für welchen Weg man sich entscheidet und wenn man ehrlich ist, wirst du mit lauter Steirern oder Österreicher sowieso nicht so erfolgreich sein und diese Ablösezahlen lukrieren und darum geht es eben im Fußball, der Rest ist einfach nur Romantik und davon lebt ein Fußballklub halt nicht.

Ich bin bei dir. Der Weg ist leider erfolgreich. Daher machen sie auch vieles richtig. 

Einziger Vorteil für uns könnte sein, dass österreichische Talente nicht mehr bei Ihnen spielen wollen, da sie keine Chance erhalten!

Da gibt es dann aber leider auch noch Rapid und die Austria. Ob wir die besseren Talente erhalten wage ich daher zu bezweifeln (auch weil der ÖFB mit ihren Regeln die Teams bevorzugt die bereits in der Jugendalademie mitspielen; geschlossene Gesellschaft). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Jumper schrieb vor 2 Stunden:

Ein ziemlicher weit hergeholter Vergleich zu dem Plakat über Sabi oder?

Ich habe mich darauf bezogen, dass man mannche Aktion schon auch schlecht findet, wenn es Spieler anderer Vereine betrifft.

bearbeitet von Stipe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Reddevil1977 schrieb vor einer Stunde:

Ich bin bei dir. Der Weg ist leider erfolgreich. Daher machen sie auch vieles richtig. 

Einziger Vorteil für uns könnte sein, dass österreichische Talente nicht mehr bei Ihnen spielen wollen, da sie keine Chance erhalten!

Da gibt es dann aber leider auch noch Rapid und die Austria. Ob wir die besseren Talente erhalten wage ich daher zu bezweifeln (auch weil der ÖFB mit ihren Regeln die Teams bevorzugt die bereits in der Jugendalademie mitspielen; geschlossene Gesellschaft). 

Da sehe ich eher das Problem, dass sie uns schon frühzeitig abgenommen werden wie die Jahre zuvor gezeigt haben. Aber trotzdem werden die jungen zu Sturm gehen wenn sie rufen, sieht man bei uns immer noch(egal ob Mädls oder Burschen). Andreas Schneider ist da wieder so ein Beispiel - da haben sie uns wieder einen super Kicker weggenommen oder auch die Valentina Forobosko, ein starkes Talent bei den Mädls. Von den Mädls fange ich gar nicht erst an, da sind schon so viele bei den Schwoazen, man müsste fast meinen, wir sind deren Ausbildungsverein bis zu einem gewissen Alter. Du kannst da als Verein halt auch wenig bis gar nix machen, weil die Spieler/innen anscheinend auch dorthin wechseln wollen und sehen dort ihre Entwicklungschritte eher an als bei uns. 

Natürlich regen sich viele Eltern bei Sturm schon auf dass ihre Kinder keine Chance bekommen aber warum geben dann alle ihre Kinder weiterhin dorthin? Problem sowohl bei den Burschen als auch bei den Mädls ist, dass sie bei beiden eine AKA betreiben und in den höchsten Jugendbereichen spielen, somit werden wir immer außen vor stehen, egal ob die jungen eine Chance bekommen oder nicht. Ist halt leider so.

bearbeitet von Feigling10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Feigling10 schrieb vor 46 Minuten:

Da sehe ich eher das Problem, dass sie uns schon frühzeitig abgenommen werden wie die Jahre zuvor gezeigt haben. Aber trotzdem werden die jungen zu Sturm gehen wenn sie rufen, sieht man bei uns immer noch(egal ob Mädls oder Burschen). Andreas Schneider ist da wieder so ein Beispiel - da haben sie uns wieder einen super Kicker weggenommen oder auch die Valentina Forobosko, ein starkes Talent bei den Mädls. Von den Mädls fange ich gar nicht erst an, da sind schon so viele bei den Schwoazen, man müsste fast meinen, wir sind deren Ausbildungsverein bis zu einem gewissen Alter. Du kannst da als Verein halt auch wenig bis gar nix machen, weil die Spieler/innen anscheinend auch dorthin wechseln wollen und sehen dort ihre Entwicklungschritte eher an als bei uns. 

Natürlich regen sich viele Eltern bei Sturm schon auf dass ihre Kinder keine Chance bekommen aber warum geben dann alle ihre Kinder weiterhin dorthin? Problem sowohl bei den Burschen als auch bei den Mädls ist, dass sie bei beiden eine AKA betreiben und in den höchsten Jugendbereichen spielen, somit werden wir immer außen vor stehen, egal ob die jungen eine Chance bekommen oder nicht. Ist halt leider so.

Du hast da scheinbar gute Einblicke, vielen Dank fürs Teilen! 

Wir dürfen uns halt nicht zu viel mit ihnen vergleichen wollen. Sie sind auf fast allen Feldern derzeit nicht unsere Kragenweite. Unser Verein und unsere Strukturen wachsen beständig - aber es ist überall noch Luft nach oben. Irgendwann werden auch wir wieder eine echte Akademie haben, dann wird die Wahl der Eltern auch manchmal anders getroffen werden.

Wir müssen unsere KM2 weiter rauf bringen und vor allem müssen wir auch irgendwann Zeichen setzen, dass Junge bei uns eine Chance kriegen. Weil das fehlt bei uns derzeit schon noch - da brauchen wir nicht mit dem Finger auf die anderen zeigen.

Erstes Ziel müsste sein, dass die Jungen, die bei Sturm die Perspektivenlosigkeit erkennen, dann eben zu uns wechseln statt nach Wien (Lang, Wels, etc).

Bei den Mädls sollte der Unterschied schon kleiner sein? Sturm hat ja nicht einmal eine KM2 im Meisterschaftsbetrieb, oder? Wenn wir die KM1 in die 1. Liga kriegen und unsere Akademie auch anläuft, dann wird der Unterschied nochmals kleiner. Wie lange haben wir die Frauenabteilung jetzt? Das 5. Jahr? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
bertl80 schrieb vor 4 Stunden:

Sabitzer hat im Vorfeld halt auch unverhältnismäßig oft betont, dass er Sturm nicht mag

Hat mich bei Sabitzer - vom Wesen und Temperament her - positiv überrascht. Schön, dass man sich auch heute noch als Spitzenspieler von der professionellen Stromlinienförmigkeit abheben kann. Würde ich im Übrigen gleich sehen, wenn es gegen uns gegangen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
doncerebro schrieb vor 6 Minuten:

Also hast dich über die Statements vom Jantscher gefreut?

Ich bitte darum, weltmännische Aussagen eines Angehörigen der Sabitzer Dynastie nicht mit peinlichen Wortspenden dieses Tölpels zu vergleichen! :bauer2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
bertl80 schrieb vor 1 Stunde:

Wir dürfen uns halt nicht zu viel mit ihnen vergleichen wollen. Sie sind auf fast allen Feldern derzeit nicht unsere Kragenweite. Unser Verein und unsere Strukturen wachsen beständig - aber es ist überall noch Luft nach oben. Irgendwann werden auch wir wieder eine echte Akademie haben, dann wird die Wahl der Eltern auch manchmal anders getroffen werden.

Wir müssen unsere KM2 weiter rauf bringen und vor allem müssen wir auch irgendwann Zeichen setzen, dass Junge bei uns eine Chance kriegen. Weil das fehlt bei uns derzeit schon noch - da brauchen wir nicht mit dem Finger auf die anderen zeigen.

Erstes Ziel müsste sein, dass die Jungen, die bei Sturm die Perspektivenlosigkeit erkennen, dann eben zu uns wechseln statt nach Wien (Lang, Wels, etc).

Bei den Mädls sollte der Unterschied schon kleiner sein? Sturm hat ja nicht einmal eine KM2 im Meisterschaftsbetrieb, oder? Wenn wir die KM1 in die 1. Liga kriegen und unsere Akademie auch anläuft, dann wird der Unterschied nochmals kleiner. Wie lange haben wir die Frauenabteilung jetzt? Das 5. Jahr? 

Aus meiner Sicht wird es schön langsam Zeit auch sportpolitisch wie ein Bundesligist aufzutreten. Es kann und darf einfach nicht sein, dass der Steirische Verband sowohl bei Frauen- als  auch Mädchen-AKA nur einen Verein unterstützt. Der Verband müsste sich eigentlich aus beiden Akademien zurückziehen. Die Förderung des Leistungssports zu Gunsten eines einzigen Vereines ist ganz sicher nicht die Aufgabe des STFV. Und der "Schmäh" die Akademien stehen eh für alle Vereine offen ist halt nicht mehr als ein "Schmäh". 

Wie du richtig schreibst besteht vor allem in der Frauen-AKA kein Nachteil für die Mädels beim GAK. Die Future-League ist maximal zwischen 2. Liga und Landesliga einzuordnen und die infrastrukturellen Voraussetzungen sind beim GAK einfach derzeit um ein vielfaches besser.

bertl80 schrieb vor 1 Stunde:

Irgendwann werden auch wir wieder eine echte Akademie haben, dann wird die Wahl der Eltern auch manchmal anders getroffen werden.

Wir haben bereits eine echte Akademie. Ein Aufstieg von der ÖFB Jugendregionalliga in  die ÖFB Jugendliga wird aber trotzdem sehr schwer werden, da die Beurteilungskriterien einfach die bestehenden Akademien bevorzugen. Immerhin haben wir jetzt aber schon einmal 3 Teamspieler in unserer AKA (Mujanic 2008er Bosnien, Guylas 2008er Ungarn und Hasenhüttl war bei der Erstsichtung für den 2010er Jahrgang). 

Gehört aber eigentlich in den Nachwuchsthread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
doncerebro schrieb vor 1 Stunde:

Also hast dich über die Statements vom Jantscher gefreut?

Zwischen der Identifikation mit einer Aussage bzw. der Akzeptanz einer von der eigenen abweichenden  Meinung liegt eine gewaltige Kluft. Ich respektiere Jantschers Antipathie, so sie wirklich gefühlt ist, denn auch ich bin - zumindest was den Fußball betrifft - kein Freund der lauen Verhältnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
25 minutes ago, el.pibe.de.oro said:

Zwischen der Identifikation mit einer Aussage bzw. der Akzeptanz einer von der eigenen abweichenden  Meinung liegt eine gewaltige Kluft. Ich respektiere Jantschers Antipathie, so sie wirklich gefühlt ist, denn auch ich bin - zumindest was den Fußball betrifft - kein Freund der lauen Verhältnisse.

100%ige Zustimmung. 

Typen wie ein Jantscher und ein Haas, die noch zu "ihrem" Verein stehen, und das auch deutlich aussprechen, sind (bzw waren) mir 1000x lieber als die, die da sonst so gerade auf Leihbasis ihr fürstliches Gehalt verdienen.

Denn die kann man wenigstens noch aus tiefstem Herzen und mit voller Überzeugung beschimpfen :)

bearbeitet von Autumla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Wobei der Mario Haas seinen Filius in unserem Nachwuchs spielen hat lassen (keine Ahnung, ob dies immer noch der Fall ist). Soviel zum Thema Rückgrat.
Die Crux an der Sache ist bei der Akademie eben jene, dass uns Jahrzehnte fehlen. Hinzu kommt, dass der Bauernklub immer gegen eine Eingliederung unserer Akademie in die oberste Reihe intervenieren kann, wenn er denn möchte. Österreichische Verhältnisse eben, so kann er schön weiter vom Land schmarotzen und der finanzielle Kuchen muss nicht weiter aufgeteilt werden.
Es dauert eben auch noch, bis wir erstens unsere KMII in höheren Gefilden spielen lassen können (auch die müssen sich von unten hoch arbeiten) und zweitens irgendeinen Benefit aus der Akademie schlagen können. Das ist eben, was beim eingeschlagenen Weg der Akademie etwas hinauszögernd hinderliches darstellt. Man hätte auch den Nachwuchs aufs Mindeste zurückhalten können und das Budget der Akademie ins scouting von Talenten aus unteren Ligen stecken können, die man dann mit finanziell interessanten Möglichkeiten zu uns hätte locken können - wie es andere Vereine auch machen. Wir haben uns eben für die Akademie entschieden, jetzt müssen wir diesen Weg auch gehen - der zweifelsohne längerfristig identifikationsfördernd und finanziell lukrativ sein wird. Jetzt eben noch nicht.
Das muss man immer im Kopf behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
bertl80 schrieb vor 7 Stunden:

Prinzipiell bin ich da bei dir, es ist bei uns halt so, dass bei uns anders gearbeitet wird im Jugendbereich. Sämtliche U-Mannschaften haben jüngere Spieler drinnen als üblich. Wenn man zb. die U13 hernimmt, dann sind dort 11 Jährige drinnen und mit Mathias Adamu sogar ein 10 Jähriger. Das geht bis weit hinauf zur U18, wo meistens zwei Jahre jüngere spielen in den U-Teams und wir somit auch Tabellarisch nicht so gut dastehen. Dazu kann man stehen wie man möchte, aber ich bin mir sicher, würden wir bei allen U-Teams auch mit dem jeweiligen Höchstalter antreten, würden wir Tabellarisch auch besser dastehen aber man verfolgt eben eine andere Ausbildungsstrategie. Ob uns das weiterbringen wird auf dauer, wird man ebenfalls sehen. Was ich weiß strebt man beim Gak in erster Linie die Individuelle Ausbildung an statt auf die Tabelle zu schauen, was grunsätzlich eh nicht schlecht ist. 

bertl80 schrieb vor 7 Stunden:

Ich bin da auch bei der Nr.10. Sehe jedoch die Future League schon auf dem Niveau der zweiten Liga an. Die Landesliga, hat man auch bei uns gesehen, kann der 2. Liga nicht annähernd das Wasser reichen. Da ist der Niveauunterschied schon sehr groß zwischen diesen beiden Ligen, denn immerhin haben wir den Tabellenzweiten in der Landesliga in zwei Partien glaube ich 15 Tore gemacht und keines kassiert. 

Aber bei Sturm ist das Future League Team quasi das zweite Team und jetzt haben sie auch ein U15 Team in der steirischen Mädchenliga. Unser Frauenteam hat ein Jahr Oberliga gespielt, zwei Jahre Landesliga und ist jetzt in der zweiten Liga im vierten Jahr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag