Hans Sarpei Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 18. August 2024 RotesGraz! schrieb vor 11 Minuten: Die RAG hat, wie wir jetzt schon oft diskutiert haben, im Unterhaus nicht als Fangruppe existiert. Es gab keinen Banner, keine Fotos mit anderen Fangruppierungen auf tschechischen Hooliganseiten und auch keine Themenfahrt in Schwarz. Der Vergleich ist somit lächerlich. Lest euch bei Zeiten einfach den Relegationsthread von damals durch. Da gab es einige die vor dem Spiel meinten, hoffentlich gibt es keine Ausschreitungen und noch mehr die danach meinten war eh klar das sowas passiert.. Und nochmals.. Selbst wenn Hartberg länger her ist, ist es kein Grund sowas zu rechtfertigen. Stimmt halt nicht, der Fetzen ist hin und wieder gehangen. (beim Bierzelt bei der Cornernfahne). Und die Shirts waren halt auch schon immer schwarz. ReMa schrieb vor 4 Minuten: Was gibt sie dem Verein (abseits von den Ticketeinnahmen)? Das könnte man halt auf jeden Normalo der nicht Ultra oder Sponsor ist auch umlegen. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReMa Wichtiger Spieler Beitrag melden Geschrieben 18. August 2024 Hans Sarpei schrieb vor 2 Minuten: Das könnte man halt auf jeden Normalo der nicht Ultra oder Sponsor ist auch umlegen. Korrekt. Dann noch wie Normalos verhalten und dann hätte keiner ein Problem. Nachdem aber negative Externalitäten für den Verein erzeugt werden, würde ich gerne die Kompensation dazu kennen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reds Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 18. August 2024 ReMa schrieb vor 6 Minuten: Korrekt. Dann noch wie Normalos verhalten und dann hätte keiner ein Problem. Nachdem aber negative Externalitäten für den Verein erzeugt werden, würde ich gerne die Kompensation dazu kennen. Und jetzt sag mir bitte wo die RAG sich im Stadion daneben benommen hat? (Außer Hartberg / Es gab zwei weiter Spielabbrüche in der Zeit und die sind nicht auf das RAG Konto gegangen nur wird das dann gerne vergessen) OMG die Kurve steht da fast komplett in schwarz! Am besten wir verfassen ein Schreiben an den Klub. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elmstein Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 18. August 2024 Agonist schrieb vor 2 Stunden: es so halt wie bei der FPÖ. Laufend Einzelfälle. Hilft halt nix. Man kann anscheinend ja wirklich nur hoffen, dass nichts mehr passiert. ...könnt ma bitte zumindest die parteipolitischen Glaubensbekenntnisse draußen halten?! 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAS Anfänger Beitrag melden Geschrieben 18. August 2024 Wenns Probleme gibt,werden sich der Verein und die führenden Fanclubs der Kurve des Problems annehmen und eine Lösung finden,darauf vertraue ich und ist für mich persönlich die einzige Option. Jeder andere der gern “Blockwart“ spielt,ich glaub die Rag ist nicht schwer zum finden. Das wars für mi,eine gute Nacht und man sieht sich im Stadion P.s: Weils untergegangen ist,sensationelle Stimmung unserer Burschen und Mädels in der Kurve,Danke 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotesGraz! Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 19. August 2024 Landhai schrieb vor 3 Stunden: Wie viele noch aus Hartberger Zeit dabei sind, weiß ich nicht, ich war da noch kein GAK Fan, hab den Fußball erst später wiederentdeckt für mich Dann ist halt, sei mir nicht bös, schwer in dieser Diskussion mitzureden. Wenn man die Zeit intensiv miterlebt, ists wesentlich einfacher zu verstehen und empfinden, weshalb man so eine Abneigung gegenüber dieser Vorfälle bzw der Gruppierung hat. Gefühlt war das der letzte Sargnagel und man hat sich zum Gespött gemacht. Der ganze Verein, die Spieler und die Fans haben auf dieses Spiel hingefiebert, unvorstellbar aus heutiger Sicht, aber man hat beim Hinspiel das Stadion gegen Hartberg! gefüllt. Und dann wird jegliche Euphorie und Reputation, die eh schon angeknackst war, von den paar "Fans" komplett vernichtet. Sportlich zu scheitern ist das eine, aber aus Fansicht den Herzensverein zu supporten, Schulter an Schulter, und dann zu merken mit welchen Idioten man versucht das gemeinsame Ziel zu erreichen ist einfach nur sehr ernüchternd. Und es ist schön, wenns Leute gibt die diese Szenen wieder vergessen konnten oder sie nicht miterleben mussten, oder die nicht immer wieder Mal auf die RAG angesprochen werden bzw. sich rechtfertigen müssen, für mich gilt das halt nicht bzw. ich muss immer wieder Mal erklären dass das nicht der GAK Spirit ist und nicht jeder so ist. Hans Sarpei schrieb vor 3 Stunden: Stimmt halt nicht, der Fetzen ist hin und wieder gehangen. (beim Bierzelt bei der Cornernfahne). Stimmt, aber weder regelmäßig noch in irgendeiner Form ernstzunehmend was die Anzahl betrifft. Bezeichnend dafür dass man im Forum vom Jahr 2022 bzw 2023 mehrfach Posts findet in dem GAK Fans fragen "die RAG gibt's noch?". Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass es logisch ist das es keine Vorfälle gab. Es gab ja auch keine gegnerische Szene der man gegenüber stand. reds schrieb vor 2 Stunden: Und jetzt sag mir bitte wo die RAG sich im Stadion daneben benommen hat? (Außer Hartberg / Es gab zwei weiter Spielabbrüche in der Zeit und die sind nicht auf das RAG Konto gegangen nur wird das dann gerne vergessen) Achso, es geht also eh nur Hartberg auf deren Konto, na wenns nur das ist.. Im Internet findet man eh Interviews mit Leuten stellvertretend für die RAG die die Vorfälle auch ähnlich relevant sehen wie du. Man spricht da von einem Zeichen, welches man mit dem Platzsturm setzen wollte um den Unmut über den nicht erfolgten Aufstieg zum Ausdruck zu bringen. Die Reue kann man dann mit der Lupe suchen gehen. Hoffen wir also dass sich manche nicht erneut gezwungen fühlen Zeichen setzen zu müssen sollten wir erneut in einer sportliche Misslage geraten. 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el.pibe.de.oro Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 19. August 2024 RotesGraz! schrieb vor 36 Minuten: Dann ist halt, sei mir nicht bös, schwer in dieser Diskussion mitzureden. Wenn man die Zeit intensiv miterlebt, ists wesentlich einfacher zu verstehen und empfinden, weshalb man so eine Abneigung gegenüber dieser Vorfälle bzw der Gruppierung hat. Gefühlt war das der letzte Sargnagel und man hat sich zum Gespött gemacht. Der ganze Verein, die Spieler und die Fans haben auf dieses Spiel hingefiebert, unvorstellbar aus heutiger Sicht, aber man hat beim Hinspiel das Stadion gegen Hartberg! gefüllt. Und dann wird jegliche Euphorie und Reputation, die eh schon angeknackst war, von den paar "Fans" komplett vernichtet. Sportlich zu scheitern ist das eine, aber aus Fansicht den Herzensverein zu supporten, Schulter an Schulter, und dann zu merken mit welchen Idioten man versucht das gemeinsame Ziel zu erreichen ist einfach nur sehr ernüchternd. Und es ist schön, wenns Leute gibt die diese Szenen wieder vergessen konnten oder sie nicht miterleben mussten, oder die nicht immer wieder Mal auf die RAG angesprochen werden bzw. sich rechtfertigen müssen, für mich gilt das halt nicht bzw. ich muss immer wieder Mal erklären dass das nicht der GAK Spirit ist und nicht jeder so ist. Stimmt, aber weder regelmäßig noch in irgendeiner Form ernstzunehmend was die Anzahl betrifft. Bezeichnend dafür dass man im Forum vom Jahr 2022 bzw 2023 mehrfach Posts findet in dem GAK Fans fragen "die RAG gibt's noch?". Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass es logisch ist das es keine Vorfälle gab. Es gab ja auch keine gegnerische Szene der man gegenüber stand. Achso, es geht also eh nur Hartberg auf deren Konto, na wenns nur das ist.. Im Internet findet man eh Interviews mit Leuten stellvertretend für die RAG die die Vorfälle auch ähnlich relevant sehen wie du. Man spricht da von einem Zeichen, welches man mit dem Platzsturm setzen wollte um den Unmut über den nicht erfolgten Aufstieg zum Ausdruck zu bringen. Die Reue kann man dann mit der Lupe suchen gehen. Hoffen wir also dass sich manche nicht erneut gezwungen fühlen Zeichen setzen zu müssen sollten wir erneut in einer sportliche Misslage geraten. Ich will da nichts relativieren, aber die RAG ist weder in Gruppenstärke noch allein in Hbg am Spielfeld gestanden. Den Vorfall zudem als teilkausal (Sargnagel) für unseren 2012er-Crash heranzuziehen, ist auch ein bisschen weit hergeholt. An die Wand wären wir auch ohne die mediale Hinrichtung gefahren. Die vorgeblich aktuelle negative Wahrnehmung im Stadion wird zudem überschätzt: Wem von den Längsseiten, der nicht zumindest ein Grundinteresse für die Fanszene entwickelt hat, sagt die RAG etwas? Lassen wir darüber hinaus die Kirche im Dorf - auch das eine oder andere Mitglied der Fanklubs im Roten Graz kommt nicht unbedingt von der Heilsarmee - in diesen Belangen entwickelt man hier gern eine selektive Wahrnehmung. Und was die von dir angesprochene Nicht-Präsenz betrifft: Ich habe den konkreten Bereich im 21er nie als verwaist wahrgenommen; auch können die jeweilige Gruppengröße oder gar Rückfragen im ASB nicht zwingend als Indikatoren dafür gelten, ob ein FC noch existiert oder nicht. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S.B.1312 Bester Mann im Team Beitrag melden Geschrieben 19. August 2024 RotesGraz! schrieb vor 2 Stunden: Im Internet findet man eh Interviews mit Leuten stellvertretend für die RAG die die Vorfälle auch ähnlich relevant sehen wie du. Welche Interviews? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agonist Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 19. August 2024 elmstein schrieb vor 7 Stunden: ..könnt ma bitte zumindest die parteipolitischen Glaubensbekenntnisse draußen halten?! Ja, war übers Ziel hinausgeschossen - ich hab eh zurückgerudert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agonist Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 19. August 2024 RotesGraz! schrieb vor 4 Stunden: Dann ist halt, sei mir nicht bös, schwer in dieser Diskussion mitzureden. Wenn man die Zeit intensiv miterlebt, ists wesentlich einfacher zu verstehen und empfinden, weshalb man so eine Abneigung gegenüber dieser Vorfälle bzw der Gruppierung hat. Gefühlt war das der letzte Sargnagel und man hat sich zum Gespött gemacht. Der ganze Verein, die Spieler und die Fans haben auf dieses Spiel hingefiebert, unvorstellbar aus heutiger Sicht, aber man hat beim Hinspiel das Stadion gegen Hartberg! gefüllt. Und dann wird jegliche Euphorie und Reputation, die eh schon angeknackst war, von den paar "Fans" komplett vernichtet. Sportlich zu scheitern ist das eine, aber aus Fansicht den Herzensverein zu supporten, Schulter an Schulter, und dann zu merken mit welchen Idioten man versucht das gemeinsame Ziel zu erreichen ist einfach nur sehr ernüchternd. Und es ist schön, wenns Leute gibt die diese Szenen wieder vergessen konnten oder sie nicht miterleben mussten, oder die nicht immer wieder Mal auf die RAG angesprochen werden bzw. sich rechtfertigen müssen, für mich gilt das halt nicht bzw. ich muss immer wieder Mal erklären dass das nicht der GAK Spirit ist und nicht jeder so ist. Es ist unter diesem Gesichtspunkt tatsächlich interessant, die alten Threads zu lesen und zu sehen, wie Zeit anscheinend wirklich alle Wunden „heilt“. Man kann nur hoffen, dass auch die RAG „geheilt“ ist und sich dem Verein unterordnet. Zur Zeit kann man ihnen, abgesehen von diesen Vorkommnissen vor etlichen Jahren, soweit ich weiß, außer ihrer Gesinnung nicht wirklich Handfestes vorwerfen. Es gibt Gerüchte, aber die sind für mich nicht verifizierbar. Ich bleib aber dabei: wenn mal was passiert, braucht keiner sagen, das hätte man nicht ahnen können. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotesGraz! Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 19. August 2024 (bearbeitet) el.pibe.de.oro schrieb vor 3 Stunden: Ich will da nichts relativieren, aber die RAG ist weder in Gruppenstärke noch allein in Hbg am Spielfeld gestanden. Das stimmt, aber selbst der damalige Präsident nennt die Gruppe in den Medien und das man sie vorab schon nicht dabei haben wollte. Wenn er jetzt nicht gerade Baba Wangas Sohn ist und hellseherische Fähigkeiten entwickelt hat, dann ist es schon sehr bezeichnend dass er die Gruppe vorab schon nicht beim Spiel haben wollte. Das zeigt den Ruf von damals und von vielen die vor Ort dabei waren, mich eingeschlossen, findet man Beiträge, dass die RAG als Initiator gesehen werden kann, dank der Hawaihemden ists ja nicht schwer gewesen diese zu identifizieren, und einige dann nachgeahmt und nachgezogen haben. Quelle https://www.meinbezirk.at/graz/c-sport/chaoten-raus-aus-den-stadien_a246016 bearbeitet 19. August 2024 von RotesGraz! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotesGraz! Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 19. August 2024 S.B.1312 schrieb vor 1 Stunde: Welche Interviews? Einfach bei Google, RAG GAK Interview eingeben und dann findest als ersten Treffer eine Masterarbeit, wo im Zuge dessen Interviews mit Stellvertretern des jeweiligen Fanklubs gesprochen wurde. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julio2706 Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 19. August 2024 Genau besagte RAG + tschechische Kollegen sind am Samstag in Graz nach dem Spiel auf normale Sturmfans losgegangen, die aus Klagenfurt kamen. Ich will hier nix anzetteln oder provozieren, jedoch liest man oft, dass es mit denen keine Vorfälle gibt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris1902 Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 19. August 2024 RotesGraz! schrieb vor 5 Stunden: Dann ist halt, sei mir nicht bös, schwer in dieser Diskussion mitzureden. Wenn man die Zeit intensiv miterlebt, ists wesentlich einfacher zu verstehen und empfinden, weshalb man so eine Abneigung gegenüber dieser Vorfälle bzw der Gruppierung hat. Gefühlt war das der letzte Sargnagel und man hat sich zum Gespött gemacht. Der ganze Verein, die Spieler und die Fans haben auf dieses Spiel hingefiebert, unvorstellbar aus heutiger Sicht, aber man hat beim Hinspiel das Stadion gegen Hartberg! gefüllt. Und dann wird jegliche Euphorie und Reputation, die eh schon angeknackst war, von den paar "Fans" komplett vernichtet. Sportlich zu scheitern ist das eine, aber aus Fansicht den Herzensverein zu supporten, Schulter an Schulter, und dann zu merken mit welchen Idioten man versucht das gemeinsame Ziel zu erreichen ist einfach nur sehr ernüchternd. Und es ist schön, wenns Leute gibt die diese Szenen wieder vergessen konnten oder sie nicht miterleben mussten, oder die nicht immer wieder Mal auf die RAG angesprochen werden bzw. sich rechtfertigen müssen, für mich gilt das halt nicht bzw. ich muss immer wieder Mal erklären dass das nicht der GAK Spirit ist und nicht jeder so ist. Also bitte … is also die RAG schuld das wie’s sportlich net geschafft haben? Waren die Ausschreitungen fürn Konkurs schuld oder dann doch das ein oder andere miiliönchen Schulden die da Verein hatte ? und zu dem Zeitpunkt wo die rag aufs Feld is hats scho lang ka Euphorie gegeben. Da tot waren die Schulden und sonst nix. und btw. Mann errinere sich an rapid und deren Platzsturm… der war mindestens 2 Ligen größer als unserer und die leben noch immer, und mittlerweile sogar größer und besser denn je aber leb weiterhin in deiner Traumwelt… 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landhai Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 19. August 2024 el.pibe.de.oro schrieb vor 4 Stunden: Und was die von dir angesprochene Nicht-Präsenz betrifft: Ich habe den konkreten Bereich im 21er nie als verwaist wahrgenommen; auch können die jeweilige Gruppengröße oder gar Rückfragen im ASB nicht zwingend als Indikatoren dafür gelten, ob ein FC noch existiert oder nicht. Ich finde, jetzt wo sie im 22er sind, ist das tendenziell schon eine Verbesserung. Der 21er wurde von den "Normalos" ja eher immer als Sitzplatzsektor wahrgenommen (war er ja zur Hälfte auch), da sind die Längsseitengeher viel eher in Kontakt mit der RAG gekommen Jetzt sitzen sie in einem dezidierten Kurvensektor, und wer den besucht, der weiß, auf was er sich einlässt, nämlich nicht die üblichen Längsseitengeher als Sitznachbarn zu haben Von dem her aus meiner Sicht eine Verbesserung 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts