Die Fans & Kurve des GAK

Recommended Posts

Banklwärmer

Die Fan-Kultur im europäischen Fußball hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten halt richtig stark verändert. Mittlerweile gibt es in fast allen europäischen Liegen top Kurven mit Choreos, die man sich in den 2000er-Jahren so nicht vorstellen konnte. Damit hat der Support im Stadion insgesamt ordentlich zugelegt. Wenn man nach Deutschland, die Schweiz, Frankreich oder Polen usw. schaut, sieht man, wie viel sich getan hat. Das liegt sicher auch daran, dass durch Internet und Social Media heute alles vernetzter ist. Jede Kurve will sich kreativ mit anderen messen, und die Bilder von den Choreos werden gefeiert oder zerrissen -> Stnrw  

Kein Wunder, dass das Stadionerlebnis dadurch viel spannender geworden ist. Ich erinnere mich an eine Auswärtsfahrt nach Ried – noch im alten Stadion, wo wir vielleicht zehn Leute waren. Die Stimmung war eher überschaubar, es ging halt um den Fußball pur, ohne großes Drumherum. Ganz anders letzte Saison in Ried oder auch bei anderen Auswärtsspielen: super Stimmung, nettes Plaudern, richtig viel los – und dazu noch Fußball. Das ist heute mehr als nur ein Spiel, das ist ein Komplettpaket! Fanmärsche gehören da ab und zu auch dazu, und die begeistern und ziehen weitere Fäns an, die sich sonst nicht am aktiven Support beteiligen. Das bringt die Kurve nach vorne und sorgt dafür, dass immer mehr Fans in die Kurve kommen.

ABer das passiert nicht nur bei uns, sondern fast überall in der österreichischen Bundesliga und in Europa. Die großen Klubs in England und Spanien sind da eine Ausnahme – dort sitzen oft mehr Touristen im Stadion als echte Fans. Klar, das bringt Geld, aber die Kurve bleibt dabei oft auf der Strecke.

Ich denke wenn wir uns in der BL etablieren wird unsere Kurve noch weiter zulegen, auch wenn die Gesamtanzahl der Besucher sicher niemals an jene der Farblosen herankommen wird und wir mit 10t Besuchern bei Topspielen super zufrieden sein können.

Erweiterung der Kurve? zuerst muss sich mal der 22 vollständig aktiv mitmachen, dann evtl. in Richtung Längsseite erweitern. Hätte auch einen Charm, wenn zB. der 21 zum Fansektor wird. und 20 zum Fam.Sektor. Die Längsseite rutscht dafür Richtung 15er.   

bearbeitet von montepogusch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Stef444 schrieb vor 2 Stunden:

Die Leute in der Kurve identifizieren sich heute viel mehr mit dem Verein, als noch vor 20 Jahren! 

Ja seh ich auch so. In mehrerer Hinsicht. Die Vereinsführung war damals meinem Empfinden nach nicht so mit den Fans verwurzelt. Der 25er war recht isoliert hinter dem Tor. Mit dem Gesang "Sitzplatzschweine" wurden von der Kurve regelmäßig die Längsseitenfans bedacht, weil sie kaum was zum Support beitrugen. Seit Weinzödl und zuletzt im 22er ist viel mehr Nähe zwischen den Normalfans und den Kurvenfans gegeben, Gerade in der 2. Liga sprang der Funke regelmäßig auf die Längsseite über, kein Vergleich zu früher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
montepogusch schrieb vor 33 Minuten:

zuerst muss sich mal der 22 vollständig aktiv mitmachen, dann evtl. in Richtung Längsseite erweitern

Der Stammtisch arbeitet aktiv daran, dass der 22er "am Leben bleibt".
Die RAGler sind auch nicht immer leise und machen zum Großteil mit. Selbst die kurvengeilen Touristen singen laut mit und haben regelmäßig die Hände in der Höhe.

Was die Längs betrifft, es war noch nie so geil wie jetzt. Die stehen und klatschen auch ohne "Steh auf, wenn du ein Roter bist" immer wieder.
Mehr können wir - derzeit - nicht erwarten. Aber die Leute, die jetzt ins Stadion gehen, wollen den GAK feiern! Gut so!

Nochmal: Der GAK ist wieder da, schöner als er jemals war! :support:

Nachsatz: in Linz war die Heim-Kurve auch mit blauen und weißen Ponchos bekleidet.
Nach der Halbzeit haben die ihre Ponchos ausgezogen. Plötzlich war dort alles irgendwie "schwarz". Bei uns war auch nach dem Ablegen der Ponchos noch immer alles ROT!

bearbeitet von EK1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
EK1902 schrieb vor 7 Minuten:

Was die Längs betrifft, es war noch nie so geil wie jetzt. Die stehen und klatschen auch ohne "Steh auf, wenn du ein Roter bist" immer wieder.

Na was glaubst woher das kommt? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
EK1902 schrieb vor 9 Stunden:

Willst einen Orden? :huldigung:

:support: MINDESTENS - geht aber dann auch an die Kollegen @rasti63@Gerry  @Rosso@roter balu  @Rosanna1902und viele andere, die auf der Längsseite ihr "Unwesen" treiben

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Ich denke, dass hat schon ab der Landesliga begonnen. Da hab ich auf der Uni aufeinmal auch Deutsche Studienkollegen gehabt die nach Weinzödl gefahren sind. Der Verein hat da auch viel richtig gemacht, irgendwo um den dreh ist es "Hip" geworden ein roter zu sein. Sicher auch bedingt durch die Geschichte und die doch sehr anti-kommerzielle Wahrnehmung, die uns als alternative zum modernen Fußball damals in die Karten gespielt hat. 
Die Stimmung und auswärtsfahrer Anzahl würde ich vor allem darauf zurückführen dass "Ultra" mittlerweile von den meisten ganz anders gelebt wird und auch viele Nicht-Fanclub-Mitglieder sich damit (vorallem dem Supportstil) identifizieren können. Da hat wiederum das Unterhaus auch seinen Teil dazu beigetragen, so haben wir einen ziemlich gelungenen Generationenwechsel hinter uns würde ich meinen. Natürlich ist es leichter als 15 Jähriger alle Spiele in der Steiermark zu besuchen, als am Samstag nach Vorarlberg zu dingeln. Für die Entwicklung und Orientierung der Szene war das Unterhaus inklusive Weinzödl Gold wert. Eine perfekte Spielwiese um sich zu entfalten. 

Edit: Meine ganz persönliche Meinung, die nicht jeder Teilen wird ist auch dass wir mit dem Stadtrivalen eine objektiv richtig große Fanszene haben von deren Rivalität wir profitieren. Der Anspruch ist es ja die Nummer 1 der Stadt zu sein und Sturm ist jetzt nicht Admira Wacker und explodieren in den letzen Jahren.

bearbeitet von S.B.1312

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
S.B.1312 schrieb vor 19 Stunden:

Für die Entwicklung und Orientierung der Szene war das Unterhaus inklusive Weinzödl Gold wert. Eine perfekte Spielwiese um sich zu entfalten. 

Stimmt 👍 das war genau das richtige!

Und wie Dielacher in einem Interview meinte spielte uns das Glück da auch Mega-Mega mit hinein. Wenn der Aufstiegsmotor irgendwo zu stottern begonnen hätte (insbesondere Oberliga war Arschknapp, Landesliga war auch bis zum Voitsberg Match zach und mit dem Arschknappen Voitsberg Sieg kam der Turn around) wäre die Fanszene vielleicht auch ins stottern gekommen. Wenn man jahrelang in einer Unterhaus Liga verbringt ist das auch nicht so extrem cool. Die Corona Lockdowns kamen in Liga 2 für uns auch gerade zur rechten Zeit. „Wenn uns das in der Regionalliga erwischt hätte wer weiß ob es uns dann noch gäbe“. Sagte Dielacher mal in einem Interview. Und das stimmt wohl.

Also Glück trug auch zu unserem Wachstum bei. Aber man darf ja auch mal Glück haben 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
8010.Geidorf schrieb vor 4 Stunden:

Stimmt 👍 das war genau das richtige!

Und wie Dielacher in einem Interview meinte spielte uns das Glück da auch Mega-Mega mit hinein. Wenn der Aufstiegsmotor irgendwo zu stottern begonnen hätte (insbesondere Oberliga war Arschknapp, Landesliga war auch bis zum Voitsberg Match zach und mit dem Arschknappen Voitsberg Sieg kam der Turn around) wäre die Fanszene vielleicht auch ins stottern gekommen. Wenn man jahrelang in einer Unterhaus Liga verbringt ist das auch nicht so extrem cool. Die Corona Lockdowns kamen in Liga 2 für uns auch gerade zur rechten Zeit. „Wenn uns das in der Regionalliga erwischt hätte wer weiß ob es uns dann noch gäbe“. Sagte Dielacher mal in einem Interview. Und das stimmt wohl.

Also Glück trug auch zu unserem Wachstum bei. Aber man darf ja auch mal Glück haben 👍

Ohne Glück wären wir nicht da wo wir sind. Ich denke da immer an den Luki Graf - eine unglaublich wichtige Grätsche gegen Gleinstätten am vorletzten Spieltag in der Oberliga oder sein Ausgleichstor gegen Voitsberg in der Landesliga. 

Aber nun zurück zum Thema. Die Kurve ist meines Erachtens nach das Rückgrat des Vereins seit dem Neubeginn. Die Szene hat sich in meinen Augen auch extrem verjüngt und durch die gute Vernetzung in den sozialen Medien erreicht man auch viel mehr Leute als früher. Das gepaart mit den Erfolgen seit unserem Aufstieg in den Profifußball macht das Wachstum aus - und wie schon weiter oben erwähnt die bessere Organisation (Stichwort Soziale Medien nochmals).

Ich darf nur ein Danke an alle Beteiligten aussprechen - das was ihr macht ist großartig und macht mich stolz in dieser Kurve stehen zu dürfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
metalexr schrieb vor 27 Minuten:

eine unglaublich wichtige Grätsche gegen Gleinstätten am vorletzten Spieltag in der Oberliga oder sein Ausgleichstor gegen Voitsberg in der Landesliga. 

An das Ausgleichtor kann ich mich sehr gut erinnern. An die Grätsche leider nicht 😂

Aber find ich lässig dass solche Sachen hängen bleiben:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
8010.Geidorf schrieb am 28.11.2024 um 13:22 :

An das Ausgleichtor kann ich mich sehr gut erinnern. An die Grätsche leider nicht 😂

Aber find ich lässig dass solche Sachen hängen bleiben:-)

ab Minute 1:45 ca. Das war eine der besten Auswärtsfahrten im Unterhaus. ☺️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Bester Mann im Team
GrazTiefschwarz schrieb vor 2 Minuten:

Habt ihr es in Halbzeit 2 wegräumen müssen? :D Ich hab's witzig gefunden. Aber die Bundesliga sieht es wohl nicht so gern.

Keine Ahnung, es war kurz weg, dann wieder da und jetzt endgültig verschwunden.. ich schätze auch, dass es dem ÖFB nicht gepasst hat :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag