Die Fans & Kurve des GAK

Recommended Posts

Stammspieler
Bierkavalier schrieb am 10.3.2025 um 11:57 :

Weiß man warum gestern alle Fetzn in eurer Kurve bis auf die Red Firm verkehrt herum aufgehängt waren? (Also die Fetzn die verkehrt waren hatte wohl den Grund dass es keinen Awaysektor gab, aber warum war die Red Firm nicht umgedreht?)

IMG_8085.jpeg

Ich kann mir das nur so erklären, dass die red firm halt ein Supporters Club ist und keine ULTRA Gruppierung.

Finde es aber trotzdem Schade, dass sie hier aus der Reihe tanzen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
stadtklubler schrieb vor 1 Stunde:

Hmmm ja, dass stimmt natürlich.

Aber anscheinend haben sogar die den Sinn des Protests verstanden...

Einige Schwoarze Freunde von mir haben den Protest auch leiwand gefunden und gemeint, dass war spitze von der Kurve.

Naja Protest, war doch selbstverschuldet von Sturm :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
oldno7 schrieb vor 2 Stunden:

Naja Protest, war doch selbstverschuldet von Sturm :ratlos:

Richtig, der Verein Sturm hat keine Karten angefordert. Die Fanszene von Sturm wollte aber zum Derby kommen und leider wurde es ihnen verhindert.

Ich glaube, dass unterscheidet dann halt auch einen Fan/Supporters von Ultras :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
stadtklubler schrieb vor 52 Minuten:

Richtig, der Verein Sturm hat keine Karten angefordert. Die Fanszene von Sturm wollte aber zum Derby kommen und leider wurde es ihnen verhindert.

Ich glaube, dass unterscheidet dann halt auch einen Fan/Supporters von Ultras :) 

Das haben sie GEMEINSAM entschieden um ihr Image aufzupolieren weils zurecht in ordentlicher Erklärungsnot waren. 

https://sksturm.at/n/der-sk-sturm-graz-setzt-klare-massnahmen-nach-dem-grazer-derby

Dass sie das ein halbes Jahr später vielleicht nicht mehr so sehen/sehen wollen mag zwar zu diesem Verein passen aber gibt jetzt keinen Anlass zu Protest oder Solidaritäts-Bekundungen in meinen Augen. 

Aber ich kenn mich in der Szene net aus. Ich merk mir nur was ich lese und glaub net alles aus Jakomini

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
oldno7 schrieb vor 27 Minuten:

Das haben sie GEMEINSAM entschieden um ihr Image aufzupolieren weils zurecht in ordentlicher Erklärungsnot waren. 

https://sksturm.at/n/der-sk-sturm-graz-setzt-klare-massnahmen-nach-dem-grazer-derby

Dass sie das ein halbes Jahr später vielleicht nicht mehr so sehen/sehen wollen mag zwar zu diesem Verein passen aber gibt jetzt keinen Anlass zu Protest oder Solidaritäts-Bekundungen in meinen Augen. 

Aber ich kenn mich in der Szene net aus. Ich merk mir nur was ich lese und glaub net alles aus Jakomini

Aha okay. Ja, kenne mich auch net wirklich aus. Wie gesagt, meine schwoarzen Kumpels sind bei den schwoarzen in der Szene und sie haben mir das mit Ultras/Supporters bisl erklärt und eben auch den “Protest”.

Sie finden es leiwand, ich halt auch, weil ihm Endeffekt wollen doch beide Fanszenen einfach ihre Mannschaft unterstützen. Aber natürlich sieht es nicht jeder gleich .
Schönen Abend :) 

bearbeitet von stadtklubler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Schweres Thema! Abgesehen davon, dass ich mich nicht in die Belange der FCs einmischen will, frage ich mich halt doch, ob gewisse Fanclubs der Schwarzen, die uns am liebsten aus dem Stadtbild & dem "öffentlichen Leben" vertrieben gesehen hätten, im umgekehrten Fall ähnlich agieren würden. 

Was mich persönlich betrifft, hätten sie die Nord ruhig nehmen können. Derbys ohne organisierten gegnerischen Support sind halt trotzdem nicht das gleiche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
stadtklubler schrieb vor 2 Stunden:

Also das interessiert mich jetzt auch. Kannst du näheres dazu sagen, wer verhindert hat, dass man an Karten kommt? Du hast ja (im Gegensatz zu mir und vielen anderen) Connections zum Bauernklub.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Roter Murpott schrieb vor 1 Stunde:

Schweres Thema! Abgesehen davon, dass ich mich nicht in die Belange der FCs einmischen will, frage ich mich halt doch, ob gewisse Fanclubs der Schwarzen, die uns am liebsten aus dem Stadtbild & dem "öffentlichen Leben" vertrieben gesehen hätten, im umgekehrten Fall ähnlich agieren würden. 

Was mich persönlich betrifft, hätten sie die Nord ruhig nehmen können. Derbys ohne organisierten gegnerischen Support sind halt trotzdem nicht das gleiche...

Stimmt man kann nicht "normal" über den Vorplatz gehen (egal ob wir Heimrecht haben oder als Gäste kommen). Bin vor dem Match entspannt über den Vorplatz gegangen, fühlte sich wirklich "normal" an. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Moriarty schrieb vor 9 Stunden:

Also das interessiert mich jetzt auch. Kannst du näheres dazu sagen, wer verhindert hat, dass man an Karten kommt? Du hast ja (im Gegensatz zu mir und vielen anderen) Connections zum Bauernklub.

In erster Instanz war’s ihr eigener Präsident der auf die Karten verzichtet hat & dann hat man sich als GAK bewusst dazu entschieden die Karten auf der Nord nicht in den freien Verkauf zu geben, was dem Verhindern einer organisierten „Szene“ gleich kommt. 

Die Zusammenhänge, waren auch ohne große Connections zu Stnrw, nicht schwer zu verstehen.  

Oder war es anders ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Hans Sarpei schrieb vor einer Stunde:

In erster Instanz war’s ihr eigener Präsident der auf die Karten verzichtet hat & dann hat man sich als GAK bewusst dazu entschieden die Karten auf der Nord nicht in den freien Verkauf zu geben, was dem Verhindern einer organisierten „Szene“ gleich kommt. 

Die Zusammenhänge, waren auch ohne große Connections zu Stnrw, nicht schwer zu verstehen.  

Oder war es anders ?

Also ich hab es so verstanden, dass die behördlichen Auflagen andere gewesen wären, wären die Karten in den freien Verkauf gegangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
elma schrieb vor einer Stunde:

Also ich hab es so verstanden, dass die behördlichen Auflagen andere gewesen wären, wären die Karten in den freien Verkauf gegangen

Ich vermut mal weil die Gäste vom letzten Heim-Derby jetzt sich mal nicht so ganz anständig benommen haben 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist doch logisch, dass man nicht so hoppla-hopp einen freien Verkauf machen kann, wenn der Gastverein, zudem aus Gründen, seine ihm zustehenden Karten nicht nutzen möchte. Das wäre ja geradezu widersinnig.

Man kann auch davon ausgehen, dass man das Vorgehen zwischen den beiden Vereinen auch abgesprochen hat, zumal sich dazu auch Tebbich entsprechend in den Medien geäußert hat. Und natürlich war das auch Thema bei den Besprechungen mit Behörde und Polizei.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Hans Sarpei schrieb vor 2 Stunden:

Oder war es anders ?

Ich hätte das auch so verstanden. Nach Ausssage vom @stadtklubler, nachdem "es ihnen verhindert wurde", kam mir der Eindruck, dass die armen schwoazn unbedingt an Karten kommen wollten, der böse Verein oder gar die bösen Fanclubs hätten das verhindert. Deswegen meine Nachfrage, weil er/sie ja offenbar Verbindungen zur Bauernszene hat, wie er geschrieben hat. Würde zur Täter/Opfer Umkehr passen, welche dort gerne betrieben wird.

Als kleinen Nachsatz: Wenn @stadtklubler schon von Mitgliedern der "schwoazn"  erzählt bekommt, was ein Ultra/Supporter ist, wäre es auch interessant, was deren Meinung dazu ist? Minderjährige beim Fanshop überfallen? Auf einzelne nach einem Spiel einprügeln, weil man einen roten Pulli an hat? Mich würden die Heldenanschauungen in schwarz schon interessieren. Gerne auch per PM.
Ich bin zwar schon Jahre (Jahrzehnte?) direkt weg von der Kurve und eher randständiger Zaungast, dennoch muss ich sagen, dass unsere Entwicklung schon gewaltig ist und man vor allem in den Jahren im Unterhaus viel richtig gemacht hat. Alleine die Vorstellung, wie man Bierbänke geschleppt, den Ausschank gemacht oder im Verein aktiv mitgestaltet hat ist in meinen Augen mehr Ultra als dieses neumoderne Internetgepose und teilweise psychisch grenzwertige Verhalten einiger (siehe Toilettenzerstörung oder ähnliches). Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn man mit solch primitiven Verhaltensweisen in Verbindung gebracht werden würde. Viele der sogenannten Ultragruppierungen würden wasweißich was dafür geben, ein wenig im Verein mitgestalten zu können, um Dinge zu verhindern (siehe rosa Trikot vom LASK) oder gar eine zukunftsgerichtete, basisorientierte Richtung zu forcieren. Da sind wir denen um Jahre voraus.

Gott sei Dank schaut man bei uns offensichtlich nicht immer auf das, was andere machen, sondern geht seinen eigenen Weg - ohne andere nachzuäffen. Das hat uns groß gemacht und den Respekt von anderen (ich hab sporadisch - von Universitätszeiten her -noch Kontakt zu anderen, denen es wie mir in anderen Vereinen geht) eingebracht. Die sehen sehrwohl, dass "gegen den modernen Fußball" genau das ist, was wir machen und während andere auf instagram, tiktok und co schauen, dass man nichtssagende, unbedeutende reels hochlädt - wir direkt schauen, neue Wege zu gehen ohne eine billige Kopie von dem zu werden, was heutzutage in den Stadien schon tausendfach vorhanden ist.
Das gefällt mir sogar so gut, dass ich abschweife...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag