rapidwien21 Workaholic Beitrag melden Geschrieben 4. Dezember 2024 Wieviel Cent hast dir durch den Kauf im Internet erspart? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 4. Dezember 2024 Silva schrieb vor 2 Stunden: Ich habe Motoröl über Amazon bestellt. Gestern am Abend ist der Karton vor der Tür gestanden. Weil ich nach der Arbeit nur kurz vor einem weiteren Termin daheim war, habe ich es einfach in die Wohnung gestellt und mir nichts weiter gedacht. Dabei habe ich es nicht irgendwie gedreht, sondern quasi einfach reingeschoben. Heute in der Früh habe ich gesehen, dass das Öl im Karton teilweise ausgelaufen ist und somit auch auf den Holzboden. Ich habe dann auch auf der Türschwelle einen kleinen Fleck gesehen, es muss also schon ausgelaufen sein, nachdem es der Paketbote hingestellt hat. Habe das dann geöffnet und festgestellt, dass es kopfüber gestanden ist, weil es so verpackt war, dass man es aufgrund vom Schwerpunkt intuitiv so hinstellen wird. Am Karton war zwar ein Aufdruck bzgl. Orientierung, aber da wäre die Flasche auch einfach seitlich gelegen und hätte wohl auch auslaufen können. Sonst war kein Aufdruck oder Hinweis zu erkennen. Ist da Amazon bzw. der Lieferant in irgendeiner Art und Weise verantwortlich, dass der Holzboden wohl beschädigt ist? Wäre ich gestern wie normalerweise im Home-Office gewesen, wäre es ja bereits auf der Türschwelle einfach (weiter) ausgelaufen. Alternativ: Kann man das über die Haushaltsversicherung regeln? das liegt doch nicht an der falschen Aufstellung des Kartons? Da müssen ja die Ölflaschen bzw deren Verschluss etwas gehabt haben? Die rinnen ja net einfach aus, weils am Kopf stehen rapidwien21 schrieb vor 18 Minuten: Wieviel Cent hast dir durch den Kauf im Internet erspart? ich schätz mal 5-10€ pro Flasche gegenüber Forstinger & Co und vermutlich 20-30€ pro Flasche gegenüber der Vertragswerkstatt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 4. Dezember 2024 Silva schrieb vor einer Stunde: Ist dann zwar nur theoretisch, aber wenn ich es nicht reingetragen hätte und dann das gleiche Problem direkt vor meiner Tür auf der Türschwelle (aus Holz) gewesen wäre bzw. sogar das Öl eventuell in die Wohnung geronnen wäre, wäre dann wer in der Lieferkette vor mir verantwortlich? Also grundsätzlich haftet bei B2C-Geschäften der Lieferant bis zur Warenübergabe an den Kunden. Meiner Meinung nach ist ein bloßes Abstellen vor der Haustür keine konkrete und geregelte Warenübergabe im Sinne des Gesetzes. Also wäre hier, zumindest meiner justiziellen Laienmeinung nach, sehr wohl der Lieferant in der Haftung. Schließlich hättest du in diesem Fall nichts tun können um den Schaden abzuwenden. Das ist eben der große Unterschied zu deinem konkreten Missgeschick. Dort hättest du eben sehr wohl Mittel und Wege gehabt den Schaden abzuwenden, vermeiden oder zu verringern. Silva schrieb vor 1 Stunde: Ich glaube gar nicht, dass die Ware beschädigt an sich ist, sondern nur, dass der Kanister entweder nicht für diese Art der Lagerung (kopfüber) vorgesehen ist oder nicht ausreichend geschlossen war. Visuell habe ich zumindest keine Beschädigung wahrgenommen. Ist meiner Meinung nach in erster Linie für dich als Geschädigten einmal unerheblich ob dort bereits eine Beschädigung des Produktes vorlag, oder der Schaden durch mangelhafte/fehlerhafte Verpackung bzw. Lieferung hervorgerufen wurde. Der Lieferant haftet wie gesagt für alle Dinge die während des Transports vom Versandlager bis zum Übergang der Ware passieren. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Beitrag melden Geschrieben 4. Dezember 2024 (bearbeitet) rapidwien21 schrieb vor 2 Stunden: Wieviel Cent hast dir durch den Kauf im Internet erspart? Keine Ahnung, was das mit meiner Frage zu tun hat. Aber: Beim letzten Ölwechsel habe ich für ~5l Öl €132,48 gezahlt. Die 5l haben bei Amazon 39,13€ gekostet. Also 9335 Cent. Nachdem es bei mir im Ort keinen Händler gibt, der Motoröl verkauft, und auch bei den stationären Händlern, bei denen man online die Preise einsehen kann, es ein Aufschlag von bis zu 100% für ein ähnliches Markenöl gegeben hätte, habe ich mir mal erlaubt es online zu kaufen, anstatt auf Verdacht mich ins Auto zu setzen und dafür dann noch deutlich mehr zahlen zu dürfen. Admira Fan schrieb vor 2 Stunden: ich schätz mal 5-10€ pro Flasche gegenüber Forstinger & Co und vermutlich 20-30€ pro Flasche gegenüber der Vertragswerkstatt Beim Forstinger hätte ich für das gleiche Öl in der 1L-Flasche 30€ gezahlt. Also 22€/l mehr als ich bei Amazon bezahlt habe. 5L-Flasche gibt es gar nicht. Bei allem Verständnis für den stationären Handel, aber dieser Aufschlag ist mir zu viel. Admira Fan schrieb vor 2 Stunden: das liegt doch nicht an der falschen Aufstellung des Kartons? Da müssen ja die Ölflaschen bzw deren Verschluss etwas gehabt haben? Die rinnen ja net einfach aus, weils am Kopf stehen Ich hätte nichts gesehen. Aber wer weiß, wie das Paket bis zu meiner Tür behandelt wurde. Da kann es sicher sein, dass da etwas bei der Flasche kaputt war. ooeveilchen schrieb vor einer Stunde: Das ist eben der große Unterschied zu deinem konkreten Missgeschick. Dort hättest du eben sehr wohl Mittel und Wege gehabt den Schaden abzuwenden, vermeiden oder zu verringern. Also auf gut deutsch: Beim nächsten mal besser vor der Tür stehen lassen, wenn ich nicht die Zeit habe, es gleich anzusehen. Neocon schrieb vor 2 Stunden: Wenn du die Ware übernimmst und in deine Wohnung stellst, hätte dir der "Fehler" auffallen müssen. War halt leider durch den Karton ein zeitverzögerter Fehler. Es muss zwar schon ein bisserl ausgeronnen sein, aber in der Früh war das dann schon durch mit Öl aufgesaugten Karton schon leicht sichtbar. Blöd gerennt. bearbeitet 4. Dezember 2024 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2024 @Silvabzgl. reinigen. Bei mir zu Hause ist einmal vormittags ein Kochbuch umgekippt und hat eine Rotweinflasche umgeschmissen, die dann auf den Parkettboden gefallen ist und natürlich dabei kaputtging. Der Rotwein hatte dann den ganzen Tag Zeit schön ins Parkett einzuziehen. Ein befreundeter Boden- und Teppichverleger hat mir dann ein Industriereinigungsmittel mitgegeben. Damit hab ich ihn wieder wirklich schön bekommen. Vielleicht hast ja auch wen in deinem Umfeld. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2024 gordonstone schrieb vor 1 Stunde: @Silvabzgl. reinigen. Bei mir zu Hause ist einmal vormittags ein Kochbuch umgekippt und hat eine Rotweinflasche umgeschmissen, die dann auf den Parkettboden gefallen ist und natürlich dabei kaputtging. Der Rotwein hatte dann den ganzen Tag Zeit schön ins Parkett einzuziehen. Ein befreundeter Boden- und Teppichverleger hat mir dann ein Industriereinigungsmittel mitgegeben. Damit hab ich ihn wieder wirklich schön bekommen. Vielleicht hast ja auch wen in deinem Umfeld. war an dem tag womöglich 1 leichtes erdbeben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Iniesta schrieb vor einer Stunde: war an dem tag womöglich 1 leichtes erdbeben? Ich glaube nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2024 gordonstone schrieb vor 1 Stunde: Ich glaube nicht. stärke 2,0 wirst wahrscheinlich nicht spüren, bei 4,0 und darüber rumpelt's aber schon ordentlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Iniesta schrieb vor 2 Minuten: stärke 2,0 wirst wahrscheinlich nicht spüren, bei 4,0 und darüber rumpelt's aber schon ordentlich. Ich will es nicht ausschließen, aber die Kochbücher geben immer wieder mal nach und fallen um. Blöd nur, dass ich an diesem Tag eine Rotweinflasche darunter stehen gehabt habe. Was ich seitdem nicht mehr tue. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2024 (bearbeitet) gordonstone schrieb vor 2 Stunden: Ich will es nicht ausschließen, aber die Kochbücher geben immer wieder mal nach und fallen um. Blöd nur, dass ich an diesem Tag eine Rotweinflasche darunter stehen gehabt habe. Was ich seitdem nicht mehr tue. kleine erschütterungen durch den laufenden geschirrspüler oder die waschmaschine können da auch leichte dinge umfallen lassen. wenn auf der straße oder beim nachbarn grad a baustelle war vibriert's auch, oder wenn 1 laster ganz langsam unterwegs ist (müllabfuhr z.b.). bearbeitet 5. Dezember 2024 von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Beitrag melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Iniesta schrieb vor 37 Minuten: kleine erschütterungen durch den laufenden geschirrspüler oder die waschmachine können da auch leichte dinge umfallen lassen. wenn auf der straße oder beim nachbarn a baustelle war vibriert's auch, oder wenn 1 laster ganz langsam unterwegs ist (müllabfuhr z.b.). Das betreffende Kochbuch ist ein ziemlicher Wälzer, aber es könnte eine Dominoreaktion von den kleineren zum großen gegeben haben. Am ehesten wohl durch den Geschirrspüler. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 6. Dezember 2024 Iniesta schrieb vor 19 Stunden: kleine erschütterungen durch den laufenden geschirrspüler oder die waschmaschine können da auch leichte dinge umfallen lassen. wenn auf der straße oder beim nachbarn grad a baustelle war vibriert's auch, oder wenn 1 laster ganz langsam unterwegs ist (müllabfuhr z.b.). Oder wie laut A. Bisenz H. Portisch einmal gesagt haben soll: "Trinkt man zuviel Schnaps beim Würzen, kann man in der Küche stürzen." Auch dies könnte entsprechende Erschütterungen auslösen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Beitrag melden Geschrieben 6. Dezember 2024 gordonstone schrieb vor 18 Stunden: Das betreffende Kochbuch ist ein ziemlicher Wälzer, aber es könnte eine Dominoreaktion von den kleineren zum großen gegeben haben. Am ehesten wohl durch den Geschirrspüler. Das klingt eigentlich nach einem Fall fürs ASB! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Beitrag melden Geschrieben 6. Dezember 2024 Indurus schrieb vor 23 Minuten: Das klingt eigentlich nach einem Fall fürs ASB! Stimmt! Wer ist noch gleich der ASB Detektiv? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 6. Dezember 2024 gordonstone schrieb vor 5 Stunden: Stimmt! Wer ist noch gleich der ASB Detektiv? @Fox Mulder 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts