der "wichtige frage thread"

j.d.

Recommended Posts

• 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

gibts hier im forum einen Installateur oder einen Hobby Heimwerker der mir kurz eine Frage beantworten kann?

Bei mir wird grad das ganze Haus um viel Geld renoviert. Isolierung, Balkone, Wasserrohre usw.

Und seit ich sg neue "Abfallstutzen" ? bekommen habe riechts bei mir am Heisl nach Kanal. Und zwar ned wenig. Es kommt aber weder aus dem WC, noch aus dem Sifon im Bad, sondern ich glaube von hier:

Kann es sein, dass diese Dichtung deutlich über das Rohr bis nach oben gehen müsste? Ich weiß nicht wie es vorher ausgesehen hat, aber der Gestank ist neu und ziemlich brutal.

Zusatzinfo: Ich wohne im letzten Stock. Wieso sowas nach ganz oben gehen muss weiß ich nicht.

Ich hab schon bei der Firma angerufen, da ist mal wieder keiner zuständig.

Wenn mir einer die Frage beantworten könnte wär das super. Wenn die sich beim nächsten Anruf wieder nicht zuständig fühlen übergeb ichs einfach meinem Anwalt. Ist das praktisch wenn einer der besten Hawara Anwalt von Beruf ist.

12.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Anonymer Thomas schrieb vor einer Stunde:

gibts hier im forum einen Installateur oder einen Hobby Heimwerker der mir kurz eine Frage beantworten kann?

Bei mir wird grad das ganze Haus um viel Geld renoviert. Isolierung, Balkone, Wasserrohre usw.

Und seit ich sg neue "Abfallstutzen" ? bekommen habe riechts bei mir am Heisl nach Kanal. Und zwar ned wenig. Es kommt aber weder aus dem WC, noch aus dem Sifon im Bad, sondern ich glaube von hier:

Kann es sein, dass diese Dichtung deutlich über das Rohr bis nach oben gehen müsste? Ich weiß nicht wie es vorher ausgesehen hat, aber der Gestank ist neu und ziemlich brutal.

Zusatzinfo: Ich wohne im letzten Stock. Wieso sowas nach ganz oben gehen muss weiß ich nicht.

Ich hab schon bei der Firma angerufen, da ist mal wieder keiner zuständig.

Wenn mir einer die Frage beantworten könnte wär das super. Wenn die sich beim nächsten Anruf wieder nicht zuständig fühlen übergeb ichs einfach meinem Anwalt. Ist das praktisch wenn einer der besten Hawara Anwalt von Beruf ist.

12.jpg

hatte vor kurzem am klo 1 schaden wo das hauptabflussrohr nach jahrzehnten undicht geworden ist und seitdem weiß ich dass dort nicht nur das abwasser im rohr (aus den oberen stockwerken) runterkommt sondern auch das regenwasser und das beantwortet dann wohl auch schon die frage warum das bis nach ganz oben gehen muss. das rohr wird morgen vormittag wieder verputzt, es war großteils in der mauer drin (tw. war noch die runde form vom rohr zu erahnen), und weil diese langsam feucht wurde hab ich den schaden überhaupt erst bemerkt. gefühlt fäut's bei schlechtwetter hin und wieder, aber das ist rein subjektiv und ich bin auch kein installateur.

die frage mit dem rohr selbst kann ich dir aber auch nicht beantworten.

und ja, anwälte und juristen als hawis sind sehr praktisch. :v: 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Iniesta schrieb vor 3 Minuten:

hatte vor kurzem am klo 1 schaden wo das hauptabflussrohr nach jahrzehnten undicht geworden ist und seitdem weiß ich dass dort nicht nur das abwasser im rohr (aus den oberen stockwerken) runterkommt sondern auch das regenwasser und das beantwortet dann wohl auch schon die frage warum das bis nach ganz oben gehen muss. das rohr wird morgen vormittag wieder verputzt, es war großteils in der mauer drin (tw. war noch die runde form vom rohr zu erahnen), und weil diese langsam feucht wurde hab ich den schaden überhaupt erst bemerkt. gefühlt fäut's bei schlechtwetter hin und wieder, aber das ist rein subjektiv und ich bin auch kein installateur.

die frage mit dem rohr selbst kann ich dir aber auch nicht beantworten.

und ja, anwälte und juristen als hawis sind sehr praktisch. :v: 

danke, ich denke das beantwortet mehr oder weniger eh meine frage. das rohr von oben ist also das regenwasser. und wenn das überläuft ins abwasserrohr und dann nicht abgedichtet wird, kommt dort wohl der gestank raus. 1A Pfusch von der Firma bzw den Firmen. Ob die Dichtung da jetzt drüber gehört oder das Rohr verputzt ist mir eigentlich wurscht.

na die kriegen eine nette Mail von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Naturbua

Weiß jemand von euch, ob ich innerhalb eines Bundeslandes auf einer Zulassungsstelle im Bezirk A ein Auto in Bezirk B zulassen kann und die auch noch Taferln dafür da haben? Konkret würd ich gern in Mödling ein Amstettner Kennzeichen beantragen sofern möglich und mir viele km sparen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
LASK08 schrieb vor 20 Minuten:

Weiß jemand von euch, ob ich innerhalb eines Bundeslandes auf einer Zulassungsstelle im Bezirk A ein Auto in Bezirk B zulassen kann und die auch noch Taferln dafür da haben? Konkret würd ich gern in Mödling ein Amstettner Kennzeichen beantragen sofern möglich und mir viele km sparen. 

Jein. Es geht schon, aber nicht so weit weg. Die meisten Zulassungsstellen vergeben auch Tafeln für die Nachbarbezirke. Aber nicht für alle im Bundesland.

Du kannst aber bei der Versicherung deines Vertrauens fragen, ob sie es als Kundendienst für dich managen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber Frage: Warum eigentlich? Normalerweise meldet man eh nur dort an, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat (muss ja) ... wenn man übersiedelt, dann macht man es halt innerhalb von 2 Wochen nach der Ummeldung im ZMR. Genug Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua
firewhoman schrieb vor 52 Minuten:

Aber Frage: Warum eigentlich? Normalerweise meldet man eh nur dort an, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat (muss ja) ... wenn man übersiedelt, dann macht man es halt innerhalb von 2 Wochen nach der Ummeldung im ZMR. Genug Zeit.

Autokauf von privat und Ummeldung nnerhalb weniger Tage. Auto steht in Mödling und soll innerhalb von 48h dort weg bewegt werden. Angemeldet wird es im Bezirk AM, aber nur zum Taferl holen würd ich mir die 3-3,5 h gerne sparen, wenn ich die Kennzeichen auch in MD bekommen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LASK08 schrieb vor 6 Minuten:

Autokauf von privat und Ummeldung nnerhalb weniger Tage. Auto steht in Mödling und soll innerhalb von 48h dort weg bewegt werden. Angemeldet wird es im Bezirk AM, aber nur zum Taferl holen würd ich mir die 3-3,5 h gerne sparen, wenn ich die Kennzeichen auch in MD bekommen würde. 

Du kannst mal bei deiner Versicherung anrufen und fragen ob die vielleicht zumindest was näheres haben wo AM Kennzeichen liegen. Ich hatte mal eine Seite, glaub von der NÖV, wo aufgelistet war welche Zulassungsstellen welche ihrer Zulassungsstellen für welche Bezirke ausgeben. Also anrufen und fragen ist sicher nicht verkehrt. Ansonsten noch Überstellungskennzeichen: https://www.oesterreich.gv.at/themen/mobilitaet/kfz/5/Seite.061900.html  aber da zahlst halt auch 170€ extra, oder du kennst wen der dir blaue borgt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
LASK08 schrieb vor 6 Minuten:

Die verschiedenen Meldestellen durchklicken, steht meistens was sie an Taferl haben.

https://durchblicker.at/kfz-zulassungsstellen/md-moedling

würd aber dort dann noch anrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LASK08 schrieb vor 11 Minuten:

Dann fahrt es doch mit dem MD-Taferl nach AM und meldet es dort auf AM um, das geht problemlos! (So ähnlich hab ich es grad mit einem Motorrad gemacht.)

Das MD-Taferl kann dann in AM bleiben, das ist kein Problem, wird eh verschrottet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Dann fahrt es doch mit dem MD-Taferl nach AM und meldet es dort auf AM um, das geht problemlos! (So ähnlich hab ich es grad mit einem Motorrad gemacht.)

Das MD-Taferl kann dann in AM bleiben, das ist kein Problem, wird eh verschrottet.

Der Besitzer wirds wohl abmelden vor/bei Verkauf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag