COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Liga oida !

Adversus schrieb vor 44 Minuten:

Nach Tirol also das nächste Bundesland das alles richtig gemacht hat. :aufdrogen:

naja.. das mit den Reiserückkehrern aus SA ist ja nur Augenauswischerei... Kommt die Variante halt über andere Wege ins Land.. sofern nicht alles komplett hermetisch abriegelst ;) 

Michael_sksg schrieb vor 41 Minuten:

die stimmung wird rauer und rauer

Kommt davon wenn man diese ganzen Dodln nur mit Samthandschuhen anfasst.. 

Mittlerweile kann mich die Politik sowieso am Arsch lecken...  bin zwar bald 3fach geimpft und teste mich sogar regelmäßig, aber an die Einschränkungen halt ich mich bzw haltet sich unsere Runde nicht mehr.  Sollens zuerst mal bei den ganzen Ignoranten und Querulanten welche sich seit Beginn nicht an der Problemlösung beteiligen wollen anfangen diese auf Stand zu bringen, dann habens mich wieder im Boot. (Wobei ich impftechnisch eh in ihrem Boot bin := ) Aber bis dahin :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aXXit schrieb vor 25 Minuten:

Sofern Omicron es zulässt, ab 13.12. Handel und Gastro für Geimpfte auf? Ich würds befürworten und als Anreiz für noch Ungeimpfte, auch für Erstgeimpfte in Verbindung mit einem aktuellen negativen PCR-Test. 

Gleichzeitig aber die klare Verkündung, dass der LD für Ungeimpfte unverändert weiterläuft und das ganze ohne Befristung. 

Das wäre schön und gut. Zu Omikron wird man noch nicht wirklich viel wissen, das ist mehr eine politische Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
simsala schrieb vor 8 Minuten:

Mittlerweile kann mich die Politik sowieso am Arsch lecken...  bin zwar bald 3fach geimpft und teste mich sogar regelmäßig, aber an die Einschränkungen halt ich mich bzw haltet sich unsere Runde nicht mehr.  Sollens zuerst mal bei den ganzen Ignoranten und Querulanten welche sich seit Beginn nicht an der Problemlösung beteiligen wollen anfangen diese auf Stand zu bringen, dann habens mich wieder im Boot. (Wobei ich impftechnisch eh in ihrem Boot bin := ) Aber bis dahin :RiedWachler:

Diese Einstellung ist sicherlich weit verbreitet, und bereitet nun einen wunderbaren Nährboden für den perfekten Sturm in Form von Omikron, sollten sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online
aXXit schrieb vor 29 Minuten:

Sofern Omicron es zulässt, ab 13.12. Handel und Gastro für Geimpfte auf? Ich würds befürworten und als Anreiz für noch Ungeimpfte, auch für Erstgeimpfte in Verbindung mit einem aktuellen negativen PCR-Test. 

Gleichzeitig aber die klare Verkündung, dass der LD für Ungeimpfte unverändert weiterläuft und das ganze ohne Befristung. 

Handel, Gastro und Kino wär echt nice noch vor Weihnachten zu öffnen. Whs wirds aber nur der Handel werden :davinci:

PjotrTG schrieb vor 4 Minuten:

Das wäre schön und gut. Zu Omikron wird man noch nicht wirklich viel wissen, das ist mehr eine politische Entscheidung.

Die heutige Sitzung hat ja schon mal nichts gebracht - alle uneinig. Perfekt würd ich mal sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich kann mir angesichts solcher Meldungen nicht vorstellen, dass am 13. auch nur irgendwas (bzw. wenn dann überhaupt nur Handel bis zum 24.) öffnet

Zitat

Daten aus Südafrika zu der Omikron-Variante des Coronavirus weisen „im Moment auf eine Vervierfachung der Infektionsfälle pro Woche“ hin, hat der Wiener Genetiker Ulrich Elling heute gesagt. Offen ist, wie sich die Krankheitsverläufe vor allem bei älteren Menschen entwickeln und sich die Situation bei Impfdurchbrüchen darstellt.

news.ORF.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aurinko schrieb Gerade eben:

Ich kann mir angesichts solcher Meldungen nicht vorstellen, dass am 13. auch nur irgendwas (bzw. wenn dann überhaupt nur Handel bis zum 24.) öffnet

news.ORF.at

Im Gegenteil, das wird vermutlich der längst Lockdown bisher, falls sich nicht bald herausstellt, das Omikron deutlich ungefährlicher verläuft. Bis zum 13. wird man das sehr wahrscheinlich noch nicht sicher sagen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 17 Minuten:

Scotty einfache Mathematik... 3 Mio Tests... Über 6 Mio geimpfte, etwa 2 Mio ungeimpfte. 

Und die Frage ist jetzt auf welche Gruppe passt der vereinfachte Satz "die lassen sich nicht testen" vom Ausmaß eher. 

Du vergisst bei deiner Rechnung die Wohnzimmertests, die wohl noch in rauen Mengen bei den Leuten daheim liegen. Wir haben sicher auch noch 40 Stück daheim. Da wird halt ein Mal pro Woche getestet oder wenn man sich kurzfristig mit jemandem trifft. Und wenn der negativ ist, wird der ohne Meldung weggeschmissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aurinko schrieb vor 11 Minuten:

news.ORF.at

Gut, wenn andere Länder darauf basierend keine Lockdowns verhängen, bleibt das eine politische Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diable. Jambe!
miffy23 schrieb vor 12 Minuten:

Im Gegenteil, das wird vermutlich der längst Lockdown bisher, falls sich nicht bald herausstellt, das Omikron deutlich ungefährlicher verläuft. Bis zum 13. wird man das sehr wahrscheinlich noch nicht sicher sagen können.

Wie kommst du darauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 24 Minuten:

Diese Einstellung ist sicherlich weit verbreitet, und bereitet nun einen wunderbaren Nährboden für den perfekten Sturm in Form von Omikron, sollten sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten.

Bitte keine reißerischen Postings, man weiß ja noch nichts über Omikron - oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 6 Minuten:

Gut, wenn andere Länder darauf basierend keine Lockdowns verhängen, bleibt das eine politische Entscheidung.

Sanjis Law schrieb vor 3 Minuten:

Wie kommst du darauf?

Die Variante ist längst angekommen überall, wir sind eben wieder um die 10-14 Tage hinten nach bei diesen Entwicklungen. Sollte sich Omikron als derart infektiös herausstellen, wie derzeit befürchtet (was sich erst bestätigen muss), und noch dazu bestehenden Impfschutz auch noch umgehen kann, wird es vollkommener Wahnsinn sein, jetzt vor Weihnachten wieder aufzumachen.

Wie gesagt, das muss jetzt erst untersucht werden und Klarheit gefunden werden. Aber "a geh, wird scho ned so schlimm sein" fahren wir hier mit Ansage wieder in die Wand, unter Umständen noch viel schlimmer als bisher. Das ist keine Hysterie und keine Angstmacherei, es braucht jetzt einfach Vorsicht und Aufmerksamkeit.

pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Bitte keine reißerischen Postings, man weiß ja noch nichts über Omikron - oder? 

Das ist nicht reißerisch, ich stelle hier keine Vermutungen an, sondern beziehe mich lediglich auf das *Potential*, welches durchaus gegeben ist. Jetzt von Öffnungen zu sprechen, während wir noch keine Ahnung haben, wie es mit Omikron im Detail aussieht, ist fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diable. Jambe!
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Die Variante ist längst angekommen überall, wir sind eben wieder um die 10-14 Tage hinten nach bei diesen Entwicklungen. Sollte sich Omikron als derart infektiös herausstellen, wie derzeit befürchtet (was sich erst bestätigen muss), und noch dazu bestehenden Impfschutz auch noch umgehen kann, wird es vollkommener Wahnsinn sein, jetzt vor Weihnachten wieder aufzumachen.

Wie gesagt, das muss jetzt erst untersucht werden und Klarheit gefunden werden. Aber "a geh, wird scho ned so schlimm sein" fahren wir hier mit Ansage wieder in die Wand, unter Umständen noch viel schlimmer als bisher. Das ist keine Hysterie und keine Angstmacherei, es braucht jetzt einfach Vorsicht und Aufmerksamkeit.

Das ist nicht reißerisch, ich stelle hier keine Vermutungen an, sondern beziehe mich lediglich auf das *Potential*, welches durchaus gegeben ist. Jetzt von Öffnungen zu sprechen, während wir noch keine Ahnung haben, wie es mit Omikron im Detail aussieht, ist fahrlässig.

Es gibt absolut keine Anzeichen nach den allerersten Beobachtungen, dass Omicron den Impfschutz umgehen kann. Warum dann mit solcher Gewissheit dieses Szenario gleich beschwören und aufgrund dessen Öffnungen als fahrlässig skizzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Diese Panikreationen ohne gesicherte Daten sind schlicht abzulehnen. Das Vorsichtsprinzip dazu zu missbrauchen, die Leute auf Verdacht einzusperren, ist schlicht keine Option.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Sanjis Law schrieb Gerade eben:

Es gibt absolut keine Anzeichen nach den allerersten Beobachtungen, dass Omicron den Impfschutz umgehen kann. Warum dann mit solcher Gewissheit dieses Szenario gleich beschwören und aufgrund dessen Öffnungen als fahrlässig skizzieren.

Ich weiß nicht, welche Nachrichten du verfolgt hast, aber alle ExpertInnen sprechen eigentlich mit Sorge von einer scheinbaren völligen Umgehung der Immunantwort in bisher vorliegenden Daten. Was wir nicht wissen, ist wie sicher diese Beobachtungen sind, wie die Verläufe langfristig ausschauen, wie sich das in unserer Bevölkerung verhält, etc. etc..

Omikron kann sich auch als deutlich ungefährlicher herausstellen, aber dafür haben wir ganz einfach noch keine Belege, wir sehen nur, dass es sich ähnlich wie Delta enorm schnell verbreitet. 

Jetzt muss man vorsichtig sein, untersuchen, und einfach auf die Wissenschaft warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Sanjis Law schrieb vor 5 Minuten:

Bei 32 Mutationen am Spike Protein, ist eine 100%ige Wirkung der Impfung auszuschließen. Genauso steht aber auch fest dass sie nicht wirkungslos gegen die neue Variante ist, weil eben viele Aminosäuren, die erkannt werden weiter vorhanden sind.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag