[Spielerinfo] - Benedict Akwuegbu


Steffo

Recommended Posts

Benedict Akwuegbu

benedict_akwuegbu.jpg

Name: Benedict AKWUEGBU

Nationalität: Nigeria

Position: Stürmer

Größe: 1.90m

Gewicht: 80

Geburtstag: 03.11.1974 (29)

Knapp vor Transferschluss konnte der FC Kärnten eine weitere Neuverpflichtung bekannt geben. Geschäftsführer Günter Hafner und Sportdirektor Didi Constantini konnten den 15fachen Nigerianischen Nationalstürmer Benedict Akwuegbu verpflichten, eine der Neuverpflichtungen, die den Kärntnern im Abstiegskampf weiterhelfen soll. Der 1.90 große Stürmer ist nach Jerzy Brzeczek, Matthias Hattenberger, Bogdan Zajac, Zeljko Pavlovic Ansgar Brinkmann der sechste Neuzugang und angesichts der geringen Ablösesumme welche die Kärntner zahlen mussten, ist dieser Transfer sicher sinnvoll. Akwuegbu hat in der österreichischen Bundesliga schon öfters sein Können unter Beweis bestellt und für den GAK in 120 Spielen 38 Tore erzielen können. Aber fangen wir von vorne an.

Akwuegbus Karriere

Akwuegbus erster internationaler Auftritt war beim U17 Team der nigerianischen Nationalmannschaft. Er zeigte dort konstant gute Leistungen und so wurde man schließlich in Europa auf den großen Stürmer aufmerksam. Mit 20 Jahren verschlug es ihn nach Belgien, wo er sich bei mehreren kleineren Klubs in der 2.Belgischen Division seine Sporen verdienen konnte. Den Anfang machte er bei KRC Harelbeke, einen Verein dessen Vereinsfarben übrigens violett-weiß sind. Dort blieb er zwei Saisonen. Danach wechselte er zu Waregem wo er eine Saison spielte und als er ein Jahr später auch bei Tienen gute Leistungen zeigte, wurde der GAK auf ihn aufmerksam und es folgte der Wechsel in die österreichische Bundesliga.

1998/99 begann dann also seine Karriere bei den roten Teufeln und gleich in seiner ersten Saison durfte er 31 Mal von Beginn an spielen. In diesen Begegnungen gelangen ihm 6 Tore, aber in Graz wusste man, dass Akwuegbu mehr kann. Der nigerianische Stürmer wusste auch, dass er mehr zeigen musste und in seiner 2. Saison schraubte er seine Trefferquote gleich ordentlich in die Höhe. In 21 Spielen traf er 12 Mal, also erzielte er eine Trefferquote von über 50 %.

Seine Taten in Österreich sprachen sich auch in Nigeria schnell herun und er wurde nun öfters zu Länderspielen eingeladen. Bis heute durfte er sich insgesamt 16 Mal das nigerianische Dress überstreifen und in diesen Spielen konnte er 5 Tore erzielen. Allerdings konnte er sich gegen die starke nigerianische Konkurrenz nicht auf die Dauer durchsetzen und so schaffte er es nicht zum Stammspieler im nigerianischem Team, obwohl seine Leistungen gerade in der Nationalmannschaft immer sehr ansprechend waren.

Nach seiner sehr guten Saison beim GAK hatte er wieder einen kleinen Hänger. In der nächsten Saison konnte er nämlich nur noch 5 Tore machen, viel zu wenig für einen Spieler mit seinen Ansprüchen. Es folgte ein Intermezzo in China bei Shenyeng Gendi, aber den Nigerianer zog es schon bald wieder zum GAK zurück, da er Schwierigkeiten mit der chinsesischen Mentalität hatte. Wieder beim GAK machte er in der restlichen Saison in 11 Spielen 4 Tore.

In der jetzigen Saison kam er in 9 Spielen auf 3 Tore und es folgte heiße Transfererhandlung zwischen den Parteien GAK, Kärnten und Akwuegbu. Schließlich machte Kärnten das Rennen und hofft nun auf wichtige Tore des Nigerianers die den Abstieg verhindern sollen.

_1998310_akwuegbu150.jpg

bearbeitet von Steffo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bam: ooops, weiss nicht wie ich auf Japan kommt, habs ausgebessert, danke

@pit: auf dem Foto schaut er wirklich anders aus, nur die URL hat mich sicher gestimmt, dass er es ist : http://www.gazzetta.it/speciali/mondiali/2...kwuegbu_ben.jpg

ich änder das Bild aber trotzdem gleich

bearbeitet von Steffo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

die info is recht gut, aber es fehlt halt auch viel von seinen negativen seiten:

1) dass er öfters einfach ohne rückmeldung vom verein wegbleibt. war schon öfters beim teamcamp und kam einfach nicht zurück...

2) verdammt geldgeil. kaum lockt ein anderer club mit mehr geld, ziehts es ihn schon dorthin und er vergisst seinen aktuellen verein.

3) technisch sicher ein super spieler, aber er hat einfach nicht den biss. wirkt am feld oft zu locker oder verspielt. kann mich sogar an vergebene torchancen erinnern, bei denen er zum lachen angefangen hat. diese waren aber alles andere als lustig!

4) welcher normale mensch fährt in ein anderes land (afrika) ohne sich wegen malaria gedanke zu machen. ok, sein vater ist damals gestorben, aber als spieler hat man ja auch eine gewisse verpflichtung gegenüber seiner mannschaft!

5) damals als er nach shenyang ging, hat er mit dem GAK abgeschlossen und diese liga in den himmel gelobt. er hat gehört dass er dort GOTT ist und x tore schiessen wird -> es kam aber alles anders und so konnte er froh sein, dass er wieder zum GAK kam, obwohl neue stürmer in der zwischenzeit geholt wurden. darauf sagte er, dass es ihm leid täte und er sich voll für den GAK einsetzten würde.....allzu viel hat er aber dann auch nicht gezeigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.