Ehemaliges Trainerduo - Helm und Pogatetz

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Ein Koch und ein Trainer haben prinzipiell die gleiche Aufgabe. Aus dem vorhandenen Material das Beste heraus zu holen. Wenn der Koch feinstes Fleisch zäh kocht dann hat er etwas falsch gemacht. Wenn ein Trainer mit besten Spielermaterial keinen Erfolg hat dann hat er auch etwas falsch gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

die Diskussion könnts gleich wieder beenden. Das Trainerduo hat sich Verträge bis 2025 rausgehandelt. Der Verein wird es sich nicht leisten (können), die beiden für die nächsten fast 2 Jahre fürs Spazierengehen zu zahlen.

Die haben sich ihre Posten abgesichert. Und man kann ihnen keinen Vorwurf machen, wenn ein Verein sowas unterschreibt, muss er sich dessen bewusst sein. Vielleicht ist sich das eine oder andere Vorstandsmitglied spätestens heute bewusst geworden, dass man sich vielleicht von schönen Worten (das hat vor allem Helm ja perfekt drauf) einlullen hat lassen.

Die Reaktion wird einfach sein, dass sich Schlaudraff und Wawra bei unangenehmen Fragen in der Richtung hinstellen und alles schönreden. Man hat sich drauf eingelassen. Langfristig. Jetzt muss man die Suppe auslöffeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
SKN-Fan schrieb vor 5 Stunden:

Vielleicht ist sich das eine oder andere Vorstandsmitglied spätestens heute bewusst geworden, dass man sich vielleicht von schönen Worten (das hat vor allem Helm ja perfekt drauf) einlullen hat lassen.

Vielen Dank für dieses Post! Ich wollte bereits ähnliche Worte schreiben, dann hab ich mir auf sie Zunge gebissen, weil ich nicht immer negativ sein will, aber auf der Ost haben sich heute einige die Frage gestellt:

wir haben zwei Hauptverantwortliche, die seit Jahren eine Fehlentscheidung nach der Anderen machen,  sich immer im Hintergrund verstecken und dort tun und lassen können, was sie wollen:

TN ist als Sportvorstand der oberste Entscheidungsträger im Sport, damit verantwortlich für die Auswahl der Trainer und die Verlängerung der Trainer. Alle haben nach dem Abstieg den Hut ziehen müssen, Sportdirektor, General Manager, Trainer, nur er nicht. jetzt leistet er sich eine Armee an Verantwortlichen im Sport, wie es die wenigsten Bundesligisten haben und trotzdem darf er weiter Fehlentscheidungen treffen - ich versteh es einfach nicht.

der zweite Verantwortliche, der auch machen kann, was er will und meines Wissens auch dabei ist bei allen Fehlentscheidungen, ist der Präsi - nur von den Fotos lächeln ist einfach zu wenig für diese Position.

wie lang dürfen die beiden im Hintergrund ihr Spiel spielen, was bringen sie? wann ziehen sie die Konsequenz dafür dass sie bei vielem viel zu lange zuschauen und immer wieder falsche Entscheidungen treffen?

die Trainer sind das schwächste Glied in der Kette und werden wahrscheinlich auch dieses Mal als erstes gehen müssen, aber man muss das Ganze schon ein wenig klarer durchleuchten finde ich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Man schießt sich die Tore nahezu immer selbst und dann sind die Fehler von Stolz nicht einmal noch inkludiert, die nicht zu Toren führen.

Man spielt als teuerste Mannschaft mit einer 5er Kette und kassiert trotzdem dauernd Tore.

Man ist im Rückstand und kann offensiv nicht nachlegen. Gleichzeitig könnte man defensiv und im Mittelfeld immer noch nachbessern trotz vieler Verletzungen.

Meiner Meinung nach wurden da in der Planung und im Spielplan soviele Fehler gemacht. Gefühlt wird hier versucht ein hochkomplexes Akademiker-System versucht mit Handwerkern zu spielen. Das passt einfach nicht.

Vom Aufstieg bin ich trotzdem überzeugt, der Vorteil im Kader muss sich einfach ausgehen, das geht garnicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Grazer Wolf schrieb vor 3 Minuten:

Man schießt sich die Tore nahezu immer selbst und dann sind die Fehler von Stolz nicht einmal noch inkludiert, die nicht zu Toren führen.

Man spielt als teuerste Mannschaft mit einer 5er Kette und kassiert trotzdem dauernd Tore.

Man ist im Rückstand und kann offensiv nicht nachlegen. Gleichzeitig könnte man defensiv und im Mittelfeld immer noch nachbessern trotz vieler Verletzungen.

Meiner Meinung nach wurden da in der Planung und im Spielplan soviele Fehler gemacht. Gefühlt wird hier versucht ein hochkomplexes Akademiker-System versucht mit Handwerkern zu spielen. Das passt einfach nicht.

Vom Aufstieg bin ich trotzdem überzeugt, der Vorteil im Kader muss sich einfach ausgehen, das geht garnicht anders.

ich stimme dir in deinen feststellungen zu, bis auf den letzten satz. ich sehe nicht, wie der jetzt schon beträchtliche rückstand aufgeholt werden kann. dazu müssten sich die von dir genannten mängel von einem tag auf den anderen verflüchtigen, und das kann ich mir selbst nach einem trainerwechsel nur schwer vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Verjagts mich, wenn ich nerve (will wirklich nicht provozieren; echt). Aber ist es wirklich die Trainerbank oder wird das Potential mancher Neuzugänge einfach zu positiv gesehen? Der Tenor gestern war: Routinierte Leute mit BuLi Erfahrung, die das Projekt SKN wegen der Stimmung sogar der BuLi vorgezogen haben. Wenn man das zynisch sehen will: Leute, die in der BuLi kein Leiberl mehr hatten oder sehr schwer drum rennen müssten, lassen sich ihre "Routine" (Alter) in der 2. Liga gut zahlen, weil sie glauben, dass es da mit 70% auch geht. Aber das spielt es in keiner Liga der Welt mehr.

Ergebnis Tadic: der hat eine Wampe, dass man schon ernsthaft seine Einstellung hinterfragen muss. Ich mein, der verdient mit Profisport sein Geld. Und den Elfer hätt ich gehalten gestern.

Ähnlich Thesker. Der fällt gegen Cheukoua um, wie ein Bahnschranken. Das ließ auch nicht große Klasse aufblitzen.

Gestern habt ihr alle 3 Tore eigentlich nicht aus taktischen Gründen gekriegt. 2 Mal durch Ballverlust im Spielaufbau, einmal durch einen schönen Pass und die Nullverteidigung.

Alles wirklich nichts, was man dem Trainer umhängen kann. Mir wirkts eher so, als sei das Spielermaterial beschränkt. Alt ist nicht automatisch Routine. Und mit der Einstellung, dass es eh mit halbem Einsatz auch geht, reißt man wenig. Das ist ein Thema der Transferpolitik (dazu wurden offenbar Leute geholt, die schon als verletzungsanfällig galten).

Nur meine Gedanken, sofern sie wen hier interessieren. 

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Inquisitor schrieb Gerade eben:

Verjagts mich, wenn ich nerve (will wirklich nicht provozieren; echt). Aber ist es wirklich die Trainerbank oder wird das Potential mancher Neuzugänge einfach zu positiv gesehen. Der Tenor gestern war: Routinierte Leute mit BuLi Erfahrung, die das Projekt SKN wegen der Stimmung sogar der BuLi vorgezogen haben. Wenn man das zynisch sehen will: Leute, die in der BuLi kein Leiberl mehr hatten oder sehr schwer drum rennen müssten, lassen sich ihre "Routine" (Alter) in der 2. Liga gut zahlen, weil sie glauben, dass es da mit 70% auch geht. Aber das spielt es in keiner Liga der Welt mehr.

Ergebnis Tadic: der hat eine Wampe, dass man schon ernsthaft seine Einstellung hinterfragen muss. Ich mein, der verdient mit Profisport sein Geld. Und den Elfer hätt ich gehalten gestern.

Ähnlich Thesker. Der fällt gegen Cheukoua um, wie ein Bahnschranken. Das ließ auch nicht große Klasse aufblitzen.

Gestern habt ihr alle 3 Tore eigentlich nicht aus taktischen Gründen gekriegt. 2 Mal durch Ballverlust im Spielaufbau, einmal durch einen schönen Pass und die Nullverteidigung.

Alles wirklich nichts, was man dem Trainer umhängen kann. Mir wirkts eher so, als sei das Spielermaterial beschränkt. Alt ist nicht automatisch Routine. Und mit der Einstellung, dass es eh mit halbem Einsatz auch geht, reißt man wenig. Das ist ein Thema der Transferpolitik (dazu wurden offenbar Leute geholt, die schon als verletzungsanfällig galten).

Nur meine Gedanken, sofern sie wen hier interessieren. 

Tadic hat vor 5 Jahren schon so ausgeschaut und in der BuLi genug Tore gemacht. Ailton ist auch ein Beispiel. Ja er schaut nicht athletisch aus, aber schau eventuell wenn du Lust hast das Spiel nochmal und schau auf Tadic, er ist nichts langsamer als die GAK-Verteidiger und presst oft an. Der ist fit, schaut aber zugegeben nicht so aus.

Die IV hat Maderner abgemeldet, Thesker hat viele Bälle gesichert. Ich bin kein Fachexperte, wie soll Thesker verteidigen? Das ist einen Prime-Boateng gegen einen Messi passiert, ich seh da nicht den Fehler bei Thesker. Das war einfach schnell und sauber gespielt und Cheukoua hat gut abgeschlossen.

War der Gegner so schlecht oder man selbst so gut. Findest du, dass der GAK gut gespielt hat? Was war außer dem Umschaltspiel gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grazer Wolf schrieb vor 14 Minuten:

War der Gegner so schlecht oder man selbst so gut. Findest du, dass der GAK gut gespielt hat? Was war außer dem Umschaltspiel gut?

Für die Antwort muss man wohl ausholen. Der Spielstil des GAK ist halt nicht Ballbesitzfußball, wie beim SKN. Da entsteht dann oft eine optische Überlegenheit, die aber nicht zwangsläufig zu Dominanz wird. Ich habe das gestern vorm TV eigentlich über weite Strecken nicht so empfunden, dass die Roten jetzt gleich ein Tor kassieren. Es waren 5 Minuten vor dem Elfer in der 1. HZ und 10-15 um die "beiden" Tore in HZ 2. Aber auch da waren wenig herausgespielte Top Chancen da. Der Ball aufs lange Eck von eurer Nr 7 war in Wahrheit eine abgerissene Flanke. 3 gute Chancen hatte unser Goalie recht sicher bzw waren (drüber geschossen) schwach verwandelt. Wobei man jetzt natürlich diskutieren kann, wieviel Einfluss die GAK Verteidiger da hatten (mam schießt halt nur so gut, wie es der Gegner zulasst).

Die Roten haben in Wahrheit gespielt, was sie wollten. Den Ball erobern und dann blitzschnell umschalten. Und im Gegensatz zu den letzten Jahren stehen vorne jetzt eben 2-3 Leute, die nicht 3 Chancen brauchen. Das war bei den Toren 1 und 3 so. Das ist jetzt kein fußballerischer Augenschmaus, aber es wirkt.

Ich muss natürlich sagen, dass ich Eure Spiele nicht so intensiv verfolge, dass ich mir ein Urteil über jeden einzelnen Spieler anmaßen will. Ich bin nur lange genug Fußballfan, um bei gewissen Transfers (oder Transferpolitik) misstrauisch zu werden... Und das wirkt mir ein wenig so, dass man mit Krampf eine Meistermannschaft zusammenkaufen will. Und da ist mam oft verlockt, sich "routinierte" Kicker aus höheren Ligen zu holen, in der Annahme, dass es damit von alleine laufen wird. Hab ich als alter GAK Fan viel zu oft erlebt, dass man dann am Ende mit semi-abgetakelten Stars dasteht, die aus guten Gründen nicht mehr bei ihren alten Vereinen bleiben wollten.

Nochmal: Vielleicht tu ich Euren Zugängen Unrecht. Aber ich werde bei solchen Mustern immer misstrauisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 26 Minuten:

Bis gestern war ich auch davon überzeugt. Seit gestern sehe ich aber wirklich die realistische Möglichkeit, dass dieses Duo den Aufstieg trotz dieses Kaders nicht schafft.

Erkennt jemand den Sinn dahinter, warum gestern kein Wechsel bis Minute 87 stattfand?

Was macht man beim SKN im Spitzenspiel? Warten.Bis man von einem Gegner, der aus unerfindlichen Gründen seine Wechselmöglichkeit genutzt hat, überrannt wird.

Wenn man das Remis halten will, wäre ein frischer Bauer/Riegler/Salamon vielleicht eine Idee für einen ausgepowerten Spieler? Oder ein zusätzlicher Defensivmann für Tadic, der vorn eh keinen Ball mehr bekam?

Nein, man schaute von der Trainerbank aus lieber zu, wie eben diese müden Verteidiger ausgespielt wurden. :super: Glaubt dir kein Mensch wenn er es nicht selbst gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Grazer Wolf schrieb vor 22 Minuten:

Wenn der GAK im 4-4-2 Raute angepresst hat hatten wir sehr wohl probleme mit dem zurecht zu kommen ,das war in den ersten 20 und letzten 20 Minuten der Fall.Ich verstehe  nicht wieso die beiden Trainer nach der unterbrechung nicht gewechselt haben,nach 120 Min.Dornbirn musst das machen,ein bsp.ist Monzialo der ein gutes Spiel für mich gemacht hat aber er könnte einfach in den letzten 20 Min.in den wichtigen zweikämpfen nicht mehr entscheidend nachsetzen und sich durchsetzen weil er einfach Platt war und das muss ich als Trainer erkennen und reagieren ,dafür werden sie schließlich bezahlt.Wir waren platt die letzten 15 Min.und da nicht zu wechseln ist für mich a Rätsel..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Skn Freak schrieb vor 17 Minuten:

Wenn der GAK im 4-4-2 Raute angepresst hat hatten wir sehr wohl probleme mit dem zurecht zu kommen ,das war in den ersten 20 und letzten 20 Minuten der Fall.Ich verstehe  nicht wieso die beiden Trainer nach der unterbrechung nicht gewechselt haben,nach 120 Min.Dornbirn musst das machen,ein bsp.ist Monzialo der ein gutes Spiel für mich gemacht hat aber er könnte einfach in den letzten 20 Min.in den wichtigen zweikämpfen nicht mehr entscheidend nachsetzen und sich durchsetzen weil er einfach Platt war und das muss ich als Trainer erkennen und reagieren ,dafür werden sie schließlich bezahlt.Wir waren platt die letzten 15 Min.und da nicht zu wechseln ist für mich a Rätsel..

Das stimmt allerdings...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein Irrer

Ich gehöre sicher nicht zu übermäßig Trainerkritischen Fraktion im Asb, dafür fehlt es mir vielfach an Fußballfachkompetenz,  aber man muss sich eingestehen, dass es nicht so läuft wie es sollte. Die Transfers gehen teilweisen nicht auf, Tadic, oder sind verletzt, alles richtig, aber trotzdem sind 8 Punkte Rückstand und 3 verhaute Heimspiele Faktum.
Die Trainerdiskussion hat aktuell ihre Berechtigung und von Vereinsseite sollte man sich über Alternativen Gedanken machen. Das sich wirklich etwas bewegt glaube ich aus dem bereits erwähnten Grund, Vertrag bis 2025, aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Prometheus schrieb Gerade eben:

Die Trainerdiskussion hat aktuell ihre Berechtigung und von Vereinsseite sollte man sich über Alternativen Gedanken machen. Das sich wirklich etwas bewegt glaube ich aus dem bereits erwähnten Grund, Vertrag bis 2025, aber nicht.

Ich bin mir aber 100% sicher, dass man in keine weitere Zweitliga Saison mit den Beiden gehen wird. Durchaus möglich, dass man noch zuwartet, hat ja Wawra letzte Saison bei BW ebenfalls gemacht, aber eine weitere Zweitligasaison bekommen sie niemals. 

E: Hätte Wawra letztes Jahr aufs BW ASB gehört, dann wäre Scheiblehner eventuell vereinslos und kein Bundesligatrainer. Man kann einfach nie vorhersagen welche Wendungen eine Saison nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Prometheus schrieb vor 4 Minuten:

Ich gehöre sicher nicht zu übermäßig Trainerkritischen Fraktion im Asb, dafür fehlt es mir vielfach an Fußballfachkompetenz,  aber man muss sich eingestehen, dass es nicht so läuft wie es sollte. Die Transfers gehen teilweisen nicht auf, Tadic, oder sind verletzt, alles richtig, aber trotzdem sind 8 Punkte Rückstand und 3 verhaute Heimspiele Faktum.

Ich würde nur gerne wissen wollen warum sie nicht getauscht haben,nicht mehr und nicht weniger,wir haben ja kein schlechtes Spiel gespielt im ganzen aber die Eigenfehler sind brutal und sie wiederholen sich von Woche zu Woche wo auch die routinierten Spieler vermeidbare Fehler machen .Auf die schnelle fallen mir jetzt die FAC,Admira,Amstetten spiele ein ,die Spieler wirken nicht frei und Konteranfällig sind wir mit diesem System alle mal.Wenn ich mir gestern einen Messi anschaue dann muss ich sagen das der gehämmt wirkt,er traut sich nicht wirklich was nach vor zu machen...Den Jungen Spielern mache ich aber kein vorwurf ,im Sommer wurde ihnen evtl.gesagt das sie nicht Gut genug seien(das nagt am Selbstbewusstsein ,das weiß jeder der mal gekickt hat)obwohl sie letzte Saison bis zum Schluss um den Titel mitgespielt haben  und jetzt sollns ausgerechnet die richten.Keine einfache Situation für alle beteiligten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Game over für die beiden Träumer. Sollen in der Burgenlandliga eine Mannschaft trainieren, da könnens 600 kreuz und quer passen.

Wennst im sportlichen Bereich was zu sagen hast, musst normal die beiden im Kabinengang verjagen und selber die Halbzeitansprache machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten