Recommended Posts

pour que cette année soit la bonne
  damich schrieb am 3.3.2025 um 17:43 :

das traurigste an der ganzen geschichte ist ja, der Schiri hätte im ersten Moment ja richtig entschieden, wohl auch weil er das rundum gut wahrgenommen hat, dann wird er vom VAR zum Bildschrim geholt und der zeigt im 0,8sek in 5 facher Slomo (wieso eigentlich, Foul steht ja außer frage) wo Cvetkovic eben letzter Mann ist und dank mini Ausschnitt und Slomo geht das rundherum komplett unter und es geht nur mehr darum ob er letzter Mann war oder nicht.

Expand  

In der Nachbetrachtung: Der Schiri (Semler) hat eigentlich keinen schlechten Job gemacht. Dass er Sangaré nicht übermotiviert gleich runter stellt, dass er hier zurecht Gelb geben wollte und die Gelb-Rote gegen Koller, war alles in Ordnung. Dafür dass er erst das achte Match in der Bundesliga pfeift, war das schon ganz gut, finde ich.

Aber das Problem ist halt dieser Korpsgeist, wie er ja auch hier in der "Analyse" und sonst auch zum Ausdruck kommt. Natürlich muss man es im Nachhinein schön reden, soll ja nur keiner glauben, dass der junge Semler es am Ende in Echtzeit am Feld besser gesehen hat, als der erfahrene Schüttengruber mit zig Zeitlupen etc. 

Und er kann in der Situation ja auch gar nicht anders, als Schüttengruber nachzugeben und zuzustimmen. Wenn es falsch ist, sieht man hier, dann wird es schön geredet. Wenn es richtig gewesen wäre, er aber seine falsche Entscheidung vom Feld aufrecht hält, na hawedere. Dann kann er das nächste Bundesliga Spiel 2027/28 pfeifen. Völlig rational, immer die VAR Entscheidung zu akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
  Mango schrieb am 3.3.2025 um 23:51 :

In der Nachbetrachtung: Der Schiri (Semler) hat eigentlich keinen schlechten Job gemacht. Dass er Sangaré nicht übermotiviert gleich runter stellt, dass er hier zurecht Gelb geben wollte und die Gelb-Rote gegen Koller, war alles in Ordnung. Dafür dass er erst das achte Match in der Bundesliga pfeift, war das schon ganz gut, finde ich.

Aber das Problem ist halt dieser Korpsgeist, wie er ja auch hier in der "Analyse" und sonst auch zum Ausdruck kommt. Natürlich muss man es im Nachhinein schön reden, soll ja nur keiner glauben, dass der junge Semler es am Ende in Echtzeit am Feld besser gesehen hat, als der erfahrene Schüttengruber mit zig Zeitlupen etc. 

Und er kann in der Situation ja auch gar nicht anders, als Schüttengruber nachzugeben und zuzustimmen. Wenn es falsch ist, sieht man hier, dann wird es schön geredet. Wenn es richtig gewesen wäre, er aber seine falsche Entscheidung vom Feld aufrecht hält, na hawedere. Dann kann er das nächste Bundesliga Spiel 2027/28 pfeifen. Völlig rational, immer die VAR Entscheidung zu akzeptieren.

Expand  

Ja, aber genau das ist ja das Problem. Ein junger Schiedsrichter, ein falsch verstandener Korpsgeist und vor allem der Ungeist des österreichischen Schiedsrichterwesens, das ja allgemein bekannt ist,  ist eine unglaublich schlechte Mischung. Da kommen dann solche Sachen raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Es ist schon erstaunlich,  wie am Montag in der Analyse des Wochenendes versucht wird, die VAR Entscheidungen richtig zu reden. Damit macht sich Österreichs Schiedsrichterwesen noch lächerlicher anstatt Größe zu zeigen. Noch nie Fussball gespielt, aber sich päpstlicher zu zeigen als der Papst. Zum.Glück gibt es Experten in den Fernsehstudios, die jahrelang das Teamdress getragen haben, die ohne Emotionen Situationen Beurteilen versuchen. Der VAR schaltet sich in Österreich zu oft ein. Schade, so zerstört er mehr den Fussball als ihn gerechter zu machen. Die Idee, bei klaren Fehlentscheidungen einzuschreiten, wäre ja gut.  Aber Im Mittelpunkt sollte immer das Spiel und die Akteure stehen und nicht der VAR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
  LaDainian schrieb am 4.3.2025 um 06:39 :

Ich würde ja echt gerne hören, wie sich die Schiedsrichter bei so einer Szene untereinander austauschen.

Expand  

Mir würde schon reichen, wenn die Entscheidungen ala NFL/NBA lautstark kommuniziert werden.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie bei 80% der Entscheidungen selbst nicht sicher sind und froh sind, dies nicht nach außen hin zu kommunizieren müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
  gw1100 schrieb am 4.3.2025 um 07:30 :

Mir würde schon reichen, wenn die Entscheidungen ala NFL/NBA lautstark kommuniziert werden.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie bei 80% der Entscheidungen selbst nicht sicher sind und froh sind, dies nicht nach außen hin zu kommunizieren müssen

Expand  

McKenzie1983 schrieb am 4.3.2025 um 08:27 :

ich glaub das würd mich noch mehr aufregen...

Expand  

Durchsage des Schiedsrichters: "Rote Karte für den Spieler mit der Nummer 55 weil es der VAR so gesagt hat!" ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
  gw1100 schrieb am 4.3.2025 um 07:30 :

Expand  

Wird das nicht so in Deutschland gehandhabt? Bilde mir ein, ich sah mal ein Spiel, wo der SR die Entscheidung am Feld verlautbart hat.

bearbeitet von Senat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
  dermax schrieb am 4.3.2025 um 08:37 :

War das nicht mal nur ein einmaliger Test?

Expand  

Keine Ahnung, aber es wirkte auf mich professionell. Nicht wie bei uns, wo sie im Nachhinein Ausreden suchen können, um ihre Zunft gut da stehen zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
  Mango schrieb am 3.3.2025 um 23:51 :

Expand  

wenn ich es richtig gesehen habe, hat man dem Schiri auch nur ein Standbild der Szene gezeigt. Zumindest war das im Fernsehen zu sehen, als zwischen VAR und Schiri kommuniziert wurde. Das ist für mich der eigentliche Irrsinn. Ein Standbild (wenn im richtigen Moment) macht Abseits Sinn, aber doch nicht bei so einer Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
  hurrahurra schrieb am 4.3.2025 um 08:43 :

wenn ich es richtig gesehen habe, hat man dem Schiri auch nur ein Standbild der Szene gezeigt. Zumindest war das im Fernsehen zu sehen, als zwischen VAR und Schiri kommuniziert wurde. Das ist für mich der eigentliche Irrsinn. Ein Standbild (wenn im richtigen Moment) macht Abseits Sinn, aber doch nicht bei so einer Situation.

Expand  

wenn der Schiri sichs anschaut dann bitte alle Perspektiven und Videos die vorhanden sind, auf die 10 Sekunden kommts nicht drauf an weil der VAR meistens schon davor 5 Minuten verschissen hat, kA warum da bei uns jedes mal neue Fehler in der Verwendung des VARs auftreten aber irgendwer muss hier die Verantwortung übernehmen, die sind wie Politiker geworden keiner fühlt sich für irgendwas verantwortlich und geben den schwarzen Peter weiter in die Runde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
  hurrahurra schrieb am 4.3.2025 um 08:43 :

Expand  

Richtig, normalerweise verlangt ein erfahrener Schiedrichter vom VAR Kammerl dann genau die Kamera, die Ausschnitte die er zur Beurteilung benötigt. Das hat er leider auch nicht getan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
  LaDainian schrieb am 4.3.2025 um 06:39 :

Ich würde ja echt gerne hören, wie sich die Schiedsrichter bei so einer Szene untereinander austauschen.

Expand  

S: Heast drahts di, was sollt ma da jetzt bitte checken?

VAR: Die Grünen spielen, wir ham an Ruf zu verlieren!

S: Geht scho 55er - schleich de ausse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
  Senat schrieb am 4.3.2025 um 08:38 :

Keine Ahnung, aber es wirkte auf mich professionell. Nicht wie bei uns, wo sie im Nachhinein Ausreden suchen können, um ihre Zunft gut da stehen zu lassen. 

Expand  

Aber was genau ändert es, wenn er es laut kundtut?

Wenn ers falsch laut im Stadion besonders Seriös durchgibt, bleibts trotzdem falsch. Auch ein aufgebrachtes Stadion wird diese Meinung dann nicht mehr ändern. Und dazu vlt. noch Wiederholungen auf der Videowall. 

Also i was ned.

Aus meiner Sicht wärs sinnvoll Leute da ins Kammerl zu setzen, die auch schon einmal aktiv Fußball gespielt haben. Damit hast wahrscheinlich die besten Ergebnisse. Oder eine Kombination aus Schiris und ehemaligen Fußballern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag