Elektroautos


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ASB-Legende

Gestern das erste mal den IONIQ 5 in echt gesehen, schaut schon sehr schneidig aus das auto. :)

 

L3g0l4s schrieb vor einer Stunde:

Ich wechsel mit Ende des Monats Firma und bekomme dort als Firmenwagen einen id3. Gibt es hier Erfahrungen mit dem Gefährt? Ist mein erstes Elektroauto. Bei meiner jetzigen hatte ich einen Diesel…

Was für eine Version bekommst du denn? Erfahrung bei mir ist nur eine Probefahrt. 

 

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Fußball kann so schön sein :)
Alpi schrieb vor einer Stunde:

Gestern das erste mal den IONIQ 5 in echt gesehen, schaut schon sehr schneidig aus das auto. :)

 

Was für eine Version bekommst du denn? Erfahrung bei mir ist nur eine Probefahrt. 

 

Einen Pro Life

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Who let the Drog out?!
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Haha in den USA könntest die Version mit dem Namen nicht verkaufen. :lol:

 

Nissan Pajero lässt grüßen … :laugh:

€: Mitsubishi wars.

bearbeitet von Flana

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Alpi schrieb vor 7 Stunden:

Gestern das erste mal den IONIQ 5 in echt gesehen, schaut schon sehr schneidig aus das auto. :)

Völlig richtig, aber das Fahrerlebnis war dann im Vergleich zu dem was man erwartet hat, so eher lalala! Kofferraum auch enttäuschend klein

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  • 2 weeks later...
Gast fhieger
L3g0l4s schrieb am 18.10.2021 um 07:34 :

Ich wechsel mit Ende des Monats Firma und bekomme dort als Firmenwagen einen id3. Gibt es hier Erfahrungen mit dem Gefährt? Ist mein erstes Elektroauto. Bei meiner jetzigen hatte ich einen Diesel…

Ich habe Ende März meinen iD3 - Pro Performance bekommen // ebenfalls Firmenwagen aufgrund von Sachbezug und Quickcharger am Firmengelände.

Wenn du viel auf Landstraßen unterwegs bist und dort effizient mit Rekuperation am cruisen bist - wirst du eine Freude mit dem Wagen haben.
Bist du allerdings viel auf der Autobahn, stößt du schnell an die Grenzen der E-Mobilität // gerade 130km/h aufwärts sind Verbrauchstechnisch sehr mühsam. 

Ich merke gerade jetzt in der kalten Jahreszeit die Probleme der E-Autos // schätze Reichweite reduziert sich da schon nochmal um 20%.

Da meine Firmenzentrale in Vorarlberg ist, wollte ich die Reise dahin im Urlaub mal checken mit dem E-Auto - da wurde mir schnell bewusst, dass es nicht mehr so easy und schnell wie bisher laufen wird:

St. Pölten -> Bregenz
14. August // Sonnig // 30 Grad
3x Ladestopp - knapp 9h Fahrzeit
Ladenetz Deutschland teilweise sehr mühsam - Österreich TOP

Alles in allem, geile Geschichte wenn du eine gute Lademöglichkeit hast und nicht den ganzen Tag auf der Autobahn unterwegs bist ...

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Interessant: Branchennahe ASBler sagen, es geht sich fix nicht aus, dass wir mit den derzeitigen Energieerzeugern auskommen, andere behaupten wieder es sind Fake-News.

Ich glaube nicht, dass man es derzeit plakativ kommunizieren würde, wenn man den Ladestrom der E-Autos nicht decken könnte, wäre ja eigentlich gegen das Geschäft und den offenbar einzigen Plan aus der Klimakrise.

Für mich sind einfach zu viele Fragen/Punkte offen, die ein E-Auto interessant machen:

1. Kaufpreis steht trotz Förderung noch in keiner Relation und auch das Angebot an unterschiedlichen Fahrzeugtypen ist mir zu gering.

2. Lade-Infra ist einfach viel zu weit hinten, für das was man vor hat. Vor allem im Wohnbau wird es hier zu großen Problemen kommen, da selten eine passende Zuleitung vorhanden sein wird. 

3. Alles was ein E-Auto derzeit an Vergünstigungen mitsich bringt, wird iwann nicht mehr so attraktiv sein. Der Wegfall an Steuergeldern durch motorbezogene Steuer, Nova und Treibstoffsteuer muss wieder irgendwie herein geholt werden. 

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Valdi am Weg ins Stadion

zum thema energieversorgung gibt es aktuelle studien - wenn man kein schwurbler ist dann schenkt man diesen studien auch glauben. kurz gesagt - der umstieg auf die elektromobilität im bereich personenverkehr stellt überhaupt kein problem dar in der frage der energieversorgung. der energiebedarf ist bereits jetzt schon zu 100% gedeckt (auch durch erneuerbare energiequellen).

die drei punkte kann ich nachvollziehen vorallem punkt 1 und 3 - aktuell sehe ich elektroautos besonders attraktiv als firmenautos, für hausbesitzer und für wiener (da entsprechende infrastruktur vorhanden zu extrem attraktiven preisen, teilweise billiger als an der privaten wallbox).

problematisch ist der umstieg für menschen die regelmäßig deutlich über 300 km unterwegs sind und für menschen in wohnungen außerhalb wiens oder in bezirken mit schlechter infrastruktur. der hohe einstiegspreis ist für private natürlich auch abschreckend - es fehlt die vielfalt vorallem im bereich der mittelklasse rund um 30.000 euro. da wird sich aber in den nächsten jahren einiges tun.

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Amateur
Ernesto schrieb vor 6 Stunden:

[...]

die drei punkte kann ich nachvollziehen vorallem punkt 1 und 3 - aktuell sehe ich elektroautos besonders attraktiv als firmenautos, für hausbesitzer und für wiener (da entsprechende infrastruktur vorhanden zu extrem attraktiven preisen, teilweise billiger als an der privaten wallbox).

problematisch ist der umstieg für menschen die regelmäßig deutlich über 300 km unterwegs sind und für menschen in wohnungen außerhalb wiens oder in bezirken mit schlechter infrastruktur. der hohe einstiegspreis ist für private natürlich auch abschreckend - es fehlt die vielfalt vorallem im bereich der mittelklasse rund um 30.000 euro. da wird sich aber in den nächsten jahren einiges tun.

Zustimmung, möchte aber das fett markierte korrigieren/ergänzen:

--> die LINZ AG rüstet jedenfalls schon Tiefgaragen oder Freiparker von bestehenden Wohnanlagen mit Ladelösungen nach, je nach Wunsch des Mieters bzw. der Genossenschaft auf einzelnen zugewiesenen Parkplätzen bis hin zu allen Parkplätzen der Wohnanlagen. Für das Netz bzw. die Zuleitung ergeben sich dabei keine Probleme, da die einzelnen Wallboxen mit Lademanagementsystemen verbunden sind, und somit keine höhere Leistung vom Netz benötigt wird, egal wieviele gerade gleichzeitig laden wollen.

Wenns die LINZ AG kann, werdens die anderen Stadtwerke auch können oder bald anbieten. 

Was ich damit sagen will: Die Vorteile werden sich für alle Menschen in den größeren Städten Österreichs ergeben, nicht nur für die Wiener.

Erprobt wurde das alles im Projekt "Urcharge". Falls es wen näher interessiert, hier mehr Details:

- https://www.linzag.at/portal/de/ueber_die_linzag/projekte/urcharge#

- https://eeg.tuwien.ac.at/fileadmin/user_upload/projects/downloads/20210628_Urcharge_Endbericht.pdf?v=1625725720

 

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ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 7 Stunden:

zum thema energieversorgung gibt es aktuelle studien - wenn man kein schwurbler ist dann schenkt man diesen studien auch glauben. kurz gesagt - der umstieg auf die elektromobilität im bereich personenverkehr stellt überhaupt kein problem dar in der frage der energieversorgung. der energiebedarf ist bereits jetzt schon zu 100% gedeckt (auch durch erneuerbare energiequellen).

die drei punkte kann ich nachvollziehen vorallem punkt 1 und 3 - aktuell sehe ich elektroautos besonders attraktiv als firmenautos, für hausbesitzer und für wiener (da entsprechende infrastruktur vorhanden zu extrem attraktiven preisen, teilweise billiger als an der privaten wallbox).

problematisch ist der umstieg für menschen die regelmäßig deutlich über 300 km unterwegs sind und für menschen in wohnungen außerhalb wiens oder in bezirken mit schlechter infrastruktur. der hohe einstiegspreis ist für private natürlich auch abschreckend - es fehlt die vielfalt vorallem im bereich der mittelklasse rund um 30.000 euro. da wird sich aber in den nächsten jahren einiges tun.

sehr guter beitrag. stimme dir in allen punkten zu.

Bei uns ist es so:

Haus mit PV Anlage, Laden zuhause und in der Firma, 100km am Tag verwendung. Werde wohl ganz selten den Schnelllader verwenden, weil ich ja nicht sehr oft im Jahr Strecken >500km Fahre.

Größtes Problem: Auto kommt einfach nicht daher :D 

 

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Maikai
Alpi schrieb vor 3 Stunden:

Größtes Problem: Auto kommt einfach nicht daher :D 

 

Das kenne ich...

:D

Ernesto schrieb vor 11 Stunden:

zum thema energieversorgung gibt es aktuelle studien - wenn man kein schwurbler ist dann schenkt man diesen studien auch glauben. kurz gesagt - der umstieg auf die elektromobilität im bereich personenverkehr stellt überhaupt kein problem dar in der frage der energieversorgung. der energiebedarf ist bereits jetzt schon zu 100% gedeckt (auch durch erneuerbare energiequellen).

die drei punkte kann ich nachvollziehen vorallem punkt 1 und 3 - aktuell sehe ich elektroautos besonders attraktiv als firmenautos, für hausbesitzer und für wiener (da entsprechende infrastruktur vorhanden zu extrem attraktiven preisen, teilweise billiger als an der privaten wallbox).

problematisch ist der umstieg für menschen die regelmäßig deutlich über 300 km unterwegs sind und für menschen in wohnungen außerhalb wiens oder in bezirken mit schlechter infrastruktur. der hohe einstiegspreis ist für private natürlich auch abschreckend - es fehlt die vielfalt vorallem im bereich der mittelklasse rund um 30.000 euro. da wird sich aber in den nächsten jahren einiges tun.

Ich bin überzeugt, dass sich diese Probleme in spätestens 5 Jahren erledigt haben. Es wird nach leistungsfähigeren, leichteren Batterien geforscht, was höhere Reichweiten ermöglicht. Die benötigte Energie ist vorhanden (wie ich unlängst hier erfahren habe), muss aber noch verändert werden. Und die Ladeinfrastruktur wird ohnedies dauernd erweitert.

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Fanatischer Poster
Admira Fan schrieb vor 23 Minuten:

Wenn ihr die Wahl zwischen VW ID3, Opel Mokka E und Citroen C4e hättet -> was wäre eure Wahl :ratlos:

Mokka oder C4e wäre es bei mir. Auch wenn der id3 einen leicht größeren Akku hat, aber den finde ich optisch furchtbar und mit der VW Software werde ich nicht warm.

Mit dem C4e bin ich bisher nicht gefahren, aber der Mokka fährt sich richtig gut. Ich nehme an der Citroen wird ähnlich sein.

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Junior Vizepräsident
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Wenn ihr die Wahl zwischen VW ID3, Opel Mokka E und Citroen C4e hättet -> was wäre eure Wahl :ratlos:

Mokka-e und E-C4 unterscheiden sich minimal, da selbe Basis. Ich finde den Opel ein Tick optisch ansprechender. Ansonsten sehe ich auch so, dass VW die Software noch immer nicht im Griff hat.

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