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ASB-Legende

ID1 im Kleinwagensegment könnte schon funktionieren finde ich. Sieht gefällig aus, vorallem Front und Heckleuchten haben was für sich.

Wird wohl erst 2027 bestellbar sein, und ob es dann so wie es hier aussieht wirklich um 20k€ sein soll bleibt fraglich.

 

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Surft nur im ASB
  Alpi schrieb am 7.3.2025 um 07:51 :

ID1 im Kleinwagensegment könnte schon funktionieren finde ich. Sieht gefällig aus, vorallem Front und Heckleuchten haben was für sich.

Wird wohl erst 2027 bestellbar sein, und ob es dann so wie es hier aussieht wirklich um 20k€ sein soll bleibt fraglich.

 

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Naja, ich bezweifle mal vorsichtig, dass das der große Wurf für VW wird...

Erstens mal - 2027? Echt jetzt? Ich geh mal davon aus, dass man ihn eher gegen Ende als gegen Anfang des Jahres haben kann, also sind das noch 2-2,5 Jahre (!!!). In dieser Zeit wird mMn noch sehr viel Besseres und Billigeres aus Frankreich und China kommen.

Du bekommst z.B. den Renault 5 in AT um 21.990,- Liste. Der hat aber eine höhere Reichweite (312km laut Hersteller) und du kannst ihn kaufen. Übers Design kann man wie immer anderer Meinung sein, aber in meinen Augen ist der R5 auch viel schöner.

VW hat den Anschluss komplett verpasst...um Schadensbegrenzung betreiben zu können, müssten sie den ID1 jetzt schon bringen können und nicht erst in 2-3 Jahren.

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Im ASB-Olymp
  lx99 schrieb am 7.3.2025 um 10:17 :

 

VW hat den Anschluss komplett verpasst...um Schadensbegrenzung betreiben zu können, müssten sie den ID1 jetzt schon bringen können und nicht erst in 2-3 Jahren.

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Das ist umso verrückter wenn man bedenkt dass VW schon 2013!!!!! den e-Up hatte.

Zum Vergleich, der erste Tesla für den Massenmarkt kam 2012 auf den Markt.

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Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Sind die dann halbwegs ähnlich mit den Verbrennern? Die Gewichtswichtung find ich etwas naja, weil man ja auf umweltfreundlich umsteigen soll und die Akkus halt schwerer sind sls Verbrenner.

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Erste Erfahrungen mit einem Stromer als Leihauto gemacht. Fährt sich prinzipiell gut, aber nach einer Woche war ich froh, die Kiste wieder zurück gegeben zu haben. Bei unter 0°C Außentemperatur keine 300km mit einem 100% geladenen ID4 zu schaffen, hat mich dann doch etwas schockiert. Für mich ist das nix

bearbeitet von Sirus

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  Sirus schrieb am 7.3.2025 um 19:26 :

Erste Erfahrungen mit einem Stromer als Leihauto gemacht. Fährt sich prinzipiell gut, aber nach einer Woche war ich froh, die Kiste wieder zurück gegeben zu haben. Bei unter 0°C Außentemperatur keine 300km mit einem 100% geladenen ID4 zu schaffen, hat mich dann doch etwas schockiert. Für mich ist das nix

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das wird halt von deinem Fahrprofil abhängen - ich hatte in 18 Monaten und ca 50.000km 10 Tage wo ich mehr als 300km in 24 Stunden gefahren bin - sprich die Reichweite (so man sie bei jedem Wetter hat) wäre eigentlich völlig ausreichend!

bearbeitet von Admira Fan

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  Admira Fan schrieb am 7.3.2025 um 21:58 :

das wird halt von deinem Fahrprofil abhängen - ich hatte in 18 Monaten und ca 50.000km 10 Tage wo ich mehr als 300km in 24 Stunden gefahren bin - sprich die Reichweite (so man sie bei jedem Wetter hat) wäre eigentlich völlig ausreichend!

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120 und weniger auf der Autobahn, weil ich Angst hatte nicht annähernd so weit zu kommen wie ich vor hatte? Habe dann zum Glück einen Schnelllader auf der Strecke gehabt, wo ich mit 50kW ganz gut laden konnte. Für täglich bissl hin und her ganz okay, aber in Summe einfach zu unflexibel. Man muss sich dauernd überlegen, wo lade ich noch schnell voll, wie weit komme ich wo ich schnell und günstig laden kann. In der Hoffnung das man derweil was sinnvolles erledigen kann und nicht einfach eine Stunde auf der Raststätte verbringt usw. 

Sicher auch viel Bequemlichkeit meinerseits, aber trotz guter Infrastruktur am Arbeitsplatz usw. reizt es mich überhaupt nicht umzusteigen, vor allem wenn die finanziellen Vorteile immer weniger werden

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  Sirus schrieb am 8.3.2025 um 00:02 :

120 und weniger auf der Autobahn, weil ich Angst hatte nicht annähernd so weit zu kommen wie ich vor hatte? Habe dann zum Glück einen Schnelllader auf der Strecke gehabt, wo ich mit 50kW ganz gut laden konnte. Für täglich bissl hin und her ganz okay, aber in Summe einfach zu unflexibel. Man muss sich dauernd überlegen, wo lade ich noch schnell voll, wie weit komme ich wo ich schnell und günstig laden kann. In der Hoffnung das man derweil was sinnvolles erledigen kann und nicht einfach eine Stunde auf der Raststätte verbringt usw. 

Sicher auch viel Bequemlichkeit meinerseits, aber trotz guter Infrastruktur am Arbeitsplatz usw. reizt es mich überhaupt nicht umzusteigen, vor allem wenn die finanziellen Vorteile immer weniger werden

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also nach 60.000km mit einem ID3 der sogar nur die kleine Batterie hat, kann ich deine Sorgen nicht ganz teilen ;)

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Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
  Sirus schrieb am 8.3.2025 um 00:02 :

120 und weniger auf der Autobahn, weil ich Angst hatte nicht annähernd so weit zu kommen wie ich vor hatte? Habe dann zum Glück einen Schnelllader auf der Strecke gehabt, wo ich mit 50kW ganz gut laden konnte. Für täglich bissl hin und her ganz okay, aber in Summe einfach zu unflexibel. Man muss sich dauernd überlegen, wo lade ich noch schnell voll, wie weit komme ich wo ich schnell und günstig laden kann. In der Hoffnung das man derweil was sinnvolles erledigen kann und nicht einfach eine Stunde auf der Raststätte verbringt usw. 

Sicher auch viel Bequemlichkeit meinerseits, aber trotz guter Infrastruktur am Arbeitsplatz usw. reizt es mich überhaupt nicht umzusteigen, vor allem wenn die finanziellen Vorteile immer weniger werden

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Hab ich vorher auch gedacht. In Wirklichkeit sind 98% der Fahrten unter 100km bei mir. Und die paar mal, wenn mans gewohnt ist stört ein Ladestopp mit pinkeln nach 350km nicht. (das geht im Winter im Ecomodus auch nicht, 130 auf der Autobahn. Bzw stimmen die Angaben der Restkilometer nicht immer). Wechsel oder Semmering rauf fahren und es donnert runter, zeigt dir dann viel weniger an, verlängert sich dann aber bergab wieder, kommst aber locker bis Völkermarkt zum Schnellader/MCD.:)

Gewohnheitssache, man muss ein bisserl umstellen im Kopf.

bearbeitet von cmburns

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Rapid muss immer.
  Admira Fan schrieb am 8.3.2025 um 05:59 :

also nach 60.000km mit einem ID3 der sogar nur die kleine Batterie hat, kann ich deine Sorgen nicht ganz teilen ;)

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ich hab einen eGolf mit 35kWh und hab 66tkm runter in 3 Jahren. Zwar als Zweitauto, aber ich fahr auch hin und wieder nach Linz / Graz, 1 Kurzer Zwischenstopp (CCS mit 40kW!, ist heutzutage lächerlich hoch 10) und hab trotzdem keine Reichweitenangst. Alles planbar. 

Wenn ich ein wenig mehr Kleingeld (für sowas) hätte, würd ich den Touran auch schon gegen Elektro tauschen..

Aber es gibt aktuell einfach kein ordentliches Elektroauto, als Familien Auto (3 Kids + Hund)

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Valdi am Weg ins Stadion
  Sirus schrieb am 8.3.2025 um 00:02 :

120 und weniger auf der Autobahn, weil ich Angst hatte nicht annähernd so weit zu kommen wie ich vor hatte? Habe dann zum Glück einen Schnelllader auf der Strecke gehabt, wo ich mit 50kW ganz gut laden konnte. Für täglich bissl hin und her ganz okay, aber in Summe einfach zu unflexibel. Man muss sich dauernd überlegen, wo lade ich noch schnell voll, wie weit komme ich wo ich schnell und günstig laden kann. In der Hoffnung das man derweil was sinnvolles erledigen kann und nicht einfach eine Stunde auf der Raststätte verbringt usw. 

Sicher auch viel Bequemlichkeit meinerseits, aber trotz guter Infrastruktur am Arbeitsplatz usw. reizt es mich überhaupt nicht umzusteigen, vor allem wenn die finanziellen Vorteile immer weniger werden

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man gewöhnt sich sehr schnell. ich habe 90k km am buckel und bin strecken von über 1000 km gefahren (durch den balkan wo die Infrastruktur sehr überschaubar ist) und es hat immer gepasst. musste nie klima oder heizung abschalten, komme im winter rund 300 km auf der autobahn und fahre prinzipiell nicht langsamer als 130 kmh. meistens stell ich den tempomat auf 135 kmh. ich würde nie wieder auf einen verbrenner zurück wollen. das fahrgefühl ist einfach viel besser, alles ist ruhiger. im sommer vorklimatisieren oder im stau weiterhin ein klimatisiertes auto haben bzw im winter ins warme auto steigen. die ps sind mir egal aber das gefühl dass man in jeder situation genügend reserven hat, ist trotzdem beruhigend. 

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