Jezek28 hart aber herzlich Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 (bearbeitet) im rahmen der faretagung in gelsenkirchen hab ich auch mal die arena auf schalke bewundern dürfen und war wirklich beeindruckt von dem bau! allerdings ist das für mich kein stadion mehr sondern eine halle. da ich mich bereits die 2 tage vor dem match in der arena(presseraum) aufhielt und auch eine ausführliche führung genießen durfte kenn ich die arena jetzt echt gut und muß sage das es wirklich ein meisterwerk ist! allerdings läuft das alles so steril ab das man nie das gefühl hat als sei man in einem fußballstadion! der bargeldlose einkauf mit der knappencard gibt einem noch mehr den eindruck weit ab vom fußball zu sein! und jetzt zur stimmung: also wir haben uns echt gefreut auf das match und waren total gespannt auf die geile stimmung in der arena,und durch die erzählungen unserer freunde von der schalker fanini war unsere erwartungshaltung dementsprechend hoch! da wir von fare,presseausweise bekommen haben,konnten wir uns eigentlich frei im stadion bewegen und beschlossen auf die nordkurve,zu den schalke supportern zu stehen! und obwohl auf dieser nordkurve ca. 15000 oder mehr leute waren kam nie wirklich gute stimmung auf! an der akustik kann es jedenfalls nicht gelegen sein! natürlich war das spiel auch schlecht und der gegner,1860 nicht der attraktivste,aber sorry schalker da muß mehr kommen! den wir waren uns alle einig,bei jedem österreichischen verein der über eine fanszene verfügt ist die stimmung um welten besser(salzburg,innsbruck,rapid und mit abstrichen auch die austria) nur in der mitte der nord wo die ultras angesiedelt waren,versuchten ca. 300-400 leute stimmung zu machen! der rest ließ sich wenig bzw. gar nicht motivieren! jedenfalls wird in österreich versucht wenigstens 90 min durchgehend stimmung zu machen,nicht aber in gelsenkirchen! 70 min der spielzeit war gar nix und die restlichen min versuchten auch nur die ultras(die aber gar keine wirklichen sind) was! die vielfalt der lieder ist auch erschreckend,den mehr als 3-4 verschiedene wurden gar nicht angestimmt! einmal allerdings bekam man wirklich gänsehautfeeling und zwar als ebbe sand eingewechselt wurde und die ganze nord seinen namen skandierte! allerdings nach 20 sec. war der spaß vorbei! das einzig nennenswerte war vielleicht das sich die nord und die süd 2-3 mal was zuriefen: nord:schalke süd:04 ansonsten war die darbietung der schalker mehr als enttäuschent,aber auch die löwenfans waren kaum hörbar! jedenfalls in punkto qualitativem support müssen wir uns in österreich vor schalke nie und nimmer verstecken,nein da können sie sich noch was abschauen! hab auch ein paar kurvenvideos aus innsbruck mitgehabt und diese unseren freunden von der schalker fanini gezeigt und selbst die waren begeistert von den ösis!! trotzdem weiß ich das gegen dortmund und bayern auch in schalke wirkliche stimmung aufkommt bei der wir dann neidvoll zuschauen! einzigartig war allerdings ein besuch im schalker fanladen der von einem fanclub geführt und finanziert wird(schalker fan initiative die über 700 mitglieder haben) das ist eine bar und ein fanshop in einem,ist zwar klein aber total lässig! die schalker fanini bringt auch eine eigene zeitschrift heraus(schalke unser),mit einer auflage von ca. 6000 stück! und ein transparent hat mir besonders gut gefallen: "geilste nazifreie zone von welt" jaja war ganz lustig und lehrreich auf schalke bearbeitet 13. Februar 2004 von Jezek28 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchalkeSupporter Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 @ Jezek28: Yo, da haste wohl stimmungsmäßig voll in die Scheiße gegriffen. Da gebe ich Dir 100%ig recht, war eine schwache Vorstellung von uns. Tut mir leid das Du so einen Eindruck bekommen hast. Es gibt Tage, da geht halt nix. Die Fans erwarten halt einfach einen klaren Sieg gegen "Fallobst" wie die 60er und wenn die Mannschaft dann so einen Dreck spielt passte sich leider die Stimmung dem Spiel an. Das ist natürlich nicht bei jedem Heimspiel so. Leider waren wir gegen Frankfurt und Köln noch schlechter, hingegen hat das Stadion gegen Dortmund, Bayern und Wolfsburg gebebt, so wie es sonst wohl in keinem anderen deutschen Stadion möglich ist. Ich war einer von denen in der Mitte der Nordkurve die sich den Allerwertesten aufgerissen haben, man konnte die Massen aber leider gegen 60 nicht mobilisieren. Ich hoffe Du kommst irgendwann noch mal und wir geben dann eine bessere Vorstellung wie letzten Samstag. Da witzige ist, dass wir normalerweise bei Auswärtsspielen in sagen wir mal 85% das Kommando übernehmen und die Heimfans in Grund und Boden singen (so geschehen in dieser Saison in Dortmund, Leverkusen, Bremen, Freiburg, Hannover, Kaiserslautern, Hamburg,...) und als nächstes ist Köln dran. Also nicht nur wir haben ab und zu eine schlechte Stimmung. Ein Glück das 1860 Auswärts genauso schlecht ist wie zu Hause. Falls Du noch mal kommst, sag Bescheid, dann gehen wir einen ballern... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gampern Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 Ein Glück das 1860 Auswärts genauso schlecht ist wie zu Hause. Tja, leider löst sich eine der ehemals besten deutschen Fanszenen nach und nach auf! Es gibt nicht wenige, die sich nach den alten Bayernligazeiten zurücksehen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchalkeSupporter Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 (bearbeitet) Ich war in dieser Saison bisher bei allen Heimspielen. Ich habe mal alle aufgelistet und allen Spielen für die Stimmung unsererseits eine Note (nach dem Schulsystem gegeben) gegeben. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß wir im Durchschnitt nur bei einer "3" landen reicht einfach nicht. Die Bewertung ist natürlich subjektiv, wobei ich aber die Noten sehr kritisch vergeben habe, also im Zweifelsfall schlechter für uns. Ich denke das in den Fans und in dem Stadion mehr Potenzial steckt. Wir arbeiten daran... Gegner /Wettbewerb /Stimmungsnote Chisinau /Intertoto Cup /3 Liberec /Intertoto Cup /2,5 Dortmund /Bundesliga /1 Köln /Bundesliga /5 Pasching /Intertoto Cup /6 Stuttgart /Bundesliga /3 Frankfurt /Bundesliga /6 Velika /UEFA Cup /5 Bochum /Bundesliga /2,5 Bayern /Bundesliga /1 Bröndby /UEFA Cup /2 Rostock /Bundesliga /3,5 Mönchengladbach /Bundesliga /3 Wolfsburg /Bundesliga /1,5 1860 München /Bundesliga /5 bearbeitet 13. Februar 2004 von SchalkeSupporter 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jezek28 hart aber herzlich Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 he ich war bei eurem auswärstspiel in kopenhagen(nicht beim spiel) aber ihr habt dort eine fanfreundschaft mit den dänen??????? überall sah man schalker und dänen vereint feiern? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gampern Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 Also, ich denke Potential ist sicher genug vorhanden! Auch das Stadion hat ja anscheinend (war noch nie dort) sehr gute akustische Eigenschaften! Auch quantitativ wär einiges möglich... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchalkeSupporter Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 Also, dass in Kopenhagen groß Freundschaften geschlossen wurden, davon weiß ich nichts. Zumindest hat man gegenseitig großen Respekt voreinander da beide Fangruppen sowie bei den Heimspielen sehr gut waren, als auch bei den Auswärtsspielen. Ich habe Freundschaft mit einem Dänen geschlossen, aber schon vor den beiden Spielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alstadener Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 Ich war jetzt 5-6 mal seit der Eröffnung in der Arena und ich muss sagen, dass die Stimmung von mal zu mal nachgelassen hat. Bei der Eröffnung und wenige Wochen danach bei einem Bundesligaspiel war ich noch vollkommen begeistert vom Stadion und der Stimmung... doch mit jedem Besuch flachte dies ab. Die Stimmung ließ nach und zeigte immer mehr die schlechten Seiten dieser "Turnhalle" auf. Ich bin mittlerweile kein Freund der Arena mehr, weil sie einfach viel zu wenig mit Fußball zu tun hat! Sie wird nicht umsonst "Kommerztempel" genannt. Sicherlich haben wir in Oberhausen kein tolles Stadion, aber ich bin immernoch lieber im Regen in der Kurve, als auf meinem gepolsterteten Sitz in der Arena mit der Knappenkarte in der Hand... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 Doch mit jedem Besuch flachte dies ab. Hm, das könnte aber auch daran liegen, dass man die Stimmung einfach "gewohnt" wird Ich war noch nie auf Schalke, würde mir diesen sogenannten Tempel aber gerne mal ansehen...und bin überzeugt, dass die Stimmung nicht immer schlecht ist! Jede Kurve hat mal ihre schwachen Tage... Aber gut zu wissen, dass wir in Österreich zumindest nicht sooo weit im Abseits zu stehen scheinen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alstadener Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 Man gewöhnt sich aber nicht an sowas, wenn man nur alle paar Monate mal da ist! Und kleiner waren bei mir die zeitlichen Abstände! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchalkeSupporter Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 Ich bin auch der Meinung, dass viele nach dem Motto denken "die Arena macht schon alleine Stimmung und es singen ja genug, da brauch ich nicht auch noch singen". Andererseits muss man sagen, dass wir seit dem Umzug in die Arena nur im ersten Jahr gut gespielt haben. Seit dem kommen die Leute schon teilweise mit einer negativen Grundeinstellung zum Spiel... Wenn es aber rockt, dann rockt es bei uns richtig. Und eine Sache noch...selbst wenn wir mal einen schlechten Tag haben, dann gehören wir trotzdem noch zum oberen Drittel in der Bundesliga. Frag mal nach in Dortmund, Hannover, Kaiserslautern, oder wie sie alle heißen...die haben noch viel größere Probleme als wir...besonders die Zecken bei 83,000 Mann...da lachst Du Dich kaputt, die schämen sich schon selbst für ihre Leistung im Derby Beispielsweise...guckt mal in deren Foren... Soll aber alles keine Entschuldigung sein, wir wollen uns ja nicht an denen orientieren, wir sind Schalke 04. Ich hoffe die Mannschaft kommt bald besser in Schwung wenn dann mal eine Serie hingelegt wird, kommt der Rest von alleine... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alstadener Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 Stimmt auch wieder! Viele "Große" haben derzeit Probleme...Lautern zum Beispiel war früher der Hexenkessel der Liga...jetzt war ich am Samstag gegen den FC Köln da und wir waren total enttäuscht! Da kam rein gar nichts von der "glorreichen" Westtribüne! Das war einfach nur schwach! Und auch eben die Schalker und vor allem die Dortmunder kriegen in Sachen Stimmung nicht mehr viel auf die Beine. In München "krachts" leider auch nur seltenst... Frankfurt...extrem großes Potential (das größte, meine ich!), aber auch hier etwas nachgelassen in letzter Zeit! Na ja, hoffen wir, dass es überall wieder aufwärts geht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchalkeSupporter Surft nur im ASB Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 Das wird schon wieder...sobald wir eine Serie starten kommen die Leute wieder frohen Mutes und dann boxt der Papst wieder im Kettenhemd! Ich bin noch am überlegen ob ich Heute Abend bei Euch mal vorbei schaue...hätte eigentlich nichts vor...bekomme ich denn noch an der Abendkasse ein Ticket? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alstadener Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 13. Februar 2004 Ich denke, es wird sehr schwer heute abend! Wir rechnen mit ausverkauftem Haus und 21.000 Zuschauern... na ja, dafür müssten schon 13.000 aus Karlsruhe kommen! Dann komm einfach mal vorbei. Ich denke, wir kriegen heute wieder richtig guten Fußball und hoffentlich einen Sieg des SC Rot-Weiß zu sehen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts