Österreichs Epische Sportmomente

aurinko

Recommended Posts

DonFetzo schrieb vor 19 Stunden:

Kate Allen. Heute noch legendär und der Kommentator hat das seinige dazu beigetragen. Der ORF bzw. die Weltregie haben das damals sowieso komplett verpasst. 

Sie hat halt irgendwie das Pech dass ihr Triumpf eigentlich ein sehr Individueller war und sie weder davor noch danach irgendwie nennenswerte Erfolge feiern konnte. 
Hätte Hermann Maier außer Nagano nie wieder etwas gewonnen wäre er wohl auch heute nur noch eher eine Randfigur, aber durch seine außergewöhnliche Karriere ist halt Nagano noch einmal so das Magnum Opus (neben seinem Unfall-Comeback) 

Allens phänomenale Aufholjagd ist wahrscheinlich unter den Top-50 Sportereignissen in der neueren Olympia-Geschichte, aber er steht halt leider insgesamt sehr alleine dar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Also dass Allen keine nennenswerten Erfolge hatte ist dann schon sehr übertrieben. 2 Mal Ironman Austria gewonnen, 1 Mal Rang 2 in Klagenfurt, 2 Mal 5. beim Ironman in Hawaii. Vize-Europameisterin, Erfolge im Triathlon Europacup etc. Die hatte unabhängig von Olympia schon eine sehr gute Karriere (für Österreichische Verhältnisse), vor allem wenn man bedenkt dass sie sehr spät damit begonnen hat. 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
DonFetzo schrieb vor 20 Stunden:

Kate Allen. Heute noch legendär und der Kommentator hat das seinige dazu beigetragen. Der ORF bzw. die Weltregie haben das damals sowieso komplett verpasst. 

Nunja der Kommetar ist daher legendär, weil wohl 99% der Österreicher nur die letzten 30sec und nicht die über 2 Stunden davor kennen.

So ganz untergegangen ist die Leistung damals nicht, D'Ryan hat schon die ganze Zeit (sprich jedes Mal, wenn sie eine Zeitnehmung passiert und er den Zwischenstand am Monitor hatte) berichtet, dass sie sich nach vorne kämpfte. Aber zur Hälfte des Rennens lag sie noch auf Platz 10, Eingangs der letzten Runde auf Platz 6 1:30 hinter der Führenden. Bei KM 9 lag sie auf 3 (knapp hinter der 2.) aber noch immer ~30sec hinter der Führenden. Ab da war sie dann aber eh relativ häufig im Bild. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
Tintifax1972 schrieb vor 5 Stunden:

Gehört hier auch dazu, obwohl die internationale Außenwirkung sicher überschaubar war:

Wenn hier schon Interviews kommen, dann gehört auch das dazu := :

Das war damals ja auch eine sehr außergewöhnliche Leistung. 

Und natürlich sein Champions League Gewinn:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
schooontn schrieb vor 48 Minuten:

Also dass Allen keine nennenswerten Erfolge hatte ist dann schon sehr übertrieben. 2 Mal Ironman Austria gewonnen, 1 Mal Rang 2 in Klagenfurt, 2 Mal 5. beim Ironman in Hawaii. Vize-Europameisterin, Erfolge im Triathlon Europacup etc. Die hatte unabhängig von Olympia schon eine sehr gute Karriere (für Österreichische Verhältnisse), vor allem wenn man bedenkt dass sie sehr spät damit begonnen hat. 

Richtig - man muss zudem auch beachten, dass der Triathlon WC (bzw. heute die WM-Serie) nie so umfangreich ist, wie ein ein Alpiner WC. Damals gab es 5-6 Rennen / Saison, in AUT gibt es nicht mal eine Bundesliga wie in GER. Triathlon lebt einfach davon, dass er aus lauter Hobbyrennen besteht - ggf. gibt es da noch eine Elitegruppe, die 5min vorher starten dürfen, tw. stehen Profis Schulter an Schulter mit Amateuren an der Startlinie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Der folgende Sportmoment ist vielleicht nicht so episch wie die anderen hier genannten - für mich hat er dennoch eine enorm große Bedeutung, weil es eine der frühesten Erinnerungen an ein Sportevent ist, die ich habe.

Ski WM 91, Saalbach, Herren RTL

Stand nach DG1: 1. Alberto Tomba, 2. Rudi Nierlich. 

Ich saß damals mit meinen Eltern vom TV, Nierlich geht nach einer super Fahrt im oberen Streckenteil und einigen Fehlern in Führung. Mein Vater jubelt kurz und mein, jetzt müsste Tomba ausfallen. Damals war es noch nicht üblich, dass es für die Top Fahrer ein Ü2min Startintervall gab, um deren Fahrt von oben bis unten live zeigen zu können. Zudem ist man halt auch noch länger beim jubelnden Nierlich geblieben. Als der ORF endlich zu Tomba geschalten hat - sah man diesen am Hosenboden den Hang runter rutschen.

Meine Eltern sind beide jubelnd aufgesprungen und jubelnd durchs Wohnzimmer gehüpft und klein Aurinko saß mit erstaunten Augen, ob der närrischen Eltern da. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
flanders schrieb vor 42 Minuten:

Werner Schlager Weltmeister: 

2 Dinge: Chen Weixing stand damals auch im Viertelfinale und hat im Achtelfinale den jungen Wang Hao rausgeschmissen, der wurde immerhin im Jahr danach Silber-Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen. Und bitte, schaut euch diese Zuschauerzahlen an bei einem Tischtennis-Match! Wahnsinn, jedes Mal Gänsehaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Sie hat halt irgendwie das Pech dass ihr Triumpf eigentlich ein sehr Individueller war und sie weder davor noch danach irgendwie nennenswerte Erfolge feiern konnte. 
Allens phänomenale Aufholjagd ist wahrscheinlich unter den Top-50 Sportereignissen in der neueren Olympia-Geschichte, aber er steht halt leider insgesamt sehr alleine dar. 

Das ist bei KIesenhofer wohl deckungsgleich...

Nur liegt Allen Triumph halt nicht zwei Monate, sondern 17 Jahre zurück... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

revo schrieb vor 1 Stunde:

2 Dinge: Chen Weixing stand damals auch im Viertelfinale und hat im Achtelfinale den jungen Wang Hao rausgeschmissen, der wurde immerhin im Jahr danach Silber-Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen. Und bitte, schaut euch diese Zuschauerzahlen an bei einem Tischtennis-Match! Wahnsinn, jedes Mal Gänsehaut.

Tischtennis ist ohnehin eine irr geile Sportart auf dem Spitzenniveau. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Top Thread, nachdem bereits im Europacup-Thread einige epische Momente des österreichischen Fußball zusammengesammelt wurden.

Viele tolle Erfolge wurden bereits gesammelt, von Kate Allens epischer Goldenen über Wolfgang Loitzl, der den "Tournee-Fluch" beendet hat zu Markus Rogan, dem da wohl wkl das Rennen seines Lebens gelungen ist.

Im Wintersport hab ich spontan Landertingers Bronzene samt emotionalem Interview in Erinnerung, ebenso Stecher als Schlussläufer 2006 & 2010... darüber hinaus auch die Nordische Ski-WM 2011 fast gesamt.

https://www.facebook.com/ORFSport/videos/531052654200454/

Bei Olympia 2006 war der Dreifachsieg im Slalom einmalig (für mich auch, weil ich genau damals vom Krankenhaus heimgekommen bin), ebenso wie das Springen von der Großschanze mit dem minimalen Sieg von Morgenstern.

https://www.youtube.com/watch?v=9i-eZLLwxh4

Auch die Erfolge im Radsport hab ich gefeiert... Totschnig damals, Kohl trotz des späteren bitteren Beigeschmacks und Kiesenhofer sowieso.

Eishockey verfolge ich höchstens nebenbei, aber die direkte Quali über Deutschland in der Olympia-Quali für 2014 war ärgstens genial. Im Handball wiederum die Aufholjagd gegen Island bei der Heim-EM.

Um doch wieder auf den Fußball zurückzukommen; die EM-Quali für 2016 war einfach der Wahnsinn ("Österreich führt 4:0 in Schweden!") - absolutes Lieblingsvideo, gerade in Zeiten wie diesen. :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!
Moatl_19 schrieb vor 6 Stunden:

Um doch wieder auf den Fußball zurückzukommen; die EM-Quali für 2016 war einfach der Wahnsinn ("Österreich führt 4:0 in Schweden!") - absolutes Lieblingsvideo, gerade in Zeiten wie diesen. :love:

das gefiel mir immer noch besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil hier Eishockey genannt wird. Das epische Hockey Match zwischen Österreich und Kanada bei der WM 2004 war sicher auch ein Highlight. 

Und Österreich - Israel (Fußball) mit Kommentar von Hans Huber ist natürlich auch legendär. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag