Die Geschichte des Hanappi-Stadion

mushroom

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Hanappistadion6.jpg

In den Jahren (1899 - 1903) Spielte Rapid auf der Schmelz. Die Benützungsbedingung war damals die eigene Platzgestaltung. Das Spielfeld musste jedes Mal neu angelegt und wieder abgebaut werden. Die Kosten betrugen zwei Kronen. Soviel Kosteten 300 Meter Spagat, Eckstangen, einige Eisenpflöcke und eine Kanne mit Kalkmilch für die Linien.

In den Jahren (1903 - 1910): Im Jahr 1903 fand sich endlich ein geeignetes Areal. Die Gemeinde Wien verpachtet dem Verein ein Grundstück an der Selzergasse, das mit der Schmalseite an die Hütteldorfer Straße grenzte. Der Platz hatte von Tor zu Tor ein Gefälle von rund zwei Metern. Diese Höhendifferenz wurde 1907, als ein Klubhaus und die Tribünen errichtet wurden, ausgeglichen. 1910 kündigte die Gemeinde den Pachtvertrag. Rapid war damit heimatlosen geworden.

Die Pfarrwiese (1912 - 1977): Nach der überraschenden Kündigung des Rudolfsheimer Sportplatzes fand sich ein Areal, das zum einen Teil der Gemeinde Wien, zum anderen Teil der Pfarre Hütteldorf gehörte. Im Herbst 1911 begann der Bruder des neuen Rapidchefs Dionys Schönecker, Eduard, mit dem Umbau, am 25. April 1912 wurde die Pfarrwiese eröffnet. 8.000 Zuschauer fanden Platz, das war bald zu klein. 1920 wurde die Pfarrwiese, wieder unter der Leitung von Eduard Schönecker, auf 20.000 Plätze ausgebaut. Mitte der Siebziger Jahre wollte die Gemeinde Wien eine Stelzenautobahn genau über die Pfarrwiese zum Flötzersteig errichten. Das wurde zwar durch eine Volksabstimmung verhindert, Rapid mußte trotzdem ausziehen. Bis 1981 trainierte hier noch der Nachwuchs.

Das Weststadion (1977 - 1980): 500 Meter von der Pfarrwiese wurde ein modernes Fußballstadion errichtet. Die neue Heimstätte Rapids hieß 1981 schlicht Weststadion. Geplant wurde das Weststadion von einen der legendärsten Fußballer, die je bei Rapid gespielt hat. Gerhard Hanappi, war mit 93 Teameinsätzen Rekordinternationaler, er hatte nebenbei und nach seiner fußballerischen Karriere Architektur studiert. Das Weststadion - Hanappi, der die Windverhältnisse im Wiental natürlich gut kannte, dachte es sich in Rotstift an. Das machte unter anderen eine Drehung des Feldes um 90 Grad notwendig und öffnete das Stadion damit den oft stürmischen Westwinden. Im August 1980 verstarb Gerhard Hanappi, seit 1981 trägt das Rapidstadion seinen Namen.

ansicht.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

du vergisst nur eines, daß der "gschropp" ein stadion geplant hatte, wo der obere Rang genauso durchgängig gebaut werden sollte, wie der untere Rang

also ähnlich wie das ernst-happel stadion, aber eben ohne laufbahn

desweiteren sollte es auch anders liegen ---> das heutige stadion sollte eigentlich um 90 grad gedreht sein, daß somit die heutige nord eigentlich die west sein sollte

aber die anrainer waren der damaligen stadtregierung wichtiger als die rapid, und deshalb ist dieses stadion so wie wir es heute kennen gebaut worden, leider

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

warum leider...

was nützt einem ein stadion mit 25000+ plätzen, wenn es nie voll wird. für österreichische verhältnisse hat unser stadion genau die richtige größe. abgesehen davon könnte ich mir kein anderes stadion für unsere heimspiele vorstellen. diese modernen dinger wie in salzburg können mmn überhaubt nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
warum leider...

was nützt einem ein stadion mit 25000+ plätzen, wenn es nie voll wird. für österreichische verhältnisse hat unser stadion genau die richtige größe. abgesehen davon könnte ich mir kein anderes stadion für unsere heimspiele vorstellen. diese modernen dinger wie in salzburg können mmn überhaubt nix.

stimmt, der scheiß kunstrasen!!! ich hasse diesen platz, ist ein riesen vorteil für die salzburger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

stimmt, den kunstrasen hab ich nicht gemeint, aber du hast recht, ein vorteil ist es allemal. vor allem weil die salzburger das ganze jahr über auf einem perfekt ebenem platz trainieren können.

was ich gemeint habe ist die art der modernen stadien. das hat alles nichts mehr mit fußballstadion zu tun. so dinger arena auf schalke oder allianz arena sind ja schön und gut aber anfreunden kann ich mich mit so etwas nicht. da lob ich mir zb old trafford oder die anfield road die aber leider auch nicht mehr lange die heimstädte von liverpool sein wird...

wenn ich ganz ehrlich bin beneide ich weder die grazer, salzburger noch die tiroler um ihr stadion.

und das größte verbrechen sind überhaubt stadien mit viel abstand zum spielfeld oder gar einer laufbahn. da lob ich mir hütteldorf. ich denke sogar dass stimmungsmäßig 18000 besser rüberkommen als 35000 im happel oval.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

eine frage: ich bilde mir ein zu zeiten des 100-jährigen-jubiläums von einem aufstocken der west- u. ostribüne im kurier gelesen zu haben. demnach hätten die 2 teile des stadions auch 2 stöckig werden sollen wie die nord u. süd tribüne.

die west hätte sogar eine vip lounge bekommen sollen mit aufzug und so.

jetzt ist aber über die west gerade mal ein dach gekommen und sonst ist nichts passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
eine frage: ich bilde mir ein zu zeiten des 100-jährigen-jubiläums von einem aufstocken der west- u. ostribüne im kurier gelesen zu haben. demnach hätten die 2 teile des stadions auch 2 stöckig werden sollen wie die nord u. süd tribüne.

die west hätte sogar eine vip lounge bekommen sollen mit aufzug und so.

jetzt ist aber über die west gerade mal ein dach gekommen und sonst ist nichts passiert.

:eek: puh!.... wär das geil!, zweistöckig, lift und a vip-loge!

ist das wirklich einmal im kurier drin gstanden?

aber wär hätte das bezahlen sollen .... ? ..... somit nür einstöckig, keine vip-loge :madmax: aber immerhin ein dachal :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

:super:

du vergisst nur eines, daß der "gschropp" ein stadion geplant hatte, wo der obere Rang genauso durchgängig gebaut werden sollte, wie der untere Rang

ich glaub ich steh auf der leitung? wie meinst du das mit durchgängig?

also ich find das stadion passt wie es ist, es ist groß genug (noch), der wind ist natürlich oft nicht das optimalste... aber wenn man nach süden am verteilerkreis schaut...

also kunstrasen ist echt zum :kotz:

abert trozdem danke für die info :super:

bearbeitet von GreenWhiteMarkus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast soo
glaub kaum, dass er mit "modernem ding" den kunstrasen meint ;)

so an teppich könntens bei uns wahrscheinlich auch reingebn - aba wenn ich dran denk, dann :kotz:

So wie es ausschaut, kommt so ein Kunstrasen ala Salzburg beim Trainingsplatz oberhalb der Nord.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Bush kommt weg

hehe die west mit VIP lounge?

unten die Rapid-Ultras und oben die schicki mickis mit ihrem Schampus und ihren 30 Jahre jüngeren Blondinen??

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bzw will es auch nicht. Wenn dann sollte die west verbreitert vergrößert bzw was weiß ich wie man das nennt, aber nicht aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast soo

Es war geplant, daß Hanappi vollständig zu generalsanieren und auch aufzustocken, leider kam es dazu nicht. Die Gemeinde Wien ist Eigentümer des Hanappi ! Es gab gegen die Renovierung einige Einsprüche mancher Anrainer (Bauverfahren !), so verzögerte sich der Umbau/die Generalsanierung. Auch wurde dann eingespart und so kam es lediglich zur Überdachung. (nebst Parkgarage, 2 Trainingsplätzen)

Es ist noch einiges zu tun im Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag