TV am Computer

Recommended Posts

Teamspieler

Ich verstehe sehr wenig davon, darum will ich mal hier fragen, ob jemand Erfahrung damit hat.

Ich möchte meinen PC als eine Art digitalen Videorecorder benutzen, also ich möchte bestimmte Fernsehsendungen auf meiner Festplatte archivieren.

Dazu habe ich dann ein paar Fragen:

-Ist das so einfach möglich, wie ich mir das vorstelle?

-Welche TV-Karte ist empfehlenswert und was kostet mich das?

-Welche Software brauch ich dazu, wenns geht will ich auch ein bißchen was schneiden an dem, was ich aufnehme?

-Wie gut ist die Qualität? (die Größe ist kein Problem)

Danke im Voraus.

bearbeitet von Raul53

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

take a trip

-Ist das so einfach möglich, wie ich mir das vorstelle?

Nein :D

-Welche TV-Karte ist empfehlenswert und was kostet mich das?

Viele sind der Meinung das der Philips 7134 Chipsatz der beste ist, ich hab einen Bt878, mit dem geht es auch ganz gut.

Hier findest Du eine Liste aller möglichen TV Karten für den PC

-Welche Software brauch ich dazu, wenns geht will ich auch ein bißchen was schneiden an dem, was ich aufnehme?

Bei den meisten Karten (Hauppauge) ist eine Software schon dabei, zumindest zum betrachen. Ich verwende WinDVD R zum aufnehmen in MPEG Format, die SW ist allerdings Kostenpflichtig, gute aufnahmen liefert auch VirtualDub, das ist noch dazu kostenlos.

Zum Schneiden gibt es jede Menge SW, da ist jedem eine andere lieber, sehr bedienerfreundlich ist jedenfalls Pinnacle Studio 9.

-Wie gut ist die Qualität? (die Größe ist kein Problem)

Das kommt ganz auf die Karte und die Software an. bei progressive übertragenen Filmen gibt es nirgends Probleme, nur interlaced Filme oder Sport-Aufnahmen sehen qualitativ schwach aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Hmm, okay, danke für die Antwort schon mal.

Also, konkret, mein Gedanke war, Rapid-Spiele, die live im ORF übertragen werden aufzuzeichnen, denkst du das ist ein Problem? Und ich will eigentlich auch nicht allzuviel Geld ausgeben, da gibt es ja ganz ordentlich Preisunterschiede bei den TV-Karten, wäre das dumm einfach eine möglichst billige zu nehmen? Bzw. gibt es da wirklich solche Qualitätsunterschiede, dass sich der höhere Preis lohnt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

take a trip

Klar gibt es Qualitätsunterschiede, oder glaubst Du der Preisunterschied von ~ €100,-- ist nur deshalb weil die Verpackung der teurerer Karte sooo geil aussieht? :glubsch:

Wenn Dir speicherplatz egal ist und Dir mittelmäßige Qualität ausreicht, kannst Du ruhig eine Karte um € 50,-- verwenden, allerdings wirst du Zusatzsoftware verwenden müssen um überhaupt auf die mittelmäßige Qualität zu kommen.

Die Hauppauge WinTVGo2 z.B. kostet knapp €60,-- kann allerdings nur in AVI-Format aufnehmen und die mitgelieferte SW ist - gelinde gesagt - zum schmeissen.

Um mit dieser Karte relativ gute Aufnahmen hinzubekommen benötigt man zumindest VirtualDub (Freeware) und TMPGEnc (zum umwandeln in MPEG um es viell. auf CD zu brennen).

Eine SW zum Videoschneiden (um Werbepausen etc. rauszuschneiden) ist nirgends dabei, und - wenn sie wirklich gut sein soll - auch nie kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

nau jetzt aber :knife::D

ich würde sowieso vorschlagen .. auf digital-sat/kabel karten zu gehen!

weil ich habe bei meiner graka mit tv-in (s-video) fast extrem keinen quali verlust gegenüber so billigen tv-karten .......

aber die frage ist welche qualität möchte eigentlich Raul53 haben? tuts einfache vhs qualität?? usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Also, konkret, mein Gedanke war, Rapid-Spiele, die live im ORF übertragen werden aufzuzeichnen, denkst du das ist ein Problem? Und ich will eigentlich auch nicht allzuviel Geld ausgeben, da gibt es ja ganz ordentlich Preisunterschiede bei den TV-Karten, wäre das dumm einfach eine möglichst billige zu nehmen? Bzw. gibt es da wirklich solche Qualitätsunterschiede, dass sich der höhere Preis lohnt?

Gehts dir nur darum, die Spiele aufzunehmen oder auch am PC zu bearbeiten?

Weil mMn würde sonst ein digitaler SATreciever mit Festplatte auch genügen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Punkto Qualität, naja, wurscht ist sie mir nicht, aber so messerscharf muss es auch nicht unbedingt sein.

Bearbeiten muss ich die aufgenommenen Spiele nicht wirklich, außer die Werbung rausschneiden in der Pause, und vielleicht vor und nach dem Spiel eine 3/4 Stunde wegschneiden, weil ich normalerweise im Stadion sein werde, wenn Rapid spielt. Keine Ahnung, ob man das wie bei einem Videorecorder timen kann, müsste eigentlich schon gehen.

Das mit Sat-Reciever klingt irgendwie aufwendig ich habe auch kein Satellitenschüssel zu Hause, sondern nur Kabelfernsehen.

Grundsätzlich ist es so, dass ich mir gedacht habe, es wäre sehr nett, falls einmal wieder ein wichtiges Spiel kommt, oder sich rückblickend herausstellt, dass das eine besondere Saison war, dass ich dann ein paar dieser Spiele noch einmal anschauen kann, und vielleicht auch an andere Interessierte weitergeben. Aber mein Budget und auch mein Arbeitswille ist nicht unbeschränkt, wenn das zu aufwendig ist, dann muss auch nicht unbedingt sein.

Jedenfalls danke für eure Antworten. :)

bearbeitet von Raul53

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...