[Spielerinfo] Òlafur Ingi Skùlason


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Info gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin ! :)

skulason.jpg

DATEN

Name: Olafur Ingi Skulason

Nationalität: Isländer

Geburtsdatum: 1.April 1983

Alter: 20

Hauptposition: Rechter Verteidiger

Nebenposition: Rechtes Mittelfeld

Größe: 183cm

Gewicht: 72kg

Momentaner Verein: Arsenal London

Bisheriger Verein: Fylkir

KARRIERE

Íþróttafélagið Fylkir.

Wer dieses Wort aussprechen kann, soll sich doch bitte bei mir melden, ich werde versuchen ein zusätzliches Gratis-Abo von Premiere loszueisen...

Dieser unaussprechliche Klub ist der Stammklub eines der größten isländischen Talente auf der rechten Seite. Òlafur Ingi Skùlason ist 20 Jahre alt, sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld einsetzbar und mittlerweile isländischer Nationalspieler. Isländische Fussballer haben eine stolze Premier League - Tradition, immer wieder erobern Isländer die Insel und Skulason ist im Begriff es ihnen gleichzutun.

Skulasons erste Saison bei den Orange-Weissen, deren Kader legionärlos ist und nur drei Spieler beinhaltet, die schon einmal bei Klubs ausserhalb Islands spielten (Vejle/Dänemark, Malmö/Schweden und Peterborough Utd./England) war die Kalenderjahrsaison 2000. Es brauchte nur 1 1/2 Saisonen um gehörig auf sich aufmerksam zu machen...

Als rechter Abwehrspieler absolvierte der in Reykjavik Isländer 5 Spiele für seinen Stammverein, sorgte für ein erstes Lebenszeichen. In der darauffolgenden Saison (2001) brachte es der junge Isländer auf 15 Spiele, 14 davon spielte er über die vollen 90 Minuten durch.

Da während der englischen Sommerpause die isländische Liga aber noch voll im Gang ist, wurde sein Unterfangen Meister mit Fylkir zu werden durch einige Probetraining-Einladungen unterbrochen. So flog der junge Mann im Juni 2001 nach London, wo er an der White Hart Lane, bei den Tottenham Hotspurs, seine erstes Training im Mutterland des Fussballs absolvierte.

Und nachdem Skulason acht Tage danach wieder nach Hause folg, zog es ihn nur zwei Wochen darauf wieder nach London, wo er diesmal unten den strengen Augen Arsene Wengers trainierte. Skulason bewies gute Anlagen und beeindruckte sowohl Arsenals Coaches als auch die der Spurs. Mitten in der isländischen Saison wagte der damals 18jährige einen großen Schritt und wechselte zu Arsenal London !

In der weiteren Saison 2001/02 hatte es der junge Abwehrspieler schwer, setzte sich kaum durch und absolvierte nur zwei Spiele für die Arsenal Reserve. Auch in der darauffolgenden Saison wurde es Olafur nicht leichter gemacht: 5 Spiele in der Reserve waren seine einzige Ausbeute. Allerdings wurde er in dieser Saison umgelernt: Der eigentliche Verteidiger wurde auf der Position des rechten Mittelfeldspielers versucht und gefiel.

Zur Halbzeit der englischen Saison 2002/03 wurde Skulason für ein halbes Jahr an Fylkir verliehen, damit er Spielpraxis sammeln kann. Im rechten Mittelfeld Fylkirs fühlte sich Skulason plötzlich wieder pudelwohl und machte alle 14 verbleibenden Spiele für den späteren Tabellenvierten mit. Er erzielte zudem seinen ersten Treffer für seinen Ex-Klub, sah viermal Gelb und einmal Gelb-Rot (in der Schlussphase des Spiels gegen Prottur, das mit 1:2 verloren ging).

Nach Beendigung der isländischen Saison 2003, kehrte der mittlerweile 20jährige Olafur Ingi Skulason auf die Insel zu Arsenal zurück. Im Herbst kickte der Isländer wieder im Highbury Park. Bevor er allerdings zu seinem ersten Profieinsatz bei Arsenal kommen sollte, kam er noch zu seinem Länderspieldebüt: Am 19.November 2003 trug Skulason beim 0:0-Freundschaftsremis in Mexiko die letzten fünf Minuten des Spiels die isländische Teamdress.

In der Arsenalreserve spielt der junge Isländer mittlerweile regelmäßig im rechten Mittelfeld und sein erster und bisher einziger Einsatz in Arsenals Einserteam folgte auf den Fuß: In der vierten Runde des Carling Cups traf Arsenal zu Hause auf die Wolverhampton Wanderers. Das Spiel ging mit 5:1 an die Gunners. Nach 24 Minuten stellte Aliadiere auf 1:0, was auch den Pausenstand darstellte.

In der 55.Minute wurde schließlich der Mann mit der Nummer 55 eingewechselt und spielte 38 Minuten für seinen Klub. Durch weitere Treffer von Aliadiere, Kanu, Wiltord, Fabregas bzw. Rae, endete das Spiel klar und deutlich für Arsenal.

Wir können wohl damit rechnen in der laufenden Saison noch den einen oder anderen Kurzeinsatz des Isländers mitansehen zu können.

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Danke für die Info, auch wenn ich von ihm noch nie was gehört habe, und er scheinbar auch noch nicht wahnsinnig viel in seiner Karriere gezeigt hat!

Denoch, wohl ein weiteres Talent im Arsenal-Stall...

Finde es wirklich super, dass soviele Talente in der Premier League "heranwachsen" :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.